Marantz 2245 Service/Revision

• Hallo,

ich bin BJ 1963 und will endlich wieder Platten hören! Den "warmen und tiefen" Klang vermisse ich einfach.
    Dafür habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und einen Marantz 2245 und einen Thorens TD166 gekauft.
    Warum? Völlig subjektiv! :) Passte am Besten zu meinem Traum und war beides erschwinglich (ca. 300EUR pro Gerät).
    Regalboxen fehlen noch.
    Jetzt spare ich weiter für den nächsten Schritt:
    Revision/Service
    Beide Geräte wurden als funktionsfähig verkauft. Ich würde aber doch gerne jemanden, der sich auskennt, mal

drauf schauen lassen um dann das, was zu machen ist machen zu lassen.
    Kennt Ihr im Raum Nürnberg/Franken/Bayern jemand der sich das ansehen könnte?
    Klar können das auch unterschiedliche Menschen sein für Verstärker und Plattenspieler.
    Es muss ja auch keine Marantz/Thorens authorisierte Werkstätten sein ;)
    Vielen Dank sagt Frank

Ich freue mich endlich wieder analog unterwegs zu sein!

• Start
    Hifi Restauration, Reparatur, Service und Überholung Ihrer Klassiker aus Japan
    www.good-old-hifi.de

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Søren Aabye Kierkegaard

• Hallo,
    ich danke von Herzen für die Kontakte!
    Muss jetzt mal sehen was aufgerufen wird uns was ich mir leisten kann.
    Kommt ja bei so einer Kalkulation auch immer darauf an ob jemand Ladenmiete

und Angestellte zahlen muss. Mal sehen - bin schon gespannt ob mein Jugendtraum in Erfüllung gehen wird.

Vielen Dank nochmal.

Einmal editiert, zuletzt von seubix ()

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Ich zäum mal das MARANTZ-Pferd von vorne auf und das THORENS-Pony :D auch.

Wenn beide Geräte aktuell einwandfrei funktionieren, ist es meiner Ansicht/Erfahrung nach nicht zwingend nötig, die in die Revision zu bringen.

Ich sammele MARANTZ seit über 40 Jahren und habe noch nicht ein Gerät in die Reparatur/Revision gebracht, wenn es nicht notwendig war.

Auch habe ich den gleichen THORENS Plattenspieler, der hat im Laufe der Jahre einen neuen Antriebsriemen bekommen; das wars!

Wenn da nix spratzelt, fiepst, oder rauscht, würde ich das Duo ersteinmal so weiter betreiben.

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

.....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

der Robert

• Sehe ich auch so wie Compu-Doc

So lange alles funktioniert, würde ich den Marantz laufen lassen, mein 2285 läuft immer mal sporadisch für ein paar Wochen, dann wieder eingelagert für ein zwei Jahre, bis jetzt hat er das klaglos mitgemacht.

VG

Markus

• Hallo Frank,

hast' nicht vielleicht Lust, mal ein, zwei Fotos von Deinem 2245 und dem TD-166 hier reinzustellen - man sieht ja solche Klassiker immer wieder gerne. ;)

Kann Deinen Wunsch nach Realisierung Deines Jugendtraumes vollkommen verstehen/nachvollziehen - hatte selbst in 1976 den 2245 (mit JBL L-100 - und damals den Dual-1229).

Hatte 2245 und L-100 von 'nem Klassenkameraden damals über'n Audio-Club günstiger besorgen lassen. ;)

Wir hatten damals (sämtliche Kumpels) eigentlich alle irgendein Marantz Receiver-Modell (2230, 2235B, 2245 - einer auch den späteren 2265; 2270 gab's auch einen, der den hatte), das war damals einfach so. ;)

Gegenwärtig hab' ich nur noch den 2270 im Woodcase - hatte aber vor 2010 auch verschiedene große 23XXer Modelle, aber alle wieder abgegeben, bis eben auf den 2270.

Zeig gerne mal Deinen 2245.

Beste Grüße

Bernhard

• Hallo,
    Berndt

das mit den Bildern mache ich doch sehr gerne - wusste nicht dass Interesse besteht.
    Nur aufmachen will ich ihn nicht - dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Freue mich sehr hier aufgenommen worden zu sein und dass so viele Mitglieder sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten.

Compu-Doc , kaizersosse
    Ist auch ne Möglichkeit. Sowenig ich glücklicherweise für die Sachen zahlen musste habe ich mir die Sachen aber doch mühsam zusammengespart. Ich will halt evtl. nicht noch mehr kaputt machen falls was kaputt ist.

"Zwei Seelen wohnen in meiner Brust".
    Im Moment habe ich ja auch noch keine Boxen - da muss ich erst auf das Weihnachtsgeld warten.

Kann mir evtl. aus der freundlichen Runde noch wegen des Tonabnehmers helfen?
    Der Verkäufer des TD 166 MK6 meinte dass der alt sei.
    Nun weis ich nicht ob da alles getauscht werden muss oder nur eine Nadel und wenn Ja
    was ich nehmen soll/muss. Meine Ansprüch bewegen isch in der "Mittelklasse".
    Ich habe noch Schallplatten, die mir sehr lieb sind und nicht oft gespielt wurden.
    Der pflegliche Umgang mit denen ist mir fast das wichtigste. So gut höre ich in meinem Alter eh nicht mehr :D
    Im Moment ist drin: Ortofon VMS30 MK II
    Oder soll ich die Frage in der Plattenspieler Rubrik stellen?

