Hallo,
seit 2 Jahren besitze ich die Lab 12 melto 2.
Der Klang ist wirklich hervorragend, aber immer wieder vermisse ich das Volumen (für meinen Geschmack zu wenig Bass an meiner Phono-Kette) und denke nun über einen Wechsel nach.
Meine Kette besteht aus zwei Drehern:
Technics SL 1610 Mk II mit einem Cadenza Black
und einen
DUAL CS 5000 mit OM30
Vorverstärker:
Yamaha C-85 (technisch restauriert - neue Elkos, etc.)
Verstärker:
JJ322 300B PSE (Electro Harmonix 300B Gold Grid) (technisch restauriert – neue Elkos, etc.)
Lautsprecher:
Altec Lansing Model 19
SACD-Player:
Marantz SA 11 S1
Gerade beim Umschalten von CD/SACD auf Platte mit der melto 2, fällt mir der Volumenverlust immer wieder stark auf.
Ich spreche hier von einem direkten Vergleich, also auch das gleiche Album auf Platte bzw. CD/SACD.
Mir fehlt aber auch ohne direkten Vergleich immer das Quäntchen Volumen bzw. Bass.
Es ist egal ob ich mit dem MM oder MC System höre. Beide klingen im Vergleich immer „dünn“.
Nun habe ich hier im Forum genau diese, in meinen Fall, negative Eigenschaft von anderen Nutzern der melto 2 hin und wieder gelesen…da ich erst Hoffnung hatte, durch einen „Röhrentausch“ einen voluminöseren Klang zu bekommen.
Stelle mir aber die Frage ob es sich überhaupt lohnt, wenn die Grundcharakteristik von dem Gerät so ausgelegt ist.
Nach einer Aussage hier im Forum, leider nicht…der Klang ändert sich zwar, aber der dezente Bass bleibt.
Welche Alternativen gibt es in dem Preissegment? Was gilt es auszuprobieren?
Ich hatte damals zum Test kurzzeitig den Cayin CS-6PH an meiner Anlage, der machte mir aber in Verbindung mit meinem damaligen Ortofon Black LVB250 wiederum etwas zu viel Bass und mir fehlten die Details die die melto 2 sehr schön dargestellt hat…
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Mir ist bewusst, dass die Altec‘s ebenfalls nicht die Basswunder sind…wahrscheinlich spitzt sich die Lage daher auch etwas mehr zu.
Gebraucht oder Neu wäre mir relativ egal, so lange der optische Zustand schick ist und/oder das Gerät halbwegs gut verfügbar ist.
LG Robert