1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Erfahrungen zum Musical Fidelity A1 und dem dazu passenden Röhren CD Spieler Pan

• Gerhard471
  • 14. Oktober 2024 um 22:05
  • Gerhard471
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.311
    • 14. Oktober 2024 um 22:05

Guten Abend zusammen,

vor ca 3 Wochen konnte ich vom Wertstoff Hof auf dem ich die Reste meiner Badezimmer Sanierung abgeladen habe, von einem Herren der mehrere Elektro Geräte entsorgen wollte die 2 oben genannten Geräte bekommen, anstelle des Wertstoff Hofes .... .

Hatte mir erst nicht viel erwartet, da ich oft gehört habe, die meisten A1 sind irgend wann abgeraucht, haben sehr große Hitze Probleme und ähnliches.

Also dann Zuhause erst mal beide Geräte aufgeschraubt und untersucht, auch die 2 ECC 88 Röhren sahen gut aus..

War doch recht erstaunt, nichts in irgend einer art angesengtes, schwarz gewordenes, die Lötstellen mit der Lupe untersucht, keine erkennbar kalten Lötstellen, Elkos sehen auch OK aus, sah zumindestens optisch bei beiden Geräten (ausser Staub) sehr gut aus.

Also einfach mal riskiert, angeschlossen, CD eingelegt und ES LEBT ......... <3

Einfach mal 3 Minuten spielen lassen, mit alten Kef Regal Lautsprechern.

Dann die Laufzeiten gesteigert am Anfang so 15 Minuten, dann 30 Minuten 60 Minuten und dann wurde es Zeit für meine Lautsprecher die normal an meiner Fezz 300B Mira Ceti Evo hängen (Horns FP 15) und Unglaublich, der Klang war hervorragend, zwar anders als meine 300b und auch anders als mein el34 Verstärker ,allerdings finde ich nicht schlechter. Aber wesentlich besser als mein Nuvista M3 (auch von Musical Fidelity).

Jetzt nach 3 Wochen hören (bis zu 5 Stunden am Stück) ohne das etwas verzerrt, ausfällt, oder irgend wie auffällig wurde, möchte ich die schönen Geräte behalten und dafür den Nuvista aussotieren.

Da der A1 doch wirklich heiss wird (nicht nur gut warm) habe ich immer einen großen zusätzlichen Alukörper auf dem A1 liegen.

Nun zu meinen Fragen (vielleicht kennt sich ja jemand mit den Geräten aus, oder hat selber den alten A1 oder den Pan).

Es läuft zwar alles einwandfrei, aber habe doch Sorge, das bei dem Alter der Geräte, isbesondere beim A1 wegen der Hitzeprops vielleicht Elkos getauscht werden sollten, vielleicht noch anders ? Leider kann ich in der Hinsicht nichts selber machen und auch nichts durchmessen.

Wie wären denn die Einschätzungen dazu, einfach laufen lassen, bis Probleme auftauchen, oder lieber von Grund auf vom Fachmann (Frau) überhohlen lassen, welche ECC88 Röhren wurden ursprünglich verbaut, bei mir waren zumindestens ECC 88 von Teonex verbaut, die einwandfrei laufen so ich es beurteilen kann und welche Röhren wirken sich positiv auf den Klang mit dem A1 und auch mit der 300b aus an der er auch ab und an laufen soll.

Finde das so unglaublich das die beiden Geräte die auf den Müll sollten, für mich so gut klingen.

Mfg.,

Gerhard

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Dateien

20241014_211326.jpg 289,12 kB – 19 Downloads 20241014_211459.jpg 365,3 kB – 26 Downloads 20241014_212128.jpg 161,48 kB – 13 Downloads 20241014_211316.jpg 419,58 kB – 11 Downloads 20241014_211358.jpg 307,92 kB – 18 Downloads
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.714
    Bilder
    93
    • 14. Oktober 2024 um 22:16

dazu dieses für den Anfang...

Freie Ton- und Bildwerkstatt: Musical Fidelity A1

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.116
    Bilder
    76
    • 15. Oktober 2024 um 09:17

Wenn läuft, läuft er...

