1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

• RobertVinyl
  • 12. Oktober 2024 um 10:58
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.895
    • 23. März 2025 um 13:02
    Zitat von Jolpe

Das stimmt schon arbeiten kann anstrengend sein, wenn du aber das Gefühl nicht los wirst permanent unbezahlt ausgenutzt zu werden ein anderes……

Aktuell haben wir doch den absoluten Arbeitnehmerarbeitsmarkt. Einfach zur/zum Chef:in gehen und mit guten Argumenten mehr Gehalt fordern.

Ich mußte erst letztens auf breiter Front ca.20% drauflegen, ohne daß ich das Gefühl hatte vorher schlecht bezahlt zu haben. Das Ringen um gute Fachkräfte hat derartige Formen angenommen, daß kein/kaum ein Unternehmen es sich heutzutage noch erlauben kann niedrige Gehälter zu zahlen. Vom Rest, wie z.B. dem innerbetrieblichen Feel Well Faktor, rede ich gar nicht. Der gehört zwangsläufig dazu.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Bilder
    108
    • 23. März 2025 um 15:56
    Zitat von fr.jazbec

Hr. Mariusz Juraszek in Gelsenkirchen.

Mein Paket mit dem SAM geht morgen auf die Reise zu ihm. 😉

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Hifi Minimalist
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.875
    • 23. März 2025 um 22:22
    Zitat von fr.jazbec

Aktuell haben wir doch den absoluten Arbeitnehmerarbeitsmarkt. Einfach zur/zum Chef:in gehen und mit guten Argumenten mehr Gehalt fordern.

Ich mußte erst letztens auf breiter Front ca.20% drauflegen, ohne daß ich das Gefühl hatte vorher schlecht bezahlt zu haben. Das Ringen um gute Fachkräfte hat derartige Formen angenommen, daß kein/kaum ein Unternehmen es sich heutzutage noch erlauben kann niedrige Gehälter zu zahlen. Vom Rest, wie z.B. dem innerbetrieblichen Feel Well Faktor, rede ich gar nicht. Der gehört zwangsläufig dazu.

Plus 20% ? Hast du noch nen Job frei?

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.895
    • 27. März 2025 um 15:15

Das ist übrigens aus „Musik im Raum“ geworden. Meine Frau empfiehlt es weiter, ich war noch nicht da.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.004
    Bilder
    93
    • 27. März 2025 um 15:20

Lecker...

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Bilder
    108
    • 4. April 2025 um 21:58
    Zitat von fr.jazbec

P.S. Wen ich auch noch ausdrücklich empfehlen möchte, auch wenn er kein offizieller Händler ist und nur Audionet Geräte verkauft+repariert, ist Hr. Mariusz Juraszek in Gelsenkirchen.

Preiswürdig, kompetent, kulant. Für Audionet Geräte die Empfehlung.

Zitat von Jörg K

Mein Paket mit dem SAM geht morgen auf die Reise zu ihm…😉

…und ist heute wohlbehalten zurückgekommen. Freundliche und verbindliche Kommunikation per E-Mail und Telefon, perfekt, deshalb bestätige ich Rüdigers Kommentar.

Viele Grüße

Jörg

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.476
    Bilder
    75
    • 25. April 2025 um 16:26

Ich bin ja nicht unbedingt der HiFi-Händler Typ.

Toll an Musik im Raum in Essen war immer die Werkstatt, in der tatkräftig und mit ganz viel Sachverstand geholfen werden konnte. Nichts gegen Kuchen, aber mir gefiel der Laden früher besser.

Weil man aber nach vorne blicken muss, möchte ich hier kurz von meiner Entdeckung der Woche berichten. Es ist "Der Claus", aka CBA, in seinem Laden in Taunusstein, nördlich von Wiesbaden.

Das Wichtigste vorweg: Claus ist ein super Typ. Als ich letzten Dienstag gegen 11:00 auf der Durchreise nach Dierdorf zum Caterham-Händler in Taunusstein aufschlug, war mir noch nicht klar, dass ich das mit dem Super Seven verschieben muss. Mit Claus nicht direkt eine gemeinsame Wellenlänge zu finden, stelle ich mir echt schwierig vor. Noch bevor ich den ersten Schritt in seinen Laden gemacht hatte, waren wir uns über Autos, Camping und die sich hieraus ergebenden Zugeständnisse ans Weibchen völlig einig. Common ground, sehr gut.

