Mein erster Plattenspieler

• Hallo,

in den wilden Achtzigern war es wurscht welchen Plattenspieler wir hatten. In besetzten Häusern war es dann eh meist ein Kassettenrekorder. Und die meisten Platten von damals sind leider alles verschwunden....

Jetzt mit 58 Jahren habe ich mir wieder einen guten Schwung Vinyl zurück ergattert. Und mit Erschrecken alte Punk und New Wave Platten, die damals fünf Mark gekostet haben , auf DC für das Zehnfache wieder erstanden. So ist das eben.

Nun gut. Als Anfänger habe ich mir den Rega Planar 1 mit Verstärker Rega io und Rega Kyte Boxen geholt.

Was sagt ihr? Gute Wahl??

Dirk

• Hallo Dirk,

mbMn erstmal nix verkehrt gemacht. :)

Wenn Dir das Ergebnis gefällt, ist es völlig in Ordnung.

Es gibt meistens 100++ Lösungs Möglichkeiten mit leicht unterschiedlichen Ergebnissen.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Mir hat als Wiedereinstieg irgendeine Gurke aus den 70er gefallen. Die konnte etwas, was vor 30 Jahren die teuersten CD Spieler nicht konnten. Musik spielen. Es ist völlig egal, mit was man anfängt. Hauptsache man fängt mal an.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn ich mal das „ mein“ betone, kann das hier ein schönes Thema werden.

Denn mein erster Plattenspieler war ein Dual 1214 in großer Zarge. Ich wollte eine weiße Zarge, der Händler hat aufpreisfrei die größere in Nussbaum geliefert. Danach gab es Sharp Optonica und mit Anfang 20 schon den TD 126. 40 Jahre später den EAT und jetzt GoldNote Giglio.

Zum kleinen Rega: So kann man wieder einsteigen und wenn man bleibt, kann’s weiter gehen.

Wenn nicht, hat man nicht viel verloren.

Also, weiter so und Spaß beim Hören.

• Hallo Dieter,

Danke dir. Ja , das stimmt- ich habe auch lange hin und her überlegt womit ich einsteige. Es gibt ja sooo viele Experten mit sooo vielen Tipps. Und manche Geräte sind ja auch nicht für jeden Geldbeutel gemacht. Ich wollte was Solides, Bezahlbares. Um dann lieber die Kohle für weitere Platten rauszuhauen. Bin schon zufrieden mit den Geräten , wollte mal hören was hier so dazu gesagt wird.

Grüße

Dirk

• Mir hat als Wiedereinstieg irgendeine Gurke aus den 70er gefallen. Die konnte etwas, was vor 30 Jahren die teuersten CD Spieler nicht konnten. Musik spielen. Es ist völlig egal, mit was man anfängt. Hauptsache man fängt mal an.

Du hast vollkommen Recht. 👍 Aber wenn deine Leidenschaft die Musik ist und du von Technik und Musikabspielgeräten null Ahnung hast, dann informierst du dich eben. Ich bin mit soviel Fachwissen zugeballert worden das mir schwindlig wurde. Irgendwann habe ich mich eben für die Engländer entschieden. Das Wichtigste ist sowieso die Musik und das was sie mit dir macht. Und du hast Recht: Hauptsache man fängt an

Liebe Grüße

Dirk

• Wenn ich mal das „ mein“ betone, kann das hier ein schönes Thema werden.

Denn mein erster Plattenspieler war ein Dual 1214 in großer Zarge. Ich wollte eine weiße Zarge, der Händler hat aufpreisfrei die größere in Nussbaum geliefert. Danach gab es Sharp Optonica und mit Anfang 20 schon den TD 126. 40 Jahre später den EAT und jetzt GoldNote Giglio.

Zum kleinen Rega: So kann man wieder einsteigen und wenn man bleibt, kann’s weiter gehen.

Wenn nicht, hat man nicht viel verloren.

Also, weiter so und Spaß beim Hören.

Hey Du,

Ja, mal schauen wohin die Reise geht...

Grüße

Dirk

• Ahoi Dirk,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Wiedereinstieg mit der guten alten Schallplatte. Ich denke mit dem Setup hast du für den Preis viel richtig gemacht. Ein oder zwei kleinere (!) Upgrades werden dich irgendwann bei Bedarf nochmal mit etwas mehr Details und fetteren Bässen belohnen, aber bis dahin genieße erstmal die Musik.

