Suche nach vollautomatischem Plattenspieler

  • Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Sony PS-LX310BT - mein erster Plattenspieler (seit meiner Kindheit) und ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Der Player wandert jetzt in's Büro und ich hätte gerne für das Wohnzimmer einen neuen, "besseren".

    Der Player wird an einem Denon AVR-X2600H angeschlossen, an dem ein Teufel Ultima 40 Surround Boxenset hängt.


    Ich habe die Automatik des Sony zu schätzen gelernt und hätte daher gerne wieder einen Vollautomaten.

    Ich habe bestimmt kein absolutes Gehör, kann mir aber schon vorstellen, dass ich bei teureren Playern einen Unterschied zum Sony höre. Ich höre hauptsächlich Rock / Alternative / Indie

    Anforderungen außerdem:

    • "klassisches" Design - ich mag die DJ-Optik nicht so und auch nicht die Sonderformen
    • bis ca. 1.000,- Euro
    • Neuware, also nichts Gebrauchtes

    Ich finde z.B. den Project A2 ganz schick. Wäre aber schon an der preislichen Obergrenze


    Habt ihr andere / weitere Empfehlungen?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

  • Hallo Muck,


    den Thorens TD 102 A gibt es hier gerade für 600 Euro (statt 750). Da wäre auch noch Geld für ein besseres System übrig.


    Viele Grüße

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Da hast du ja auch Dual CS 429/529 zur Auswahl. Hatte irgendwo für 7xx einen 529 Rückläufer gesehen.

    Der 529 gefällt mir sehr gut, den schau ich mir näher an. Vielen Dank!

  • Den Dual CS 529 aber bitte nicht für 1.000 Euro oder darüber kaufen. Von der Machart ist das mit schlanken 6,7kg 8| eher so ein 700 Euro Player, aber er hat drei (für dich möglicherweise) interessante Merkmale:


    1. Vollautomatik

    2. Bluetooth (hier weniger die Fernbedienung als vielmehr APTX Streaming auf Aktivlautsprecher oder Kopfhörer

    3. Eingebauter Phonopre soll recht gut spielen

    Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

  • Den Dual CS 529 aber bitte nicht für 1.000 Euro oder darüber kaufen. Von der Machart ist das mit schlanken 6,7kg 8| eher so ein 700 Euro Player, aber er hat drei (für dich möglicherweise) interessante Merkmale:


    1. Vollautomatik

    2. Bluetooth (hier weniger die Fernbedienung als vielmehr APTX Streaming auf Aktivlautsprecher oder Kopfhörer

    3. Eingebauter Phonopre soll recht gut spielen

    OK, danke für den Input. Hast du einen Alternativvorschlag. Gerne auch für 700,- Euro :)

  • Muss es unbedingt ein Vollautomat sein? Zum auflegen musst Du eh zum Plattenspieler. Und ob Du nun nur einen Knopf drückst oder zusätzlich den Arm über die Platte schwenkst..... Eine Halbautomatik die den Arm am Ende abhebt und den Player ausschaltet sorgt dafür das Du nicht sofort aufspringen musst wenn die Platte am Ende ist. Finde ich das entscheidende.


    Oder aber Du kaufst (was Du ja nicht möchtest) einen alten, revidierten Dual Vollautomat. Die Zeit der Vollautomaten, jedenfalls der hochwertigen ist schon lange vorbei.

  • Mir fällt das schwer dir etwas guten Gewissens zu empfehlen.


    Automatikplayer werden heute hauptsächlich im sub 1000 Euro Segment angeboten. Meist mit Verstärker, Bluetooth und der gesamten Automatik. Diese Ausstattung kostet schon mal gut 200-300 Euro. Damit bist du selbst mit 1000 Euro bei einem Player, bei dem die WESENTLICHEN Komponenten (Antrieb, Teller, Tonarm, Gehäuse) um 700 Euro und damit gerade mal knapp über dem Einstiegsniveau liegen.


    Das ist dann etwa der Dual CS 529 oder A2 (würde ich persönlich keinesfalls nehmen).


    Eine Stufe darunter (600-700) wird weiter gespart, eigentlich bei allen Herstellern am Tonarm, Antrieb, Gehäuse, Ausstattung.


    Siehe Dual CS 429 oder halbautomatisch Denon DP 400 oder Project A1 oder Audio Technika (diverse).


    Hier bist du aus meiner Sicht allmählich am unteren Ende dessen angelangt, was viele hier als Plattenspieler guten Gewissens empfehlen würden. Durch die ganzen Automatiken liegst du damit etwa auf dem Niveau eines 400-450 Euro Players ohne Automatiken.


    Damit kann man Musik hören. Darunter wird die Luft dann schnell sehr dünn.


    Als Gegenbeispiel:

    Ein hier im Forum gerne empfohlener Plattenspieler wäre ein Technics 1500c ohne Automatiken um 950 Euro. Der ist tatsächlich recht solide und hat das Potenzial, irgendwann später (so man denn will) für 200-500 Euro auf ein deutlich höheres Niveau angehoben zu werden, spielt aber auch so schon gut. Ein Spieler der Einstiegsklasse ist bedingt durch seine Bauart begrenzt und wird dieses Niveau in der Regel nie erreichen. Jetzt kaufst du dir so einen 1500c als jungen Gebrauchten für 650 Euro, steckst 200 in ein besseres System und hast für 850 Euro einen wirklich anständigen, neuwertigen Player.


    Von daher fällt es mir schwer, für 400-500 Euro eine AUS MEINER SICHT eher kompromissbehaftete Lösung vorzuschlagen, die dann mit den Automatiken trotzdem bereits bei 700 Euro liegt.


    Schau dir den Technics 1500c und den Dual CS 529 doch mal irgendwo an. Die liegen preislich nicht weit auseinander. Der eine solide und ausbaufähig und der andere zumindest nicht ganz klein gespart (vom Teller leider mal abgesehen) und dafür mit Automatik und Bluetooth.

    7 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

  • Das ist das Kreuz der heutigen Zeit. In Neu ist es fast unmöglich das Maximum rauszuholen.

    Wenn man was richtig nettes mit Vollautomatisch will, dann geht das nur gebraucht. Und dann ist es schon fast egal ob Technics oder Sony. Kenwood oder JVC. Und ja, Dual hat mit dem cs 621 cs 721 auch schöne Qualität.


    Cheers Ronny

  • Auf Kundenwunsch habe ich - etwas widerwillig - den 529 in den Laden geholt.


    Nachdem ich mich mit dem Plattenspieler vertraut gemacht habe, bin ich sehr begeistert! Für 999.-€ (foliert schwarz matt, Holzdeko) bzw. 1099.-€ (Echtholzfurnier walnuss) bekommt man einen tollen Gegenwert mit 5 Jahren (!) Garantie.


    Ich würde den 529 bedenkenlos bis zum 2M black (LVB?) aufrüsten und biete dies auch an (Aufpreis = UVP-UVP).


    Möglicherweise gibt es bei schwarzwaldHiFi auch noch einen kleinen Rabatt für AAA-Mitglieder ;)?