Welcher SUT für ZYX Ultimate Exceed 100

• Servus Folks,

hier im Forum gibt es über die Jahre viele ZYX Liebhaber, jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ein User dieses an einem SUT betreibt (korrigiert mich gerne!!!). Nun möchte ich meinen ZYX Ultimate Exceed 100 Tonabnehmer, geführt von einem Reed 1H 12" Zoll Tonarm am Dr. Feickert Analogue Venti Laufwerk einen SUT spendieren. Die Impedanz beträgt 8 Ohm und die Ausgangsspannung 0,48 mV.

Was würdet ihr mir empfehlen (preisunabhängig) gerne neu, aber auch "vintage" SUT bzw. mit welchem habt ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht?

Euch allen einen schönen 1. Advent und bleibt gesund!

Viele Grüße und :merci:  

Mirko

• Hallo Mirko,

ich hab ein ZYX Ultimate 100H mit einem Kondo CFz betrieben.

Das hat in Verbindung mit einer Jadis DPMC super funktioniert.

Allerdings hab ich keinen Vergleich mit anderen Übertragern.

VG Werner

• ZYX, allerdings ein "L", am Silvercore (silber) 1:20......

war sehr gut.

für das "H" würde ich vielleicht eher zum 1:10 raten.

VG

Sascha

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Hallo Mirko,

ZYX gibt die Ausgangsspannung immer an 3,54cm/s an. D.h. umgerechnet auf die üblichen 5cm/s liefert so eine H Version knapp 0,7V ab.

Vom reinen Übersetzungs Verhältnis würden dann 1:6 bis 1:10 reichen.

Meine ZYXe in der L Version liefen gut am LL1681 in 1:13.

Gruss,

Dieter

ps:

Nicht von der oft empfohlenen Impedanz Abschluss Formel 10fach usw irreleiten lassen. Nach meiner Erfahrung mögen die L Versionen mit 4ohm Innenwiderstand gerne Abschlüsse um 300ohm

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Nutze an den L Versionen 1:20 Übertrager von Phasemation oder Consolidated Audio.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Guten Morgen,

verstehe ich Sascha und Jürgen richtig, dass zum Beispiel der Phasemation T-550 bzw. Silvercore mit dem "Übersetzungsverhältnis" von 1:20 nicht optimal für "meine" XH Version wäre mit 0,48 mV im Vergleich zu euren 0,24 mV in der Low Version?

Genau so verstehe ich auch den guten Dieter...

Einen schönen Start in den Tag, Mirko

• Hallo Mirko,

es geht um zwei Aspekte:

1) Deine MM Stufe nicht zu übersteuern, bei zu hohem Übersetzungs Verhältnis

2) das ZYX nicht zu niedrig abzuschließen, weil das sonst zu Lasten der Spielfreude, Schwung, Frische gehen kann. Das MC sieht die 47000 vom MM Eingang geteilt durch ü² vom Übertrager. Bei 1:20 wären das also 117ohm.

Im Grunde ist eine H Version laut genug, um an einem rauscharmen MM Eingang auch ganz ohne Stepup zu spielen, ggfls mit Impedanzanpassung (zB. 470ohm am Y-Stecker).

Ansonsten würde ich es mal mit Lundahls versuchen, die 8:1 und 16:1 können.

Moving coil input - Lundahl Transformers
    Moving coil input transformers Moving coil cartridges are low voltage devices. Typical output levels are below1 mV, and often as low as 0.1 mV. In order to…
    www.lundahltransformers.com

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Ein 1:10 Übertrager war an meinem ZYX Ultimate 100 optimal. Die Ausgangsspannung erhöht sich um das 10 fache und das ZYX sieht 470 Ohm, was sehr gut harmonierte.

Unabhängig davon, gefiel es mir mit Übertrager klanglich klar besser, als direkt an der Phonostufe. Das gilt aber nur für die Kombination mit Kondo Übertrager, weil ich nur diese kenne.

VG Werner

• Wo und wie ist es denn aktuell bei dir an- und abgeschlossen?

Gibt es eine Empfehlung von Zyx zum Widerstand?

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Ich hab das ZYX verkauft.

Ich weiß, dass Thomas Kühn, der den Deutschlandvertrieb hat, die ZYX mit 330 Ohm abschließt.

Nach meiner Erfahrung kann das ZYX gerne etwas Spritzigkeit vertragen.

VG Werner

• Dann bräuchte es einen 1:12 ÜT. Es kommt aber auch immer auf das Umfeld an.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Ich hab das ZYX ja auch lange ohne Übertrager an der Jadis DPMC betrieben - mit 330 Ohm abgeschlossen.

Mit 1:10 Übertrager waren es dann 470 Ohm. Ich hab klanglich mit Übertrager keinen Nachteil bei 470 Ohm gesehen. Im Gegenteil, wie ich weiter oben geschrieben habe.

VG Werner

• Erst einmal vielen Dank für die zahlenreichen Wortmeldungen!🤜🤛

Werner, ich kann dich gut verstehen mit dem Hinweis auf mehr Spritzigkeit...die 330 Ohm gefallen bzw. reichen mir persönlich auch nicht, da es immer noch einen Touch "Behäbigkeit/Müdigkeit" an den Tag legt...zum Beispiel spielt mein Ultimate Omega XH an der Sxono mit 500 Ohm...

Welchen SUT (Fertigprodukt) würdet ihr empfehlen zum testen bzw. sich mit näher zu beschäftigen?

Aktuell lese ich einen Hifi + Records Bericht über das Model 411 MK2 von Shelter. Auch weckt der AFE-12 von Aurorasound mein Interesse, welche mir im Oktober von Tom Audio (Bangkok) empfohlen wurde, um mal 2 Vertreter der Zunft zu nennen...

Grüße aus der Hauptstadt

Mirko

• Bei einem Forumskollegen spielt an einem Zyx Ultimate 100 der

ATA MCT-SPU (1:15/23,5db) Dieser hat uns, nachdem wir 4 oder

5 passende SUTs aus unserem Bestand (Phasemation, Silvercore,

Sowter, Puresound etc) über die Jahre getestet und gehört hatten,

klaglich am besten gefallen.

Bei Mirco seinem ZYX Ultimate Exceed 100 Tonabnehmer (8 Ohm und 0,48mv)

würden sich mit dem MCT-SPU rechnerisch um 210 Ohm ergeben.
    Leider wird der MCT-SPU nicht mehr hergestellt. :sorry:

Gebraucht taucht dieser ab und an immer mal wieder auf.

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“