Im Laden ging das dann genau so weiter. Innen größer als von außen zu erahnen, gibt es vier Hörräume, verbunden durch die Küche als kommunikative Kommandozentrale. Sehr erleichtert war ich, dass Claus' HiFi-Studio so ziemlich das sympathische Gegenteil des HiFi-Ladens in der Frankfurter Innenstadt ist, der der Prototyp meiner Händlerphobie war.

Dort, unweit der Zeil, steht namhaftes Gerät chromblitzend in Reih und Glied, aber statt Musik hören zu können, hatte ich immer den Eindruck, von den Lautsprechern angeschriehen zu werden.

Ganz anders beim Claus. Hier ist "music in the air" bzw. Musik im Raum. Zwar nicht in Essen, aber Claus hatte wohl mal was mit Musik im Raum Wiesbaden zu tun... Genaueres werde ich bei meinem Folgebesuch unauffällig erfragen. Wer "Fischbrötchen" ist, weiß ich aber schon...

>>((()))°>

Sauleckeren Fisch gibt es übrigens in der japanischen Darreichungsform (Sushi) nebenan beim Claus.

Man könnte direkt dort einziehen 😀

Schöne Grüße und auf ganz bald, lieber Claus!

Steffen

And if you tolerate this

then your children will be next

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    13.995
    Bilder
    92
    • 25. April 2025 um 18:40
    Zitat von baltaman

Innen größer als von außen

Oha😲 Timelord Technologie ;)

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Bilder
    108
    • 25. April 2025 um 19:01

Der Claus war schon bei Musik im Raum, als der Laden noch in der Westendstrasse in Wiesbaden war.

Viele Grüße

Jörg

• Uwe1962
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2025 um 08:42

Ich kann das Hifi Studio in Nürnberg empfehlen, kompetent und sehr guter Service !

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.358
    Bilder
    108
    • 26. April 2025 um 09:04
    Zitat von baltaman

HiFi-Ladens in der Frankfurter Innenstadt

Die Auswahl ist zwar riesig, war aber bislang nur als „Sehmann“ da, aber wenn man so manchem Gespräch lauscht gibt‘s da (für meine Ohren) schon grenzwertige Aussagen.

Viele Grüße

Jörg

• indian08
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    • 30. Mai 2025 um 15:54
    Zitat von Skord

Die Qualität von Wyrwas ist stark abhängig wer im Laden ist.

Ich war jahrelang zufriedener Kunde, erst bei Pauler Akustik (ich glaube so hieß der Vorgänger) in der Bindestr. und dann bei Jan Wyrwas.

War immer sehr zufrieden mit Beratung und den ausgehandelten Preisen, einige Freunde auch und sind es immer noch. Allerdings nur in Verbindung mit Jan …..

Nach Umzug nach Wiesbaden fühle ich mich hier aber insgesamt besser aufgehoben. Zwischen Aschaffenburg und Boppard gibt es ausreichend Händler :meld:

Nur mal kurz meine 2 Cents. Ich hatte mich heute mit Voranmeldung und bekannt gemachten Wünschen von Hannover nach Braunschweig aufgemacht, um mir Lautsprecher anzuhören.

Schon beim Reinkommen entstand das Gefühl, nicht grad willkommen zu sein. Nachdem ich erklärt habe, wie die Situation Hifi-technisch ist und was grad meine Motivation ist, wurde ein Lautsprecher meiner Wunschliste angeschlossen. Die anderen wurden weggewischt nach dem Motto, die passen nicht. Als ich dann nach anderen Vorschlägen fragte, wurde mir ein LS außerhalb meines angegebenen Preisrahmens vorgeführt. Die Empörung auf dem Gesicht war dann extrem gut abzulesen, als ich den LS für mich nicht als ansprechend empfand.

Als ich dann noch zwei oder drei mal versuchte auf meine Wünsche zurückzukommen, wurden die LS widerwillig gezeigt ("die stehen oben"), aber letztlich nicht angeschlossen.

Insgesamt eine ganz schlechte Erfahrung: scheinbar fangen Menschen erst ab 30-40k Anlagen an und es wird gemocht, was auf den Tisch kommt; eigene Meinung ist irrelevant. Achso und Probehören zu hause ist ja ganz schlecht, könnte was kaputtgehen, ist aufwändig und nach Hannover, da sei man ja einen halben Tag unterwegs. Also für LS, die 10k kosten sollen, erwarte ich so was.

Sorry - dann sollen sich solche Läden nicht beschweren, wenn jemand bei Hifi im HInterhof oder Schluderbacher anruft und die Dinger nach Hause bestellt zum Hören oder anderweitig im Netz kauft.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.895
    • 30. Mai 2025 um 16:29
    Zitat von indian08

…scheinbar fangen Menschen erst ab 30-40k Anlagen an…

Schade bezüglich deiner gemachten Erfahrungen, aber deine Schlußfolgerung ist falsch. Wenn sich die HiFi Händler nur um Menschen mit Ziel 30-40k€ Anlage kümmern würden hätten die 90% ihrer Zeit nichts zu tun(eher mehr).

