Neueinsteiger braucht Unterstützung

• Hallo zusammen,

ich habe mich bereits als Newbie vorgestellt und hoffe, dass ich nun hier richtig bin, um ein paar Tips und Antworten zu bekommen.
    Wie gesagt bin ich Neueinsteiger und möchte mir zu meiner vorhandenen Heimkino-Anlage, einen Plattenspieler zulegen.
    Darauf sollen diverse Scheiben aus den 80er´n abgespielt werden. Ich fange quasi von Null an. Gerne möchte ich mein vorhandenes Setup mal vorstellen und eure Meinung dazu hören. Vielleicht werde ich ein komplettes zusätzliches Setup nur für den Plattenspieler anschaffen. Dazu weis ich aber einfach noch zu wenig und deshalb bin ich ja hier. Ich höre so ziemlich alle Richtungen, von Classic und Pop bis zum Alternativen Rock. Meine Ansprüche sind eigentlich nicht sehr hoch. Weis einfach nicht mehr, wie so ne analoge Platte klingt/klingen soll. Budget für den Spieler kann bis 500€ sein, aber wahrscheinlich brauch ich noch einen Vorverstärker bis 200€. Ich denk den Sony STR-DN860 könnte ich als Verstärker weiter nutzen. Zu den vorhandenen Boxen hab ich noch keine Meinung ob das im Stereobetrieb/Analog was taugt. Sind für Heimkino ausgelegt und muss ich wahrscheinlich erst mal testen ob es mir taugt.
    Stell euch jetzt einfach mal den Ist-Bestand vor und warte der Dinge die da kommen.

-Dual CS 415-2 (Kellerfund ohne Netzteil)

-1x Sony SA-CDPlayer

-1x Sony STR DN860 Heinkino Verstärker (leider kein Phone-Eingang soviel ich gesehen habe)

-2x Klipsch R-14M Regallautsprecher (genutzt als Rear Speaker)

-2x Klipsch RP-160M Regallautsprecher (genutzt als Front Speaker)

-1x Klipsch R-50C Center (genutzt als Center Speaker)

-1x Klipsch R101SW Subwoofer

Wie würdet ihr vorgehen?

Ok, jetzt haut raus...oder rein :merci:

Gruß

Günni

2 Mal editiert, zuletzt von Bottler ()

• Servus.

Dual CS 415-2 (Kellerfund ohne Netzteil)

Wenn sicher ist, dass der eigentlich funktionieren müsste, ist das fehlende Netzteil kein Problem. Für den Tonabnehmer gibt es auch höherwertige Nadeleinschübe.

Es bleibt allerdings immer ein ziemliches Einsteigergerät, immerhin mit dem Komfort einer Automatik.

Als Phono würde ich erstmal die ifi Zen Air für 99,- ins Auge fassen.

Rega Planar 2 gibt es neu mit Tonabnehmer ab 580€.

Andererseits gibt es dieses Pro-Ject Modell statt ehemals 800€ nun für unter 500€ in verschiedenen Farben

Pro-Ject Xpression Carbon Classic
    Pro-Ject Xpression Carbon Classic: Pro-Ject Xpression Carbon Classic Olive Plattenspieler 8,6“ Carbon Tonarm 2M Silver - Pro-Ject Xpression Carbon Classic W
    www.md-sound.de

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

Anlage: wenn diese Komponenten im Moment für Dich gut funktionieren für Musik, sehe ich keinen Grund, warum dieses nicht auch bei Schallplatte funktionieren sollte.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Moin,

also wenn Du im Stereobetrieb eine CD abspielst, und Dir gefällt der Sound, dann kannst dich erst mal auf den Plattenspieler und Phonovorverstärker konzentrieren.

Oder hörst Du CD auch in einem Surround Modus?

Dieter hat ja schon eine Empfehlung zur Phono geschrieben.

Ansonsten gibt es ja immer mal eine hier im Verkaufsbereich für kleines Geld.

Oder wenn es neu sein soll würde ich noch eine Creek OHB 8 nennen.

Etwas über dem Budget wäre dann die Creek OHB 15, oder Projekt Phono Box 2 Ultra.

Wenn Du den Dual erst mal zum laufen bekommst mit einem Ersatznetzteil, dann kannst Du dir noch ein gutes MM System für dein Plattenspieler Budget kaufen.

AT 95 ML , AT 95 SH, oder ein Ortofon 2M Blue. Die sollten schon ein bisschen besser spielen wie das Standard AT 91 in dem Dual.

Gruß Thies

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• Servus.

dann kannst Du dir noch ein gutes MM System für dein Plattenspieler Budget kaufen.

Achtung: bei diesem Dual und dem späteren CS440 sind Auflagekraft und Antiskating fest eingestellt!

