Moin Leute,
ich betreibe nun seit 2-3 Wochen (wieder) die JMR Lucia und bin sehr angetan von diesem Lautsprecher, auch wenn sie sich noch weiter einspielen müssen.
Meine Frage ist: Wer hat Erfahrungen mit der Lucia und welchen Verstärker nutzt ihr? Da dies möglicherweise doch zu speziell ist, interessiert mich auch, wie ihr eure JMR Folia oder Bliss antreibt.Optimieren die "JMR Magic Stands" den Klang wirklich?
Um das "Warum" zu erklären, muss ich kurz etwas ausholen: nachdem ich meinen Hörraum im Kellerkomplett renoviert habe, musste ich feststellen, dass meine Monitor Audio "One" nicht mehr so richtig harmonierten, offensichtlich ein Ergebnis durch den Austausch des Teppichbodens durch Lamont.
Der Raum ist wohnzimmerartig eingerichtet und natürlich habe ich noch andere Teppiche in den Raum gelegt (auch vor den Speakern), aber es nützte nichts, es fehlten mir die Mitten und "obenrum"wurde es noch einen Hauch dominanter. Ich suchte also nach einem passenderen Lautsprecher.
Auch beeinflußt durch das bekannte Loftsound Video über "aggressive nervige Höhen..." kam ich zu JMRund aus Budgetgründen dann zur Lucia. Soweit so gut.
Wo liegt mein Problem? Ich bin mit meiner SE EL12 Röhre, die ich nun knapp 2 Jahre betreibe, sehr zufrieden und da ich raumbedingt (Akustisch sehr schwierig) nie laut hören kann, gab es bislang auch keine Probleme im Zusammenspiel mit wirkungsgradschwachen Lautsprechern. Nur mit der Lucia habe ich das erste mal das Gefühl, dass die Röhre nicht richtig passt.
Dummerweise kann ich das vermeintliche Missmatch nicht exakt definieren, gefühlsmäßig könnte es mitunter trockener, straffer und kontrollierter klingen.
Die Lucia möchte ich aber behalten und denke darüber nach, nun meine Röhre zu verkaufen um auf einen kräftigeren Transistorverstärker umzusteigen und würde mir später ggf. auch die Magic Stands zulegen.
ODER bin ich auf dem Holzweg / ist das ein Gedankenfehler? JMR spricht ja von einer Einspielzeit von rund50 Stunden (sie haben rund 100 Stunden drauf); das volle Potenzial soll allerdings erst nach ca. 200 - 500 Stunden erreicht werden ( ) ... tut sich da wirklich noch was?
Wie auch immer, ich freue mich auf euren Input. Vielleicht ergibt sich für mich daraus eine neue Sichtweise
der Dinge.
Gruß Elmar