Das meiste was die verkaufen ist Kleinvieh bis 5k€.

Keine Ahnung wieso dein Date so schlecht verlaufen ist…

P.S. Wieso hörst du dir nicht erstmal hier in Hannover die neusten Lautsprecher von Team Fink+Epos an? Die entsprechen zwar nicht deinem angestrebten Ideal „schlanke Standbox mit 2 Bässen+Mitteltöner+Folienhochtöner, dort könntest du aber erstmal sehen was heutzutage so geht.

Alex Giese High Fidelity The Sound Is Here im Zentrum von Hannover
    Alex Giese GmbH ist Ihr Hifi-Partner wenn es um hochwertige Musikanlagen geht. Wir sitzen im Zentrum von Hannover in der Galerie Luise Nähe Hauptbahnhof.
    www.alexgiese.de

Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec (30. Mai 2025 um 16:42)

• indian08
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    • 30. Mai 2025 um 17:05

Ich bin auch in Hannover unterwegs, demnächst bin ich in Berlin und dann auch noch mal im Pott. Wyrwas sagte am Telefon, ich können eine SF Nova 2 und 3 hören, was mich gereizt hatte. Leider war die 3 eine von oben.

• Skord
    - - -
    Reaktionen
    500
    • 30. Mai 2025 um 19:24
    Zitat von indian08

Nur mal kurz meine 2 Cents. Ich hatte mich heute mit Voranmeldung und bekannt gemachten Wünschen von Hannover nach Braunschweig aufgemacht, um mir Lautsprecher anzuhören.

Schon beim Reinkommen entstand das Gefühl, nicht grad willkommen zu sein. Nachdem ich erklärt habe, wie die Situation Hifi-technisch ist und was grad meine Motivation ist, wurde ein Lautsprecher meiner Wunschliste angeschlossen. Die anderen wurden weggewischt nach dem Motto, die passen nicht. Als ich dann nach anderen Vorschlägen fragte, wurde mir ein LS außerhalb meines angegebenen Preisrahmens vorgeführt. Die Empörung auf dem Gesicht war dann extrem gut abzulesen, als ich den LS für mich nicht als ansprechend empfand.

Als ich dann noch zwei oder drei mal versuchte auf meine Wünsche zurückzukommen, wurden die LS widerwillig gezeigt ("die stehen oben"), aber letztlich nicht angeschlossen.

Insgesamt eine ganz schlechte Erfahrung: scheinbar fangen Menschen erst ab 30-40k Anlagen an und es wird gemocht, was auf den Tisch kommt; eigene Meinung ist irrelevant. Achso und Probehören zu hause ist ja ganz schlecht, könnte was kaputtgehen, ist aufwändig und nach Hannover, da sei man ja einen halben Tag unterwegs. Also für LS, die 10k kosten sollen, erwarte ich so was.

Sorry - dann sollen sich solche Läden nicht beschweren, wenn jemand bei Hifi im HInterhof oder Schluderbacher anruft und die Dinger nach Hause bestellt zum Hören oder anderweitig im Netz kauft.

Nur zur allgemeinen Ergänzung. Jan Wyrwas ist Anfang Februar diesen Jahres verstorben. R.I.P.

Keine Ahnung wer das jetzt weiterführt ….

Gruß Skord

Prickelwasser, Entenwein, ist nicht teuer und schmeckt fein.

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.446
    Bilder
    37
    • 30. Mai 2025 um 21:35
    Zitat von Skord

Keine Ahnung wer das jetzt weiterführt ….

Der Stereo zufolge sein Sohn.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 31. Mai 2025 um 11:25

Ich habe jahrelang als Einheimischer dieselben negativen Erfahrungen mit WYRWAS gemacht wie inidiana08. Genau so wie mein Hifi-Freund und meine Neffe.

Extrem von oben herab, die Auswahl im unteren Preissegment ist sehr gering , das war in den 80ern schon so, der Schwerpunkt liegt auf "High End", was Teil des Namens der Firma ist. Dies hat mir ein damaliger Verkäufer, der jetzt bei Naim Audio ist, in den 90ern im Vertrauen mitgeteilt ("Kleinvieh bringt nichts, nur Arbeit und Ärger").

