Machen Kabel Klang?

• Ernsthaft:

Unterschiedliche Kabel leiten schon mal mit anderen Kapazitäten. Platt gesagt, es klingen auch nicht alle Verstärker gleich.

Ist aber fast kein Thema für dieses Forum.

Sarkastische Antworten werden mit seriösen vermengt, x-mal schon da gewesen: deshalb

Kommt oft: Fish and Chips und ne Coke.

Gruß

• leider ist das so, dass es immer störenfriede gibt

• Mehr Raum, mehr Breite, Höhe und Tiefe, mehr Plastizität, kräftiger straffe Bass und mehr Klangfarben.…

Für soviel Effekt ein überschaubares Investment (3xx Euro).

Aber insgesamt schlechter (?) ;)

…Der Gesammt-Klang wurde für meine Ohren inhomogen und etwas künstlich.

Nicht auszudenken, wohin sich der „Gesamtklang “ veschoben hätte, wäre Kabel A auch noch getauscht worden.

Gruß lori

• Moin Uwe

Der unterschiedliche Klang von USB- und Netzwerkkabeln und sogar Optokabeln muss endlich in die Diskussion eingebracht werden, schließlich befinden wir uns im digitalen Zeitalter, auch wenn einige sich erst langsam damit anfreunden können.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Für soviel Effekt ein überschaubares Investment (3xx Euro).

Aber insgesamt schlechter (?) ;)

nein, nach HighEnd Kriterien deutlich "besser".

Nach ein paar Tagen hören kam ein Gefühl von Unvollkommenheit, Künstlichkeit und Inhomogenität auf. Das gefällt mir nicht.

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Søren Aabye Kierkegaard

• So isses, aber möchtest du einen Forenwächter (Moderator) anstellen?

Die Stichelnden, die Besserwisser werden gerade bei diesem Thema aus der Deckung kommen. Weites Feld und deutlich schwerer zu hören, als der Unterschied von Box A und B.

Werde mal einen Brocken hin: finde das A23-LS-Kabel zwischen meinem Verstärker und Boxen gut.

Gruss

• Wenn man Kabel hier schreibt, dann ist das so ein bisschen wie Fütterung im Zoo. Da wachen sie auf und kommen gerannt. :D :D

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Wenn man Kabel hier schreibt, dann ist das so ein bisschen wie Fütterung im Zoo. Da wachen sie auf und kommen gerannt. :D :D

Bei mir ist es eher so, dass ich bei solchen Gelegenheiten denke, ich wäre im Audio Science Review Forum vielleicht doch besser aufgehoben. :)

Anderseits gibt es dort auch nervige Streitereien. :(

• nein, nach HighEnd Kriterien deutlich "besser".

Nach ein paar Tagen hören kam ein Gefühl von Unvollkommenheit, Künstlichkeit und Inhomogenität auf. Das gefällt mir nicht.

Was sind denn High End Kriterien? Allein diese Frage wird wohl nicht zu klären sein.

• Ernsthaft:

Unterschiedliche Kabel leiten schon mal mit anderen Kapazitäten.

Ja, das ist z.B. ein technischer Aspekt, den man gezielt berücksichtigen kann, wenn man die entsprechenden Parameter und ihre Wirkung kennt. Viele tun dies, indem sie die Kapazitäten des Phonoeingangs entsprechend anpassen.

• Schon mal daran gedacht, dass die elende Kabeldiskussion - auf dem emotionalen Niveau, auf dem sie hier regelmäßig geführt wird - als Zumutung empfunden werden könnte?

…natürlich, deshalb wird ja auch niemand gezwungen diese und ähnliche Threads zu lesen. Aber offenbar ist das so wie mit Unfällen, die auch keiner wirklich sehen will und trotzdem hinschaut; vielfach wohl auch gepaart mit Langeweile - meist Verschwendung von Lebenszeit 🫣

relaxte Grüße

Helmut 8)

• .... meist Verschwendung von Lebenszeit 🫣

Gut, man kann sich auch mit anderen Dingen beschäftigen, das gebe ich zu. Vergeudet das Hobby Lebenszeit? Ich habe immer viel Zeit damit verbracht, mich mit Audiothemen auseinander zu setzen.

Vielleicht wäre es einen eigenen Thread wert, darüber nachzudenken, womit man sich im Leben am sinnvollsten beschäftigt, so dass es auch Spaß macht.

• Mit dem Kabelgedöns in Foren ist es wie mit Efeu im Garten, wenn man

da nicht regelmäßig zurückschneidet wuchert einem das bald alles zu.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa