Transrotor Apollon TMD update!

  • Hallo,


    Ich bin eine neue besitzer vom die Transrotor teil, :D TMD lager, 80MM poliert aluminum teller und das netzteile Konstant IIIM, fur die drei motor version.


    Eine ruhiges hintergrund und ganze mehr details sind deutlich bemirkbar. :] Ich bin zehr zufrieden. :] Das war eine gute entscheidung und ich kann sagen das ich nie wieder ohne TMD lager oder Konstant IIIM netzteile meine anlage laufen lassen. ;)


    Eine parr bilder:






    Ciao,


    Audioquest

  • Hallo Audioquest,


    ich bestürme dich gleich mit drei Fragen:


    1.) Fährst Du trotz TMD und Konstant weiter 3 Motoren oder jetzt nur noch 1 Motor?
    2.) Was wirkte sich stärker aus, das TMD oder das neue Netzteil?
    3.) Würdest Du am Ende sagen, dass sich trotz TMD, das ja die Antriebseinflüsse mindern soll (und m.E. auch tut), das neue Netzteil lohnt?


    Freundliche Grüße


    Heinz (Orfeo doppio mit TMD, aber altem Netzteil und drei Motoren)

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Hi Nicolas,


    ja, das Konstant ist schon eine feine Sache, insbesondere, wenn man vorher nur per Ringkerntrafo und phasenverschiebendem Kondensator als Energiequelle gehört hat, wie ich. Ich setze das Konstant IIIM ja für die konventionellen Papst-Äußenläufer ein. Dummerweise habe ich mich ja zwischenzeitlich von meiner alten Endstufe trennen müssen und gerade in dem Moment, als das Konstant kam, eine andere Endstufe von Gerhard hier aus dem Forum geliehen bekommen, so dass ich über die klanglichen Einflüsse des Konstant keine hundertprozentigen Aussagen machen kann. Was aber sofort auffiel, war die deutlich gesteigerte Ruhe, mit der die Motoren nun drehen. Man spürt praktisch keine mechanischen Erschütterungen mehr, die Motoren sind deutlich leiser (praktisch unhörbar) und werden auch nach mehreren Stunden nur noch lauwarm (vorher wurden sie mit deutlich über 60 °C richtig heiß). Jetzt wird die Verlustwärme nicht mehr durch die Motoren, sondern durch das Konstant erzeugt. ;) Insgesamt wirken sich diese Verbesserungen natürlich auch in klanglicher Hinsicht aus. Wie im Einzelnen, kann ich nur leider - wie gesagt - nicht mehr genau sagen. Und zu einem Rückbau auf das alte Netzteil habe ich ehrlich gesagt keine Lust. 8)


    Das TMD kann ich bei meinem Laufwerk (leider) nicht einsetzen. Mich würde aber, wie Heinz, interessieren, ob Du Vorher-Nachher-Vergleiche zwischen den Antriebsvarianten


    - Laufwerk ohne TMD und Konstant,
    - Laufwerk ohne TMD mit Konstant,
    - Laufwerk mit TMD ohne Konstant und
    - Laufwerk mit TMD und Konstant


    gemacht hast. Naja, wäre wohl etwas zu viel erwartet, was? 8):rolleyes:


    @ Heinz:


    Du hast zwar Nicolas und nicht mich gefragt, aber vielleicht kann ich Dir die erste Frage auch aus der Logik heraus beantworten: ;)


    Zitat

    1.) Fährst Du trotz TMD und Konstant weiter 3 Motoren oder jetzt nur noch 1 Motor?


    Da er sich das Konstant IIIM (was für 3-Motorenantrieb steht) zugelegt hat, dürfte er seinen Apollon trotz TMD weiterhin mit drei Motoren betreiben. Entsprechendes lassen ja auch die Bilder vermuten. ;)


    Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt überflüssig, das TMD weiterhin mit drei Motoren zu betreiben, da man auf diese Weise leichte Gleichlaufschwankungen der Motoren kompensieren kann. Für das Drehmoment des Plattentellers dürfte es aber eigentlich eine eher untergeordnete Rolle spielen, ob ich das TMD mit einem oder mit drei Motoren betreibe. Schaden, außer in finanzieller Hinsicht, kann es aber sicherlich nicht.


    Kurz noch eine Frage: Du schreibst "altes Netzteil". Ist damit die simple Lösung mittels Kondensator (Filter-Netzteil) oder das Fein-Netzteil gemeint? Im ersten Fall würde ich Dir auf jeden Fall zum Konstant raten. Wie sich der Unterschied zwischen Fein und Konstant ausmacht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Allerdings ist die Möglichkeit, die Drehzahl nun elektronisch zu verändern, auch nicht zu verachten.


