1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Technics SL-1500c Liftautomatik justieren

• pit1958
  • 20. November 2024 um 20:17
  • pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.151
    Bilder
    84
    • 20. November 2024 um 20:17

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Service Manual gibt es hier: https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-1500c.shtml

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Axl
    Anfänger
    • 18. Januar 2026 um 21:06

Guten Abend,

bin neu hier und habe vor kurzem meine Plattensammlung wieder aktiviert.

Seit ein paar Tagen läuft bei mir ein Technics SL-1500c, von dem ich klanglich rundum begeisert bin. Eine Sache stört mich aber sehr, die automatische Liftfunktion fährt den Tonarm bei sehr vielen Platten zu früh hoch, gerade bei älteren LP´s, bei denen die Pressung sehr weit nach innen geht.

Die oben beschriebene Einstellung aus dem Video bringt leider keine oder zumindest keine ausreichende Verbesserung.

Sind solche Probleme bei anderen Teilnehmern auch bekannt?

Freue mich über Feedback.

Gruß Axl

• Speddy
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 19. Januar 2026 um 01:08

Hallo Axl,

Bei mir laufen zwei SL 1500c und ich habe da keine Probleme mit.

Grüße Christian

• pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.151
    Bilder
    84
    • 19. Januar 2026 um 09:58

Das steht in dem oben von mir verlinkten Service Manual auf Seite 29.

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Axl
    Anfänger
    • 19. Januar 2026 um 20:37

Danke für die Rückmeldungen. Habe mich jetzt nochmal genauer mit dem verlinkten Service Manual beschäftigt.

Ich kann die beiden Positionsbereiche für den Autolift einstellen. Der Positionsbereich 2 passt auch einigermaßen. Aber der Postionsbereich 1 weicht rund 10mm von dem beschriebenen Bereich ab und liegt sogar noch vor dem Positionsbereich 2, also viel zu weit außen. Den Sachverhalt kann ich mehrfach reproduzieren. Scheint so, als wäre das Gerät leider nicht in Ordnung.

Wenn der Fehler öfter vorkommen würde, wäre das Netzt wahrscheinlich auch voller mit dem Thema.

Gruß Axl

• Axl
    Anfänger
    • 15. Februar 2026 um 22:10

So, meine Probleme mit dem SL 1500 C gehen leider weiter:

Das Gerät war einmal beim Service, kam zurück, aber das Problem war nicht behoben. Der Online-Händler hat das Gerät dann zurückgenommen, nachdem er den Fehler auch erkennen konnte.

Ich habe mir das Gerät jetzt bei einem örtlichen Händler gekauft. Leider das gleiche Problem. Der Autolift setzt bei ca. 57mm ein, egal ob der Song zu Ende ist oder nicht. Bemerkenswert ist, dass das nur bei 33 U/min passiert, bei 45 U/min wird die Platte zu Ende gespielt. Habe ich zufällig festgestellt und kann es reproduzieren, wenn ich zwischen den Geschwindigkeiten hin und her schalte.

Das Umschalten auf den anderen Distanzbereich 1, wie im Service-Manual beschrieben bringt leider nichts, dann setzt der Autostopp noch viel früher ein, obwohl er damit eigentlich länger durchhalten sollte.

Ich bin etwas ratlos, aber jetzt habe ich wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort.

Gruß Axl

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    570
    • 16. Februar 2026 um 06:48
    Zitat von Axl

So, meine Probleme mit dem SL 1500 C gehen leider weiter:

Das Gerät war einmal beim Service, kam zurück, aber das Problem war nicht behoben. Der Online-Händler hat das Gerät dann zurückgenommen, nachdem er den Fehler auch erkennen konnte.

Ich habe mir das Gerät jetzt bei einem örtlichen Händler gekauft. Leider das gleiche Problem. Der Autolift setzt bei ca. 57mm ein, egal ob der Song zu Ende ist oder nicht. Bemerkenswert ist, dass das nur bei 33 U/min passiert, bei 45 U/min wird die Platte zu Ende gespielt. Habe ich zufällig festgestellt und kann es reproduzieren, wenn ich zwischen den Geschwindigkeiten hin und her schalte.

Das Umschalten auf den anderen Distanzbereich 1, wie im Service-Manual beschrieben bringt leider nichts, dann setzt der Autostopp noch viel früher ein, obwohl er damit eigentlich länger durchhalten sollte.

Ich bin etwas ratlos, aber jetzt habe ich wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort.

Gruß Axl

Alles anzeigen

Zurück zum Händler damit und Geld zurück Problem gelöst

Außer du möchtest unbedingt einen 1500er

Meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint

Erst ab dem SL1210g wird es auch Qualitativ interessant bei den neuen Technics

Ich habe mir sie alle angeschaut und auch angefasst

Bis zum g würde ich dir einen Denon empfehlen

Qualität und Preisleistung passen da und er schaut sehr gut aus

Gruß Werner

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.121
    Bilder
    76
    • 16. Februar 2026 um 08:52

Ja natürlich ist die Grand Class Version besser verarbeitet - die kosten schließlich ca. das 4-Fache! - und dafür finde ist mir der Unterschied - besonders klanglich - zu klein und die G Version hat dann nicht einmal eine Endabschaltung. Für den Preis finde ich das Gebotene überragend.

Die Endabschaltung löst mit zeitlicher Verzögerung aus - so dass bei 45U/min die Platte dann meist zu ende gelaufen ist. Bei meinem 100C ist es so, dass es ganz wenige Platten gibt, wo die Endabschaltung vorzeitig auslöst. Das ist kein Fehler am Gerät, sondern der Systematik geschuldet. Wenn man "aktiv" Musik hört, kann man die Endabschaltung durchaus abschalten. Lass dich nicht verrückt machen.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• Axl
    Anfänger
    • 16. Februar 2026 um 11:52

Danke für die Rückmeldung

Das mit dem "nicht verrückt machen" ist so eine Sache ;)

Der Punkt ist vor allem, dass laut dem Service-Manual eigentlich ein einstellbarer Distanzbereich 1 (51,5mm - 56,5 mm) vorhanden sein soll.

Wenn ich den aber einstelle, aktiviert sich die Autostoppfunktion sogar noch früher als beim Distanzbereich 2, also macht genau das Gegenteil der Beschreibung und ist weit weg von den oben genannten Maßen.

Mich würde mal interessieren, ob der Tonarm bei anderen Usern in diesen Distanzbereich 1 (51,5mm - 56,5 mm) kommt?

Der bei mir im Auslieferungszustand eingestellte Distanzbereich 2 (57,0mm - 61,5mm) entspricht genau der Beschreibung, bei 57mm fährt der Tonarm hoch.

Mal sehen, was mein Händler dazu sagt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18