1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

• RobertVinyl
  • 12. Oktober 2024 um 10:58
  • cempaja
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    1
    • 31. Mai 2025 um 13:39

Mit Art&Voice habe ich bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir einen Verstärker ausgeliehen, der mir nach telefonischer Beratung zugeschickt wurde. Mit diesem Gerät war ich leider nicht zufrieden und habe ihn zurückgebracht. Damit war der Verkäufer wiederum nicht zufrieden und gab mir, nachdem ich erklärt habe was mir nicht gefällt, dass nächste Gerät mit zum Probehören.

Diesen Verstärker habe ich dann gekauft.

Mit einem Phonovorverstärker hat es sich ähnlich verhalten.

Ich kann nur sagen top Service!👍

Viele Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von cempaja (31. Mai 2025 um 13:47)

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    595
    • 31. Mai 2025 um 16:33
    Zitat von Indie Röhre

habe ich bei beiden zigmal anders erlebt. Und 10-15 Leute kamen in den Raum, äääh ja. ich sag nix weiter dazu.

Ah, du Held! Wenn nichts mehr geht, unterstellst Du Lügen. Wenn Du's brauchst. Ist mir vor ca. 20 Jahren dort nachmittags gegen 17.00 Uhr in der Woche passiert. Musste ja nicht glauben... Könnte ebenso sagen, dass Du allergisch auf Negative Berichte reagierst, da Du den Inhaber "Lurch" Jörg persönlich über 30 Jahre kennst. Anfang der 2000er habe ich dort mehrfach erlebt, dass ständig irgendwelche Kunden zu "Fachgesprächen" und Kaffee im Laden waren. War alles so bissl öko ;) . Die haben sich dann auch zu anderen Probehörern gesellt. Ist ja eigentlich schön, wenn man Hobbys teilen kann. Ich persönlich fand das eben bissl störend, war extra angereist aus Braunschweig. Musste aber nicht glauben. Sehe keinen Grund, warum ich Unwahrheiten verbreiten sollte, die waren ja alle durchaus nett da, aber man muss auch mal Kritik ertragen können...

• QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.343
    Bilder
    8
    • 22. Juni 2025 um 13:26
    Zitat von Hifi Minimalist

Ja dann ist es doch gerettet. Mein Kollege mit 35 rasiert seine Pläte alle zwei Tage. ,, Ich schmeiße meine Knete doch keinem Friseur in den Hals,, .

Trägt er auch rosa oder hellblaue Hemden?

Manche Styles sind einfach merkwürdig

• joerg1668
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2025 um 13:47
    Zitat von aberlouer

Wurde hier eigentlich Leo's HiFi in Oberhausen schon genannt? Ich war früher öfter da und war immer zufrieden.

Ich konnte da mal die Spender Classic 200 an einer Horch Vor/Endstufen Kombi hören. Traumhaft.

Ich fand ihn (Leo) sehr Grenzwertig. Wenn jemand ein andere Meinung hatte oder Kritik übte wurde man schnell zum unerwünschten Gast und hat dieses ein wenig Niveaulos mitgeteilt. Die Horch 2.4 hatte ich auch von ihm allerdings war der VV bei weitem nicht so gut. Bei einer Hörprobe mit meiner damaligen(deutlich besseren) Classé DR 4 wurde ich komplett ignoriert und schlecht geredet. Der Neue ist wesentlich empfänglicher und auch besser im Umgang mit Kunden. Daher "jetzt" eine Empfehlung.

Gruß

Jörg

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.135
    Bilder
    76
    • 22. Juni 2025 um 13:58
    Zitat von Reinhard.AF

Ah, du Held! Wenn nichts mehr geht, unterstellst Du Lügen. Wenn Du's brauchst. Ist mir vor ca. 20 Jahren dort nachmittags gegen 17.00 Uhr in der Woche passiert.

