1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Stereoverstärker bis ca.2000 Euro

• Casa Korte
  • 25. Oktober 2024 um 22:38
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.228
    • 17. Dezember 2024 um 23:01

Ich habe 2 Anlagen mit Raumkorrektur gehört(davon eine wirkliche Superanlage die Beeindruckendes konnte), beide Anlagen gefielen mir mit abgeschalteter Raumkorrektur deutlich besser. Und jetzt bitte nicht damit kommen, daß die Besitzer irgendwas nicht richtig gemacht haben. Der Besitzer der Superanlage hat seine Lautsprecher als 4wege System mit Satohorn und digitalen Weichen selber konstruiert und abgestimmt, der weiß was er tut. Er selber war übrigens von der Raumkorrektur völlig überzeugt, mein Ding war‘s trotzdem nicht.🤷‍♂️

Weiterhin kenne ich genug User hier im Forum, die es mal mit Raumkorrektur probiert haben(Trinnov/Dirac)und es dann nach einer Zeit doch wieder aufgegeben haben, häufig aus dem Grund weil man immer dachte da geht feinabstimmungsmäßig doch noch was und vor lauter Feinabstimmung kam irgendwann das Musikhören zu kurz.

Davon ab, die beiden besten Anlagen, die ich privat hören durfte kamen komplett ohne Raumkorrektur aus.

Bei 30 Jahre alten Teufel Boxen mag Raumkorrektur Sinn machen, wenn man aber von vornherein auf Komponenten setzt die über Zweifel erhaben sind ist meiner Meinung nach Raumtuning+Boxenaufstellung der Königsweg.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehe. Das fortwährende in den Raum stellen eine Raumkorrektur wäre so etwas wie ein Muß kann ich jedenfalls nicht mitgehen.

• Dr. John
    inaktiv
    Reaktionen
    368
    • 18. Dezember 2024 um 08:57
    Zitat von fr.jazbec

Bei 30 Jahre alten Teufel Boxen mag Raumkorrektur Sinn machen, wenn man aber von vornherein auf Komponenten setzt die über Zweifel erhaben sind ist meiner Meinung nach Raumtuning+Boxenaufstellung der Königsweg.

Das fortwährende in den Raum stellen eine Raumkorrektur wäre so etwas wie ein Muß kann ich jedenfalls nicht mitgehen.

Etwas Raumtuning und eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher setzte ich bei einem Musikfreund und HiFi-Fan eigentlich voraus.

Das Dilemma fängt bei der Lautsprecherwahl an.

In vielen Fällen habe ich den Eindruck, die Boxen wurde für das Zimmer einfach eine Nummer zu groß gewählt.

Dann kommt die neue Wunderwaffe Dirac ins Spiel.

Die Eingriffe in das Signal nennt man "Raumkorrektur", was ja clever ist. Das Problem wird auf den "ungünstigen" Raum geschoben. Nach meinem Verständnis ist das eine Lautsprecherkorrektur.

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    346
    • 18. Dezember 2024 um 11:44
    Zitat von Dr. John

Etwas Raumtuning und eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher setzte ich bei einem Musikfreund und HiFi-Fan eigentlich voraus.

Das wäre so, als würde man bei einem Autofreund voraussetzen, dass er im Sommer auf Slicks wechselt.

Im praktischen Leben gibt es einen Interessensausgleich zwischen unterschiedlichen Prioritäten - und bei der Aufstellung von Lautsprechern in einem Wohnraum setze ich eher voraus, dass dieser Interessensausgleich stattfindet und nicht alles der besten Position untergeordnet wird.

Man muss nicht extrem sein um Musikfreund oder HiFi Fan zu sein.

Zitat von Dr. John

Das Dilemma fängt bei der Lautsprecherwahl an.

In vielen Fällen habe ich den Eindruck, die Boxen wurde für das Zimmer einfach eine Nummer zu groß gewählt.

Den Eindruck teile ich.

Grüße

Max

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.228
    • 18. Dezember 2024 um 11:51

Irgendwo beißt sich dann die Katze aber in den Schwanz.

Habe ich ein reines Hörzimmer mit optimaler Position kann man auch mit passiven Maßnahmen ankommen. Habe ich die Anlage im Wohnzimmer bringt mir DSP auch nicht viel, da es nur an einem bestimmten Punkt perfekt arbeiten kann. An allen anderen Punkten bringt DSP eine Verschlechterung.

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    346
    • 18. Dezember 2024 um 12:06
    Zitat von fr.jazbec

Habe ich die Anlage im Wohnzimmer bringt mir DSP auch nicht viel, da es nur an einem bestimmten Punkt perfekt arbeiten kann. An allen anderen Punkten bringt DSP eine Verschlechterung.

Bezogen auf eine Laufzeitkorrektur mag das sein. Bezogen auf Raummoden und Resonanzen ist ein positiver Effekt auch an anderen Stellen des Raumes erlebbar.

