1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Spezial
  4. Events
  5. Messeberichte

Frankfurter HiFi-Tage 2024 und HiFi-Tage-Darmstadt 2024

• Ingo Hamecher
  • 21. Oktober 2024 um 07:25
  • pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    455
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 21. Oktober 2024 um 16:23

Nein, ich würde aber mit einem Betrag im unteren 4-stelligen Bereich rechnen (ungefähr 40 Arbeitsstunden, ...).

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 21. Oktober 2024 um 16:52

Ich war nur in Frankfurt. Lieber sehr wenige Leute. Aus meiner Sicht war die Vorführung mit FM Acoustic mit Abstand die Beste. Nebenbei gesagt auch die Einzige bei der meine Frau zugehört hat ... :)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.413
    • 21. Oktober 2024 um 17:03
    Zitat von jpetek

Ich war nur in Frankfurt. Lieber sehr wenige Leute. Aus meiner Sicht war die Vorführung mit FM Acoustic mit Abstand die Beste. Nebenbei gesagt auch die Einzige bei der meine Frau zugehört hat ... :)

In der Tat ist FM noch sehr lobend zu erwähnen. Da waren einige Phonopres am Start, die durchaus neue und interessante Features aufweisen. Schreibe ich später noch was drüber.

AAA Mitglied

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 21. Oktober 2024 um 18:40

Die aufgerufenen Preise sind nicht ohne... 60k für die Phono die gelaufen ist

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.929
    Bilder
    169
    • 22. Oktober 2024 um 19:38
    Zitat von Hamecher

Jürgen,

darauf hatte ich Meister Reichmann angesprochen. Er erklärte, dass man wohl noch Bestände habe. Diese werden für die "Wiederauflage" erst einmal genutzt. Für vier Geräte habe man wohl noch Material. Erst dann soll alles "Neu" produziert werden.

lg

ih

Das ist gut zu hören. Hier im Forum wurde letztens ein Laufwerk gezeigt wo einige schon vermuteten, dass das schon die neue Platine darstellen sollte. Der Anblick hatte mich doch ein wenig erschrocken. Jetzt bin ich wieder beruhigt ;)

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.413
    • 22. Oktober 2024 um 21:25

Hier noch ein informatives Video vom Markus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AAA Mitglied

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.413
    • 22. Oktober 2024 um 21:44

Und noch eines von der Frankfurter Messe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Ingo Hamecher (22. Oktober 2024 um 21:49)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.413
    • 23. Oktober 2024 um 17:04
    Zitat von Hamecher

In der Tat ist FM noch sehr lobend zu erwähnen. Da waren einige Phonopres am Start, die durchaus neue und interessante Features aufweisen. Schreibe ich später noch was drüber.

Hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Frankfurter Hifitagen und dem Vorführraum von FM Acoustic. Auch hier war ich sehr angetan vom Setup.

Als LS war die Emotion Evo von Zellaton am Start. Der Dreher nebst Tonabnehmer stammte von Vertere.

Als Elektronik kam zum einen mit Masse FM Acoustics zum Einsatz. Besonders spannend war hier der Phonopre FM 223-MK II Phono Master, der über einen "de-clicker" und einen "de-cracker" Modus verfügt. Das hört sich erst einmal etwas schräg an, kann aber helfen, wie auch das Video zeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Der zweite Phonopre und auch die Verkabelung stammte von Faber´s Power: GM_Phono v.3.0, der u.a. über fünf voreingestellte Entzerrungskurven verfügt.

Ich glaube, so richtig günstig ist dieses Equipment nicht, aber es lohnt sich, dass bei Gelegenheit mal anzuhören.

Das spielte sehr stimmig und harmonisch.

lg

ih

AAA Mitglied

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    455
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 23. Oktober 2024 um 17:29
    Zitat von Hamecher

Besonders spannend war hier der Phonopre FM 223-MK II Phono Master

Gibt es Innenansichten des 223?

Man könnte ja fast glauben, dass da ein Waxwing Phono DSP verbaut ist und mit Gehäuse und Bedienelementen aufgehübscht wurde.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    23.588
    Bilder
    120
    • 23. Oktober 2024 um 20:09

Steile These.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.358
    Bilder
    56
    • 23. Oktober 2024 um 20:22
    Zitat von pogo

Man könnte ja fast glauben, dass da ein Waxwing Phono DSP verbaut ist und mit Gehäuse und Bedienelementen aufgehübscht wurde

Zitat von Jörg K

Steile These.