Ernsthaft?? Du trittst hier Dinge breit, die Dir von 20 !! Jahren in dem Laden passiert sind?

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• W.F.
    Dilettant
    Reaktionen
    65
    • 26. Juni 2025 um 07:43

In Erlangen gibt es den "Lauschgoldengel", der auf Vinylwiedergabe spezialisiert ist.

Aufgrund einer Empfehlung habe ich Herrn Dr. Thurau, der der "Lauschgoldengel" ist, wegen eines neuen Tonabnehmersystems kontaktiert und meinen Preisrahmen sowie meine Komponenten genannt. Er kam mit drei zur Auswahl stehenden Systemen zu mir nachhause und hat mir nach Anhöhren meiner Anlage einen Abtaster eingebaut und eingestellt. Ich hatte eine Woche Zeit zu entscheiden, ob ich noch andere Alternativen hören wollte. Mit An- und Abreise hat er fast vier Stunden Arbeitszeit investiert und ich habe nur den Listenpreis für das System bezahlt. Ich finde den Service beachtlich, Herrn Thurau überaus kompetent und freundlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut fair. Es handelt sich schließlich "nur" um ein System in der 1000.-Euro - Preisklasse.

Nach meiner Ansicht kann ein guter Service direkt beim Kunden für Einzelhändler ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg sein. Das macht für mich persönlich den großen Unterschied zum Versandhandel aus.

Beste Grüße

Werner

• schwarzwaldHiFi
    Gewerblich
    Reaktionen
    1.740
    • 26. Juni 2025 um 08:21
    Zitat von W.F.

In Erlangen gibt es den "Lauschgoldengel", der auf Vinylwiedergabe spezialisiert ist.

Aufgrund einer Empfehlung habe ich Herrn Dr. Thurau, der der "Lauschgoldengel" ist, wegen eines neuen Tonabnehmersystems kontaktiert und meinen Preisrahmen sowie meine Komponenten genannt. Er kam mit drei zur Auswahl stehenden Systemen zu mir nachhause und hat mir nach Anhöhren meiner Anlage einen Abtaster eingebaut und eingestellt. Ich hatte eine Woche Zeit zu entscheiden, ob ich noch andere Alternativen hören wollte. Mit An- und Abreise hat er fast vier Stunden Arbeitszeit investiert und ich habe nur den Listenpreis für das System bezahlt. Ich finde den Service beachtlich, Herrn Thurau überaus kompetent und freundlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut fair. Es handelt sich schließlich "nur" um ein System in der 1000.-Euro - Preisklasse.

Nach meiner Ansicht kann ein guter Service direkt beim Kunden für Einzelhändler ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg sein. Das macht für mich persönlich den großen Unterschied zum Versandhandel aus.

Beste Grüße

Werner

Dankeschön für diesen Beitrag, der mir Mut für mein Handeln macht. Zeigt es mir doch, dass es neben den "Geiz ist geil"-Käufern auch Menschen gibt, die guten Service zu schätzen wissen und gewillt sind, diesen auch angemessen zu bezahlen.

Viele Grüße, Andreas

Gewerblicher Teilnehmer

http://www.schwarzwaldhifi.de

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 26. Juni 2025 um 09:47
    Zitat von schwarzwaldHiFi

Dankeschön für diesen Beitrag, der mir Mut für mein Handeln macht. Zeigt es mir doch, dass es neben den "Geiz ist geil"-Käufern auch Menschen gibt, die guten Service zu schätzen wissen und gewillt sind, diesen auch angemessen zu bezahlen.

Zitat von W.F.

Mit An- und Abreise hat er fast vier Stunden Arbeitszeit investiert und ich habe nur den Listenpreis für das System bezahlt. Ich finde den Service beachtlich,

...

Es handelt sich schließlich "nur" um ein System in der 1000.-Euro - Preisklasse.

Bei einem 1000,- eur System bleiben dem Händler rund 200,- bis 250,- eur Netto Marge, jeh nach Hersteller.