Mein Raum ist so komplex, dass man ihn nicht verständlich fotografieren kann und selbst mit Plan ein gehöriges Abstraktionsvermögen braucht um ihn zu fassen - 4 Bereiche auf 2 Ebenen, bis 7m hoch, Fenster in jede Himmelsrichtung, Dachschrägen (Akustikdecke) im oberen Bereich, kein identischer Grundriss unten und oben, da als "stufenförmig" auf einen Hang gebaut...

Die DSP Einrichtung der Cabasse The Pearl macht sich eindeutig nicht nur an einer Hörposition positiv bemerkbar, wenngleich der Klang insbesondere auf der unteren Ebene deutlich leidet, da diese keinen Direktschall abbekommt.

Grüße

Max

• Dr. John
    inaktiv
    Reaktionen
    368
    • 18. Dezember 2024 um 12:17
    Zitat von hampshire

Das wäre so, als würde man bei einem Autofreund voraussetzen, dass er im Sommer auf Slicks wechselt.

Nein, der Vergleich ist reichlich überzogen. :thumbdown: Eine vernünftige Aufstellung ist ja keine optimale Positionierung, der sich alles andere unterordnen muß.

Sowas kann man recht einfach hinbekommen, indem man z.B. die Lautsprecher nicht in die Ecken quetscht und ein paar Spikes (oder Absorber) benutzt. Einfache und wohnzimmertaugliche Dinge mit einem guten Effekt für den Klang. Gehört für mich zum kleinen einmaleins. ;)

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    346
    • 18. Dezember 2024 um 13:26
    Zitat von Dr. John

Sowas kann man recht einfach hinbekommen, indem man z.B. die Lautsprecher nicht in die Ecken quetscht und ein paar Spikes (oder Absorber) benutzt. Einfache und wohnzimmertaugliche Dinge mit einem guten Effekt für den Klang. Gehört für mich zum kleinen einmaleins. ;)

Dann verstehe ich Deine Aussage etwas besser.

Grüße

Max

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.228
    • 18. Dezember 2024 um 15:53
    Zitat von hampshire

Bezogen auf eine Laufzeitkorrektur mag das sein. Bezogen auf Raummoden und Resonanzen ist ein positiver Effekt auch an anderen Stellen des Raumes erlebbar.

Mein Raum ist so komplex, dass man ihn nicht verständlich fotografieren kann und selbst mit Plan ein gehöriges Abstraktionsvermögen braucht um ihn zu fassen - 4 Bereiche auf 2 Ebenen, bis 7m hoch, Fenster in jede Himmelsrichtung, Dachschrägen (Akustikdecke) im oberen Bereich, kein identischer Grundriss unten und oben, da als "stufenförmig" auf einen Hang gebaut...

Die DSP Einrichtung der Cabasse The Pearl macht sich eindeutig nicht nur an einer Hörposition positiv bemerkbar, wenngleich der Klang insbesondere auf der unteren Ebene deutlich leidet, da diese keinen Direktschall abbekommt.

Es gibt bestimmt Situationen in denen ein DSP Sinn macht. Dein Raum scheint so eine Situation zu sein, auch wenn ich mir das optisch sehr interessant vorstelle.

Letztendlich sollte man sich immer vor Augen halten, daß DSP im Endeffekt eine „Krücke“ ist. Ein Hilfsmittel, das man benötigt wenn man, aus welchem Grund auch immer, anders nicht mehr weiterkommt.

Andererseits, ein professioneller Abhörraum eines Studios oder eines Testmagazins wird immer versuchen ohne DSP auszukommen. Leider läßt sich das nicht ohne weiteres in den eigenen 4(oder mehr)Wänden verwirklichen.

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 20. Dezember 2024 um 18:42

Was mir nach ein paar Tagen so aufgefallen ist: Der Sweetspot hat sich um einiges vergrößert. Bei dem zugegeben doch recht günstigen Vorgänger hatte ich immer das Gefühl, nie richtig zu sitzen, egal wie mittig und gleichschenkelig ich auch war. Jetzt mit dem neuen Amp sitze ich oft leicht versetzt so ca 50cm, und trotzdem ist es noch räumlich und musikalisch. Das macht wirklich Laune!

Beste Grüße

Dirk

:)

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.563
    Bilder
    95
    • 21. Dezember 2024 um 17:51
    Zitat von A.M.

das es den Perfecten LS nicht gibt

Den könnte es schon geben, zumindest theoretisch mit geringsten kompromissen wenn alle notwendigen Parameter im Schalltoten Raum einfliessen und man natürlich auch solch einen "theoretisch" idealen Raum sein eigen nennt, vom praktischen her hege ich zweifel.