Service endet nach Bezahlung. Mein Hifi-Freund hatte neue zerschrammte DYNAUDIO-Stands erhalten, das sei üblich, er solle sich mal nicht so anstellen, das würde die Funktion ja nicht beeinträchtigen. Mein Neffe suchte vor 3 Jahren einen Plattenspieler. Nachdem Jan Wyrwas mitbekam, dass sein Verstärker in einem anderen Fachgeschäft gekauft worden war (die Marke führte Wyrwas gar nicht!), wurde mein Neffe geradezu aus dem Laden rausgeschmissen ("Ach so, Sie sind Kunde bei ferxxx, da hab ich dann nichts für Sie").

Ähnliche Zwischenfälle hatte ich mehrere, wollt einen fabrikneuen Amp. Vor meinen Augen wurde der Karton nach angeblichem Eintreffen des Gerätes dann ohne meinen Wunsch geöffnet. Die Verklebung des Kartons wurde zügig aufgerissen)um um zu verschleiern, dass der eben nicht fabrikneu war. Das war schon in den 90ern. Einen CD-Player sollte ich aus dem Schaufenster nehmen ("da ist absolut nichts dran, der war noch nicht mal am Netz"). Zu Hause stellte ich fest, dass ein Gerät wohl draufgestapelt war, die Fußabdrücke von dem draufgestellten Gerät waren von der Oberseite des CD-Players nicht mehr zu entfernen. Er wollte einen neue Deckel besorgen, ich musste 5x nachfragen, als Kunde meinem berechtigten Anliegen hinterherlaufen, am Ende wurde mir abgenervt ein staubiges Teil übergeben, dass er garantiert mit einem befreundeten Händler getauscht hatte. U.s.w.

Irgendwann bin ich bei ihm "ausgestiegen", was nur deshalb schwer fiel, weil immer weniger Händler übrig sind. Heute kauf ich nach ähnlichen Erfahrungen mit Läden in Hannover und Wolfsburg nur noch online. Das Sterben der Läden hat seinen Grund in den Inhabern. Ich hatte in meinem fortgeschrittenen Alter unzählige Händlerkontakte, die meisten Händler waren arrogant, unkundig, unfreundlich, schnell beleidigt, wenn man eigene Vorstellungen hatte, wollten den schnellen Abschluss, unfähig zu erkennen, dass ein langfristiger Kunde mit ehrlicher Behandlung am längsten bleibt. Mit anderen Worten, meist branchenfremde Leute ohne fachliche Ausbildung bar jeglicher Fachkenntnisse und Kenntnisse in Kundenumgang, die mal eben einen Laden aufmachten, um Geld zu verdienen.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.004
    Bilder
    93
    • 31. Mai 2025 um 11:37

sehr pauschale Aussage, was Hannover/ Wolfsburg angeht. Bei Dinew weiß man, wenn man ihn besucht, was man kaufen will, sprich, dass es ein eher teurer Einkauf wird. An Art& Voice gibt es nix zu meckern, einwandfreier Laden. Na gut, ich kenne "Lurch" Jörg schon über 30 Jahre. Bei ihm weiß ich, dass auch alles gut ausgeht, wenn mal ein Gerät zickt.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 31. Mai 2025 um 12:01

Dinew war ich nur ein Mal. 80-90% extrem hochpreisig. Er spielte mir in einem ungedämmten Hörraum (nur Beton und Glas) nur "Geräusche" vor. Hätte eigentlich Musik erwartet, waren alles so merkwürdige esoterische Test-CDs. Kein Witz. Fand dich recht schräg.

Ja, Art&Voice ist ein kleiner Lichtblick, hatte einen Hörtermin vereinbart. Ungefragt gesellten sich nach und nach 10-15 Leute dazu und diskutierten das Gehörte, während ich versuchte, mich auf die Musik zu konzentrieren. Muss man mögen. ;)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.004
    Bilder
    93
    • 31. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von Reinhard.AF

Dinew war ich nur ein Mal. 80-90% extrem hochpreisig. Er spielte mir in einem ungedämmten Hörraum (nur Beton und Glas) nur "Geräusche" vor. Hätte eigentlich Musik erwartet, waren alles so merkwürdige esoterische Test-CDs. Kein Witz. Fand dich recht schräg.

Ja, Art&Voice ist ein kleiner Lichtblick, hatte einen Hörtermin vereinbart. Ungefragt gesellten sich nach und nach 10-15 Leute dazu und diskutierten das Gehörte, während ich versuchte, mich auf die Musik zu konzentrieren. Muss man mögen.

habe ich bei beiden zigmal anders erlebt. Und 10-15 Leute kamen in den Raum, äääh ja. ich sag nix weiter dazu.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21