1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Hörerfahrung Naim Nait 50

• Schubi
  • 13. November 2024 um 17:28
  • spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 7. Mai 2026 um 11:06

Der Amp ist an einer Klipsch Cornwall IV insgesamt nicht ganz rauschfrei. Minimalst. Aber wiederum weit weniger als viele andere A/B oder A-Designs.

Phono fügt dem nichts hinzu.

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 7. Mai 2026 um 11:09

Kannst Dir ja mal die Berichte von U.H. zu seinem (ehemaligen) Nait 50 durchlesen – da gab es mit dem Phonozweig erhebliche Probleme.

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 7. Mai 2026 um 11:28

Nicht böse gemeint, aber interessiert mich 0. Du findest zu jeder Komponente was Negatives, wenn du lange genug suchst.

Und letztendlich gilt nach all der Zeit mit dem Hobby u. 100ten Geräten: Selbst hören, selbst ein Bild machen.

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 7. Mai 2026 um 16:39

Ich hab meine Naimjahre hintermir – bis letztes Wochenende... 20 Jahre Kabelsalat und Kästchen waren genug. Schön wars...

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 20:40
    Zitat von Schwarzwald

Ich hab meine Naimjahre hintermir – bis letztes Wochenende... 20 Jahre Kabelsalat und Kästchen waren genug. Schön wars...

Und jetzt?

Beste Grüße

Sören

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    673
    Bilder
    82
    • 7. Mai 2026 um 21:45

Ihr meint, es gibt technisch gute/einwandfreie und aber auch weniger gute, teildefekte oder mit Mängeln behaftete Nait 50?

Z.B. welche, die einen (im LS deutlich hörbaren) Brumm aufweisen (etc.)? Und wieder andere Exemplare, die keinerlei derartige Probleme haben oder zeigen.

Das wäre dann somit ein Problem bei Naim mit Fertigungstoleranzen und mangelnder Endkontrolle(?)

Ist das tatsächlich so - gibt es solche unterschiedlichen Erfahrungen der jew. Besitzer?

Beste Grüße

Bernhard

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 8. Mai 2026 um 04:05

Ich habe 4 NN50 gehört, alle waren einwandfrei - wie oben beschrieben.

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 8. Mai 2026 um 08:16
    Zitat von sören

Und jetzt?

...mal sehen. Entweder bleibe ich bei Hochwirkungsgrad und gehe ampseitig auf Class A, oder es werden neue Boxen (ATC?), dann brauche ich Leistung dreistellig.

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    688
    • 8. Mai 2026 um 08:17
    Zitat von Berndt

Ihr meint, es gibt technisch gute/einwandfreie und aber auch weniger gute, teildefekte oder mit Mängeln behaftete Nait 50?

Z.B. welche, die einen (im LS deutlich hörbaren) Brumm aufweisen (etc.)? Und wieder andere Exemplare, die keinerlei derartige Probleme haben oder zeigen.

Ob es im Lautsprecher brummt oder nicht, hängt von der direkten Umgebung und dem Hausstrom ab. Naim ist da etwas empfindlich, ich hatte selbst Jahrelang unterschiedliche Störungen (Brummen) in den Lautsprechern. Ich hab´s aber in den Griff bekommen, bis auf den "Plopp".

Meine Naim Zeit ist auch vorbei, .....schee war´s scho!

Grüße, Michael

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 8. Mai 2026 um 09:05
    Zitat von Schwarzwald

Kannst Dir ja mal die Berichte von U.H. zu seinem (ehemaligen) Nait 50 durchlesen – da gab es mit dem Phonozweig erhebliche Probleme.

Zitat von Berndt

Hier mal meine Erlebnisse in Kurzfassung:

Ich fand (und finde eigentlich immer noch) den Naim Nait 50 super cool. Dummerweise erzeugte er bei mir über Phono hochfrequente Störgeräusche, die kein anderes vergleichbares Gerät (u. a. ein Audio Note OTO Phono PP) fabrizierte. Der Umtausch gegen einen zweiten Nait 50 erbrachte dieselben Resultate, so dass ich anschließend den Kauf rückabwickelte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Perfiderweise stand sogar später an selber Stelle und ohne irgendwelche Änderungen an der umgebenen Elektrik vorgenommen zu haben einer "oller" Naim Nait 2 - nicht einmal "recapped" - und spielte bei Phono tadellos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Charles Zwanziger
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.904
    • 8. Mai 2026 um 10:06

Bei mir spielt der Naim Nait 50 seit einiger Zeit an einem Paar Falcon LS 3/5a „Gold Badge“ zusammen mit dem älteren Naim ND5XS Streamer.

Für mich eine herrliche kompakte Kombination, die hauptsächlich im Hintergrund aufspielen soll und optisch einen schönen Eindruck im Regal macht. Ein kompaktes Setup, das mir daher weniger für den ganz konzentrierten Hörgenuss dient.

Zuvor hatte ich einen Plattenspieler genutzt und die interne Phono des Nait 50 hat mich musikalisch stets überzeugt.

Das oben genannte Problem des hochfrequenten Störgeräusches (kein Erdungsbrummen) hatte ich auch mal - nämlich beim Einsatz eines Phonokabels von Supra, das ich pflichtbewusst in der, auf dem Kabel aufgedruckten, Laufrichtung verwendet habe. Konnte mir das Problem damals nicht erklären, da es bei der Verwendung eines Belden Kabels als Verbindung zwischen Plattenspieler und Nait 50 nicht auftrat.

Habe dann das Supra Kabel in Gegenrichtung verwendet und das Störgeräusch war weg:D

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 8. Mai 2026 um 10:37

Ich hatte neben einem Linn Sondek LP12 samt Ittok LV II und dessen originalem Kabel auch einen Technics SL-1200MK2 angeschlossen mit dem selben Resultat.

Keine anderer Phonovorverstärker oder Phonoeingang - egal in welcher Gerätekonfiguration auch immer - hat je dieses Störgeräusch produziert.

Auch der Händler fand das seltsam und ich sehr bedauerlich. ?(

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    673
    Bilder
    82
    • 8. Mai 2026 um 20:43

Dann müßte ich eben bei einem etwaigen Kauf sehr vorsichtig sein und die oben gen. Probleme vorher genau prüfen/checken/abklären.

In jedem Falle vielen Dank für die geschilderten unterschiedlichen Erfahrungen dazu.

Beste Grüße

Bernhard

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22