Analog-Forum Frankfurt/Eschborn

  • Hi,


    ch sagte ja: am Sonntag war es nicht so schlimm, die Klyne ist (auch nach Aussage von TW) deutlich schlechter als die anderen drei verwendeten Phonostufen ... und für das geld ist der Vivid immer noch der Hammer, nur das Denon würde ich mit Rundnadel nicht haben wollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Vivid mehr kann.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0


  • Komisch.
    Mein Eindruck war, dass die 300B´s mit den 4 Tieftönern der Hørning(?) völlig überfordert war, es war bei lauten Stellen eng und komprimiert...z.B. bei diesem Flamenco Direktschnitt klang es, als ob der Sänger durch ein Taschentuch oder eine Sturmhaube singen würde...dafür schrieen einem die Boxen im nächsten Stück ins Gesicht, mit den kleinen ClassD Enstufen waren wenigstens die belegten Mitten weg und die Höhen etwas aufgeklart und weniger verzerrt. Ausserdem war der Hörabstand für diese Trümmer einfach zu kurz. Die hätten vielleicht besser in den Raum von Klimo und Christoph gepasst.


    Raven= Hammer? Optisch schon, ja.
    Ich fand die Scheus im gleichen Raum kein bisschen schlechter, aber wie will man das vergleichen, bei den unterschiedlichen Musikgeschmäckern und Zusammenstellungen?
    Der Vivid mit z.B. Ortofon MC irgendwas hätte mich auf diesem LW auch interessiert, war aber am späten SoNachmittag nicht mehr in Betrieb.


    Leider fällt man bei vielen Vorführungen immer wieder auf diese unsäglichen Testplattenarien zurück. Löbliche Ausnahmen waren Frank B. bei Scheu, Alexander Vogt und Rodney sowie die Livedarbietungen von Willi und Rudi.


    Insgesamt trotzdem eine gelungene Veranstaltung, wenn man von den raumbedingten Limitierungen absieht, für die aber niemand etwas kann. Man kann vom Hotel ja schlecht verlangen , die Zimmer einer Raumakustikbehandlung zu unterziehen... :rolleyes:


    frank

  • Hi,


    ich sagte ja, dass danach FAST alle anderen laufwerke keinen Spaß mehr machen. Der "mittelneue" Scheu war mir einen Tick zu weich/bedämpft, ähnlich wie auch das Laufwerk von Christoph Held, da fehlte mir zu meinem PERSÖNLICHEN Ideal Attacke und Präzision besodners im Bass. Fast ein bisschen langweilig (bitte nicht überbewerten ...) ... der ganz neue Scheu hat mir da noch besser gefallen, mit dem könnte ich gut leben. Zumal er mir auch optisch noch besser gefällt. Mit der Edelstahlplate in der Zarge ist er aber auch konstruktiv näher am Raven, also kein Wunder. ich persönlich habe mir (zu hause) die Acryl-Manie etwas abgewöhnt ... deshalb reagiere ich darauf jetzt vielleicht etwas kritisch. Nichtsdestotrotz würde ich mir den neuesten Scheu sowohl klanglich als auch optisch ins Wohnzimmer stellen.Kostet ja auch einen Tick weniger als der Raven, der mit auch ein bisschen zu wuchtig ist. Naja, und als notorischer Selbstbauer ...


    ich habe die Lautsprecher nicht überfordert gehört, kann aber sein, dass das teilweise so war. Dann habe ich das entweder galant berhört oder war schon auf der Autobahn ;)


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Leider konnte ich nicht nach Frankfurt kommen, da mich die Grippe seit Freitag voll im Griff hat.
    Mich hätten besonders der Start von Christian Feickert, das Laufwerk von Christoph Held und der neue Scheu, aber der mit dem "einfachen Chassis", interessiert.
    Erzählt doch mal was zu den Laufwerken.
    Gibt es bei Scheu vielleicht was neues in Sachen Motor?
    Wäre ja gut möglich, dass die vielen Postings zu dem Thema, was nach sich ziehen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Dich habe ich gar nicht identifiziert ...


    Hi Krishu, siehe Avatar. :D


    mir ging es viel schlimmer,
    ich saß in der Ravenvorführung , Martin, bei dem ich erst ein paar Tage vorher persönlich ein Garrott abgeholt hatte lächelte mich an und mir fiel erst auf dem Weg nach Hause wieder an, woher ich ihn kannte. Naja, war nicht bös´gemeint . Verdammter Alzheimer....


    noch ein paar Bilder:



    Die beste Musikauswahl gab´s wie immer bei Rodney




    Mehr Elektronik braucht´s eigentlich nicht, um Spass zu haben.




