Anfänge Raumakustik Optimierung

• Servus,

Da ich gerade mein Hifi Zimmer neu einrichten will ich auch das Thema Raumakustik angehen. Habe mir schon Mikrofon samt Ständer bestellt um mit REW Messungen zu machen. Es geht um ein reines Stereo Setup zum Musikhören.

Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial das den Umgang mit Messung und Software erklärt? Und welche Messungen ich machen soll. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Desweiteren habe ich das Thema erstmal grob überflogen, werde mich heute Abend noch genauer schlau machen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, geht man erstmal die ersten Reflexionspunkte an. Sprich Seiten, Decke und Boden. Für den Boden habe ich mir schonmal ein Hochflorteppich bestellt. Bei mir ist Laminat verlegt.

Ich werde am Wochenende wenn ich wieder Zuhause bin mal eine Skizze des Raumes anfertigen, damit ihr einen Überblick bekommt.

Da das Mikrofon leider Lieferzeit hat stellt sich mir die Frage ob ich vorab schonmal Basotect G+ bestelle, so das beides vorhanden ist. Und ich mit Messungen und Anordnung experimentieren kann. Oder sollte ich erstmal Messen und je nach Ergebnis bestellen. Ich würde eigentlich 8 Platten 100x50 bestellen. 2 Seitlich, 2 Decke, 2 Hinter Hörplatz, 2 Hinter Lautsprechern. Mein Gedanke war das ich dann erstmal experimentieren kann. Nur stellt sich halt die Frage in welcher Stärke ich sie bestellen soll. Die Höchste Absortion haben ja die 10cm Platten ich weiß aber nicht ob dies immer Sinnvoll ist oder ob es besser wäre unterschiedliche Stärken zu bestellen.

Grob zum Hörraum als Grundinformation. Ca 4,40 x 3,30 x 2,0, genau muss ich am WE Messen. Die Lautsprecher stehen auf der kurzen Seite ca. 65 von den Seitenwänden und ca 80 von der Rückwand entfernt. Von Mitte der Chassis ausgemessen.

Aufgebaut im 2 m Stereo Dreieck, eingewickelt auf den Hörer. Als Sitzmöbel dient ein Sofa mit 2,20 in der Breite. Nach hinten sind dann noch ca 1,30 bis zur Wand. Ich habe an der Rückwand allerdings zwei Fenster vom Lichtschacht. Der Boden ist Laminat und unter dem ein Teppich liegt. Ansonsten Betonwände und Decken. Es stehen noch zwei Regale hinter dem Sofa parallel zur langen Wand, bündig mit der Rückwand. Jeweils eines Links und eines Rechts.

Alles in allem ein noch ziemlich kahler Raum dem wohl etwas Bedämpfung nicht schaden würde.

Zwei meiner Kette falls wichtig.

Denon x3800h

2 x M-Audio Forty Eight

Über Preout und DI Box Symmetrisch angeschlossen

Quelle Tidal

Flac

CD Player

bald noch ein Rega 2 mit Nd3

Der Denon verfügt über Audyssey 32 und der Möglichkeit Dirac Live zu installieren. Das fällt aber erstmal raus die Lizenzgebühren will ich erstmal in Raumakustik stecken. Mir geht es bei der Akustik Optimierung erstmal nicht um den Bass. Sondern Mittel bis Hochton Optimierung. Den Bass hat Audyssey eigentlich gut im Griff außerdem wesentlich aufwendiger und teurer. Und ich brauche ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft 😜.

Da ich wie immer auf Montage bin gibt's genaue Maße und Bilder erst am Wochenende aber vielleicht gibt's ja schonmal ne grobe Empfehlung. Und wie immer vielen Dank schonmal.

Grüße

• Wenn du den Bass bereits im Griff hast, ist ja die eigentliche Schwierigkeit schon beseitigt.

Den Rest bekommt man recht einfach in den Griff.

Ich würde den Raum zuerst mal komplett möblieren. Also alles an Regalen, Schränken, Tischen und Kisten, was dort stehen soll auch einräumen. Der Teppich muss natürlich auch rein.

Licht hast du im Keller wenig, also scheiden Pflanzen eher aus (wenn du die nicht per Schaltuhr und LED-Stahler beleuchten willst).

Dann messen und Boxen rücken. Erst danach würde ich mir Gedanken um Absorber und Diffusoren machen.