Ich danke euch!
    Gruß
    Frank

• Hallo,
    hier die versprochenen Links zur Galerie/Alben

Marantz 2245

Der 2245 sieht von außen echt gruselig aus. Will da aber auch mit keinem "scharfen" Mittel ran. Habe mit Herrn Völkel (siehe Empfehlung oben) Kontakt aufgenommen. Mal sehen was daraus wird.
    Die Bilder sind noch von den Auktionen ich habe die Geräte noch nicht eingeschaltet.
    Beim Marantz scheinen die 2 linken Birnen kaputt zu sein.

Wir werden sehen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Gruß aus Franken
    Frank

• Na der schaut doch gut aus, hat ja schliesslich auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel.

Zur Reinigung der Frontplatte: Alle Knöpfe abziehen und entweder in den Ulraschaller legen, oder halt händisch, mit (Zahl)Bürste, Seifenlauge (Spüli), einweichen und......bürsten.

Die Alufont auch mit einem Mikrofasertuch und Seifenlauge säubern (Flüssigkeit auf starkverschmutzte Stellen einwirken lassen.

Keine Angst, der Druck auf der Front ist "stabil", solange du nicht mit Azeton, o.ä. reinigst.

Die Beleuchtung als Birnen lassen, nicht auf LED umrüsten. Die beiden Birnrn links gibt es in der Bucht/Netz.

Viel Erfog! :thumbup:

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

.....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

der Robert

• Gerät aufmachen und innen mit Staubsauger und Pinsel reinigen. Ggf. auch Druckluft verwenden, falls vorhanden. Front demontieren und mit Küchenreinigungsspray einsprühen. Kurz einwirken lassen und dann mit feuchtem Baumwolltuch trocken reiben.

Alle Birnchen der Skala ersetzen. Das sind 8 Volt Sofitten, die im Netz leicht zu bekommen sind. Etwas tricky ist die Demontage des Halters für die Birnchen, dessen Plastiknasen für die Befestigung altersbedingt fast immer brechen. Muss man halt wieder mit etwas Pattex befestigen. Auch die 8V Sofitten von Senderstärke und Ratio Mitte ersetzen. Insgesamt müssten das 7 bis 8 Sofitten sein.

Falls Kratzen und Wackelkontakte bei Reglern und Schaltern auftritt, in diese ein geeignetes Reinigungsspray (kein Kontaktspray, ich nehme dafür Ballistol) per Sprühröhrchen einsprühen und mehrmals betätigen. Besonders der Monitorschalter hat oft Kontaktprobleme!

An den Alps Potis und Schaltern gibt es Öffnungen, an denen man das Röhrchen ansetzen kann. Da gibt man einen gezielten Schuss rein und das Zeug zieht sich durch Kapillarkräfte von selbst in das Bauteil. Überschüssiges Spray wegtupfen mit QTip oder Baumwolllappen.

Alles in allem ca. 2 Stunden Arbeit, die nicht allzu schwierig ist.

Falls bei leisen Lautstärken des öfteren ein Kanal ausfällt, ist dafür meist dad Lautsprecherschutzrelais verantwortlich. Reinigen der Kontakte hilft oder ein Austausch.

So ein Marantz ist langzeittauglich und wenn nicht wirklich elektronisch defekt, mit obigen Maßnahmen leicht wieder zuverlässig zum Leben zu erwecken. Klingen tun die Dinger richtig gut und sie bereiten viel Freude.

Ca. 100 Stück alter Marantz Receiver hatte ich schon auf der Werkbank. Die meisten habe ich, wie oben beschrieben hinbekommen. Einen seltdnen schwarzen 2385 habe ich in meiner Sammlung behalten.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Hallo,

vielen, lieben Dank für die exzelenten Anleitungen.
    Leider kann ich das, auch auf Grund meiner Behinderung, nicht selbst machen.
    Für meinen Thorens TD 166 habe ich jetzt die Firma Lauschgoldengel in Erlangen genannt bekommen. Der Erstkontankt war sehr, sehr freundlich und wirkte kompetent. Der genannte Preis passt in mein Rentnerbudget.
    Für meinen Marantz habe ich einen Herren in der Nähe von Bamberg genannt bekommen - das gestaltet sich aber schwierig.
    Ich suche immer noch jemand der mir das zu einem erschwinglichen Preis macht.
    Man darf die Hoffnung nie aufgeben - es hat sich hoffentich ein Türchen zu einem Forumsmitglied aufgetan.

Gruß an alle Genießer
    Frank

• Hallo,

ich möchte euch nur berichten dass mir ein guter Geist aus dem Forum den Service von meinem Marantz 2245 gemacht hat.
    Eine Fa. in Erlangen den Service für meinen Thorens und ich habe gestern zum ersten mal seit Jahrzehnten wieder Pink Floyd, Dire Straits und Fleetwood Mac von Vinyl gehört.

Mir wurde richtig warm ums Herz :love:

Heute kommt Earth, Wind & Fire dran 8)