JMR Lucia - Transistor oder Röhre als Antrieb - oder liegt das Problem woanders?

• Moin Leute,

ich betreibe nun seit 2-3 Wochen (wieder) die JMR Lucia und bin sehr angetan von diesem Lautsprecher, auch wenn sie sich noch weiter einspielen müssen.

Meine Frage ist: Wer hat Erfahrungen mit der Lucia und welchen Verstärker nutzt ihr? Da dies möglicherweise doch zu speziell ist, interessiert mich auch, wie ihr eure JMR Folia oder Bliss antreibt.Optimieren die "JMR Magic Stands" den Klang wirklich?

Um das "Warum" zu erklären, muss ich kurz etwas ausholen: nachdem ich meinen Hörraum im Kellerkomplett renoviert habe, musste ich feststellen, dass meine Monitor Audio "One" nicht mehr so richtig harmonierten, offensichtlich ein Ergebnis durch den Austausch des Teppichbodens durch Lamont.

Der Raum ist wohnzimmerartig eingerichtet und natürlich habe ich noch andere Teppiche in den Raum gelegt (auch vor den Speakern), aber es nützte nichts, es fehlten mir die Mitten und "obenrum"wurde es noch einen Hauch dominanter. Ich suchte also nach einem passenderen Lautsprecher.

Auch beeinflußt durch das bekannte Loftsound Video über "aggressive nervige Höhen..." kam ich zu JMRund aus Budgetgründen dann zur Lucia. Soweit so gut.

Wo liegt mein Problem? Ich bin mit meiner SE EL12 Röhre, die ich nun knapp 2 Jahre betreibe, sehr zufrieden und da ich raumbedingt (Akustisch sehr schwierig) nie laut hören kann, gab es bislang auch keine Probleme im Zusammenspiel mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern. Nur mit der Lucia habe ich das erste mal das Gefühl, dass die Röhre nicht richtig passt.

Dummerweise kann ich das vermeintliche Missmatch nicht exakt definieren, gefühlsmäßig könnte es mitunter trockener, straffer und kontrollierter klingen.

Die Lucia möchte ich aber behalten und denke darüber nach, nun meine Röhre zu verkaufen um auf einen kräftigeren Transistorverstärker umzusteigen und würde mir später ggf. auch die Magic Stands zulegen.

ODER bin ich auf dem Holzweg / ist das ein Gedankenfehler? JMR spricht ja von einer Einspielzeit von rund50 Stunden (sie haben rund 100 Stunden drauf); das volle Potenzial soll allerdings erst nach ca. 200 - 500 Stunden erreicht werden ( ) ... tut sich da wirklich noch was?

Wie auch immer, ich freue mich auf euren Input. Vielleicht ergibt sich für mich daraus eine neue Sichtweise

der Dinge.

Gruß Elmar

• Optimieren die "JMR Magic Stands" den Klang wirklich?

Die Lucia möchte ich aber behalten

Moin Elmar,

schöne Lautsprecher hast du dir ausgesucht. :thumbup:

Zum Thema:

Du sprichst von "magic Stands". Wie stehen die Lucia denn jetzt?

Also Ständer sind grundsätzlich empfehlenswert, es müssen nicht die teuren "Magics" sein.

Ansonsten ist meine Devise: "Probieren geht über studieren."

Sollte dieser Wunsch nach "trockener, straffer und kontrollierter klingen" bestehen bleiben, würde ich mir einen Verstärker ausleihen bzw kaufen (mit Rückgaberecht) und Zuhause in Ruhe anhören.

Mein Tipp wäre: https://www.justhifi.de/rega-brio-kundenruecklaeufer.html

P.S.

Ich habe mir die Lunna angehört, unter nicht optimalen Bedingungen. Verstärker war ein Atoll IN200. Der hatte alles unter Kontrolle, straff und trocken. ;)

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Hallo Dr.

vielen Dank! Momentan stehen sie auf den open frame Metallständern, die ich

separat hier in den Anzeigen anbiete. Sind ca. 70 cm hoch.

Generell stehen die Lautsprecher 70 cm von der Rückwand und 50 cm der Seitenwand

weg. Abstand zueinander in etwa 2,5m).

Habe schon überlegt, ob ich mir JMR ähnliche Ständer mal zusammenspaxe, um zumindest die Optik mal zu simulieren.

