Chinesische DIY Platinen werden ab sofort beim Zoll sehr genau geprüft und Einfuhr verweigert

• Tach und ja,

diesbezüglich machte auch ich vor ca. einem Jahr eine interessante, aber selten blöde Erfahrung, die mich stirnrunzelnd resp. verständnislos zurückließ.

In den Staaten (Florida) bot ein Verkäufer via ebay doch nicht tatsächlich eine komplette Platine eines JVC QL-Y55F separiert an, die ich mir schnell sicherte und auch bezahlte. Solch' ein Angebot bekommt man höchstens einmal alle gefühlte 10 Jahre, umso erfreuter war ich darüber.
    Sollte als Ersatz oder als Projektbasis dienen.

4.jpg

Ich wartete und wartete, beäugte immer wieder die Sendungsverfolgung, die mir sagte, daß das Paket irgendwo in Chikago/IL (Glendale Heights, eBay hub for international shipping) hängengeblieben ist. :rolleyes:

Nach 10 Tagen schrub ich den VK an, der mir dann mitteilte, daß das Paket nicht aus den USA ausgeliefert werden würde und auf dem Weg zurück zu ihm sei.

Da war ich freilich ein bißchen perplex, wenn man weiß, daß diese Platine ca. 40 Jahre auf dem Buckel und mit Raketentechnik wenig zu tun hat.

Der VK hat es selber auch nicht verstanden.

Gründe wurden keine angegeben, auch nicht, als mich ebay über das Nichtzustandekommen des Kaufes informierte. Ist einfach so.

keine Elektronik aus USA.png :rolleyes:

Find' ich schon ein bißchen arg daneben, aber wenn man keine Ahnung hat....

Egal, gemerkt und mittlerweile abgehakt.

Vllt. für andere als Vorwarnung.

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• Vielleicht weist du nur nicht was man mit der Platine alles bauen kann

:) Joachim

Hallo,

die Rüstungs- und Waffenindustrie kann mit solchen Platinen nichts anfangen. Da ist eine deutlich höhere Bauteil- und Fertigungsqualität Pflicht. Kosumerqualität würde bei der ersten Komponentenprüfung in der Mülltönne landen.

Wichtig ist, das der Versender in z.B. Chinesien das IOSS-Verfahren anwendet. In diesem Fall werden die Verbrauchssteuern direkt an den deutschen Fiskus abführt und die "Zollabfertigung" im Vorfeld übernommen. Wie das aussieht, kann man sich bei Aliexpress anschauen.

MfG

Robert

• Servus.

die Rüstungs- und Waffenindustrie kann mit solchen Platinen nichts anfangen. Da ist eine deutlich höhere Bauteil- und Fertigungsqualität Pflicht.

In den sogenannten Schurkenstaaten sieht man das vielleicht nicht so genau... 😉

Die Platine ist ja dann auch idR nur für den 1-maligen Gebrauch vorgesehen... 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Hallo zusammen

Unser Hauptproblem in Deutschland: Die Kompetenz des letzten Mitarbeiters vor Ort. z.B Versandpakete. Die Logistik bei DHL ist tadellos. Der Bote im Auto ist die Schwachstelle.

So auch beim Zoll.

Vorab: Ich finde es richtig und wichtig, das eine Einfuhr kontrolliert wird.

Dann muss man auch jemand dahin setzen, der weiß, um was es geht. Hier in ....... (extra nicht genannt) z.B sitzt eine junge Mami, die manchmal auch ihr Kind mitbringt, und dem mehr hinterher rennt, als ihrem Job. Der sollte ich mal erklären, wofür ich Silberdraht brauche. Da Schmuck höher verzollt wird, als Elektronik, gab ich an, ich wickel damit temperatur-stabile Abgleichspulen für Amateurfunk. Was sie total überforderte. Beim nächsten mal war es bei einem Stromstecker ein angeblich fehlender CE. Den "ICH" ihr dann zeigen musste. Das nicht mein Job. Fahrtkosten und Zeit für Nix. Hinzu noch weitere, ähnliche Geschichten.

Gruß

Stephan

• Naja,

der Bote hat andere Kernkompetenzen und muss sich mit Zoll 0,0 auskennen.

