Lab 12 melto 2 - etwas wenig Volumen/Bass - Welche Alternativen?

• Es kann doch auch zwischen Vorverstärker und Phonos zum Missmatch kommen. An meiner Wiim ultra läuft z.b. ein ear clone nicht und zerrt extrem.

Zu hohe Ausgangspegel der EAR. Potiversion nehmen und zurückdrehen... Gilt auch für viele AV Amps, auch da muss man die EAR zurückdrehen und die Version ohne Poti tut da nicht....

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Gerade beim Umschalten von CD/SACD auf Platte........

Ich spreche hier von einem direkten Vergleich, also auch das gleiche Album auf Platte bzw. CD/SACD.

erreichst Du beim direkten Umschalten auch die exakt gleichen Lautstärkepegel beider Quellen?

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Guten Abend,

ich habe nun länger umgestöpselt, wieder gehört und auch meine Lebensgefährtin zum Hören verdonnert um meine Eindrücke bestätigen zu lassen ;)

Fangen wir an:

Der JJ Röhrenverstärker macht genau das was er tun soll.

Er verstärkt und zwar genau das was er bekommt..

Test mit der SACD von den Eagles - Hotel California

Marantz SACD Player direkt an den JJ 300B angeschlossen.

Ein Traum!

Marantz SACD Player über den C85 angeschlossen ebenfalls ein Traum.

Der C85 ist entsprechend nicht so schlecht...

Er gibt das wieder, was er in den Eingang bekommt.

Test mit der LP von den Eagles - Hotel California

Fad..langweilig...im direkten Vergleich.

Es klingt natürlich auch anders, aber nicht positiv anders sondern deutlich "dünner".

ABER nicht nur über die melto 2 sondern auch über den eingebauten Phono Vorverstärker des C85...(wobei ich hier wirklich sagen würde, dass der nicht so prall ist...)

Beide Plattenspieler+TA's klingen also deutlich sparsamer im Volumen und Klang als die SACD die einfach lebendiger und von unten bis oben deutlich besser klingt.

Es fehlt immer "untenrum"...

Ich hätte jetzt noch das Album von den Ärzten - Jazz ist anders als CD und LP...

Aber da weiß ich aus der Erinnerung, das es ebenfalls so ist...

Da das bei beiden Plattenspielern der Fall ist kann ich mir nur vorstellen, dass das mit einen anderen PhonoPre evtl. zu schaffen wäre, mehr Klangfarbe und Volumen reinzubringen...

Oder sind weder das Cadenza Black noch das OM30 die richtige Wahl und der Fehler liegt im Bereich Plattenspieler+TA begraben?

Ich bin gerade selbst etwas erstaunt...

• Da wird wohl Jürgen am dichtesten an der Lösung sein. Vielleicht hat es am meisten Sinn erst mal die Teststellung des ÜTs anzunehmen. Kostet nix und kreist das Problem ein.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Moin, die LP Hotel California habe ich auch und die klingt bescheiden. Die CD vom hell freezes over Concert ist der Hammer.

Vielleicht nochmal ein anderes Plattenmaterial…

• offensichtlich zeigen beide Phonovorstufen dh die Yamaha interne und die externe Melto 2, dass Deine Plattenspieler recht dünn klingen.

Dies kann am Hausklang der beiden Ortofon Abtaster liegen, aber auch an der Art und Weise, mit die Systeme eingestellt sind./abgeschlossen sind.

Sollten die Systeme korrekt eingebaut sein, dann liegt es wohl an der Signalquelle selber.

Habe nochmal die Eingangs Impedanzen der C85 gecheckt, mit den angegebenen 47kohm hat die Melto 2 , auch als Röhre, auf jeden Fall kein Problem.

Solltest Du die Möglichkeit im Freundeskreis haben, probiere doch mal einen anderen Plattenspieler, einen anderen Tonabnehmer.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Moin, die LP Hotel California habe ich auch und die klingt bescheiden. Die CD vom hell freezes over Concert ist der Hammer.

Vielleicht nochmal ein anderes Plattenmaterial…

Danke!

hatte mich nicht getraut zu sagen, dass die Musik Auswahl für einen solchen Test Suboptimal ist...

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Ja das wird bzw. ist sicher korrekt.

