Wie reinigt/pflegt Ihr eure Gehäuse mit Kühlkörper bzw. Rippen?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
🖌️ Pinsel
... und Druckluftspray. Oder man hat einen kleinen, tragbaren kompressor.
2 mal im Jahr, wenn alle Geräte beim Großputz aus den Racks kommen, wuchte ich tatsächlich alles nach draußen und nutze regulierbare Druckluft, Pinsel und Microfasertücher.
Sonst wird nur oberflächlich entstaubt, aber nicht explizit die Kühlrippen geputzt.
Pinsel
Ist etwas problematisch, da die Geräte im Schrank stehen.
... und Druckluftspray.
Habe ich in der Anwendung.
Bei der Benutzung habe ich aber bedenken, da ich der Meinung bin das da teilweise Feuchtigkeit raus kommt.
Oder man hat einen kleinen, tragbaren kompressor.
Gute Idee. ![]()
Microfasertuch feucht durchziehen, ggf gefaltet mit einem Holz/kunststoff-stab oder gar Kreditkarte, etc durchziehen.
Sonst trocken mit Swiffer
Oder mit der Putzi Pumpe
Ich hab mir mal vor Jahren nen Kompressor gekauft, ursprünglich nur für Reifendruck der Mopeds und Autos, aber das Ding hat sich schon so oft rentiert, hätte ich nicht gedacht.
Abstauben von Geräten/Dekoobjekten der Chefin, ausblasen von kratzempfindlichen Acrylhauben, trocknem vom Auto bis hin zum ausblasen vorm Winter von der Bewässerungsanlage… beste Investition ever.
Wenn man keinen Kompressor zur Hand hat, kann man es auch mit einem Föhn und meist dabei liegender Düse versuchen.
Mit dem Föhn blase ich zumindest die Rippen meiner Heizkörper aus.
Aber Achtung, wo man da bläst! Staub geht nicht weg, der setzt sich nur woanders hin. ![]()
Kamera Blasebalg geht auch, kostet nicht die Welt
es gibt von einem hersteller aus wuppertal einen pinselaufsatz für staubsauger, der sich in der länge der borsten verstellen lässt.
Ich habe einen kleinen AEG Handsauger (s.u.), nur war meiner damals (vor 15 J.) viel billiger! Sehr merkwürdig ...
-- Joachim
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2925F233760-346255.html
es gibt von einem hersteller aus wuppertal einen pinselaufsatz für staubsauger, der sich in der länge der borsten verstellen lässt.
Vorwerk?
Ich habe einen kleinen AEG Handsauger (s.u.), nur war meiner damals (vor 15 J.) viel billiger! Sehr merkwürdig ...
-- Joachim
Die AEG Handsauger haben auch an die Saugdüse ansteckbare Vorsätze mit Borsten (und die Düse ist ausziehbar). Nur waren, wie erwähnt, die Preise früher (fast um das 10-fache) niedriger, wenn ich mich richtig erinnere ...
![]()
Vorwerk?
ja.
Es gibt sowas wie Pfeifenreiniger auch in etwas dicker. Man kann die auch zu einer Schlinge biegen und/oder bündeln.
Gute Erfahrungen habe ich mit Borstenpinseln unterschiedlicher Haarlänge/-breite und Festigkeit in Kombination mit einem Staubsauger gemacht. Nur bei sehr fest sitzendem Staub kommt leicht angefeuchtetes Küchenpapier oder ein dünnes Schwammtuch o.ä. zum Einsatz.
Die Tips der Forenkollegen sind natürlich auch sehr gut
![]()
Gruß Klaus
Hallo,
Regelmäßig mit dem Staubwedel und ab und an mit Feuchtigkeitstüchern plus hölzernem Schaschlikspieß...
![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Schaschlikspieß - vor oder nach dem Grillen?
![]()