Knackser wegbekommen/ Absauger

• Hallo an die Plattenwascher,

ich hatte schön öfters Platten, die nach dem Waschen trotzdem Knacksen.

Die Ursache habe ich schnell ausgemacht.

Die Stelle gemerkt, und unter Licht das Übel gefunden.

Meistens eine Ablagerung, die mit leichten Druck mit dem Fingernagel weg geht.

Jetzt meine Frage:

Ich wasche mit einer Okki Nokki und das dazugehörige Plattenwaschmittel + Bürste.

Was würde mehr bringen, eine andere Bürste oder ein anderes Waschmittel verwenden, oder beides?

Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße Robert

• Die Okki-Nokki-Flüssigkeit enthält ein nichtionisches Tensid und Alkohol. Das ist schon gut, aber bei stärkeren Verschmutzungen sollte man mit einen anionischen Tensid vorreinigen. Die haben eine stärkere Reinigungswirkung.

Die Rückstände des anionischen Reinigers lassen sich mit dem nichtionischen Reiniger gut entfernen.

• Die Okki-Nokki-Flüssigkeit enthält ein nichtionisches Tensid und Alkohol. Das ist schon gut, aber bei stärkeren Verschmutzungen sollte man mit einen anionischen Tensid vorreinigen. Die haben eine stärkere Reinigungswirkung.

Die Rückstände des anionischen Reinigers lassen sich mit dem nichtionischen Reiniger gut entfernen.

Welche Reiniger gibts mit anionischen Tensid?

• Zu erst einmal eine längere Einwirkzeit probieren.

So 5- 10 Minuten.

Also mit der Bürste verteilen, einwirken lassen und dann nachbürsten.

Könnte schon mal helfen.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• …und mal einen festen Ausleger für die Bürste organisieren.

Ich würde mir selber nicht zutrauen, gründlich zu reinigen, wenn ich die Bürste händisch führe.

Bei mir läuft die Bürste an einem Ausläufer.

Die Bürste wird dabei aktiv in Vibrationen versetzt.

Ich lasse die Platte mindestens 10 Runden in beide Richtungen drehen, bevor ich absauge.

Das Absaugen geschieht auch nicht automatisch gut.

Man muss schauen, ob der Schnorchel wirklich parallel zur Plattenoberfläche steht. Ansonsten werden Bereiche der Platte nicht vom Schnodder befreit. Der verbleibt dann partiell auf der Platte und trocknet dann ein.

Könnte auch das geschilderte Phänomen begünstigen.

...mag Musik

• Die Stelle gemerkt, und unter Licht das Übel gefunden.

Meistens eine Ablagerung, die mit leichten Druck mit dem Fingernagel weg geht.

Vor der eigentlichen Reinigung mit einer Reinigungsflüssigkeit und dem Absaugen dieser mit einer Maschine entferne ich immer losen Schmutz auf der Vinyloberfläche auf mechanische Weise (ohne Flüssigkeit). Andernfalls kann es sein, dass nach der Flüssigreinigung ein "Sandkorn" in einer Rille festgeklemmt ist (und mit dem Fingernagel entfernt werden muss ...).

-- Joachim

• (und mit dem Fingernagel entfernt werden muss ...).

=O

Bei Verwendung eines Zahnstochers wäre ich beruhigter. ;)

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Neben der längeren Einwirkzeit kann auch helfen, die Plattenseite zweimal zu waschen. Je einmal rückwärts und dann vorwärts (Oder umgekehrt- die Reihenfolge ist kein Dogma…).

Bei mir gibt es auch eine etwas weichere Bürste zum Einweichen. Und es hat sich als praktikabel erwiesen, statt der in der Anleitung angegebenen zwei Umdrehungen beim Trocknen derer drei zu machen. Vorausgesetzt, es ist ausreichend Flüssigkeit auf der Platte.

• Nessie Vinylin laut Produktbeschreibung.