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Nicolas, kleiner Tipp: Polierte Oberflächen lieber nicht direkt anblitzen. :P

  • @ Heinz und @ Thorsten,


    Danke fur das antworten. Ich wurde ihre fragen antworten. Ich wollte alle updates alle vergliechen aber ich hatte zuviel neugierig und konnte nicht warten.


    Ich hatte nur das Konstant IIIM erstemal eingetausched und dann die reste vom die teilen eingebaut nachher.


    Zu den fragen:


    FRAGEN 1: Laufwerk ohne TMD und Konstant
    ANTWORT: Wann du meints das original zustand ohne zubehor, dann kann ich eine kliene bericht schreiben. Ich hatte immer eine gute erfahrungs und viele stunden mit schone musik aus dem original teller (60MM), lager und netzteile (netzteile FILTER). Wann ich die anlagen ganze leise lautstartke anhort hatte ich ein parr mal gehort hintergrund Gerausch, vom das netteile Filter und wann ich die anlagen lauter macht, dan bemirk ich eine rausch auf die teller, ahnlich wie rausch vom rohren gerate. Ich hatte immer gedacht das war normal. Eine andere bemerkung war das netzteile ein und aus schalten, ich hatte immer eine scharfe strom schlag durch die ganze und hore ich durch die lautsprecher, ich hatte es verringern durch die lautstarke kontroll, trotz reduciert lautstarke immer horbar, und ich hatte immer eine angst das meine anlage wurde durch diesem strom schlag "Up in Smoke" enden. Das ist die selbe effekt ich glaube mit halogen or strobe licht ein und aus schalten in die selbe leitung als die stereo anlagen.


    FRAGEN 2: Laufwerk ohne TMD mit Konstant


    ANTWORT: Die austausch vom die netzteile war relativ
    leicht. Ich hatte die netzteile (alte 60mm teller ) 24 stunden laufen lassen das ich wie Herr Rake gesagt, die stereoanlagen und alle feine teile beruhigen. Nachher ich hatte die Plattenteller Geschwindigkeit gemessen mit die Clearaudio Stroboscope und 300hz strobe licht. Das Plattenteller lauft eine bisschen zu schnell, nachher nehmen ich eine kleine Schraubenzieher durch die 33 rpm loch und eine bisschen hin und hier drehen das ich die strom licht perfekt still ansicht. Die ein und aus schalten vom die netzteile war perfekt leise, ich hore nichts vom die strom schlag wie ich bevor gehort hatte. Es war absolut ruhig, und das nettele war nur warm durch die 24 studen lauf seit. Wann ich die nagel aud die platte leigt, es war schone musik wie vorher ohne die schlag vom die netzeile und war eine bisschen ruhiger vom hintergrund. Und die lachste test, die umschaltung vom 33rpm auf 45rpm ohne das ich mit die gummi lager hin und hier austaschen musste. Es lauft perfekt, nachmal gemessen, war alles gute. Ich hatte fur deisem grund allein die austausch zu den Konstant IIIM gemacht, aber die stromschlag hin zu bringen war eine echte bonus.


    FRAGEN 3: Laufwerk mit TMD ohne Konstant [/B ]
    ANTWORT: Leider war disem tests gemacht.
    -


    FRAGEN 4: Laufwerk mit TMD und Konstant


    [B]ANTWORT: Insgesamt ist die TMD lager und neue 80mm teller eine ganze aufrusten. Ich meine, warrum tut jemand nur das TMD ohne die gewicht und heft vom diesem grosser teller, die 80mm exemplar. Es musste zusammen oder sich bekommen keine grosse bemirkung vom die teile aufrusten. Ich hatte die teller ganz leicht vom oben und unten hochzeiht. Dann die lager auch, das ol eine bisschen sauber machen, die neue TMD einsetzung und die neue 80mm teller auf das TMD lager. Dann hatte ich die teller fur nachmals eine parr stunden laufen lassen das die lager geolt (ol) wurde. Ich hatte das tonearm (SME V) die abstand vom teller vom vorn und hinten uberprufung gemaht. Die nadel (Benz LP) war eine bisschen zu hoch, eine kleine VTA einstellung (GANZ ANDER THEMA 8o ), und weider auf die teller leigen. Am ersten blick, die hintergrund war so leise wie nich. Ich hatte meine Referenz Lp's auf die teller gespieltt, ich hatte nich vorher so eine ruhiges hintergrund, auf das schwarzes loch kommt das musik uas. Die kleine details, die abstand und trennbare vom stimme, das soundstage und klangffeld war deutlich viel besser. Ich horrte musik wie neue. Das war eine parr stuffen besserung im meiner anlage. Ich wurder sagen das fur jeder dich speilen 45's und 33's das die Konstant netzteile ist eine gute losung als dich gummi's hin und hier austauschen. Die TMD lager und 80mm teller sind zehr bemerkbar ich glaube die mehr empfindlich ihre anlage ist.