Punk, Wave und Postpunk kann ich prima nachvollziehen. Damit bin ich als Teen auch gut gefüttert worden. Außer einem Hang zum leicht Melancholischen hat mir das wohl nicht geschadet. :) Seitdem ich meine Singles aus den 80ern im Keller ausgegraben habe, bin ich wieder voll auf diesem musikalischen Trip und so wächst diese Ecke meiner Sammlung gerade wieder an.

Sofern du nicht von Kultplatten die Erstausgaben aus UK suchst, kannst du bei Punk und noch eher bei Wave einiges zu sehr fairen Preisen bekommen. Da ist derzeit längst nicht alles so ein intensives, kostentreibendes Sammelgebiet und es gibt zuweilen erschwingliche tolle Neuveröffentlichungen (erste Suicide z.B.). Ich hoffe du hast eine Unknown Pleasures in deiner Sammlung. Als ich die nach vielen Jahren zum ersten mal auf einer guten Anlage gehört habe, bin ich fast vom Sessel gefallen, was da alles drin steckt. Und ein must have ist die Scheibe ja ohnehin. ^^

Zum Thema Upgrade - also für später mal - denke ich an eine Korkmatte (z.B. bfly) und vor allem einen etwas besseren Tonabnehmer. Da ist mit übersichtlicher Investition am meisten zu holen. Ortofon 2M Blue und AT-VM95ML sollten sich deutlich bemerkbar machen. Der Verstärker und die Lautsprecher halten da locker mit.

Viel Freude wünsche ich dir.

TORN

• Hallo Torn,

Mensch danke für deine Worte. Tut gut. Na klar habe ich die Joy Division, kann dich da nur bestätigen. New Dawn Fades macht absolut sprachlos, da bist du mitten in Manchester im Jahre 1979. Postpunk, New Wave, alter Punk, Shoegaze.... das ist so das was mich mitreißt. Bin sehr großer Factory Records Fanatiker und liebe die meisten Bands aus Manchester. Allen voran New Order, The Chameleons, The Smiths & The Fall . Hab mittlerweile einiges an Scheiben via Discogs wieder. Die ganzen Platten von früher sind alle durch die wilden Jahre abhanden gekommen. Hatte damals meist über K+ M oder über den legendären Malibu Mailorder bestellt....

Nun gut, danke dir auch für die technischen Tipps, da muss ich mich eh noch intensiver mit beschäftigen , weil mir das früher immer nicht so wichtig war.

Alles Gute

Dirk

• Nochmal ich ....

Apropos Bonn . Habe mich in der Eighties oft im Bonner Loch rumgetrieben. Und im legendären Bla.

Gibt's eigentlich Normal Records noch? Waren früher im Bonner Talweg.

Und in der Biskuithalle waren grandiose Konzerte, ua The Fall, Killing Joke, The Cramps, Myrna Loy.. .

LG

Dirk

• Hey Dirk,

korrekt! Erstmal die Musik tanken. Dafür hast du jetzt schon eine prima Kette. :thumbup: Wir Nerds hier identifizieren natürlich quasi automatisch die potenzielle Schwachstelle und im Gesamtvergleich deiner Komponenten ist das eindeutig der Tonabnehmer. Der Rest deiner Anlage kann mehr und da sitzt die Bremse. Aber nimm das locker. Ist bei Plattenspielern selbst über 1000 Euro nicht unüblich, dass sie mit einem sehr günstigen Tonabnehmer daher kommen. Bei Matte + Tonabnehmer liegst du mit ca. 210 Euro in vernünftigem Rahmen und bist bis au& weiteres bestens versorgt. Zu viel Technk macht nur verrückt. :P

In den letzten Monaten haben sich bei mir Sachen von Bauhaus, Siouxsie and the Banshees, Suicide, Wire, Dead Kennedys, New Order (bis ca. 1984), Cure, Joy Division (single), Killing Joke, Grauzone, Pil, DAF und noch einiges mehr aus der Zeit angesammelt. Da geht mir gerade genau wie früher das Herz auf, nur dass ich damals keine Kohle für Platten hatte. Am Freitag waren zwei wandelnde Lexica aus dem Forum zu Besuch. Jetzt weiß ich auch, womit ich bei the Fall einsteigen kann. Da ist ja zum Glück gerade einiges neu gepresst worden. The Chameleons bin ich immer wieder drauf gestoßen, aber da kenne ich bis heute nichts von. Muss ich wohl gleich mal ändern. :D