Man kann auch ein parfumfreies Waschmittel für Wäsche verwenden, wie in der Plattenreinigungsbibel empfohlen: https://thevinylpress.com/prec…inyl-records-3rd-edition/

Ich habe gerade das Nessie Vinylin in Benutzung.

Der Hersteller schreibt 3min Einwirkzeit, und dann Absaugen.

Bei allen gewaschenen Platten mit dem Vinylin, muss ich die Nadel reinigen. Und das nach jeder Seite.

Obwohl die Platte top sauber aussieht.

Es hängt immer ein weißer Bobbel an der Nadel.

Ok ein Versuch wars wert.

• Saugst du die Platte richtig trocken? Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Nessie Vinylin auf meiner Hannl, da es einen sehr guten antistatischen Effekt hat und bin super zufrieden. Ich habe das Problem mit den weißen Flusen nicht. Diese entstehen meist wenn das Reinigungsmittel einen hohen Netzmittelanteil hat und die Platte nicht richtig abgesaugt wird.

Gerald

• Hallo Gerald,

die erste Platte, die ich damit gewaschen habe, habe ich nur kurze Zeit einwirken lassen, und dann abgesaugt. Da war auf der Nadel nichts zu erkennen.

Die letzten drei Platten ab ich immer genau 3min einwirken lassen, und dann mit 4 Umdrehungen abgesaugt. Da waren dann die Fussel an der Nadel.

Ich werde morgen es mal mit mehr Umdrehungen Absaugen probieren.

Gruß Robert

• Was heißt denn "einwirken lassen"? Diese Art von Reiniger sollte man mit einer Bürste in Bewegung versetzen.

Die Rückstände des Anionischen Reinigers müsste mit der Okki-Nokki-Flüssigkeit gut entfernt bekommen. Zusätzlich kann man noch ein abschließender Durchgang nur mit destilliertem Wasser sinnvoll sein.

• Was heißt denn "einwirken lassen"? Diese Art von Reiniger sollte man mit einer Bürste in Bewegung versetzen.

Die Rückstände des Anionischen Reinigers müsste mit der Okki-Nokki-Flüssigkeit gut entfernt bekommen. Zusätzlich kann man noch ein abschließender Durchgang nur mit destilliertem Wasser sinnvoll sein.

Ich bürste die Platte mit der Flüssigkeit 2-3 min.

Dann lass ich die Pampe noch drei min. einwirken und sauge dann ab.

Mit der Okki-Nokki Flüssigkeit gibt es damit auch kein Problem!

Allerdings mit dem Vinylin.

Gruß Robert

• Sehr interessant. Ich habe bisher die Flüssigkeit (Wash it 2) mit der Bürste mit kreisenden Bewegungen "einmassiert" und danach lasse die Maschine ca. 15 mal entgegen der Laufrichtung bei festgehaltener Bürste drehen. Die Absaugung wird dann sofort durchgeführt (ca. 5 Umdrehungen).

Ich werde mal die Flüssigkeit nach dem "einmassieren" 3 Minuten einwirken lassen. Mal sehen ob sich das Waschergebnis dadurch verbessert.

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Einwirken lassen bringt bei dieser Art von Reiniger nicht viel. Ich vermute, die Partikel, die durch das Bürsten in Bewegung gebracht werden und in der Flüssigkeit schwimmen, werden sich dadurch wieder absetzen.

• Nach meiner Erfahrung ist eine Einwirkzeit essenziell für ein gutes Ergebnis. Mal schnell die Flüssigkeit aufgebracht und sofort abgesaugt - da wird man keine Veränderung hören zu vorher... Ist natürlich auf meine nach traditionellem Rezept selbst gemischte Flüssigkeit bezogen.

Das ist wie das Waschen von Töpfen, in denen Reis oder Kartoffeln abgebrannt sind. Ohne Einweichen kann man höchtens mit starker Chemie dem Schmutz beikommen. Oder wie beim Entfernen von alten Rauhfasertapeten :cursing: Da ist Einweichen auch das A und O.

Audio, ergo sum