Lautsprecherempfehlung für Leben CS-600X

• Könnte ich mir gut mit Trenner & Friedl vorstellen

Ja, das passt sicher gut!

Über den Leben habe ich anlässlich eines Angebots auch schon mal reflektiert

Ein Pentoden-Amp statt Deiner 300b-Parallel SET? 😱 Naja, der Leben hat ja einen guten Wiederverkaufswert. 😏 insofern kann man die Erfahrung, deren Ausgang man eigentlich kennt, ja mal real selbst verifizieren. 🤷🏼‍♂️

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Man muss immer offen bleiben. Interessant wäre das schon, das mal zu hören.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Ich höre mir einer Audio Note AN-E und finde die AN-E phantastisch bei klassischer Musik, Jazz und etlichen weiteren Genres. Da Matthias aber auch explizit (Punk)-Rock erwähnt hat, würde ich eher zu einem anderen Lautsprecher tendieren.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Meine Frau hat die Tannoy Arden Legacy sogar 4 Stockwerke mit hochgetragen, so muss das laufen ^^

Tannoy Arden Legacy

Grüße Harry

Hat sie vorher gewusst, was in den großen Kisten drin ist?

Oder dachte sie vielleicht, das sind die neue Waschmaschine und der neue Trockner? :D

Viele Grüße

Steffen

• Jungs :) meine Frau war beim Kauf von privat dabei gewesen…und sie hat original zu mir gesagt :!:

Die sehen optisch schon mal interessant aus und hören sich auch gut an, die würden auch gut bei uns reinpassen. :!:

Dann kam natürlich die Frage wie schwer sind die ^^ ich sagte 41kg ohne OVP das schaffst du ^^

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• Das sagt weder was über die qm noch über den Abstand der Lautsprecher zur Rückwand noch zum Hörabstand ...

Hier noch ein paar Informationen zur Hörsituation:

Abstand Lautsprecher zur Wand:

Rückseite Lautsprecher zur Wand = ca. 52cm

Mitte Oberseite Lautsprecher zur Wand = ca. 63cm

Abstand Vorderseite Lautsprecher zur Sitzposition = ca. 270cm

Größe des Raumes beträgt ca. 26qm

Viele Grüße

Matthias

• Hattest du einen Preisrahmen abgesteckt?

Die Stenheim Alumine Two wäre sonst auch ein spannender Kandidat…

Gruss

Michael

Hallo Michael,

die Devore Orang Utan O/Baby für knapp unter € 7k finde ich in mehrfacher Hinsicht äußerst sympathisch. Allerdings öffnet sich das Feld noch mal deutlich, wenn man bis € 15k erweitert. Aktuell ist mir das etwas zu viel. Aber ich habe einen LP12 und das früher schon öfters zu Anfangs gedacht...

Viele Grüße

Matthias

• Wenn weiss und 95dB ein Argument ist, fände ich die Odeon Midas noch eine Erwähnung wert :/

Ich finde die Midas in weiss mit schwarzem Hochtonhorn und schwarzen Tieftönern optisch und besonders von den Proportionen her gesehen sehr gelungen.

Klanglich ist Midas auch keine Enttäuschung und laufen/klingen (mMn zwingend) sehr gut mit Röhren :meld:

Gruss Christoph

• Hallo Michael,

die Devore Orang Utan O/Baby für knapp unter € 7k finde ich in mehrfacher Hinsicht äußerst sympathisch. Allerdings öffnet sich das Feld noch mal deutlich, wenn man bis € 15k erweitert. Aktuell ist mir das etwas zu viel. Aber ich habe einen LP12 und das früher schon öfters zu Anfangs gedacht...

Ich habe (von einem Kollegen dessen Ohr ich traue) gelesen, dass die Orang Utans sehr grosse Wandabstände nach hinten und zu den Seiten brauchen um exzellent zu klingen :meld:

Gruss Christoph

• Fyne Audio F502 SP

geht hervorragend am Lben CS-600X

und ist auf jeden fall Wohnzimmertauglich. Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben, es hilft nur Probehören.

Gruß Ewald

• Ich habe (von einem Kollegen dessen Ohr ich traue) gelesen, dass die Orang Utans sehr grosse Wandabstände nach hinten und zu den Seiten brauchen um exzellent zu klingen :meld:

Also man kann die o96 auch sehr freistehend betreiben aber müssen, muß man nicht unbedingt. Der John Devore macht das in seinem Monkey House ja auch nicht. Da ist ja vergleichsweise wenig Platz. Aber falls man die partout nicht stellen kann, dann gibts ja die o93 oder oBaby Modelle und die hat der TE ja auch schon entdeckt.

Übrigens zum Thema Sonderanfertigungen:

o1.jpg

Bei den oBaby finde ich lediglich die Ständer (1500EUR für einfach Holzdinger) ziemlich unverschämt im Preis. Da würde ich mir welche beim Schreiner nach Wunsch fertigen lassen.

TE, du bist doch in Berlin? Das ist doch quasi Devore Hochburg mit phonophono als Händler. Am Wochenende war da auch Devore Sonderveranstaltung mit John Devore persönlich und Leben Verstärker führen die im übrigen auch.

Grüße

• Auf jeden Fall sollte man sich die Lautsprecher anhören. Gehen tut vieles. Ich fand den Leben mit Spendor schön entspannt und intim während mir die Orang Utans noch in keiner Kombination auch nur annähernd gefallen konnten. Ist eben ein bestimmter Sound, den man entweder mag oder auch nicht.

Ich hatte neulich noch die Möglichkeit, 15 Lautsprecher im A/B-Vergleich zu hören. Alle verschieden abgestimmt und so richtig gefallen hat mir keiner davon, auch wenn es mehrere Kandidaten gab, bei dem mir bestimmte Stärken zugesagt haben, aber eben nicht die gesamte Abstimmung über alle von mir gehörten Stilrichtungen hinweg. So einen Match zu finden ist nicht einfach und manchmal überrascht die individuell gefundene Lösung am Ende auch, indem sie fernab von jedem Gruppengeschmsck liegt.