Aber das Grundproblem von zu wenig Volumen ist eben bei allen Schallplatten...

Ich müsste von Queen noch ein paar Alben haben als CD und LP...

Ich werde morgen also nochmal weiter hören...

Ausprobiert habe ich übrigens noch den Tonarm tiefer zu stellen.

Damit wird der Klang muffig...das hab ich entsprechend wieder zurück gedreht.

Die Umstellung der Impedanzen habe ich mehrfach durch...

Aber auch die ändern nichts daran das mir das Volumen fehlt...

Mit dem Jürgen bin ich bereits in Kontakt.

• Ich persönlich würde das Problem nicht beim Lab 12 melto 2 suchen

Genau! Mein Freund hat eine und da bleibt weder beim Volumen noch beim Bass ein Wunsch offen. Vollverstärker ist ein Burmester 101, eine gelungene Symbiose. LS Audiophil Diva. Berücksichtigen sollte man aber auch, dass das Cadenza Black Klassikhörern empfohlen wird.

Wer Händlern vertraut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Frei nach K.L.

• Oder sind weder das Cadenza Black noch das OM30 die richtige Wahl und der Fehler liegt im Bereich Plattenspieler+TA begraben?

Ja, beide sind auf der hellen Seite von neutral

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Ich werde morgen nochmal ein paar Dinge ausprobieren…

Aber so grundsätzlich:

Was würdet ihr mir hier als Tonabnehmer empfehlen?

Preis bis ca. 2500€…

Ich brauche feine Auflösung und voluminösen Klang :P

Der Markt ist ja riesig! ^^

Der Plattenspieler selbst wird nicht den extremen Unterschied machen oder?

Oder würde es Sinn machen das Cadenza Black zu behalten und dafür einen eher passenden Plattenspieler zu kaufen?

LG Robert

Einmal editiert, zuletzt von Dornspider ()

• Hallo Dornspieler,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, klingt das Cadenza Black mit ca 50 Ohm abgeschlossen voller und besser als mit 100 Ohm.

Mir gefällt aber das Cadenza Bronze deutlich besser. Mittlerweile ziemlich teuer geworden.

Alternativ wäre ein Dynavector DV 20xL2 schon klanglich voller, angenehmer und preislich noch überschaubar. Die Cadenzas sind in den letzten Jahren preislich stark angezogen.

Das DV kommt mit sehr vielen unterschiedlichen Tonarmen sehr gut zurecht.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit mit anderen Netz oder NF oder Phono- Kabeln zu experimentieren.. Muss jeder für sich entscheiden.

Aber konkretes schreibe ich dazu nicht (mehr) öffentlich.

Laß dir Zeit mit deinen Überlegungen und Aktionen.

Evtl. kannst du einen Foren Kollegen aus der Nachbarschaft mal einladen.

Alles schnell verkaufen heißt auch Geld versenken.

Viel Erfolg.

Lg Hubert

Gruß
    Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

• ImhO

Schau dich bei den Gebrauchten nach einem anderen Laufwerk mit einem zum Cadenza passenden Arm um.

Im Netz gibt es gerade einen Well Tempered Lab Amadeus GTA der in deinen Preisrahmen passen würde. Der Tonarm verträgt sich auf jeden Fall mit dem Ortofon Cadenza.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Nachtrag:

Ich kenne die effektive Tonarmmasse von deinem Technics Plattenspieler leider nicht.

Ich schätze eine mittlere effektive Masse. Wenn das mit der eff. MASSE stimmen sollte, passt das Cadenza black noch relativ gut dazu.

Das black hat eine höhere Nadelnachgiebigkeit als die anderen Cadenza Systeme.

Meine Cadenza Bronze und Blue laufen am 12 Zoll Jelco Tonarm mit schwerem Ortofon Headshell ganz gut.

Allerdings kenne ich 2 Personen, die nie mit dem Cadenza Black glücklich geworden sind.

Lg Hubert

Gruß
    Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

• Ich finde den Vorschlag mit dem Dynavector sehr gut.

Da hast hast du ein sehr gutes System, mit dem du jetzt erst mal gut hören kannst.

Einen neuen Plattenspieler kannst du in den nächsten Jahren immer noch kaufen.

Viele Grüße

Steffen