Insofern sehe ich da keine volle Flexibilität beim Austausch von Tonabnehmern.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Ah Okay, dann wohl doch lieber nach einem Rega Planar 2 oder guten gebrauchten Thorens suchen.

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• Hallo zusammen,

danke für die ersten Tips.

McRiem
    Ich habe bereits den Pro-Ject Debüt Carbon EVO im Blick. Dieser kostet auch knapp 500€.
    Welchen von den beiden würdest du nehmen? So wie ich es sehe ist da kein Unterschied zueinander. Beide benötigen einen Vorverstärker, oder?

Thies
    Ich höre zumeist SACD oder CD in Stereo mit Sub und da spielen die Klipsch mit dem Sony Verstärker echt vernünftig auf. Werd mich daher erst mal auf den Plattenspieler und Vorverstärker konzentrieren. Diese dann über AUX-Eingang betreiben, vorerst. Sollte doch funktionieren, oder?
    Will erst mal gucken was da dabei raus kommt, bevor ich tiefer in die Materie einsteige.
    Die SACD sind schon sehr Detailreich, aber an den Klipsch, welche im Hochtonbereich schon etwas dominant aufspielen wegen der Hörner, ist mir die SACD einfach zu kalt, wenn ich das so ausdrücken darf.
    Denke dass ich mit Vinyl etwas mehr Tiefe und Wärme bekomme. Weis nicht wie ich es ausdrücken soll. Ist eben ziemlich steril die Aufnahmen aus SACD. Muss einfach den direkten Vergleich hören.

• Hallo,

ja Funktioniert, den Phonovorverstärker an einen AUX Eingang hängen, bzw. so muss es sein.

Gruß Thies

Sammlung

• Servus.

Welchen von den beiden würdest du nehmen? So wie ich es sehe ist da kein Unterschied zueinander. Beide benötigen einen Vorverstärker, oder?

1. Huhuhu - Quizfrage! Die Kardangelenke am Tonarm sehen schon verschieden aus, und die Tonabnehmer sind einmal das einfache 2M Red und sonst das 2M Silver mit versilberten Spulendrähten. Meine Glaskugel sagt: WIRF DIE MÜNZE

2. Ja doch. Tonarm Details und anderer Tonabnehmer

3. Jepp, sind beide ohne eingebauten Phono Verstärker

Gruss,

Dieter

• Hey Dieter,

sorry hab noch nicht so viel Ahnung Tonabnehmer usw.
    Deiner Aussage zu folgern, würdest du den Pro-Ject Expression Carbon Classic nehmen? Wegen besseren Tonabnehmer?

• Servus.

würdest du den Pro-Ject Expression Carbon Classic nehmen? Wegen besseren Tonabnehmer?

Hmm. Für den Anfang wäre dies vermutlich schon die bessere Option.

Bei dem Debut Carbon EVO ist möglicherweise (!!!) der bessere Tonarm verbaut (geschlossener, massiver Ring am Kardangelenk - aber nicht immer machen einzelne Details den Sieger aus!) . Ich sehe mich leider außerstande, sowas ohne eigene Erfahrung zu beurteilen. Das wäre evtl. freilich lecker für spätere Updates beim Tonabnehmer.

Insofern: nimm das, was Dir besser gefällt oder Dir als besseres Schnäppchen vor die Flinte läuft. 😉

Sorry, daß ich da nicht eindeutig sprechen kann, aber der Baukasten von Pro-Ject führt wahrscheinlich oft zu ziemlich ähnlichen Klang Ergebnissen.

Gruss,

Dieter

PS: mir persönlich gefallen die verschiedenen Farben, die beim Classic möglich sind, so das Olive oder Lack blau... 😉

• Danke für dein Urteil, ich denke ich mache für den Einstieg mit beiden keinen groben Fehler.
    Werd mich dann wohl doch für den besseren Tonabnehmer entscheiden.
    Jetzt brauch ich nur nen passenden Vorverstärker dazu.

• Vorverstärker

Auch hier gibt es - Du ahntest es vielleicht bereits - keine einfachen Antworten.

Die zuvor genannten Creek OBH8 und ifi Zen Air Phonos sind für Ihren Preis sicherlich gut, oder auch die Musical Fidelity V90 oder LPS oder wie sie aktuell heißt.

Allen gemein ist allerdings, daß ihre Eingänge feste, nicht einstellbare Impedanzen haben. Vereinfacht gesagt, lässt sich mit diesen womöglich der elektrische Abschluss des Tonabnehmers nicht optimal gestalten. Das kann sich äußern in zu greller oder zu dumpfer Hochton Wiedergabe und womöglich auch in gebremster Dynamik. Kann ; muss aber nicht.