Aus dieser müssen alle Fix- und Variablen Kosten des Gewerbes finanziert werden.

wie man davon 4h Arbeitszeit plus die Kosten von An- und Abreise so finanzieren kann, dass noch etwas für die weiteren Kosten des Gewerbebetriebes überbleibt ist mir schleierhaft.

Insofern finde auch ich den Service "sehr beachtlich",

ein auf längere Sicht profitables und Existenz sicherndes Gewerbe würde aus meiner Sicht aber anders arbeiten müssen.

Gehe davon aus, bzw kann aus eigener Erfahrung sagen,

dass viele Kunden Willens sind, "einen angemessenen Preis" zu zahlen,

viele bringen auch unternehmerisches Verständnis mit und können nachvollziehen, dass ein VorOrt Service gewisse Kosten hat, der bei einem eher teuren Tonabnehmer sicherlich aus der Marge finanzierbar ist,

bei einem eher günstigen Tonabnehmer aber eben eher nicht.

Zum Vergleich, in unserem Ort nehmen die Handwerker oder weisse Ware Service Unternehmen bei Entfernungen bis 50km eine KFZ Anfahrpauschale von ca 100,- eur netto. Dazu kommen Monteurstunden von ca 100,- eur netto.

So wären bei diese Beispiel, bei ca 1h Fahrzeit und 3h vor Ort rund 400,- eur netto

als Service Leistung anzusetzen.

Rein Unternehmerisch betrachtet sind bei dem Verkauf des 1000,- eur Systems somit bereits ca 150,- bis 200,- Verlust entstanden, ohne die weiteren unternehmerischen Kosten mit ein zu kalkulieren....

Insofern mochte ich an dieser Stelle einfach mal einen unternehmerischen Blick auf das Schaffen einiger Kollegen richten. Aus Kundensicht würde ich mich natürlich auch freuen, aber eben auch fragen, ob dieses Konzept finanziell tragfähig ist.

gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    654
    • 26. Juni 2025 um 09:54
    Zitat von shakti

Bei einem 1000,- eur System bleiben dem Händler rund 200,- bis 250,- eur Netto Marge, jeh nach Hersteller.

Aus dieser müssen alle Fix- und Variablen Kosten des Gewerbes finanziert werden.

wie man davon 4h Arbeitszeit plus die Kosten von An- und Abreise so finanzieren kann, dass noch etwas für die weiteren Kosten des Gewerbebetriebes überbleibt ist mir schleierhaft.

Insofern finde auch ich den Service "sehr beachtlich",

ein auf längere Sicht profitables und Existenz sicherndes Gewerbe würde aus meiner Sicht aber anders arbeiten müssen.

Gehe davon aus, bzw kann aus eigener Erfahrung sagen,

dass viele Kunden Willens sind, "einen angemessenen Preis" zu zahlen,

viele bringen auch unternehmerisches Verständnis mit und können nachvollziehen, dass ein VorOrt Service gewisse Kosten hat, der bei einem eher teuren Tonabnehmer sicherlich aus der Marge finanzierbar ist,

bei einem eher günstigen Tonabnehmer aber eben eher nicht.

Zum Vergleich, in unserem Ort nehmen die Handwerker oder weisse Ware Service Unternehmen bei Entfernungen bis 50km eine KFZ Anfahrpauschale von ca 100,- eur netto. Dazu kommen Monteurstunden von ca 100,- eur netto.

So wären bei diese Beispiel, bei ca 1h Fahrzeit und 3h vor Ort rund 400,- eur netto

als Service Leistung anzusetzen.

Rein Unternehmerisch betrachtet sind bei dem Verkauf des 1000,- eur Systems somit bereits ca 150,- bis 200,- Verlust entstanden, ohne die weiteren unternehmerischen Kosten mit ein zu kalkulieren....

