1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

• RobertVinyl
  • 12. Oktober 2024 um 10:58
  • Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.632
    • 20. Januar 2026 um 13:42

Und wieder ein untauglicher Vergleiche HFi und Essen.

a) es gibt nicht die chinesische Küche, es gibt unterschieliche Regionen und damit auch "Küchen"

b) es ist richtig, man bekommt in Deutschland in der Regel nur einen "Ausschnitt", nähmlich die "Kanton"-Küche, vermutlich weil sie am "familien"-verträglichsten ist, also nicht zu intensiv gewürzt bzw. ohne Zutaten mit Ekelfaktor (Skorpione, Entenköpfe, Schlangen, Fledermäuse etc.. )

c) die üblicherweise in Deutschland erhältlichen Gerichte gibt es auch in sehr ähnlicher Form in China. Sicher schmecken die dort etwas anders, aber eben nicht grundsätzlich unterschiedlich.

Grüße

Frank

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.689
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2026 um 13:49

Au Backe, ich dachte im Essensfred zu sein. :sorry: Ist aber auch so schön bunt hier.

Grüssle Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

• Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    4.702
    • 20. Januar 2026 um 13:52
    Zitat von FrankG

Die Chinesen für Plagiate von chinesischem Essen? ;)
    Ich habe gehört, das chinesische Essen, was man in Deutschland bekommt, wäre gar kein wirkliches chinesisches Essen.

Ich war letztes Jahr Ostern bei einer zu Besuch. Es gab auch Essen. Kann nur sagen, dass das, was du gehört hast, auch zutrifft. Das Thema China-Restaurants in Deutschland kam auch zur Sprache. Nicht, dass es dort nicht schmeckt, aber es ist an den europäischen bzw. deutschen Geschmack angepasst. Viele Zutaten gibt es hier auch überhaupt nicht zu kaufen.

Sie lässt sich vieles aus der Heimat schicken.

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM-Reson verkabelt

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.704
    • 20. Januar 2026 um 15:43
    Zitat von Pjotr

Viele Zutaten gibt es hier auch überhaupt nicht zu kaufen.

Sie lässt sich vieles aus der Heimat schicken.

Kurz OT: Es gibt doch Asia Läden wie Sand am Meer. Da müsste doch die Zutaten zu finden sein.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 20. Januar 2026 um 15:52

Ebenfalls kurz OT

Danke Dilbert, für Deinen Einwand. Es gibt nicht DIE chinesische Küche, aber woher soll man das wissen, wenn man das nur so kennt.
    Das, was die meisten kennen aus solchen Restaurants ist eben die europäisierte Form von Canton(esisch) – kleiner Hifibezug :}
    Hier in Berlin differenziert sich das langsam weiter aus – es gibt seit ein paar Jahren zunehmend Dim-Sum-Dinner an vielen Ecken,
    und das neuste ist der Biang-Biang-Nudelhype, also Szechuan – sehr sehr scharf mit handgezogenen breiten Nudeln, geschmortem
    Rindfleisch und viel Chiliöl und Chiliflocken – köstlich...

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.551
    Bilder
    86
    • 20. Januar 2026 um 16:03
    Zitat von montcorbier

Zitat FrankG:

In Frankfurt gibt es nahe dem Römer ein chinesiches Restaurant, da ist alles auf chinesisch (die Sprache) und drinnen sind parktisch nur chinesische Gäste. Da scheint es eher authentisch zu sein.

Das ist am berühmt berüchtigten Hauptbahnhof, Münchner Strasse 46. Nennt sich "零点串吧". =O Das ist von Asiaten stärkstens frequentiert! Meinst das?

Grüssle vom Monti

Bethmannstraße

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 20. Januar 2026 um 16:06

Ich hatte heute eine Fleischkäsesemmel... :whistling:

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.982
    • 20. Januar 2026 um 16:09
    Zitat von Schwarzwald

...
    und das neuste ist der Biang-Biang-Nudelhype, also Szechuan – sehr sehr scharf mit handgezogenen breiten Nudeln, geschmortem
    Rindfleisch und viel Chiliöl und Chiliflocken – köstlich...