Die Zolldame kann sicherlich mit korrekt ausgefüllten Papieren umgehen.

Wie das in diesem speziellen Fall (Kinderbetreuung) geregelt ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei unserem HZA läuft alles super. Bei Im-und Export muss es halt zu 100% stimmen.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Bei unserem HZA läuft alles super. Bei Im-und Export muss es halt zu 100% stimmen.

Der war echt gut ! :D

Zu viel Zeug...G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,M44,ELAC10H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,DL103,PE-33s,M44,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,KlipschBelle,A78,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• In früheren Zeiten mussten "einfache" Zusteller der Post 3,5 Jahre lernen um den Job korrekt auszuführen zu dürfen. (Viele waren auch verbeamtet).

Was z.B. bei Zustellaufträgen, wie : Mahnungen, Nachnahme, Behörden Bescheide, usw rechtlich bedeutsam war/ist. Zum Teil ist das heute auch noch Rechtlich bedeutsam.

(siehe Zustelldatum)

Heute darf das jeder...... Ich persönlich halte die heutige Praxis nicht für besser....

Ich kann nicht behaupten, das die Brief Post heute "besser" Arbeitet, wie vor 30 Jahren.

Die Brieflauzeit hat sich auf nur 1 Tag verkürzt, was aber NICHTS nützt, wenn nur 3 mal Pro Woche (bei uns) zugestellt wird.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• Und dann womöglich als nicht zustellbar zurück an den Absender geschickt wird obwohl nachweislich jemand zuhause und auch tel. erreichbar war.

Die "Zustellmoral" hat sehr sehr nachgelassen. Und das ausnahmslos bei allen Dienstleistern.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• definitiv JA !

Heute ein Häschen im "grünen" zu haben, abseits der umliegenden Gemeinden ist "zustelltechnisch" eine sehr schlechte Idee.

Früher haben sich Zusteller (oft) bemüht immer richtig zuzustellen, selbst wenn Briefe falsch Adressiert waren. Da wurde gefragt, ob jemand im Haus den Adressaten kennt. Heute undenkbar....zu teuer...direkt "return to sender"

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• Und früher hatte ein Zusteller seinen Zustellbezirk jahrelang (lebensslang). Der wußte sogar die Zipperchen seiner Kunden von nem kurzen Smalltalk. Der kannte sogar die Katzen und Hunde beim Namen. Es wurde Alles zugestellt, ausnahmslos. War ne Ehre für den Zusteller. Und Garant für Weihnachtsgabe an ihn.:)

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• ....zurück zum Thema: alle gewünschten Unterlagen sind auf 2 Wegen an DHL-Express übermittelt.
    Seit 2 Tagen keinerlei Bewegung, telefonische Kontaktaufnahme zwecklos.

Ein weiteres INLÄNDISCHES Päckchen "verspätet" sich auch.

Sehr merkwürdig oder eine Kettung zufälliger Ereignisse. Wer weiß es?

• Sehr merkwürdig oder eine Kettung zufälliger Ereignisse. Wer weiß es?

Egal wie sehr ich meine Glaskugel poliere, ich sehe nur Nebel ...

Wenn sich ein Päckchen verspätet, liegt es meistens an schlecht leserlichen handgeschriebenen Aufklebern. Die können nicht automatische gelesen werden und werden zunächst rausgeworfen, um dann von einem Menschen gelesen und eingetippt zu werden. Oder ein Transportfahrzeug ist ausgefallen ... oder ...

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• ...nun ist doch alles gut ausgegangen.
    Dank Unterlagen und der erdorderlich Zollabfertigungsnummer ist - nach eingehender optischer Kontrolle des geöffneten Paketes - alles angekommen.

Mal schauen, welches Fazit ich für mich aus der Geschichte ziehe......

• ...nun ist doch alles gut ausgegangen.
    Dank Unterlagen und der erdorderlich Zollabfertigungsnummer ist - nach eingehender optischer Kontrolle des geöffneten Paketes - alles angekommen.

Mal schauen, welches Fazit ich für mich aus der Geschichte ziehe......

Wir hoch war denn die Paketsumme inkl. Versand? Wenn du das hier kundtun darfst ;)