Der Sound jedenfalls soll ungefiltert und frei von jeglichen schädlichen Klangreflexionen in die Gehörgänge gehen, zumindest messtechnisch sollte das die Krönung sein, kann ich mir gut vorstellen weil an gute Kopfhörer auch so leicht nichts rankommt, auch hier gibts ja fast keinerlei klangschädliche Reflexionen direkt am Gehörgang. http://www.uni-hamburg.de

Am Praktischen beispiel wird noch der Klang im Schalltoten und normalen Räumen mit Händeklatschen demonstriert, ganz interessant, achtet mal auf das erste klatschen, unfassbar wie trocken das rüberkommt.

gruß

volkmar

ps..sirry, falscher link.. https://systmus.blogs.uni-hamburg.de/schalltoter-ra…ert-er-sich-an/

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II (21. Dezember 2024 um 18:25)

• movingmagnet
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 30. Dezember 2024 um 07:29

Roksan K3 Integrated Amp

Freundschaftliche Grüsse

MO

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 30. Dezember 2024 um 08:10

Danke Movingmagnet, aber ich habe mir den NAD C3050 Anfang Dezember gegönnt.

Beste Grüße

Dirk

:)

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    40.818
    • 3. März 2025 um 18:04

Ich habe mich heute für diesen entschieden!

Serblin & Son - Frankie

491494-c6377d96-753f-49cc-8708-eda7449dba50-1-102-o-480x480-jpg

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian (3. März 2025 um 18:20)

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.563
    Bilder
    95
    • 3. März 2025 um 18:50

Wow, was den das für ein teil, sieht ja umwerfend gut aus :thumbup:

3-5 k?

gruß

volkmar

ps..hat was von meinem KHV, auch viel Holz

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.818
    • 3. März 2025 um 19:15

Im Normalfall etwas um die 3000,00 €. Die ich natürlich nicht bezahlen würde und auch nicht habe!

Es gibt von dem Modell auch noch eine EX oder Plus Variante!

Namasté

Alexander

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.300
    Bilder
    120
    • 3. März 2025 um 19:46
    Zitat von Aznavourian

Ich habe mich heute für diesen entschieden!

Serblin & Son - Frankie

Hallo Alexander, ein feines Teil, berichte mal wenn du ihn hast. Ich überlege, ob ich mir auch mal etwas Neues zulege, wobei der SAM immer noch toll klingt.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.818
    • 3. März 2025 um 19:48

Danke Jörg!

Ich werde berichten, das wird aber dauern, bis ich alles auf Wangerooge aufgebaut habe. Hoffe aber, dass ich es im März schaffe, wenn ich dann für ca. 14 Tage auf Wangerooge bin!

Namasté

Alexander

• CBA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    520
    • 3. März 2025 um 21:05

Hi Alexander,

Glückwunsch! 🎉 Mit dem Frankie wirst du garantiert jede Menge Hörspaß haben. Er zählt aktuell sicherlich zu den spannendsten Vollverstärkern auf dem Markt.

Ich habe ja bereits viel über ihn geschrieben, aber ich verlinke Euch mal einen Beitrag von meinem Freund und Kollegen, der ebenfalls seine Eindrücke zum Frankie geteilt hat. https://www.bonsaimachos.de/serblin-und-so…est-kaufen.html

Was ich allerdings schade finde: Dass selbst solche Geräte inzwischen unter Preis verkauft werden. Wenn ich daran denke, was ich in den letzten Jahren als Einzelkämpfer für die Marke getan habe, ist das schon etwas ernüchternd.

Trotzdem – genieß dein neues Schmuckstück und viel Spaß beim Hören! 🎶

Beste Grüße,Claus

Gewerblicher Teilnehmer

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.818
    • 3. März 2025 um 21:13

Hallo Claus!

Vielen Dank! Auch für die Informationen. Der scheint wirklich ein wenig unter dem Radar zu fliegen.

Der sticht jedenfalls einmal aus der Masse heraus.

Ich hatte den schon länger auf der Liste, dich hat mich der Preis abgeschreckt, da ich eigentlich viel weniger ausgeben wollte. Er hat alles an Bord, was ich brauche und will.

Das, was ich im Netz gefunden habe, überzeugte mich! Dann habe ich ein wenig verhandelt und zugeschlagen.

Freue mich sehr und bin gespannt!

Herzliche Grüße

Alexander

Edit: Bonsaimachos kenne ich. Den Test habe ich gelesen! Habe dort früher einiges bestellt.

Namasté

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian (3. März 2025 um 21:18)

• CBA
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    520
    • 3. März 2025 um 21:26

Hi Alexander,

Fabio Serblin ist ja kein Unbekannter – in den 80er-Jahren war Fase Audio auch international sehr erfolgreich. Zudem hat er die Elektroniklinie für seinen Cousin Franco Serblin entwickelt, den Gründer und kreativen Kopf hinter Sonus Faber.

Zu Ehren von Franco tragen die Geräte den Namen Frankie – daher auch die wunderschöne Optik des Verstärkers. Neben dem Design bekommst du aber auch klanglich einiges geboten: einen erstklassigen Phonoeingang und einen wirklich überzeugenden DAC.

Viel Spaß mit dem Frankie – da hast du dir etwas richtig Gutes ins Haus geholt! 🔥

Liebe Grüße

Claus

Gewerblicher Teilnehmer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18