Ja gibt natürlich auch China Restaurants sehr nah am Original der Herkunftsregionen. Sichuan Küche ist auch in China sehr beliebt aber wie sagst schön scharf.

Wen es mal nach Köln verschlägt. Restaurant Höfchen am Salierring ist authentische Sichuan Küche und nicht nur Nudeln ;)

Grüße
    Mario

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.831
    • 20. Januar 2026 um 16:10
    Zitat von Easel

Ich hatte heute eine Fleischkäsesemmel... :whistling:

...kleiner, weiterer Exkurs in fremde Kulturen:

So etwas nennt man ein Lkw (Leberkäsweckla)!
    Kann es bei empfehlenswerten HiFi-Händlern auch anlässlich von Laden-Veranstaltungen geben.

Na-dann-Mahlzeit- Grüße,
    AnTon

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 20. Januar 2026 um 16:14
    Zitat von AnTonaus

So etwas nennt man ein Lkw (Leberkäsweckla)!

...auch ein Franke?

Gruß Uwe

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 20. Januar 2026 um 16:19
    Zitat von AnTonaus

... Leberkäsweckla ...
    Kann es bei empfehlenswerten HiFi-Händlern auch anlässlich von Laden-Veranstaltungen geben.

Cool! Wo genau bitte? Damit könnten wir tatsächlich wieder den Bogen zum Fadenthema schlagen.

Bei den von mir als wirklich empfehlenswert kennengelernten HiFi-Händlern gab's maximal nette Getränke. Aber irgendwas ist ja immer...

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.831
    • 20. Januar 2026 um 17:23
    Zitat von Wopper

...auch ein Franke?

Gruß Uwe

...ja, wäi asu maanst ner des etz? ;)

Zitat von Easel

Cool! Wo genau bitte? Damit könnten wir tatsächlich wieder den Bogen zum Fadenthema schlagen.

Bei den von mir als wirklich empfehlenswert kennengelernten HiFi-Händlern gab's maximal nette Getränke. Aber irgendwas ist ja immer...

...das scheint mir in der Tat ein Hauptproblem dieses Fadens zu sein:
    Bei der Steiner-Box in Erlangen etwa gabs sogar Live-Musik zum Ladenfest und...ja, und das war alles nicht nur wunderbar, sondern liegt wie die Steiner-Box selbst leider in der Vergangenheit. :(

Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, folgt gefühlt auf jede zweite Empfehlung eine "hat schon dicht gemacht" Antwort.

Um die Quote ein wenig zu heben:
    In Monaco di Bavaria gabs in einem netten Hinterhof "MWA" - Michael Woineck Audio.
    Die Web-Präsenz gibts weiterhin: https://www.mwaudio.de/

...der Laden ist aber mittlerweile umgezogen nach 83624 Otterfing.
    Wenn Herr Woineck weiterhin als Einzelkämpfer unterwegs ist, wird auch die Bitte um Terminvereinbarung verständlich - mal kurz vor einem Besuch anrufen ist aber sowieso nie verkehrt ;)

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir bei Herrn Woineck das konfektionieren von Kabeln (u.a. auch Supra) nach Kundenwunsch - und die pragmatischen und anforderungsorientierten Lösungen (z.B. ein angefragtes langes [~ 8m] Kabel für ein S/PDIF-Signal korrekt als günstige und für den Anwendungsfall perfekte Koaxial-Ausführung [RCA-konfektioniert] vorgeschlagen und sauber umgesetzt).

Laden-lokale- Grüße,
    AnTon

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.551
    Bilder
    86
    • 20. Januar 2026 um 18:29

In Otterfing ist doch auch der Schallplattenladen von Stefan Maierhofer. Leider nicht als Laden sondern nur als Abholmöglichkeit für Platten.

Corona hat die Plattenladenwelt in München schon verändert.

Der Schallplattenladen und die Schallplattenzentrale waren für mich feste Ablaufpunkte, wenn ich in München war.