Insofern mochte ich an dieser Stelle einfach mal einen unternehmerischen Blick auf das Schaffen einiger Kollegen richten. Aus Kundensicht würde ich mich natürlich auch freuen, aber eben auch fragen, ob dieses Konzept finanziell tragfähig ist.

gruss

Jürgen

Alles anzeigen

....ich habe gerade für Anfahrt (35 KM) €25 und Arbeitslohn €46 -jeweils Netto - gezahlt.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.769
    Bilder
    104
    • 26. Juni 2025 um 10:10
    Zitat von schwarzwaldHiFi

dass es neben den "Geiz ist geil"-Käufern auch Menschen gibt, die guten Service zu schätzen wissen

Ich weiß so etwas sehr wohl zu schätzen und zahle such gerne dafür. Wenn ich allerdings aufgrund eigener Fähigkeiten darauf verzichten will, entlaste ich auch gerne den Händler.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 26. Juni 2025 um 10:37

Bei 1000 euro umsatz hat er sicher mehr als 150 bis 200 euro gewinn !

• W.F.
    Dilettant
    Reaktionen
    65
    • 26. Juni 2025 um 11:07

Nun ja, welche Kalkulation man auch immer in Betracht ziehen mag: Herr Dr. Thurau ist meines Wissens gut im Geschäft. Es ist ja auch manchmal geschickt, bei Neukunden etwas "in Vorleistung" zu gehen, um eine Kundenbindung aufzubauen. Bei mir hat es zumindest gefruchtet, sonst hätte ich ihn ja auch nicht empfohlen.

Ich kenne jetzt jedenfalls in meiner Region einen vertrauensvollen Händler, der schnell verstanden hat, welchen Klang ich mag, und darauf kann man doch in der Zukunft aufbauen.

Viele Grüße

Werner

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.994
    • 26. Juni 2025 um 11:20
    Zitat von hififan

Wow, dann muss er ja nur 40 bis 60 solche Deals pro Monat schaffen um einigermaßen leben zu können! Ein Leben in Saus und Braus!

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 26. Juni 2025 um 11:34

Er verdient da sicher 400 drann.

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 26. Juni 2025 um 11:35
    Zitat von hififan

Hatte wie folgt geschrieben:

„Bei einem 1000,- eur System bleiben dem Händler rund 200,- bis 250,- eur Netto Marge, jeh nach Hersteller„

Wobei der Gewinn sich aus der Marge abzüglich der Kosten ergibt. Und diese sind, jeh nach Aufwand, eben mitunter auch beträchtlich.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.884
    Bilder
    93
    • 26. Juni 2025 um 11:36

auf seiner Seite lässt Lauschgoldenengel als Händler durchscheinen, dass seiner Auffassung nach HighEnd nicht zur sehr guten Musikwiedergabe notwendig ist. Das macht ihn sympathisch. Ich glaube er macht das mit Herzblut. Andere Händler kalkulieren eher, wieviel Geld ihnen nach dem Deal in der eigenen Tasche bleibt. Da würde ich persönlich in Erlangen kaufen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 26. Juni 2025 um 11:36

glaube ich nicht. Mit der Marge könnte kein stationärer Händler überleben....!

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 26. Juni 2025 um 11:37
    Zitat von hififan

Er verdient da sicher 400 drann.

Nein, 400,- netto Marge sind bei einem handelsüblichen Tonabnehmer für den einfachen Einzelhandel nicht drin.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 26. Juni 2025 um 11:39
    Zitat von hififan

glaube ich nicht. Mit der Marge könnte kein stationärer Händler überleben....!

meine Rede,

deshalb machen ja auch mehr und mehr Hifi Studios in den Städten zu.

Wohnraumstudios ohne Pacht und Personal Kosten sind da überlebensfähiger.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.884
    Bilder
    93
    • 26. Juni 2025 um 11:44

Alex Giese in Hannover ist gut...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19