Atoll ist auch französisch, allein deswegen könnten die schon harmonieren ...

• Tja, die JMR Stand wären für mich keine Option, einfach zu teuer für die Lucia. Da stimmt das Verhältnis für mich nicht mehr. Ich würde mich nach Alternativen umsehen ...... oder gleich zur Lunna greifen.

Was den Atoll angeht, der ist mit seiner Leistung eine Bank, aber auch überdimensioniert. Ich würde dir noch den Audiolab 6000A empfehlen.

.

• Tja, die JMR Stand wären für mich keine Option, einfach zu teuer für die Lucia. Da stimmt das Verhältnis für mich nicht mehr. Ich würde mich nach Alternativen umsehen ...... oder gleich zur Lunna greifen.

Was den Atoll angeht, der ist mit seiner Leistung eine Bank, aber auch überdimensioniert. Ich würde dir noch den Audiolab 6000A empfehlen.

Die JMR Magic Stands sind meiner Meinung auch viel zu hoch mit 75cm.

Vor allem mit der Bliss.

• Hi Robert,

ja. bei der Größe der Lucia halte ich 60 cm auch für ausreichend - trotzdem finde ich die 71 cm hohen "Magic Stands" durchaus chic. Ich fahre jetzt mal in den Baumarkt und lass` mir was zurecht schneiden .. also nur der Optik wegen ...

• Die JMR Magic Stands sind meiner Meinung auch viel zu hoch mit 75cm.

Vor allem mit der Bliss.

Und viel Korpus für die kleine Lucia. Sieht ja aus wie ein Standlautsprecher.

Elmar

Wenn du dir das Geschraube sparen willst, dann wäre sowas hier vielleicht eine gute Alternative, auch zu den Magic Stands.... Buchardt

.

• Moin, kleiner Bootshell Lautsprecher mit, wie du schon selbst geschrieben hast, geringem Wirkungsgrad brauchen einen guten Verstärker. Ich hatte Dynaudio Contour 1.4 LE und die haben erst mit dem 3. Verstärker, den ich gekauft habe, sehr gut gespielt.

Der erste, ein Hall, war klanglich gut, aber etwas schwach. Dann ein 18kg Bolide von Onkyo konnte die kleinen LUtsprecher nicht kontrolliere.

Erst der Symphonicline RG14 hat super funktioniert. Vielleicht hier mal nach einem gebrauchten suchen oder ein Verstärker mit sehr gutem Netzteil.

P.S Deine Lautsprecher sehen sehr gut aus- würde ich auch gerne mal hören.

Grüße

• Danke Dir,

mir scheint es auch so, auch wenn es bislang "gut" geklappt hat. Meine Röhre steht zum Verkauf in den bekannten Anzeigen und es gibt ein paar Amps auf meiner Watchlist. Diese reicht von KECES E40 am unteren Ende über ein oder zwei Atoll zu Hegel h95 und zuletzt Lavardin iSx. Letztere ist aber budgetmäßig gerade nicht wirklich ein Reichweite, der Hegel .... das würde gehen... Mal sehen was geht. RG14 konnte ich leider nie "live" hören....

• N`Abend Leute,

das Problem ist gelöst, es ist ein Dismatch zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Seit gestern läuft hier ein KECES E40 und ich bin gelinde gesagt erschrocken, was

geht, wenn man die Lautsprechern mit einem passenden Verstärker paart. Nicht falsch verstehen, meine Röhre ist echt genial, doch leider musste ich feststellen, dass

was Spass macht nicht zwingend harmonieren muss. Ist mir in all den Jahren nicht so

aufgefallen, aber jetzt ist es einfach deutlich. Der Keces kann an der Lucia einfach ALLES besser. ... interessant.

• Servus,

ich möchte zu meinem Satz "Der Keces kann an der Lucia einfach ALLES besser. ... " noch was sagen. Tatsächlich tut er das auch, durch die klassische Hifi Brille betrachtet. Was er allerdings nicht (so) kann, ist vermutlich eine Domäne der Röhren, nämlich Emotionales übertragen. Als Beispiel Muddy Waters: "Folk Singer" klingt über die Röhre doch intensiver. Na ja, ein spannendes Feld. .. Wie sagt mein Kumpel immer: "Jugend forscht".

Schönes Wochenende!