Einen guten Freund "angefixt"

• Am letzten Mittwoch waren ein guter Freund und ich bei "Hört sich gut an" in Kiel. Er wollte nach jahrzehntelanger "Abstinenz" wieder einen Plattenspieler haben. Da seine alten Infiniti LS vor langer Zeit den Geist aufgegeben hatten, sollten auch Regallautsprecher her. Ein NAD Viso Three stand noch im Keller, den ich von 2012 bis 2018 betrieben hatte, Dort sollten die neuen Komponenten auch hin (kein Hörraum sondern eher ein "Partykeller").

Geworden ist es letztendlich ein Thorens TD 101 A, da er alle Kriterien erfüllte ( Vollautomat, schwarz, eingebauter Vorverstärker nicht teuer als 500€). Der NAD Viso Three hat nämlich keinen Phonoeingang.

.

Nach einigen Hörproben (auch mit ELAC) wurden es die Sonoro Orchestra in Graphit, matt (ein wenig über dem Budget von 500€)

Mit 6 m LS Kabel und Reinigungsbürste sind wir dann bei 1150€ gelandet.

Alles in seinen Audi TT geladen, bei ihm zu Hause aufgebaut und er ist glücklich ;)

PS Die Sonoro Orchestra klingen echt gut und sind wertig verarbeitet. Beim Thorens enthalte ich mich ;)

IMG_3914.jpgIMG_3913.jpgIMG_3915.jpg

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Die meisten geben nicht viel Geld für HiFi aus (obwohl sie es locker könnten). Muss man auch nicht, kann man aber. Vielen langt es, das Musik rauskommt und die Bässe stimmen.

Die letzten Prozentpunkte erkauft man sich eh mit einem Haufen Schotter :P

Nach dem Motto: Ein Dreher, der Verstärker oder die LS der/die das 10 fache kosten, sollten auch so klingen. Ist aber nun mal nicht der Fall.

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Noch...angefixte und Süchtige, brauchen bald höhere 'Dosen'.... ^^

Ratz-Fatz ist der TT verkauft...und ;)

Das habe ich mit Absicht erwähnt ;) Den braucht er nicht zu verkaufen.

• Das weiß ich doch :P

• Es werden immer mehr, die wieder zur Platte kommen. Noch nicht mal zurückkommen, wie viele ältere, sondern junge Menschen, die jetzt erst mit Platten anfangen.

Ist wohl irgendwie cool, nicht nur zu streamen...

beste Grüße

Rainer

• Plattencover und Platten sind eben hip und cool. Waren die vor 70 Jahren schon und sind es heute wieder.

Dass das am Klang liegt glaub ich nicht. Aber warum auch immer. Schön, dass die Schallplatte wieder da ist.

Vieleicht gibts so ein Reviwell auch bei Druckerzeugnissen? Ich möchte gerne weiterhin Zeitung, Zeitschriften gedruckt, auf Papier lesen und nicht auf dem Display bzw. würde dann diese als Digitalausgabe nicht mehr lesen wollen.

3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

• Neulich in der Drogerie mit Schallplattenabteil. Ein junges Paar, so um die 20. Er greft zu einer Schallplatte "siehste, die will ich kaufen."

Sie " was ist das?"

Er"eine Schallplatte"

Sie" ist da Musik drin, wie willst du die hören?"

Er" nix hören, stell ich mir aufs Regal. Ist Deko."

Schallplatte wieder hingestellt und gegangen. War wohl ein Hinweis an Sie bez. Weihnachtsgeschenk.

Ist nicht das erste Mal das ich junge Menschen höre die die Schallplatte als Deko-Objekt sehen.

Ist vielleicht der erste Schritt. ;)

Cheers

Jürgen

• ...gab doch vor nicht allzu langer Zeit ne Studie, aus der hervor ging, dass ca. 50% aller Käufer keinen Plattenspieler besitzen...

Hier wird zB darüber berichtet...

Mein Sohn hat sich auch ein Paar hindekoriert. Ist wohl son TikTok-Trend...

• Ich kennen einige junge Leute (20+), die Platte hören.

Überwiegend Techno, Rap/Hip Hop oder Punk.

Das sind Musikrichtungen wo Platte nie Tod war.

Gruß

• Ich habe einen guten Bekannten, der einen Secondhand Schallplattenladen betreibt.

Der hat mir erzählt, dass immer mehr jüngere Leute zu ihm kommen und nach gebrauchten Platten suchen.

Scheint wohl immer mehr junge Leute zu geben die Platten hören (obwohl in meinem Bekanntenkreis leider niemand davon ist)

Sogar in meiner eigenen Altersklassegelte ich da irgendwie als Exot. Hmmm…. 😎

• Bei einem Freund steht ein alter Koffer vom Sperrmüll, den er mit etlichen Scheiben (ebenfalls vom Sperrmüll) bestückt hat. Dahinter ein Wohnzimmertauglicher B&O Dreher aus den 70-ern (allerdings defekt).

• Ich sage immer, das Platten hören bzw. genießen das Leben entschleunigt :D

Vielleicht kommen auch die jungen Leute dahinter ;)

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• Lieber keinerMuck : schau doch mal bitte bei so einigen Mailorder rein!

Warum gibt's z.B: Tape's von Metel/Punkbands wieder vermehrt?

Genau : weil es Abnehmer dafür gibt ;).

• ...ich habe nicht über DEINE Aussage an sich gelacht, sondern weil ich das witzig finde! Mit Tapes würde ich mich nicht mehr rumärgern wollen...aber wahrscheinlich ist die quote derer, die die auch abspielen noch geringer als bei den Plattenkäufern...obwohl - Ghettoblaster sind ja auch wieder cool! 80ger halt...bei meinen Beiden ist der Trend allerdings noch nicht angekommen.

...sorry, falls das Gelächter falsch rüber kam!