…aber der ist zumindest geschult.
Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?
-
-
Hallo,
Vergleicht man den Trend bei anderen Luxuskonsumgütern so kann man hier 3 Gruppen von Kunden und auch Kundendienst feststellen.
A) die Basis der Pyramide große Kundenanzahl kauft sich Plagiate von den Luxusmarken wie Rolex, Luis Viton, Dior, etc. Ist für die Marken aber nicht interessant.
B) der Mittelteil der Pyramide steht in der Schlange vor den Läden, postet das Warten als Erlebnis auf Social Media und macht damit Werbung, und wird dann wenn Eingelassen geringe Umsätze tätigen.
C) die Spitze der Pyramide hat einen Termin, fährt unerkannt in die Tiefgarage und von dort direkt in den Privat Shopping Bereich , wird dort von ausgesuchtem Personal bedient und bekommt dann den Einkauf ins Auto getragen. Das ist das Klientel das sehr interessant ist.
Funktioniert aber bei HiFi nicht da die Produkte langlebiger und die Gruppe der potenten Kunden verschwindenden klein ist.
Ruhige Feiertage
Sebastian
-
Moin Uli, klug schnacken kann jeder
Hast du je einen Linn DSM eingerichtet? Ich denke mal nein!Und, ob es Linn's Gedankengut ist oder nicht, ist mir doch völlig egal. Jedenfalls kenne ich keine Marke, die dies anbietet und ein Fachmann bei dir nach Hause einrichtet.
Also Uli, wer hat es nun "erfunden"

Hallo Bredi,
ein Linn System habe ich noch nicht eingerichtet.
Die allgemeine Technik dazu gibt es schon sehr lange. Allerdings hat sie sich über die Jahre stetig verbessert. Im Heimkinobereich beispielsweise, welches eine durchaus anspruchsvolle Beschallungsanlage haben kann, werden solche Systeme mit Vorliebe genutzt. Dies ist auch von dort irgendwie in die Hifi Welt übergeschwappt, genauso von der Studio oder professionellen Seite.
Ein wahrscheinlich ähnliches System wie das von Linn bietet Trinov und viele weitere. Ob die besser oder schlechter, oder geeigneter sind, kann ich nicht sagen.
Der gute Händler all dieser Systeme bietet einen Vor Ort Service an. Ist also kein Linn Alleinstellungsmerkmal.
Erfunden hat Linn das hauseigene "Space Optimisation", so wie man lesen kann. Leider rückt Linn in keiner Weise mit Details bezüglich der Art und Qualität der Filter raus. Oder kann man das irgendwo lesen?
Man könnte zusammenfassen, dass Linn ein eigenes Soft und Hardwarepaket für die eigenen Geräte entwickelt hat. Na dann.
Ich bin kein Freund von geschlossenen Branchensoft und Hardwarelösungen. Das ist aber nur meine Meinung und soll keines dieser Fertiglösungen abwerten. Jeder wie er will.
Grüße Uli
-
ALso mir wurde schon öfter angeboten, die Komponenten bzw Lautsprecher zu mir nach Hause zu liefern und dort aufzustellen.
Der Unterschied zu früher ist vielleicht, daß ich keinen festen Händler vor Ort habe. In der weiteren Umgebung habe ich aber ein paar neue Händler gefunden, wo es paßt und bei denen ich gerne kaufe.
Ansonsten halte ich das so ähnlich wie Olaf Olafson. Dabei kommt das Internet dem Händler zugute.
Mmh, ich informiere mich meist im Netz und kaufe dann bei meinem Händler.
Olaf
-
Was man über die Händler sagen kann, die in den letzten 3-4 Monaten ihre Geschäfte schließen mussten, ist der Umstand, dass diese oftmals Opfer ihres ehemaligen Erfolgs geworden sind und sich auf diesem ausruhten. Da war der Ladeneingang eng und schlecht beleuchtet, da da war eine auch immer leicht arrogante Note dabei, da wurden Wandel in der Geschäftsszene auch nur zögerlich registriert oder umgesetzt. Da wurde auch nicht darüber nachgedacht, warum vielleicht der Mitbewerber einige Straßen weiter oder in der Nachbarstadt besser lief. Da wurde womöglich der Umzug an eine andere Adresse verschlafen. Und, und, und.
-
-
Schade das es jetzt um Linn geht und nicht mehr um Hifihändler
-
Schade das es jetzt um Linn geht und nicht mehr um Hifihändler
Es geht hier um Hifi Händler. Ab und an muß auch etwa geklärt werden und die letzten Beiträge gehen ja auch wieder in diese Rtg. Abgeschweift wird immer mal