Nach dem öffnen die Wärmeleitpaste erneuern.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• rainer52
    Profi
    Reaktionen
    237
    • 15. Oktober 2024 um 09:46

Sehe ich wie Benne, erst überholen lassen, wenn dir etwas negativ auffällt …

Cu

Rainer

Audreal V30 mit Cabasse Sloop M2 und Thorens TD 320 Mk. II

Yamaha C4 /M4 mit Epos M12.2 /Quad 77-11L und Revox B790

Sony TA-F70 mit Rogers Studio 1A und Sony PS-2500

Musical Fidelity A1 mit KEF Cresta 1970 und Technics SL7

• Gerhard471
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.311
    • 15. Oktober 2024 um 11:15

Hallo,

vielen dank für die Antworten und vielen Dank für den Link .

Sehr gute Idee mit der Wärmeleite Paste, so eben bestellt :) .

Mfg.,

Gerhard

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.727
    Bilder
    7
    • 15. Oktober 2024 um 12:17

Der A1 wird immer sehr heiß, ist leider normal, nur komplett frei aufstellen, oben auf das Rack, nie ins Rack!

Der A1 wurde übrigens gerade neu aufgelegt, auch dieser wird sehr sehr warm

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Antonio
    Profi
    Reaktionen
    400
    Bilder
    74
    • 15. Oktober 2024 um 19:30

Hallo,

ich würde keinen zusätzlichen Kühlkörper darauf stellen. Der Wärmeübergang vom Originalkühlkörper kann so nur über einige wenige, zufällige Berührpunkte durch Wärmeleitung stattfinden die sicherlich nicht reicht um den Wärmestrom ohne zusätzliche T-Erhöhung vom Original weg zu leiten. Aus meiner Sicht läufts Du Gefahr den schönen A1 dadurch langfristig zu killen!

Stell ihn frei auf, sorge für neue, dünn aufgebrachte, hochwertige Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Aluprofil und es passt.

PS: hatte selbst mal einen mit passendem UKW Tuner und Rega Planer 3 mit Denon DL103, toller Sound, geile Optik.

Dazu je nach Raumgröße und passend im Zeitkontext ne Le Petite oder TQWT von L‘Audiophile je nach Raumgröße… (ich hatte Lowther Bicor 200 in der Studibude) ;)

Beste Grüße, Antonio

5 Mal editiert, zuletzt von Antonio (15. Oktober 2024 um 19:46)

Berndt
    Meister
    Reaktionen
    654
    Bilder
    82
    • 15. Oktober 2024 um 21:56

Stimmt schon: "Der A1 wurde übrigens gerade neu aufgelegt, auch dieser wird sehr sehr warm."

Aber wenn man ihn - der Wärmeentwicklung Rechnung tragend - entsprechend sorgsam aufstellt, ist das wirklich kein Problem (also bei mir nicht - auch bei längerem Betrieb nicht):

IMG_2756

IMG_2747 - Kopie

IMG_2737

Beste Grüße

Bernhard

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.727
    Bilder
    7
    • 15. Oktober 2024 um 22:13

Ja, hab ich ja geschrieben, auf das Rack, nicht in das Rack. Dann ist es kein Problem und es ist ein hervorragender Verstärker

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Gerhard471
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.311
    • 15. Oktober 2024 um 22:22

Guten Abend zusammen,

dachte durch den großen Kühlkörper, dessen Auflagefläche völlig plan ist, leite ich die Wärme besser ab ......

Na dann mal ohne versuchen, gute Wärmeleitpaste ist bestellt, die alte war nach den Inspizieren der inneren Werte, nicht mehr wirklich wärmeleitend ..... .

Hat keiner Erfahrungen mit dem CD Spieler ? Würde mich über Röhren Erfahrungen freuen, soll mal am A1 und an einer 300 B laufen.

Hallo Antonio, den Tuner hätte ich auch gerne gehört, den hatte der Herr aber schon voher "entsorgt" gehabt ... .

Mfg.,

Gerhard

• _Frank_
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    757
    • 22. März 2025 um 20:29
    Zitat von Gerhard471

Hat keiner Erfahrungen mit dem CD Spieler ? Würde mich über Röhren Erfahrungen freuen, soll mal am A1 und an einer 300 B laufen.

Hallo Antonio, den Tuner hätte ich auch gerne gehört, den hatte der Herr aber schon voher "entsorgt" gehabt ... .

Das mit dem Tuner tut weh, aber schau nochmal bei Kühne - da steht einiges zum Pan CD Player ...

Freie Ton- und Bildwerkstatt: CD-Spieler

Weniger

Grüsse
    Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18