    NOTE:
    Die VTA vom die tonearm (SME V) und die MC Benz LP hattet ich fur 180gm vinyl einstellung lassen,,,ich horre meisten audiophilen albums und zu seit vom diesem 45rpms'
    Das VTA einstellung ist relative leicht, aber kann veile seit brauchen, besser mit ohr anhoren und eine gute stuck musik....ich habe eine test LP (EAGLES GREATEST HITS 180gm) das ich die leid (PEACEFUL EASY FEELING) benutz als eine test, uber halbwegs vom deisem leid, gabt eine guitar riff, das vor allem was ich hort, macht eine grosse resonanz im hochtoner, es ist zehr bemerkbar, und mann kann auch bei die selbe CD auch horren (JITTER). Ich habe veile stunden mit deisem leid mitgebraucht das ich die resonanz runter bringt und die beste losung bekomm. Aber das ist meit meine MC, Benz LP, das ist nur eine beispeil wie mann eine kleine fine tunig nacher machen musste.



    MFG,
    Audioquest

  • Hallo Heinz,


    alles klar. Dann hast Du ja das Filter-Netzteil (das Fein gab es meines Wissens nach bislang nicht für drei Motoren). In diesem Fall würde ich Dir durchaus zum Konstant raten. Du kannst ja einen Testbericht drüber schreiben. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi Nicolas,


    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht (wenn auch in Englisch wahrscheinlich etwas leichter zu verstehen. ;) ). Also dieses Jahr werde ich Dich bestimmt noch mal besuchen kommen. Das sollten wir doch wohl hinkriegen, oder?


    Bis dann,


    Thorsten

  • @ Heinz und @ Thorsten,


    Die alte Netzteile das ich zuvor betragt hatte ist die Filter Version fur drei motern. Ich glaube das jetzt gibt eine Netzteile zu verkaufen ;)


    @Thorssten,


    Ja, Ich wurde gern meine bericht im Englisch schreiben aber die meisten sprache hier ist Deutsche und ich wollte das die leute hier lesen eine parr kleine datei und ausgaben uber die TMD thema, ich wurde im zukunft meine bericht im Englisch schrieben im AudioAsylum und dann spatermal eine link zu den link hier posten. Ich kann Deutsche viel besser sprechen als ich im Deutsche schreiben kann.


    Ich warte auf meine Phonostufen, die Aesthetix IO Signature, die BAT VKP10SE ist nichts angekommen wegen liefer problem ?( , ich konnte nichts mehr warten, das ist die endspiel fur mich, dan habe ich genug fur ander elektronik. Nur sit back and relax.


    Ja, Ja, wir wurden bald treffen, ab im die World of Hi-Fi im Stuttgart im Marz oder am wochende in zukunft, wir musste das tun. :)


    I Like to write. I have many more detailed reports coming in the next few months, from B&W, Octave, cables, PhonoAmps.


    I am waiting for Octave to come to my house with some new equipment to shootout against the new referenz Octave HP500SE und MRE 130 mono's.


    MFG,
    Audioquest

  • Hi Nicolas,


    meine kleine, süffisante Anmerkung sollte nur ein kleiner Scherz sein. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn Du lieber in Englisch schreibst, so glaube ich, hat hier kaum jemand etwas dagegen, selbst, wenn es sich hier um ein deutschsprachiges Forum handelt. Die meisten hier dürften der englischen Sprache durchaus mächtig sein.


    Wir Deutschen haben nur oft die Angewohnheit, auch in Englisch zu antworten, wenn wir in Englisch gefragt werden. ;) Ich schreibe jetzt aber absichtlich in Deutsch. Just to improve your German. :P


    Wenn Du Deine Berichte für AudioAsylum geschrieben hast, würde ich mich über einen entsprechenden Link hier im Forum freuen. Oder Du postest einfach - wie gesagt - die Texte auch hier in English.


    Übrigens, eine Bericht über die BAT VKP10SE würde mich sehr interessieren. Hoffentlich kriegst Du sie bald.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Thanks. I did not mean to sound like I had interpreted your post wrong, I was only saying that I should post only in German because this is mostly a German web site and many German posters...I can read the german easier and speak it, but writing, I need my dictionary, elektronik translator, etc. It takes me so long too. OK, you post in German and I will respond in English.