So ziemlich das günstigste Angebot, wo sich die Impedanz einstellen lässt, wäre diese Pro-Ject Phono (auch wenn sie Dein genanntes Budget wohl überschreitet)

Pro-ject Phono Box DS silber Vorverstärker für MM & MC Tonabnehmer ab 249,00 € bei idealo: https://www.idealo.de/relocato…end_offer&camp=salesforce

Gruss,

Dieter

• Hallo Günni,

neue Plattenspieler in diesem Preisbereich verfügen in der Grundausstattung normalerweise über einen eher einfachen Tonabnehmer (normalerweise MM-Moving Magnet und nicht die teureren MC), gepaart mit einem einfachen Tonarm, Teller und Antrieb. Von Marke zu Marke variiert das ein wenig, bleibt aber im Grunde ähnlich. Damit kann man gut Platten hören und schauen, wie einem die Sache gefällt.

Die Möglichkeiten für ein Upgrade sind dann ein externer Phono Vorverstärker (für MM ca. 100-150 Euro) und ein etwas höherwertiges System (für MM ca. 100-250 Euro). Damit ist das Potenzial dieser Player meist weitgehend ausgeschöpft. Für den „Normalanwender“ reicht das auch völlig aus.

Von daher gibt es in diesem Preisbereich viel Auswahl, aber eigentlich folgen alle in etwa diesem Schema. Ich würde schauen, dass der Plattenspieler eine 33/45 Umschaltung besitzt. Bei ganz einfachen Playern musst du dafür einen Riemen umlegen und das willst du wohlmöglich nicht. Es macht auch Sinn, die Spieler mal anzufassen. Die Bedienung und Haptik kann sich deutlich unterscheiden und du willst sicher eher ein Gerät, welches dich nicht ständig nervt. Zudem würde ich bei dem Preis einfach bei MM bleiben. Das hält die Tonabnehmer günstig und ebenso den Phono Vorverstärker.

Der Pro-Ject Xpression Carbon Classic hat tatsächlich nur einen manuellen Geschwindigkeitswechsel (33/45). Auch wenn das manche Leute nicht stört, so wäre das für mich ein no-go. Gleiches gilt für den Rega 2.

Solltest (Achtung, Konjunktiv!) du irgendwann ein oder zwei Ligen aufsteigen wollen, dann steigen auch die Kosten deutlich und du wirst vermutlich einen besseren Player als Basis für den weiteren Aufbau wählen (1000-1500 Euro oder darüber). Aber vielleicht bist du ohnehin mit deinem Startgerät völlig zufrieden und lässt alles wie es ist. Das ist auch gut möglich.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal zur Orientierung. Solltest du einen alten Player haben wollen, wird daraus eine ganz andere Betrachtung. Dann gibt es ganz andere Entscheidungswege und Einflussfaktoren. Ich würde sagen dann wird die Entscheidung komplexer. :)

VG

TORN

6 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• ...Der Pro-Ject Xpression Carbon Classic hat tatsächlich nur einen manuellen Geschwindigkeitswechsel (33/45). Auch wenn das manche Leute nicht stört, so wäre das für mich ein no-go. Gleiches gilt für den Rega 2.

Ok, das war mir nicht klar,
    Riemen umlegen möchte ich nicht :(
    Der Pro-Ject Debut Carbon EVO ist dann sicher auch ein "Umleger"?
    Muss mal im Netz nach infos gucken.

• Ok, der Pro-Ject Debut Carbon EVO hat einen Schalter für 33/45 und 78 ist möglich mit anderem Riemen der bei liegt.
    Also doch der Debut Carbon EVO.
    Als Vorverstärker kommt somit der Pro-ject Phono Box DS silber in die engere Auswahl

TORN thx nochmal für den Hinweis! :thumbup:

• Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, ob der Pro-ject ein Halbautomat ist. Oder ob zumindest der Tonarm beim Erreichen der Auslaufrille angehoben wird. Manche mögen den manuellen Betrieb, ich persönlich mag Vollautomaten.

• Hallo,

der Thorens ist bestimmt nicht schlecht, kommt aber ohne Tonabnehmer.

Die Pre Box Analog ist allerdings eine reine Line (Hochpegel) Vorstufe ohne Phono (!).

Gruss,

Dieter

Nachtrag: Der Test in der britischen What Hifi legt nahe, dass man den TD206 wegen seiner Bassfülle und mäßiger Auflösung eher mit einem frisch und klar klingenden Tonabnehmer kombinieren sollte.

Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

• Scheint reserviert. Hast du den erworben?

Lustig, ich habe gerade einen anderen Review zum 206 gelesen, in dem er im Vergleich zum Rega P3 als schlank aber hochauflösend weg kommt. :D

*rant und früher war alles besser entfernt*

Aber es ist nunmal so. Die Plattenspieler in der Kategorie spielen die Platten und als Gelegenheitshörer reicht das sicherlich aus.

3 Mal editiert, zuletzt von TORN ()