Stereoverstärker bis ca.2000 Euro

• Hallo, wer schon mal kleine 2 Wege Lautsprecher mit einem kräftigen laststabilen Verstärker oder Mono Endstufen gehört hat, der merkt schnell, dass man nicht an der Elektronik sparen sollte. Lieber eine guten Wirkungsgrad beim Lautsprecher mit einem classA Verstärker kombinieren, dass kann deutlich mehr live Erlebnisse, Raum und Tiefe vermitteln als große Standboxen. Ferner sollte man bedenken, dass bei Lautsprechern die Gewinnmargen am höchsten sind und das Gehäuse die meisten Kosten bei der Herstellung verursacht.

• Es gibt sehr unterschiedliche Präferenzen beim Musikhören und es git sich dafür zu entscheiden was einem beim Musikhören am meisten Spaß macht.

Es gibt im Charakter völlig unterschiedliche Anlagen im Preisbereich, den Du für Dich als machbar ausgesucht hast.

Eine Kombination aus dem bereits hier genannten Atoll mit einer Triangle oder Focal gibt Dir ein völlig anderes Klangerlebnis als die hier ebenfalls angesprochene Kombination von Accuphase mit Canton. Du wirst Menschen finden, die das eine dem anderen deutlich vorziehen.

Wenn Du Zeit hast und auch Lust Dich auf die Suche etwas einzulassen, dann besuche mal zwei, drei möglichst unterschiedliche Händler in Deiner (unserer) Region und lasse Dir je einen Vorschlag vorführen. Achte dabei nicht nur auf das Ewuippment, sondern auch auf die Gründe, die der Händler für diese Auswahl traf. Du wirst feststellen, wer eine Dir ähnliche Klangpräferenz hat. So kommst Du in Deiner Entscheidungsfindung wirklich weiter und hast dabei Spaß. Das "Gerätenamen in den Raum werfen" kann dann ja immer noch weiter gehen.

Drei sehr unterschiedliche Studios könnten sein Rheinklang in Brück, Heimstatt der Musik (Hier als shakti / Jürgen bekannt), Frechen und Linzbach in Bonn. Alle drei seriös und zuverlässig - alle drei mit anderen Ideen und Ansätzen.

Ich wüsste zu wem ich ginge - aber ich bin ja nicht Du. Find's heraus.

Grüße

Max

• Vielen Dank Hampshire. Die Vorauswahl ist getroffen, in der nächsten Zeit geht es ans hören. Frechen hab ich bereits auf dem Schirm, Brück auch. Bonn bisher nicht. Schaue ich mir aber gerne mal an. Es eilt auch nicht bei mir. Da ich noch nicht weiss, was weihnachtsgeldtechnisch kommt, werde ich auch berufsbedingt vor Ende November nichts mehr unternehmen oder gar bis nach Weihnachten warten.

Beruflich einfach sehr eingespannt bis Jahresende.

😆

Beste Grüße

Dirk

:)

• sehr unterschiedliche Studios könnten sein Rheinklang in Brück und Linzbach in Bonn.

Alle seriös und zuverlässig.

War von beiden enttäuscht obwohl ich über 20K€ da lassen wollte aber mach selber deine Erfahrungen. :sorry:

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Habe zufällig gesehen, dass sich im Möbelhaus Patt in Bergisch-Gladbach Bensberg nun ein HiFi Händler niederlässt. Es standen dort eine Burmester Anlage, KEF Lautsprecher, eine 300B Röhre und für den TE interessant Lautsprecher von Devialet.

Grüße

Max

• Ich habe heute länger den ATOLL IN100 Signature gehört und der gefiel mir richtig gut! Klang, Optik, Haptik - alles prima. Er musste dabei zwei kleine Q Acoustics Concept 30 antreiben und die Kombi machte mächtig Dampf ohne jemals aus der Ruhe zu kommen.

Schöne Grüße, Thomas

• ...sodele, nachdem ihr mir hier so viele gute Tipps gegeben habt, habe ich mich wie folgt entschieden: es gab die beiden Alternativen, entweder einen hochwertigen und teuren Accuphase oder einen soliden guten Allrounder wie NAD zB. Und den habe ich dann heute bestellt. Der NAD C3050 wird mich für die nächste Zeit begleiten. Ich denke das wird zu dem bisherigen Denon PMA 720ne wie ein Quantensprung sein.

Vielen Dank nochmal an jeden von euch für die guten Ideen und Empfehlungen. Ihr seid schon ein cooler Haufen hier!

🙂

Beste Grüße

Dirk

• Bei so einem Feature wie Dirac sollte dies auf jeden Fall, zumindest ausprobiert werden.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Ist dir der Begriff Raumkorrektur geläufig?

Mit Dirac kann man im gewissen Umfang einige der akustischen Raumprobleme mildern. Besonders im Bassbereich.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Sehe ich auch so! Hab Spaß daran!

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Wenn Du den NAD eingegroovt hast, würde mich Deine Meinung interessieren!

In einem Testfazit wird von einem leichten Wummern geschrieben.

NAD C 3050 LE im Test: 1,6 gut | Klassisch und modern, sauberer Klang
    Im Test: »gut« urteilen »Hifi.de« & Co ⭐ Hat der C 3050 LE von NAD auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!
    www.testberichte.de

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Von dem Wummern habe ich auch gelesen...unter Umständen steht da. Bis jetzt kann ich das nicht sagen. Er klingt halt ganz anders als der Denon. Der Denon ist viel heller vom Klangbild. Ich denke das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt der NAD bisher sehr gut. Ich brauche auch keinen Sub mehr, da ist viel mehr Substanz untenrum. Wie gesagt, dafür klingt er nicht so hell wie der Denon. Und die Canton klingen auf einmal viel runder als vorher. Vielleicht werden sie doch noch nicht ausgemustert. Mal sehen...

Beste Grüße

Dirk