Okay, anderes Thema.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.759
    Bilder
    74
    • 20. Januar 2026 um 18:52
    Zitat von FrankG

In Otterfing ist doch auch der Schallplattenladen von Stefan Maierhofer. Leider nicht als Laden sondern nur als Abholmöglichkeit für Platten.

Ja, das riesige Lager liegt in einem Gewerbegebiet. Nach Rücksprache kann man dort bei discogs gekaufte Platten abholen. Wenn man nett anruft und sich verabredet, kann man auch ins Lager kommen und zwischen den Regalen schauen. Allerdings muss man da sehr viel Zeit mitbringen, denn es ist und bleibt ein Lager und kein sauber sortierter Laden. Preise erfährt man auch erst am Schreibtisch, wo der Computer steht. Mobilempfang ist im Gebäude leider sehr schlecht (war jedenfalls 2024 noch so).

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Pepper
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 29. Januar 2026 um 12:50

Radio Fäth in Göttingen kann ich empfehlen.

Habe da einen Vincent 237MK2 gekauft als auch Cambridge CXN-V 2 sowie einen Denon und mehrere Ohrhörer...

Wurde bisher immer gut bedient und wenn ich mal anrief um etwas zu erfragen wurde mir umgehend was zum testen zugeschickt was ich entweder behielt und bezahlte oder zurück schickte ohne Probleme.

Ist n kleiner Laden aber mit angeschlossener Werkstatt.Was es ja heutzutage auch kaum noch gibt!

In meiner Heimatstadt gibt es z.b nicht einen einzigen Radio Fernseh Techniker mehr! Und wir hatten vor Jahren mind.6 oder 7

Grüße Pepper

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.903
    • 7. Februar 2026 um 19:29
    Zitat von ft/24

HiFi im Hinterhof , ein einst hochfrequentierter Laden, ist jetzt im Insolvenzverfahren.

https://insolvenz-radar.de/firmeninsolvenz/hrb+20393/berlin/f1103/#:~:text=Firmeninsolvenz%20Hifi%20im%20Hinterhof%20GmbH,%2C%20HRB%2020393%20%7C%20Insolvenz%2DRadar

Ein paar Mitarbeiter machen wohl am neuen Standort weiter. Website HiFi.shop ist im Aufbau.

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.519
    • 7. Februar 2026 um 20:08

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    9.025
    Bilder
    198
    Videos
    1
    • 7. Februar 2026 um 21:05

:thumbup:Danke

Bei Herrn Dimitrov habe ich seinerzeit ein STAX Set gekauft (SR-507 und SRM-006tS). Jedenfalls als langjähriger Stammkunde von HiH werde ich, wenn es so weit ist mit dem neuen Laden, mal wieder nach Berlin fahren und mir die neue Firma anschauen,

Viele Grüße
    Micha

5 Phasen der Trauer – Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz

AAA-Mitglied

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.704
    • 8. Februar 2026 um 10:27

Gestern mit meinem HiFi Kumpel bei Media@Home in Rellingen gewesen. Es waren ein paar Tage der "offenen Tür" mit kostenlosen Eintritt. Man musste lediglich vorher ein Ticket (auf 400 begrenzt) online gebucht haben. Um 11 h waren wir da. Hörproben , "anfassen" und viele Fragen stellen. Die eindrucksvollste Vorführung waren die Dali Kore mit einer Höhe von gut 1,70m und einem Gewicht von 160 kg. Angeschlossen an den größten Mono Endstufen von AVM und einem beeindruckenden Streamer, ebenfalls von AVM.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann gab es noch Vorführungen Technics, Canton, Revox, Elac, Yamaha pp.

Ein rundherum gelungener Samstag. Gegen 17 h traten wir dann wieder die Heimreise an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_0188.jpg 315,96 kB – 0 Downloads

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

Einmal editiert, zuletzt von Bredi (8. Februar 2026 um 10:36)

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.704
    • 8. Februar 2026 um 10:33

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22