Ausgangsübertrager - aber von welchem Hersteller

• Guten Tag in der Runde der Röhrenspezialisten!

Zur Zeit bin ich dabei, eine Push-Pull-Röhrenendstufe zu bauen.

Keine Eigenentwicklung. sondern ein Nachbau der "Audio Research" "D90B"

Nur "aus Spaß an der Freude" - keine kommerzielle Absicht.

Platinen sind fertig und ich habe einen gebrauchten Ausgangsübertrager für genau diese Endstufe da.

Ein Kanal komplett gebaut - funktioniert tadellos - Werte des Herstellers werden erreicht.

Jetzt fehlt mir der zweite AÜ. Angebot von 1.500$ netto für einen AÜ von ARC ist mir zu teuer.

Ich halte den "1650TA" von "Hammond" für geeignet. R -AA von 1,9kOhm entspricht dem Original - Übersetzungsverhältnis von etwa 11:1 Primär -> 16 Ohm sekundär.

Dieser Trafo hat übrigens genau die gleichen Abmessungen (Kern; Wicklung) wie der Original-Trafo.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich davon zwei Stück kaufen soll oder bei anderen Herstellern (z..B. Lundahl; Toroidy) suchen soll?

Freue mich auf eure Meinungen / Erfahrungen.

High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.

Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

• Hallo ,

für zwei Hammond 1650TA zahlst Du um 400-450€ inkl. Porto.

Was gibt es da zu überlegen? Die sind garantiert nicht schlechter wie die originalen von ARC.

Gruß Bertram

• Die Teile dürften gut sein -> Datenblatt.

Frage ist nur, ob die von den anderen genannten Herstellern besser sind. Oder von einem Hersteller, den ich noch nicht gefunden habe.

High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.

• Servus.

Wenn es günstig sein soll/muss

TGL 35/002 INDEL - Transformator: Lautsprecher | 35VA; Imp.Wicklg.sekundär: 8Ω; TGL35/002 | TME - Elektronik Bauteile Deutschland
    INDEL TGL 35/002 | Transformator: Lautsprecher; 35VA; Imp.Wicklg.sekundär: 8Ω - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.
    www.tme.eu

Die machen 1,73k:8 ohm bei 35W.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Die Endstufe hat zwei Paar 6L6GC -> rund 80 Watt Ausgangsleistung.

Ich habe das mal vereinfacht gezeichnet. AÜ muss Ausgang 4 / 8 / 16 Ohm haben.

D90B_OUT.png

• Servus.

Mit den Anforderungen würde ich auch ganz schnell automatisch bei den 1650 von Hammond landen. 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD