1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

• RobertVinyl
  • 12. Oktober 2024 um 10:58
  • Relinbrink
    Reisender
    Reaktionen
    577
    • 16. Februar 2026 um 19:04

Mal zum Thema

Wo kaufe ich gerne regelmäßig ein.

Funkhaus Gerats in Kevelaer

(Echte Erfahrung aus professionellen Audio Installation und selbst ein eingefleischter Hifi Jürgen der ersten Stunde.

Habeth;Naim;Octave;Cabasse;Kudos;EMT usw eigene Rep. Werkstatt für HiFi besonders ältere schätze.

HiFi Linzbach in Bonn

Generationen von Intusiasten in gediegenem Ambiente

Kann ich nicht alles aufzählen aber MC Intosh; Sonos Faber; Technics; Accuphase;

Hier findet man Sachen die andere schlicht nicht haben.

Audio Forum Duisburg

Unglaublich viel HiFi wissen und das über Jahrzehnte. Herr Rudolf ist dazu auch noch einfach ein netter Gesprächspartner

Hier findet man schon eher ungewöhnliche Kreationen, aber alles fundiert

Acapella Audio

Hifi Knopf Düsseldorf

Aura Hifi Essen

Eichhof und Peters Winnekendonk

Rep. aller Art und Anfertigung

(Die kennen sich aus)

Klassischer Radio Fernsehe Techniker und Installation

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 16. Februar 2026 um 19:44
    Zitat von K_K

Hier mal aus meiner Perspektive ein umfassender Kriterienkatalog für einen sehr guten Händler:

Alles, was dann folgt, klingt sehr gut. Ja, so stelle ich mir das auch vor. Das setzt aber auch voraus, dass es genügend Kunden gibt, die nicht auf der Jagd nach dem letzten Prozentpunkt Rabatt sind, denn das kostet ja alles auch.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.695
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2026 um 19:45

Mal ehrlich, aber wer würde sich hier auf das Risiko des Fachhändlers und auf solche "Kunden" einlassen? Ich wollt' es nicht! :sorry:

Grüssle vom Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    688
    • 16. Februar 2026 um 20:08
    Zitat von Relinbrink

Mal zum Thema

Wo kaufe ich gerne regelmäßig ein.

Funkhaus Gerats in Kevelaer

(Echte Erfahrung aus professionellen Audio Installation und selbst ein eingefleischter Hifi Jürgen der ersten Stunde.

Ah, Funkhaus Gerats, da klingelt´s bei mir.

Mit dem Herrn Gerats hatte ich vor einiger Zeit ein nettes Telefongespräch. War nicht so leicht, den Laden ausfindig zu machen, so ganz ohne Internetauftritt. Ich hatte den Eindruck, daß ich hier an einen sehr kompetenten Händler geraten war. Geplant waren zu der Zeit neue Lautsprecher und ich hätte den Weg in Kauf genommen und mir dort im Laden was nettes ausgesucht. Im Gespräch waren Kudos X2/X3.

Sennheiser in der Marienbasilika Kevelaer - EventElevator
    Sennheiser Drahtlossysteme sowie kabelgebundene Mikrofone des Audiospezialisten sorgen in der Marienbasilika Kevelaer am Niederrhein für guten Sound.
    eventelevator.de

Grüße, Michael

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    801
    • 16. Februar 2026 um 20:24
    Zitat von AnTonaus

Jaaaa, das liest sich jetzt vielleicht wie "alles Scheiße, Eure Elli", dürfte aber durchaus zum Stimmungsbild so manchen Händlers passen.

So jemanden würde ich jedenfalls schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht den Ratschlag geben wollen, doch einfach ein wenig Zeit, Kreativität und Leidenschaft zu investieren.

Hi Anton,

Ich bin ja bei Dir, dass das Händlergeschäft im HiFi-Bereich kein einfaches Geschäft ist. Aber das gilt für viele Berufsbilder heutzutage (Altenpfleger, Erzieher, …). Manche Berufe sind nur mit viel Leidenschaft, Emotion und ohne 9-5-Ansatz auszuüben.

Ich war schon bei einigen HiFi-Händlern und ehrlich gesagt, fehlt mir selbst bei den besseren Händlern ein Schuss mehr Kreativität, Innovation und auch Management-Fähigkeiten.

