Open Baffle - Bassoptionen

• Hallo zusammen,

nach über 40 Jahren LS-DIY habe ich das Thema Open Baffle für mich neu entdeckt und bin davon wirklich begeistert (bislang habe ich mich mit Vorliebe auf Hörner konzentriert).

Für mein nächstes Projekt möchte ich zwei EV 12TRXC verwenden, die mir kürzlich zugelaufen sind. Für den Fall, dass mir der Bass nicht ausreichen sollte, grüble ich gerade über verschiedene Optionen:

1. je einen passiven Woofer (zB 15") zur Unterstützung in die Schallwand setzen und den akustischen Umständen entsprechend trennen. In dem Fall müsste ich doch auf einen dem Hauptchassis entsprechenden Wirklungsgrad (hier: 100 db/W/m) achten?
    2. die zusätzliche Woofer in die Schallwand setzen und mit externem Amp (ich habe welche von Reckhorn, die mir wegen der Regelungsoptionen gefallen) aktiv antreiben.
    3. die 15" Speaker in einen DiPol W-Profil einbauen und separat aufstellen, mit Reckhorn Amp aktiv antreiben.

Meinungen, Feedback, Anregungen? Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

Reinhard

20241104_131933.jpg

• je einen passiven Woofer (zB 15") zur Unterstützung in die Schallwand setzen und den akustischen Umständen entsprechend trennen ...

Hi,

einen passiven Woofer bringt nichts im Open Baffle. Das funktioniert nur im (quasi-) Basrefelex.

Alternativ zu einem 15" Woofer (aktiv) kannst du 2x 12" einsetzten, von der Membranfläche bist du dann gleich gross wie ein 18"er. Zum Beispiel (evt. vintage) Philips AD12xxx Chassis, die haben auch einen Papierkonus und sollten gut passen.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Reinhart meint glaub ich einen normalen 15" Bass,

Keine 15" Passivmembran .

Ja das ist eine gute idee weil die 12" EV vermutlich nicht so viel Bass machen werden .

Der 15 " muss dann mit passenden Werten für eine OB Schallwand ausgewählt werden .

BPA hat sowas im Programm

REDCATT OBW 15 - Lautsprecher Selbstbau von blue planet acoustic, 95,00 €
    Lautsprecher Selbstbau REDCATT OBW 15 Wir setzen den Standard Der 15er für Open Baffle
    oaudio.de

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Moin,

der OBW 15 ist gut und preiswert, benötigt allerdings doch ein wenig aktive Schützenhilfe, z.B. durch Bassanhebung mit DSP, für die untere Oktave.

Besser, allerdings auch ein wenig teurer, geht der Eminence Alpha 15a als Bassunterstützung in Open Baffle.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

• Option eins fällt aus. Es gibt kein Chassis, das im Bassbereich in einer Open Baffle 100 dB machen würde. Um eine Aktivlösung wirst du nicht herumkommen.

Wobei ich die 100dB anzweifele... Soweit ich mich erinnere eher 94-95dB/W 1m.... Dazu meine ich mich zu erinnern daß es ein 16Ohm Chassis ist.

Von daher finden sich viele Basslösungen die dazu passen. Der Eminence Alpha 15a mit 97dB/W 1m und einem Qts über 1 sollte da eine gute Figur machen

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• Wenn die Angaben im Datenblatt stimmen, dann würde er damit 98dB in 700 Liter geschlossen machen. Das wäre wirklich sehr viel.

EV-12TRXC.jpg

In einer offenen Schallwand wird das natürlich deutlich weniger sein. Ich würde auch davon ausgehen, das der Treiber nicht viel Hub machen kann. Aber man kann es ja mal ausprobieren.

VG Jürgen

• Mich wundert auf der anderen Seite die Angabe von 95dB 6,6W 1m im gegebenen Gehäuse. Das passt dann nicht zu den 100dB 1W 1m in unendlicher Schallwand. Ich vermute die Wahrheit irgendwo dazwischen. Mit dem Qts von 0,67 dürfte er in einer 45cm breiten Schallwand rund 92/93dB bis runter zu rund 300Hz bringen und darunter sanft abfallen.

Das einfachste und auch eigentlich der optimale Weg ist meiner Meinung nach die aktive Trennung zwischen Bass und dem Mittel-/Hochtonbereich mit der Möglichkeit dann den Bassfrequenzgang mit Shelving Filtern gerade zu ziehen.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• EV 15“ hatte ich bei meinen OB, vor Jahren als Bass Dipol installiert…vergiss es

Wie sollten die Mainspeaker bestückt sein ?

Mein Tip:

Wenn die Main Spaeker um die 120 cm Höhe haben sollten, dann empfehle ich eine „kleine“ Bassarray in U Profil, 4x10“ Basstreibern, pro Seite bestückt.

Da inzwischen Power nicht mehr die Welt kostet, kann man 2 x10“ jeweils parallel schalten.

Die Mainspeaker, an die Arrays anbauen, dürfte technisch betrachtet auch nicht das Problem sein..

Der dB Wert der Bassarray dürfte schon sportlich sein

W-Profil macht nur wirklich Spaß, wenn die auch gestackt werden.

G / Otto

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()