    Die wundersame Apfelsinenkiste (aber was´n Klang!)


    Rest folgt


    Gruss


    Tom


  • Der Tonarmvergleich am Raven




    David



    und Goliath (vorn) Diesmal gewann Goliath.



    Die Tron Phonostufe. Gefiel mir zumindest und in Verbindung mit dem großen Dynavector besser als die Xono.


    einen hab´ich noch


    Tom



  • Thöress 300b (lt. Thomas Woschnik neue Ausführung)


    Sie gefiel mir sehr gut. Und zumindest ich konnte keine Limitierungen feststellen (wollt´ich viellleicht auch nicht, denn ich mag die Dinger...)



    Viele Grüße


    Tom


  • H5N1?


    Das Laufwerk von Feickert war vielversprechend, aber noch nicht ganz fertig. Motordose war ein Monster (als hätte ´jemand den Wischeimer neben dem laufwerk vergessen), das Laufwerk selbst sah sehr gut aus und klang auch nicht schlecht. Armbase ähnlich Wilson Benesch, mit zwei Edelstahlauslegern und darauf verschiebbarer Acrylbase. Habe ganz vergessen zu fragen, wie die Preise sein werden.


    Das Laufwerk von Christoph Held war auch sehr schön, mir persönlich wie gesagt einen Tick zu bedämpft. War auch noch nicht 100% fertig, es stand die originale TW-Motordose daneben, die soll als OEM-Lösung in ein anderes (schiefer-?) Gehäuse kommen.


    Zu Scheu habe ich mich auch schon geäußert, besonders die gan neue Version ist toll, ein neuer Antrieb ist wohl im Kommen, weiß nicht, welche Details ich hier breittreten darf, möchte diesbezüglich keine Diskussionen entfachen.


    gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo,


    dies war mein erster Besuch bei einer Veranstaltung der AAA..
    Mein Eindruck war insgesamt positiv, da Komponenten gezeigt und vorgeführt wurden, die man nicht alltäglich findet.
    Mit den hier diskutierten Vergleichen tue ich mich sehr schwer. Dazu waren die einzelnen Zusammenstellungen einfach zu verschieden.


    In der Ankündigung hiess es:

    • Erleben Sie die faszinierende Welt der analogen Musikwiedergabe!
    • Hören Sie, was Sie sonst nicht hören!
    • Präsentation vom Besten, was die analoge Musikwiedergabe und Aufnahmetechnik zu bieten hat.


    Diese Punkte wurden m.M.n. voll erfüllt.
    Ich stimme jedoch zu, daß einige Anlagenzusammenstellungen vom Klang her nicht ganz stimmig waren. Da klang es mal spitz oder mal gepresst. Lag das nur an der Raumakustik oder an den doch sehr teuren LS?
    Daß dann auch bei diesen High-End-Gerätschaften hin und wieder mal ein Knistern zu vernehmen war, hat dann letzten Endes mein Gewissen beruhigt.


    Gruß,


    Volker




  • Hallo,



    genau dies fiel mir auch "unangenehmer" auf, denn es knackste bei einigen Vorführungen doch beängstigend von der Schallplatte.
    Bin der Meinung, daß ich dies über meine Anlage nicht in dieser Form höre?
    Liegt es daran, daß ich sphärische Nadelschliffe fahre und in den Vorführungen schärfere Nadelschliffe gefahren wurden???


    Ich muß aber sagen, daß ich mich nicht so konzentrieren konnte und deshalb nur kurz und sporadisch reinhörte.


    Bin zwar Breitband-Fan, doch was ich (nur kurz) im Raum mit Crimson und Tokaro hörte, daß war akustische Umweltverschmutzung. Bin nur ganz kurz in dem Krawallraum gewesen, doch dies langte mir.
    Wie kann man denn den Verstärker dermassen aufdrehen, daß es so verzerrt?


    War schon ein aufschlussreiches Analog-Forum und meinen Dank an die Verantwortlichen und die Teilnehmer.


    Es wurde mir bestätigt, daß ich mich mit meiner Zusammenstellung der Anlage und dem Ergebnis nicht zu verstecken brauche.


    Ist doch auch etwas...

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Impressionen. Wie immer, gibt's ja sehr kontroverse Meinungen zu dem ganzen Musik-Gedöns. Naja, das kennt man ja schon von früherern Veranstaltungen dieser Art.


    Ein paar Anmerkungen:


    1. Mich wundert es immer wieder, wie es diese Tokaro auf das Analog-Forum schafft. Für mich einer der übelstklingenden Lautsprecher seiner Art. Aber wer auf derartige Verfärbungen steht... Warum nicht?