Anders formuliert, warum meinst Du, dass es so sei?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    455
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 23. Oktober 2024 um 20:48

Das meine ich nicht.

Die Funktionen bis auf eine Eingansumschaltung bietet allerdings auch ein Waxwing. Mich würde mal eine Innenansicht interessieren. Laut Hersteller läuft hier wohl alles analog.

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.721
    Bilder
    44
    • 23. Oktober 2024 um 20:52

Das ist sicher nicht so: FM macht das sicher seit 30 Jahren und Waxwing ist ein Produkt der letzten 10 Jahre maximal.

Gruß
    Chris

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.162
    Bilder
    14
    • 23. Oktober 2024 um 21:46
    Zitat von Hamecher

Hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Frankfurter Hifitagen und dem Vorführraum von FM Acoustic. Auch hier war ich sehr angetan vom Setup.

Als LS war die Emotion Evo von Zellaton am Start. Der Dreher nebst Tonabnehmer stammte von Vertere.

Als Elektronik kam zum einen mit Masse FM Acoustics zum Einsatz. Besonders spannend war hier der Phonopre FM 223-MK II Phono Master, der über einen "de-clicker" und einen "de-cracker" Modus verfügt. Das hört sich erst einmal etwas schräg an, kann aber helfen, wie auch das Video zeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Der zweite Phonopre und auch die Verkabelung stammte von Faber´s Power: GM_Phono v.3.0, der u.a. über fünf voreingestellte Entzerrungskurven verfügt.

Ich glaube, so richtig günstig ist dieses Equipment nicht, aber es lohnt sich, dass bei Gelegenheit mal anzuhören.

Das spielte sehr stimmig und harmonisch.

lg

ih

Alles anzeigen

Hatte mir das Phonoteil intensiv letztes Jahr in München auf der Messe angehört, die Features sind klasse, speziell die Brumm Unterdrückung bei brummen, welches bereits Bestandteil der Aufnahme ist, fand ich krass gut.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.358
    Bilder
    56
    • 23. Oktober 2024 um 22:16
    Zitat von pogo

Das meine ich nicht.

Ok, warum glaubst Du es?

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, es ist eine

1. Meinung oder

2. Tatsache.

Ich versteh Dich so, dass Du es meinst/glaubst/vermutest.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    455
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 23. Oktober 2024 um 22:19
    Zitat

die Features sind klasse, speziell die Brumm Unterdrückung

Solch ein Filter hilft nicht nur bei Aufnahmen mit Brumm, wie man auch hier sehen kann: Link

Einmal editiert, zuletzt von pogo (23. Oktober 2024 um 22:57)

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    455
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 23. Oktober 2024 um 23:03
    Zitat von JoDeKo

Ok, warum glaubst Du es?

Zitat von pogo

Man könnte ja fast glauben

Wie schon gesagt, würde mich eine Innenansicht der analogen Umsetzung interessieren.

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 24. Oktober 2024 um 10:07

Dieses Teil kostet 60k.... Was mich fasziniert hat, war wie sauber die harten Anschläge von Friedrich Gulda rüber gekommen sind. Keine Kompression und absolut stabil.

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.386
    • 14. Oktober 2025 um 10:33

Auch dieses Jahr (2025) wieder diesmal Sa, 18. Oktober und So 19. Oktober

Letzter Aufruf zu den Deutschen HiFi Tagen 2025: jetzt geht´s los… - LowBeats
    Es ist also angerichtet. Unsere Messe ist zwar nicht die größte und auch nicht die mit der längsten
    www.lowbeats.de
    Deutsche HiFi Tage 2025: Fachhändler, Aussteller, Marken - LowBeats
    Diese Seite wird mehrfach wöchentlich aktualisiert. Sie zeigt den Stand, welcher unserer Part
    www.lowbeats.de

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.844
    Bilder
    88
    • 15. Oktober 2025 um 10:58

DIeser Thread war 2024,

Hier geht’s um 2025:

Thema

Deutsche Hifi Tage in Darmstadt 18./19. Oktober

Die deutschen Hifi Tage in Darmstadt öffnen auch dieses Jahr wieder die Pforten. Statt ewig kleinen Hotelzimmern bietet das Darmstadium einen hervorragenden Veranstaltungsort. Dieses Jahr ist sie grösser als letztes Jahr, ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt

https://www.lowbeats.de/deutsche-hifi-tage-darmstadt-2025/
    Hoerzone
    7. September 2025 um 17:15

Schöne Grüße
    Balázs

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18