Dazu nur ein Beispiel: Letztens war ich bei einem renommierten Kölner Händler. Dessen Räumlichkeiten waren für mich aber ein Mittelding zwischen Bastelbude/Werkstatt, Lagerraum und Messi-Refugium.

Bei der Vorführung eines Lautsprechers stellte er diesen als einzigartig heraus und hatte dabei sämtliche Vergleichsmaßstäbe verloren. Man könnte ihn auch „betriebsblind“ nennen. Mich hat da ehrlich gewundert, dass er sich bis heute gehalten hat und nicht insolvent ist.

Noch ein Beispiel: Vor einigen Jahren hatte ein Kölner Händler eine Vorführung der LS eines bekannten Herstellers (Preis der LS: 200 TEUR). Bei der Vorführung fingen jedoch leider die unter der Decke hängenden Metallgestänge, an denen die Decken-Lampen hingen, an zu schwingen. Auf Grund der dadurch entstandenen Störgeräusche konnte man die LS nicht richtig hören. Ich habe den Händler daraufhin angesprochen. Seine lapidare Antwort war, dass ihm das Problem der mitschwingenden Gestänge bekannt wäre. Das Problem wäre m.E. mit einer Leiter, Filz o.ä. und einigen Schrauben in einer Stunde beseitigt gewesen. Stattdessen scheint der Höndler schon dauerhaft damit „zu leben“. Ich könnte noch Dutzende solcher Beispiele bringen. Mein Mitleid mit solchen Händlern hält sich dann ehrlich gesagt in Grenzen.

Wie bei vielen Nischenprodukten (dazu gehört HiFi für mich) muss man sich mit anderen Konzepten/Ideen abgrenzen und damit seinen Markt finden. Viele Händler haben aber damit Probleme, da sie immer noch in der guten alten Zeit vor der Jahrtausendwende verharren und sich nicht weiterentwickelt haben.

Gruß

Klaus

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    801
    • 16. Februar 2026 um 20:29
    Zitat von Relinbrink

HiFi Linzbach in Bonn

Generationen von Intusiasten in gediegenem Ambiente

Kann ich nicht alles aufzählen aber MC Intosh; Sonos Faber; Technics; Accuphase;

Hier findet man Sachen die andere schlicht nicht haben.

Ich war zwar bisher nur einmal im Rahmen eines Workshops da. Hat mir aber sehr gut gefallen. Ambiente, Räumlichkeiten, Präsentationen, etc. passten und machen den Besuch zu einem echten „HiFi-Erlebnis“.

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2026 um 21:43
    Zitat von themrock

Ob Naim fertig hat, schwierig, die New Classic ist in meinen Augen schon eine klarer Fortschritt zur alten Serie.

Ich würde das wahnsinnig gerne mal hören, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit - Du bist ja auch in Berlin…

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 16. Februar 2026 um 21:59

Klar, kannst mich gerne per PM kontaktieren.

Berlin direkt nicht mehr, sondern inzwischen Mahlow, ist aber im Endeffekt Berlin.

• Ernst
    Hifi is like the Mrs, not always easy to listen to
    Reaktionen
    64
    • 18. Februar 2026 um 14:26

Pech gehabt?

Ich war am Dienstag bei Boxen Gross in Berlin und wollte mir einen LP 12 anhören.

Der Verkäufer wollte erst nichts vorführen und sprach davon ich möchte einen Termin machen. Schließlich liess er sich doch erweichen und spielte mir einen Majik LP12 mit Majik Vollverstärker und Audio Physic 2-Weg Lautsprechern vor.

Ich fand das was ich hörte nicht überzeugend: Arg hell, "scheinanalytisch" mit unangenehmen Höhen und wenig Farbe.

Er meinte immer wieder, man könne den LP 12 ja noch upgraden, das war anstrengend.

Das kann doch nicht der gute LP12 sein, denke ich mir. Selbst ein spontanes Vorführen kann gelingen. Ich war wirklich entäuscht von dem Besuch bei Boxen Gross. Ich hatte vor einiger Zeit dort einen alten Majik im LK Gehäuse gehört und gekauft und war sehr zufrieden mit dem Service gewesen.

Wahrscheinlich hab ich bloß Pech gehabt.

