1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Humminguru Nona VS Spincare

• Sandmann81
  • 21. Oktober 2024 um 16:24
  • Sandmann81
    Manwardamalhaarda
    Reaktionen
    10
    • 21. Oktober 2024 um 16:24

Hi,

ich hab jetzt bei mir ne Humminguru Nova rumstehen. Das Ergebnis ist gut aber ich muss sagen, dass ich aber auch mehr erwartet habe. (Da gibts ja so lustige Youtube Videos die einen das Knistern ja praktisch weggarantieren). Fazit: Knistern hat nur grob abgenommen und ich muss sagen, die Platte ist jetzt nicht steinalt und hatte auch davor eine Grundreinigung erfahren. Sie klingt aber brillanter-das darf ich hier erwähnen! Diesen Effekt habe ich aber vielleicht auch schon mit einer Spincare Reinigungsanlage für 59€!? Was denkt ihr? Hat da jemand schonmal nen Vergleich absolviert? Ich finde halt 1000 € für einen "Naja, schon ok." Effekt einfach zu wenig. (Abspielgeräte: Technics SL 1200 MK2, Concorde Bronze, Denon PMA-1600NE

• MOS2000
    Absorber
    Reaktionen
    213
    Bilder
    46
    • 21. Oktober 2024 um 16:41

Vorab - ich habe keine HG oder andere US-Maschine, but...

Zitat von Sandmann81

...Das Ergebnis ist gut aber ich muss sagen, dass ich aber auch mehr erwartet habe. ...

nicht jedes knuspern auf einer Platte ist immer nur Dreck.

Es gibt reichlich Pressfehler, Matrixfehler und (schlecht abgekühlte oder verunreinigte) Materialmischungen die per se Knistern und ähnliche Effekte erzeugen - bei sowas hilft auch keine Waschmaschine mehr, sei es nun klassische Handwäsche, automatisierte Nasswäsche oder US.

Habe auch einige dieser Kandidaten. Und vorausgesetzt Du hast keine statische Aufladung wieder rein gebürstet...

:D

Mitunter kriegt man aber Ergebnisse die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Wenn ich für meine "Waschkarriere" ein Fazit ziehen muss, dann würde ich sagen "eine ausgiebige Wäsche mit Verstand und Geduld" bringt eigentlich immer irgendwas um die 50 - 70 % Störgeräuschreduktion, was ja erheblich ist. Neben diesem Standardwert gibt es eben Ausreißer nach oben und unten. Das Eine freut, das Andere frustriert.

Hab mich schon wie Bolle gefreut über Plattenwäschen von alten 80er LPs, bei denen ich nichts erwartet habe, und diese dann wie eben aus der Packung geholt klangen.

Wenn es sich evtl doch um Dreck handelt, dann kann dieser auch vielleicht nur hartnäckiger sein - zumindest manchmal bringt eine deutlich längere Einwirkzeit auch deutlich mehr Reinigungseffekt. Dies wiederum geht mit einer US Maschine schlechter als mit klassischen Maschinen.

Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen...wenn erst mal ein spektakuläres Ergebnis dabei ist, dann vergisst man alle anderen ;)

Insta › › › schall_may ||| Flickr › › › diesituation

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.011
    Bilder
    82
    • 21. Oktober 2024 um 17:24

Hallo namenloser, ich hab die normale HG und finde sie sehr gut für den Preis.

Inwieweit die Nova besser ist kann ich nicht beurteilen.

Ich frag mich eher warum man sich für diesen Beitrag extra anmeldet. :/

Monohörer

• Sandmann81
    Manwardamalhaarda
    Reaktionen
    10
    • 22. Oktober 2024 um 22:13

Wenn man den Youtube-Video Tests und anderen Tests glauben möchte, dann ist die Nova wohl arg leiser und handhabungsfreundlicher. Aber es gibt einfach keine Tests, die mal einen Vergleich zu einer Spincare, Okki Nokki oder einer Pro-Ject, die ja teilweise ganz anders in der Reinigungsmechanik funktionieren, im direkten Vergleich aufzeigen. Deshalb hier mein Beitrag. Vielleicht hat ja jemand hier einen Laden oder ist Freak genug der alle diese Teile vertreibt bzw. bei sich rumstehen hat und alles auch mal miteinander verglichen hat.....und kann mir mal ganz unvoreingenommen mir sein Fazit sagen.?

Ich bin jedenfalls unschlüssig ob ich das Teil behalte und ob es nicht auch ne SpinCare für 59,99 € tut. Die Abtrocknung fehlt dann natürlich-klar... aber das Ergebnis ist vielleicht das Gleiche.

• deimsch
    Hörer
    Reaktionen
    412
    Bilder
    58
    • 22. Oktober 2024 um 22:56

Was hindert Dich es selbst auszuprobieren?

Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.054
    Bilder
    3
    • 22. Oktober 2024 um 23:00
    Zitat von Sandmann81

Wenn man den Youtube-Video Tests und anderen Tests glauben möchte, dann ist die Nova wohl arg leiser und handhabungsfreundlicher. Aber es gibt einfach keine Tests, die mal einen Vergleich zu einer Spincare, Okki Nokki oder einer Pro-Ject, die ja teilweise ganz anders in der Reinigungsmechanik funktionieren, im direkten Vergleich aufzeigen. Deshalb hier mein Beitrag. Vielleicht hat ja jemand hier einen Laden oder ist Freak genug der alle diese Teile vertreibt bzw. bei sich rumstehen hat und alles auch mal miteinander verglichen hat.....und kann mir mal ganz unvoreingenommen mir sein Fazit sagen.?

Ich bin jedenfalls unschlüssig ob ich das Teil behalte und ob es nicht auch ne SpinCare für 59,99 € tut. Die Abtrocknung fehlt dann natürlich-klar... aber das Ergebnis ist vielleicht das Gleiche.

Du hast PN … ;)

• EinFreund
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2025 um 20:52

Ich habe auch schon erlebt, dass eine Platte nach der Wäsche mehr Störgeräusche hatte als vorher.

Ich weiß nicht ob da etwas dran ist, aber es klingt für mich plausibel.

Es gibt Platten, die aus recycletem Vinyl gemacht wurden. Dabei werden auch schon mal Etiketten mit geschreddert und somit gerät Papier mit ins Vinyl. Beim Waschen quellen die Fasern und produzieren dann die Störgeräusche.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    677
    • 10. März 2025 um 10:00
    Zitat von EinFreund

Ich habe auch schon erlebt, dass eine Platte nach der Wäsche mehr Störgeräusche hatte als vorher.

Ich weiß nicht ob da etwas dran ist, aber es klingt für mich plausibel.

Es gibt Platten, die aus recycletem Vinyl gemacht wurden. Dabei werden auch schon mal Etiketten mit geschreddert und somit gerät Papier mit ins Vinyl. Beim Waschen quellen die Fasern und produzieren dann die Störgeräusche.

Das glaube ich nicht. Presswerke, die recyceltes Vinyl beimischen stanzen vorher den Labelbereich aus. Da kann es zwar vorkommen dass noch ein kleiner Papierrest dabei ist, aber man hat ja dann auf einer neuen Platte nicht massenweise Papiereinschlüsse. Ich hatte bisher 2 Platten aus den 80er Jahren die jeweils eine Stelle hatten, an der ein Papierrest mit eingepasst war. Da lief die Nadel problemlos drüber, es war aber geringfügig hörbar. Ansonsten liefen diese Platten nach der Wäsche völlig nebengeräuschfrei.

Störgeräusche nach der Wäsche haben bestimmt andere Ursachen.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    14.542
    Bilder
    39
    • 10. März 2025 um 11:49
    Zitat von Gerald2

Störgeräusche nach der Wäsche haben bestimmt andere Ursachen.

Das ist so. Meistens Reste der Flüssigkeit oder bei stark verschmutzten Platten die nur einmal gewaschen sind, Schmutzreste die sich noch nicht vollständig gelöst oder die nicht richtig abgesaugt wurde und sich wieder verteilt haben. Ich hatte das ein paar Mal nach nur einer Wäsche. Nach einer zweiten Wäsche waren die Platten dann aber merklich sauber und rückstandsfrei. Einige schrieben hier auch mal, dass sie nach einer Wäsche Fusselbildung an der Nadel feststellen - das ist auch ein eindeutiges Indiz, dass die Oberfläche nicht vollständig abgesaugt wurde oder sich beim Absaugen Schmutz aus der Lösung wieder auf der Platte verteilen konnte.

Dass Platten nach mehrmaliger Wäsche (2-3x) aber schlechteres Abspielverhalten zeigen, als vor der Wäsche, das hatte ich noch nie und ich habe bestimmt schon weit über 1000 Platten gewaschen in den letzten 20 Jahren.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Ligui
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.817
    • 10. März 2025 um 22:57
    Zitat von Sandmann81

Ich hab ne Knosti und seit ein paar Wochen ne Okki Nokki. Das Ergebnis mit der Knosti ist schon sehr gut. Die Okki Nokki holt aber noch mehr raus und das lange trocknen fällt weg. Dadurch kann man in ein paar Minute eine Platte auch 2-3 mal waschen was mit der Knosti wegen der Trocknungszeit sehr viel länger dauert. Ich möchte den Aufwand mit der Knosti nicht mehr betreiben.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14