-
Was man über die Händler sagen kann, die in den letzten 3-4 Monaten ihre Geschäfte schließen mussten, ist der Umstand, dass diese oftmals Opfer ihres ehemaligen Erfolgs geworden sind und sich auf diesem ausruhten.
Genau, wie ich schon an anderer Stelle sagte, die Veränderungen im Markt schlägt ja nicht wie ein Blitz ein. Man muss da immer schauen, ob das Erfolgsrezept von gestern heute noch passt und Zukunft hat - gilt doch für jedes Geschäft und jede Branche.
Manche haben es geschafft, das zu tun, ob mir das Konzept jeweils gefällt, das ist eine andere Sache. Aber - da sind wir uns wohl einig - der Markt hat sich verändert. Und wer nach den drei deutschen Verwaltungsgrundsätzen "das war schon immer so", "wo kommen wir denn da hin", "da kann ja jeder kommen" handelt, der geht halt unter.
-
Jetzt, wo China-Hifi richtig gut und salonfähig wird, werden es die Hifi-Händler mit Komponenten im 5-stelligen Betrag sehr schwer haben.
Meine Topping B100 aus China (Stückpreis 299€) schlagen meinen "Edelmarken-Endverstärker" für 2500€ neu hörbar. Knackpunkt ist allein der Service. Aber eine Reparatur würde bei der Edelmarke wohl auch so viel kosten, oder mehr.
Zugegeben, der Edelmarken-Verstärker ist älter. Und ich fand die Zeiten, die ich in schönen Hifi-Studios verbracht habe, auch toll. Aber wenn ich sehe, dass ein China-DA-Wandler für 1200€ das Gleiche verspricht wie High-End für 12.000 und auch noch derselbe Chip drin ist, was dann?
-
Und du meinst, dass die Chinesen bis in alle Ewigkeit zu Dumpingpreisen verkaufen werden?
Ich hab mich nach einem DAP (Dugital Audio Player) umgeschaut, die kommen fast ausschließlich aus China. Billig gibt es da nix. Bist sehr schnell 4-stellig (FiiO).
Markt erobern, Markt beherrschen, Markt machen. -
Jetzt, wo China-Hifi richtig gut und salonfähig wird, werden es die Hifi-Händler mit Komponenten im 5-stelligen Betrag sehr schwer haben.
Meine Topping B100 aus China (Stückpreis 299€) schlagen meinen "Edelmarken-Endverstärker" für 2500€ neu hörbar. Knackpunkt ist allein der Service. Aber eine Reparatur würde bei der Edelmarke wohl auch so viel kosten, oder mehr.
Zugegeben, der Edelmarken-Verstärker ist älter. Und ich fand die Zeiten, die ich in schönen Hifi-Studios verbracht habe, auch toll. Aber wenn ich sehe, dass ein China-DA-Wandler für 1200€ das Gleiche verspricht wie High-End für 12.000 und auch noch derselbe Chip drin ist, was dann?
Meine Erfahrung mit Topping ist eine andere. Wandler und KHV waren günstig, konnten aber schon mit einem Cambridge Audio nicht mithalten. Was ich über Rose und Eversolo in Sachen Zuverlässigkeit der Software lese und höre, finde ich auch nicht ermutigend. „Das Gleiche versprechen“ heißt nicht „das Gleiche liefern“.
Wenn jemand mit Topping happy wird, ist es gut, ich würde aber nicht generalisieren wollen, dass damit Nagra etc. aus dem Geschäft sind. -
ich über Rose und Eversolo in Sachen Zuverlässigkeit der Software lese und höre, finde ich auch nicht ermutigend.
Zu Rose kann ich nichts sagen. Von Eversolo habe ich in dieser Beziehung noch nichts Negatives gehört. Ich habe meinen DMPA6ME seit eineinhalb Jahren und kann auch nichts Negatives berichten. Das Ding klingt sehr gut und die Softwareupdates halten sich in Grenzen und wenn, dann wird man freundlich gefragt, ob man updaten möchte.
-
Zu Rose kann ich nichts sagen. Von Eversolo habe ich in dieser Beziehung noch nichts Negatives gehört. Ich habe meinen DMPA6ME seit eineinhalb Jahren und kann auch nichts negatives berichten. Das Ding klingt sehr gut und die Softwareupdates halten sich in Grenzen und wenn, dann wird man freundlich gefragt, ob man updaten möchte.
