Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Wobei dieses Model nicht nach Monitor klingt. Die machen Spaß und klingen mehr nach Hifi als Analysewerkzeug.
Für Classic Rock, Hard Rock und alles härtere oder Elektro jeglicher Variante wirklich gut geeignet. Schön mitreißend viel Drive. Nix zum ruhig sitzen eher zum mit wackeln und zwar mit dem ganzen Körper 😜.Mann kann aber auch zb Loreena McKennitt, Norah Jones oder Katie Melia hören. Kein Auflösungs Wunder oder zum Musik sezieren sondern zum abrocken. Für mich genau das was ich gesucht hatte. Im Blindtest würde denke ich keiner einen Monitor vermuten. Kann mir auch nicht vorstellen das man auf den gut Abmischen kann, höchstens als Paar zum gegen hören.
Hatte zum Vergleich die Kali IN 8 Seconds Wave da. Wirklich fantastischer Lautsprecher. Grundehrlich, Musik aus einem Guss und. War ein tolles Erlebnis. Vermutlich der bessere Lautsprecher, mir aber zu langweilig. Wer sich auf die Suche nach dem letzten Detail verlieren will kann dies hier Wunderbar tun und dabei ein Glas Wein genießen. Auch leise wirklich super. Keine Stärke der 40/8. Dafür kann ich auf denen Schlecht Aufnahmen besser genießen.
Hatte beide in gleicher Entfernung stehen. Also 2m Stereo Dreieck. Und jeweils separat mit Audyssey eingemessen. Jeweils meine 2 stündige Playlist gehört mit Songs die ich in und auswendig kenne und deswegen immer zum testen her nehme. Und dann nochmal je 2 Stunden was mir gerade so in den Sinn kam. Am liebsten hätte ich beide behalten, um je nach momentaner Stimmung hin und her zu wechseln. Aber für die 10 % der Zeit die die Kali gespielt hätten sind sie mir zu teuer. Obwohl ich denke das sie für den Preis ein wahrer Preisleistungssieger sind. Kann mir nicht vorstellen das bei 700 Euro pro Paar wesentlich mehr geht, höchstens anderst. Wer was neutrales sucht sollte sie unbedingt testen.
Achja die Chassis strahlen zumindest sieht es so aus ganz normal nach vorne. In der Anleitung steht die Ohren sollen mittig zwischen Hoch und Tiefmitteltöner sein. Was mit meinen Ständern ziemlich hin kommt.