Vieles an Punk Scheiben hat natürlich keine schonende Vergangenheit gehabt und dazu dann gerne noch eine kleine Auflage. Ist vom Handling mit allem, was im Club lief wohl ähnlich. Da wollte man schließlich abfeiern. Dass man die Dinger 40 Jahre später gerne noch hören würde, da hat man ganz bestimmt keinen Gedanken dran verschwendet. :D

Magst du auch sowas wie die Sleaford Mods, Snapped Ankles, Idles oder Subhumans? Letztere waren gerade in Bonn. Da ging die Party ab!

Also, wünsche dir gute alte Zeiten!

VG

TORN

PS: Das Bla gibt es immer noch. Daneben das Namenlos und nicht weit weg das (deutlich jüngere) Kult 41 oder auch in der Altstadt das Nyx. Die nächste Generation der linken Szene ist immer noch aktiv. ;) Im Kult gibt es regelmäßig Punk Konzerte, auch viele lokale Bands. Normal Records sind schon laaange weg und die Biskuithalle ist auch nur noch Historie. Ja, da waren tolle Konzerte.

2 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• Habe früher auch Punk gehört.

Die Scheiben wurden oft in Garagen für wenig Geld aufgenommen. So hört sich das dann auch an über eine gute Anlage.

Kann ich mir heute nicht mehr antun, grottiger Klangbrei. Aber wer's mag... denke da muss man nicht zu high end wechseln, macht auch so Spaß.💪👍

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• So hört sich das dann auch an über eine gute Anlage.

Mag oft der Fall sein, aber der Postpunker redet ja auch über Joy Division, New Order oder The Smiths. Das ist gewiss kein Garagengeschrammel. Die erwähnte "Unknown Pleasures" spielt an meiner Anlage so dynamisch, dass mir die Ohren wegfliegen.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Servus...

Ja die Sleaford Mods sind heiß, Idles auch. Subhumans sowieso genial . Im Postpunk Revival gab's und gibt's echt gute neue Bands zu entdecken. Die Fontaines D.C. laufen bei mir zur Zeit rauf und runter. Aus Russland habe ich vor ein paar Jahren Motorama entdeckt, gerade die ersten beiden Alben... traumhaft. Ich mag und unterstütze nach wie vor auch die ganz Kleinen Bands, gerne veröffentlicht über Bandcamp. Letztens noch ne 7" von Morgana aus Italien bestellt, ganz junge Postpunk Band. Oder The Prids aus USA, schweineteuer Versand- aber das war es mir wert. Es gibt so viel zu entdecken.....

Und mit den alten Punk-Scheiben ist es so wie du sagst: so oft abgenudelt, verliehen usw... Vierzig Jahre später nicht mehr hörbar. Wobei ich dieses Punkgeschrammel auch heute noch höre. In Brühl gab's früher Rock o Rama Label & Laden. Mit Bands wie OHL aus Leverkusen. Das Label ist leider später falsch nach rechts abgebogen. Aber die frühen Tonaufnahmen- grandios schrammelig, herrlich. Mag ich heute noch....

Außerdem liebe ich immer noch The Wedding Present & The Cure ( neues Album Anfang November, schon vorbestellt 😉).

Außerdem die Mönchengladbacher von EA 80.

Die Chameleons kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Wunderschöner, flirrender Gitarrenwave. Love it.

Mach's mal gut, vielleicht hört man öfter voneinander

Dirk

• Von The Fall wurde mir ans Herz gelegt, als Starter mal reinzuhören in:

- Hex Enduction Hour

- This Nation's Saving Grace (hatten wir am Start, hat mir gefallen)

- Perverted by Language (nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe)

Natürlich hat jede Band mit umfangreichen Katalog verschiedene Schaffensphasen, aber This Nation's Saving Grace hat mich gut abgeholt.

Mann, die haben ja Musiker gewechselt wie Unterhosen. :D