Hallo,
ich hatte einen Eversolo DMP8 und kann nichts zum Thema "schlechte Software" sagen. Er hat Immer gut funktioniert. Die App ist intuitiv zu bedienen und sehr stabil. Updates kamen in einer gewissen Regelmässigkeit und behoben Fehler, die ICH nicht bemerkt habe.
Aktuell fahre ich einen Rose 151 und bin nach einer gewissen Einarbeitungszeit - wegen deutlich erweiterter Funktionalität gegenüber Eversolo - ebenfalls sehr zufrieden.
Ich bin also interessiert, welche Art von Disfunktionalltät der Posting-Owner meint.
Viele Grüße
Andreas -
Grundsätzlich funktionieren die Geräte ja auch ohne Updates, jedenfalls bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass einige Hersteller nach einer gewissen Zeit den Support un- oder freiwillig einstellen. Dann wird es halt irgendwann kritisch. Das passiert natürlich nicht nach 1 oder 2 Jahren. Bei einem 200 oder 500 € Gerät würde mich das nicht stören, bei deutlich 4-stellig schon, weil dann ja auch ein Weiterverkauf unmöglich wird.
-
Hallo,
ich war gestern in Eisenach bei HiFi Senf. War wieder eine tolle Beratung, auch ohne Kaufabsicht, die ich auch vorher mitteilte. Trotzdem hat er sich fast zwei Stunden Zeit genommen um mir das eine oder andere zu zeigen und zu erklären.
Am Ende habe ich dann doch einen Stromfilter mitgenommen, den er mir noch zu einem sehr günstigen Preis gab.
Beide Daumen hoch für diesen Laden, der jetzt sein 35igstes Jubiläum feiert.
Hifi Senf hat auch noch eine kleine aber feine Dependance in Weimar. Auch hier kann ich bestätigen, dass der Verkäufer unfassbar nett war und es Spaß machte, mit ihm einfach nur über Hifi zu plaudern...
-
Mit mir macht der HiFi Produzent und Handel wohl keinen Stich mehr in Sachen HiFi Gerätschaften, da spielt das Herkunftsland keine Rolle. Die letzte Ausgabe war -diese Anschaffung stand aber auf des Messers Schneide- der hier im AAA Forum zum Forumspreis angebotene HumminGuru Dispender. Bin aus verschiedenen Gründen kein Freund der abhängigen modernen digitalen Gerätschaften, welche der geplanten Obsoleszenz zum Opfer fallen sobald sie keinen Support mehr erhalten und dann nurmehr Elektronikschrott darstellen. Da lob ich mir die analogen Gerätschaften, die sind nachhaltig. Und ja, ich besitze auch digitale Devialet Verstärker... Aber zum Glück ebenso alte überholte Kennwood 01A, Röhrenverstärker von Spark, usw.,usf. Das Sammelsurium sollte doch bis zu meinem Ableben reichen. Nach mir die Sintflut!

-
Mit mir macht der HiFi Produzent und Handel wohl keinen Stich mehr in Sachen HiFi Gerätschaften, da spielt das Herkunftsland keine Rolle. Die letzte Ausgabe war -diese Anschaffung stand aber auf des Messers Schneide- der hier im AAA Forum zum Forumspreis angebotene HumminGuru Dispender. Bin aus verschiedenen Gründen kein Freund der abhängigen modernen digitalen Gerätschaften, welche der geplanten Obsoleszenz zum Opfer fallen sobald sie keinen Support mehr erhalten und dann nurmehr Elektronikschrott darstellen. Da lob ich mir die analogen Gerätschaften, die sind nachhaltig. Und ja, ich besitze auch digitale Devialet Verstärker... Aber zum Glück ebenso alte überholte Kennwood 01A, Röhrenverstärker von Spark, usw.,usf. Das Sammelsurium sollte doch bis zu meinem Ableben reichen. Nach mir die Sintflut!

Schön das es noch Menschen gibt, welche ausgesorgt haben und restlos glücklich sind!
-
Am besten direkt beim Vertrieb kaufen

-
Am besten direkt beim Vertrieb kaufen

Welcher Vertrieb verkauft denn an Endverbraucher?
-