Grüße, Ernst

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Bilder
    14
    • 18. Februar 2026 um 14:34
    Zitat von Ernst

Arg hell, "scheinanalytisch" mit unangenehmen Höhen und wenig Farbe.

man könnte meinen, Du beschreibst einen aktuellen Audio Physik Lautsprecher.

Der Klang dieser LS kann jemanden, der potentiell mit UK Hifi sozialisiert ist,
    schon etwas verstören bis stören...

Kann den Händler gut verstehen, dass er gerne auf Termin vorführt, dann kann
    man die Anlage der Vorführung besser auf den Kunden abstimmen.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    355
    • 18. Februar 2026 um 14:48

Das war auch mein erster Gedanke.... es liegt wohl eher an den Audio Physics als an den beiden Linn-Geräten.

• Ernst
    Reaktionen
    64
    • 18. Februar 2026 um 14:58
    Zitat von shakti

man könnte meinen, Du beschreibst einen aktuellen Audio Physik Lautsprecher.

Der Klang dieser LS kann jemanden, der potentiell mit UK Hifi sozialisiert ist,
    schon etwas verstören bis stören...

Kann den Händler gut verstehen, dass er gerne auf Termin vorführt, dann kann
    man die Anlage der Vorführung besser auf den Kunden abstimmen.

Gruss

Juergen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen,

Es war ein Audio Physic Lautsprecher. Wenn ein Kunde dann sagt es fehlt an Farbe mit Upgrade Möglichkeiten beim LP 12 zu antworten ist schon etwas eigenartig.

Klar ist das mit Anmeldung besser. Aber so gar nicht auf den Kunden einzugehen ist auch nicht förderlich. Das hatte ich in dem Laden auch schon sehr anders erlebt.

Grüsse, Ernst

• Ernst
    Reaktionen
    64
    • 18. Februar 2026 um 15:02

Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Bielefeld, der Linn LP 12 im Programm hat? Hört sich gut an ist ja leider nicht mehr da.

HG, Ernst

• Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    4.740
    • 18. Februar 2026 um 15:32

Ich denke auch, dass es an den Audio Physic lag. Allerdings habe ich dort bei Vorführungen auch schon Kombinationen gehört, wo sich meine Begleiter und ich nur ansahen und dachten....

Aber das gibts öfter. Ich sag nur "Lange Nacht der Ohren". Vielleicht sind es aber auch nur die unterschiedlichen Geschmäcker.

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM-Reson verkabelt

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    688
    • 18. Februar 2026 um 16:01
    Zitat von Ernst

Es war ein Audio Physic Lautsprecher. Wenn ein Kunde dann sagt es fehlt an Farbe mit Upgrade Möglichkeiten beim LP 12 zu antworten ist schon etwas eigenartig.

Das stimmt. In dem Fall hätte ich erwartet, daß man bei den Lautsprechern ansetzt. Kannst du dich erinnern, welche Audio Physic das waren?

Grüße, Michael

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 18. Februar 2026 um 16:03

Am LP12 lags bestimmt nicht - war ein Adikt montiert? Normalerweise führen sie dort schon mit Linn-LS vor…

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.086
    • 18. Februar 2026 um 16:06

Nein , es lag nicht am Kommunismus ...

... es lag am Frühjahr , Sommer , Herbst und Winter !!!

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.766
    • 18. Februar 2026 um 18:01
    Zitat von Ernst

Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Bielefeld, der Linn LP 12 im Programm hat? Hört sich gut an ist ja leider nicht mehr da.

HG, Ernst

Leider gibt es um Bielefeld aktuell ein großes Loch: Line High Fidelity in Kassel, oder besser Achterholt in Bremen.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Thomas996
    Schüler
    Reaktionen
    334
    • 18. Februar 2026 um 19:28

Das Auditorium in Hamm wäre noch eine Möglichkeit. Die haben auch Linn.

Viele Grüße

Thomas

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 19. Februar 2026 um 07:32
    Zitat von Thomas996

Das Auditorium in Hamm wäre noch eine Möglichkeit. Die haben auch Linn.

Viele Grüße

Thomas

Auditorium in Hamm bin ich seit den 90er Kunde und bin zufrieden, sie haben auch Ladenlokale in Münster und Hamburg.

Viele Grüße

Stefan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22