    2. Wie um alles in der Welt könnt ihr Aussagen über die Phonostufen treffen, wenn jede mit einer anderen System-Arm-Kombi "befeuert" wurde? Oder wurde doch irgendwann einmal umgestöpselt?


    3. Wie war denn nun der Besucherandrang? Waren alle zufrieden oder hätte es mehr sein können?


    4. Ich wäre gerne dabei gewesen. In Düsseldorf versuche ich dann aber wieder dabei zu sein.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo Allerseits !!


    Ich war am Samstag von 11 bis 18 Uhr in Frankfurt, und muß sagen, daß sich die Anreise aus Bielefeld gelohnt hat.


    Erstens wegen der genialen Vorführung des Raven mit den vier Abtasterkombis . Etwas besseres als den Raven mit Schröder und Dynavector habe ich noch nie gehört --SENSATIONELL !!!


    Zweitens wegen der interessanten Gespräche mit Frank Schröder , Christian Feickert und vor allem mit Helmut Brinkmann, den ich gut anderthalb Stunden in Beschlag genommen hatte mit tausend Fragen zu Analoglaufwerken ua. ...... Ein sehr netter, normal gebliebener und humorvoller Mensch!! Schön, das bei einer Hifimesse mal alle Entwickler persönlich vor Ort waren und sich ein paar Geheimnisse entlocken ließen.


    Sehr positiv fand ich auch, daß der Eintritt frei war----das ist heutzutage sowas von selten--DANKE!!


    Fazit: Gute Veranstaltung , wenig Kritikpunkte.


    Schöne Woche, Tobias

  • hallo,
    am samstag gegen 15°° uhr bin ich kurz da gewesen.
    leider muß ich sagen das ich persönlich unter den vorgefundenen bedingungen
    die klanglichen qualitäten der geräte schlecht bis gar nicht beurteilen kann
    und für mich ging es ausschließlich darum.
    was das gerenne zwischen den räumen wärend den vorführungen
    und das zigarrette rauchen im flur angeht bin ich wohl auch etwas empfindlich.
    na ja, letztlich war es nicht so dramatisch für mich da mein
    ausflug mit anreise, aufenthalt und abreise nur 1 std. gedauert hat.
    grüße
    micha

    "schönheit vergeht, häßlichkeit bleibt"
    serge gainsbourg

  • Zitat

    2. Wie um alles in der Welt könnt ihr Aussagen über die Phonostufen treffen, wenn jede mit einer anderen System-Arm-Kombi "befeuert" wurde? Oder wurde doch irgendwann einmal umgestöpselt?


    Hi Thorsten,


    ja zwischendurch wurden dieselben Tonabnehmer auch an beiden Phonostufen gehört (wobei ich zugeben muß, daß keine Widerstandsanpassung stattfand). An der Tron klang es eigentlich immer am sattesten. Ist aber sicherlich Geschmackssache.


    Gruss


    Tom

  • Zitat

    dass die 300B´s mit den 4 Tieftönern der Hørning(?) völlig überfordert war


    dass da niemand schon vorher was gesagt hat, wundert mich. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Colaflaschen waren.
    MbMn waren die Lautsprecher gerade mal 2. Bundesliga Abstiegspatz. Hier würden mir mehrere LS einfallen, die an der Kette besseres geleistet hätten. Gerne hätte ich auch mal eine Transe gehört. Aber da war ich wohl zu spät.
    Again: die Lautsprecher waren Hifi. Nicht weniger, aber sicher auch nicht mehr.


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Hallo Micha!


    Zitat

    Original von plattenmicha
    was das gerenne zwischen den räumen wärend den vorführungen und das zigarrette rauchen im flur angeht bin ich wohl auch etwas empfindlich.


    Naja, es geht ja immerhin noch um das Vergnügen der Mehrheit. Man sollte also nicht alles verbieten. Bin zwar auch Nichtraucher, aber solange nicht in den Vorführräumen geraucht wird, ist es für mich noch o.k. Das Rennen auf den Fluren kann man zumindest etwas eingrenzen, wenn man feste Vorführtermine einführen würde, d.h. Räume, die unmittelbar nebeneinander liegen, wechseln sich z.B. halbstündlich mit der Vorführung ab. So in etwa funktioniert das zumindest ganz gut auf der World of HiFi.


    Was mir aber auf den Analog-Foren negativ auffällt, ist, dass während der Vorführungen oft sehr lautstark diskutiert wird. Hier sollte man zum Reden besser auf den Flur gehen. Ein wenig eingrenzen könnte man dieses Problem zudem durch feste Vorführzeiten.


    Andererseits gefällt mir aber eben ganau diese lockere Atmosphäre und tolle Stimmung auf den Analog-Foren.


    Bis dann,


    Thorsten