Oasis Complete 7 inch Singles Collection Box Vol. 1

• Gerade gesehen, daß es eine neue Oasis Singles Box gibt. In Deutschland wohl nur bei JPC erhältlich. Für 390 Euro ist das kein Schnapper. Aber auch in Japan kostet die Box schon 43000 yen. Rechnet man Versand und Einfuhrumsatzsteuer dazu ist das sogar noch ein fairer Preis (verglichen mit den Sieveking SACD´s aus Japan). Limitiert auf 3000 Stück. Rotes Vinyl und im Sony Werk Japan gepresst. Nicht wenige sagen, Sony hat das beste Vinyl Presswerk der Welt. Keine Ahnung...

Siehe hier:

Oasis: Complete 7inch Singles Collection Box Vol.1 (Limited Edition) (Clear Red Vinyl) (15 Singles 7") – jpc
    Die Single 7" Oasis: Complete 7inch Singles Collection Box Vol.1 (Limited Edition) (Clear Red Vinyl) jetzt portofrei kaufen. Mehr von Oasis gibt es im Shop.
    www.jpc.de

Einmal editiert, zuletzt von goldi ()

• Nun sind alle Boxen bei JPC vergriffen :( Da hab ich dann wohl doch zu lange überlegt zwecks des heftigen Preises. Vielleicht kann hier jemand mal eine Kritik zur Box schreiben, falls hier einer der glücklichen Käufer anwesend ist.

• 30 Euro pro Single sind ja auch ein deftiger Preis, die original Singles dürften preiswerter aufzutreiben sein. Bezüglich Klangqualität kann man bei Oasis keine zu hohen Erwartungen haben, alle Aufnahmen sind bis an die Schmerzgrenze komprimiert.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Wie kommst du auf 30 Euro pro Single ? Der Japan Preis für die Box ist 265 Euro (pro Single sind das 17,66 Euro. In Deutschland kostet das Set 390 Euro (pro Single sind das 26 Euro). Ist halt blöd mit dem Versand und der Einfuhrumsatzsteuer....

Über Klang und Herstellung schreiben die folgendes, soweit ich übersetzten kann:

-alle 30 Songs, aufgenommen mit der neuesten 2024 remasterten Tonquelle, die für diese Box neu gemastert und neu geschnitten wurde

-vom schneiden über die Herstellung von Stempeln bis hin zum pressen ist die inländische integrierte Produktion von Discs der Sony Music Group zuständig bzw. wurde alles dort gemacht.

• Komplett auf 11 gedrehte Kompression. Ich habe alle Oasis Alben auf Vinyl und knapp ein Dutzend ihrer Singles. Keine davon klingt wirklich gut. Am besten vielleicht die Time Flies 5er LP Box.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• War auch Quatsch, dass ich in Plural sprach - sorry. Ich habe bisher nur die Heathen Chemistry, die Pressung von 2002. Die finde ich klanglich wirklich verdamt gut gemastered. Für den Rest kann ich nicht sprechen.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• Na diese neue Single Box, soll doch 2024 komplett neu abgemischt worden sein. Sony schreibt zumindest, daß es die best mögliche Klangqualität haben soll. Keine Ahnung. Man müsste warten, bis es eine Rezension bezüglich der neuen Boxen gibt. Ich hab noch keine gefunden :(

Und sollte die Box doch beschissen klingen, hat sie zumindest einen Sammlerwert, könnte ich mir vorstellen :)

• Single Box Sets für das Geld? Die haben ja wohl was falsches geraucht. Aber der Markt scheint ja da zu sein. Mir reichen die 14 LP und die Stop The Clocks Boxen.

Einmal editiert, zuletzt von asche ()

• Hab die Erstpressung "What's the Story..." Furchtbar komprimierter Sound.

Das muss aber so. Oasis waren von Anfang an für ihren fetten Live Sound bekannt und den haben sie ja wirklich bis heute. Also wollte man bei Creation Records diesen Sound auch auf der Konserve. Der Sound soll in den Allerwertesten treten, an audiophile ältere Herrn wie uns hat da niemand gedacht. 😉

• Der Sound soll in den Allerwertesten treten, an audiophile ältere Herrn wie uns hat da niemand gedacht.

Das kann man auch ohne Kompression hinkriegen. Der Sound war dem Trend zu Full Scale geschuldet, das hat man halt so gemacht. Das klang selbst auf Konzerten besser, als von der Konserve. Die Rifles war auch so ein fieses Beispiel. Mal Live gehört, war super knallig. CD geholt (LP gab's nicht) und einmal angehört - unhörbar.