Ich habe 2 Anlagen mit Raumkorrektur gehört(davon eine wirkliche Superanlage die Beeindruckendes konnte), beide Anlagen gefielen mir mit abgeschalteter Raumkorrektur deutlich besser. Und jetzt bitte nicht damit kommen, daß die Besitzer irgendwas nicht richtig gemacht haben. Der Besitzer der Superanlage hat seine Lautsprecher als 4wege System mit Satohorn und digitalen Weichen selber konstruiert und abgestimmt, der weiß was er tut. Er selber war übrigens von der Raumkorrektur völlig überzeugt, mein Ding war‘s trotzdem nicht.🤷♂️
Weiterhin kenne ich genug User hier im Forum, die es mal mit Raumkorrektur probiert haben(Trinnov/Dirac)und es dann nach einer Zeit doch wieder aufgegeben haben, häufig aus dem Grund weil man immer dachte da geht feinabstimmungsmäßig doch noch was und vor lauter Feinabstimmung kam irgendwann das Musikhören zu kurz.
Davon ab, die beiden besten Anlagen, die ich privat hören durfte kamen komplett ohne Raumkorrektur aus.
Bei 30 Jahre alten Teufel Boxen mag Raumkorrektur Sinn machen, wenn man aber von vornherein auf Komponenten setzt die über Zweifel erhaben sind ist meiner Meinung nach Raumtuning+Boxenaufstellung der Königsweg.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehe. Das fortwährende in den Raum stellen eine Raumkorrektur wäre so etwas wie ein Muß kann ich jedenfalls nicht mitgehen.