    I am not getting the VKP-10SE anymore because of delivery problems, I can't wait any longer for a good phono section, so I ordered the Aesthetix IO Signature with one tube power supply in silver. I should have it here by the end of March.


    I am also doing a shootout with the Octave Jubilee Vorstufe against the Octave HP500 SE, this should be fun too.


    We need to meet either at the World of Hi-Fi in Stuttgart or on a free weekend.


    Ciao, :)


    Nicolas

  • Hi Nicolas!


    Zitat

    We need to meet either at the World of Hi-Fi in Stuttgart or on a free weekend.


    Or both! ;)


    Übrigens, bei mir ist es eher umgekehrt. Schreiben in Englisch klappt sehr gut. Beim Sprechen - also small talk - tue ich mich mangels längerer Aufenthalte im englischsprachigen Raum immer etwas schwer. Naja, nach ein paar Stunden geht's dann aber wieder.


    Wir können es ja so machen. Wenn wir uns treffen, schreibst Du alles in Deutsch auf kleine Zettelchen und ich antworte Dir verbal in Englisch. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Yes, both is fine too. I always speak, read and write in Deutsche besser mit ein flaschen wien. :))


    Maybe that is why I am not writing that good, bin ich trocken. ;)


    You are going to the World of Hi-Fi in Stuttgart? I would like to go as well. We will need to meet there, I hope to spend at least one night in Stuttgart. I will also be going to get my car suspension specially setup by a friend of mine at Daimler Chrysler, so that my car is ready for this years races.


    This is a link to my car at Hockenheim, I have about 525PS in the first clip, right now for street driving only 455PS :


    8)
    http://www.fbodyeurope.org/alb…scrap-album/GT3_V_Z06.wmv

    http://www.fbodyeurope.org/alb…ys-scrap-album/Movie3.wmv


    Take care,
    Nicolas

  • Hallo!


    Ich besitze auch das Netzteil Fein, mit dem ich einen Papst Außenläufer antreibe, mich würde die oben gestellte Frage auch sehr interessieren inwieweit sich das Netzteil Fein von dem Konstant klanglich unterscheidet und ob durch letzteres eine Verbesserung zu erziehlen ist?


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas


  • endlich einer der die gleichen hobbys hat wie ich HiFi & schnelle Autos :)) :)) :))

    ROMANES EUNT DOMUS

  • Hallo SyntaxError!


    Zitat

    Original von SyntaxError
    endlich einer der die gleichen hobbys hat wie ich HiFi & schnelle Autos :)) :)) :))


    Ich hoffe, Du verbindest dabei die schnellen Autos nicht mit Deinem dritten Hobby (siehe Dein Avatar). ;)


    Habe ich übrigens letztens gehört:


    Warum gibt es so viele Unfälle im Straßenverkehr von betrunkenen Autofahrern?


    Weil die Polizei immer sagt: "Alkohol? Hände weg vom Steuer!" :P


    Jaja, so ist das.


    Thorsten


    PS.: Schnell fahren tue ich auch ganz gerne. Mein kleiner Smart 42 macht nur leider bei 135 dicht. :rolleyes: Naja, vielleicht auch ganz gut so. ;)

  • Zitat

    Original von SyntaxError
    neee: don`t drink & drive when you can smoke and fly :D


    Wo geht das denn noch? Die meisten Airlines haben doch Rauchverbot. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo .
    "Spliff" : Fly stoned by Stonedairlines. :D

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • mal zurück zum Boden für eine einfache Frage:


    sind das drei normale Motoren oder wúrde einen normalen Motor ersetzt durch drei kleinere?


    Übrigens kommt mir als ganz unwahrscheinlich vor das das neue Netzteil Konstant ein horbar bessere Leistung geben soll als das Netzteil Fein, Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

    FatBobS/Mdrive/3-Motoren/Fussnetzteil/SME IV/Benz Ebony H/LaScalaPhono/CR Woodham300Classic Preamp/MörchUP4/BenzWoodL2/InfinityBlackWidow/Denon103M/Array M2 Mono /Final600i

  • @ SyntaxError


    Ja, das hobby macht viel spass im summer, ich habe eine Corvette Z06 das ich auf die Hockenheim Ring mit laufen...aber auf die autobahn, macht mich auch spass.


    @ Eric W


    Ich habe die drei motoren fur das Apollon Laufwerk, und die moteren sind ganz grosse, nicht klein, die alte Netzteil ist das Filter....aber thema Konstant III M vergleich zu den Netzfilter Fein fur drei moteren ich kann nicht uber vergleichen un ich weiss es nicht, aber ich habe gedacht das Netzteil Fein gibt fur die drei motern nicht oder?


    Ciao,


    AudioQuest