Der Schall ist eigentlich nie ein Problem. Zum Problem wird er erst, wenn auch die Optik dazu kommt.

• Hallo,

sehr spannend.

Ich würde mich mit Bestellungen von Absorbern auch zuerst zurückhalten.

Wie Jan schreibt, erstmal alles aufbauen, messen und optimieren.

Deine Lautsprecher sind Nahfeldmonitore und nicht für diese Entfernungen gedacht. Die haben DSP mit dem man zwar nicht so richtig was anfangen kann, aber man kann dort preset wählen.

Ob das in deiner angedachten Aufstellung und Entfernungen gut spielt, muss man ausprobieren.

Ich lese hier gern mit.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Die Decke ist mit 2m sehr niedrig (Kellerraum?). Hier wird man evtl. auch was machen müssen. Und bitte daran denken: Gute Raumakustik ergibt sich aus einer gelungenen Mischung aus Absorption und Diffusion. Alles mit Basotect totdämpfen wird nicht zielführend sein. Ich würde in jedem Fall auch erst einrichten, dann messen und dann gezielt die Akustik bearbeiten und nicht einfach drauf los bestellen.

LG

Sebastian

• Hi, hier gibt es ein Tutorial bzw. REW in Deutsch erklärt.

Die ersten 3 Grundmoden sind ca 40Hz/52Hz/86Hz (LXBXH).

Es ist dabei wichtig, mit den tiefsten Moden anzufangen. Weil wenn man die ersten Moden in den Griff bekommt, dann werden die vielfältigen Moden automatisch mit abgeschwächt. Wenn Du handwerklich fähig bist, dann baue dir Eckabsorber selber. Ist kein Hexenwerk, aber bedenke, dass wenn die Dinger in den Ecken kommen, du Vorkehrungen gegen Schimmel treffen muss, sofern die Ecken zu Aussenwänden gehören. Basotect wirk besser im Mittelton, hier so dick wie möglich wählen, also 10cm stark und am besten noch 10cm von der Wand/Decke weg positionieren.

Aber erstmal mit REW auseinander setzten, dann eine Bestandsmessung machen und anschließend jede Änderung messen und vergleichen. Du willst ja wissen wie sich deinen Mühen verändern.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Gut dann bin ich schon ein Stück schlauer. Dann wird gewartet mit der Bestellung. Ich schaue mir das REW Tutorial heute Abend mal an.

Messemikrofon ist sogar schon unterwegs, haben wohl zufällig heute eine Lieferung bekommen. Vielleicht schaffe ich es schon am Wochenende erste Messungen zu machen.

Es sollten eigentlich mein Hifirack bis dahin da sein. Meine Kabel in passender Länge liegen schon bei DHL. Sollte eigentlich klappen am WE das ich mit meiner Einrichtung fertig Werde.

Zum Thema Optik. Es ist ein reines Hifi und Multimedia Zimmer. Soll zwar nicht völlig übel aussehen aber Basotect zum Beispiel ohne Stoff wäre für mich kein Problem.

• Bevor du Basotect kaufst, könntest du mal versuchshalber Matratzen in den Raum schleppen, und probieren, was so der Unterschied ist.

Kostet nichts, außer evtl. eine Diskussion über deinen Spleen mit deiner besseren Hälfte.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Henry

Hattest du auch Messungen gemacht bei anderer Position der Lautsprecher?

Falls ja, wie sahen die aus? Mehr Berg und Tal im Frequenzgang?
    Wo standen die Boxen da?
    Was hat sich klanglich verändert?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Hallo FrankG,

vor der Optimierung standen die Boxen ca. 1m von der Wand und der Sitzplatz 2m von den Boxen entfernt.

Hier hatte ich eine starke Auslöschung bei 86Herz.

Durch die Optimierung ist die Auslöschung stark minimiert und der Frequenzgang gleichmäßiger und nicht mehr so wellig.

Gruß

Henry

• Ich finde dieses Video sehr informativ.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Henry

• Hallo,

hier meine Tips, die aber meist schon genannt wurden:

- erst messen, wenn Du den Raum eingerichtet hast

- erst messen und dann akustische Maßnahmen gezielt ergreifen

- jede akustische Maßnahme durch Messung überprüfen

- verschiedene Messungen durchführen (am wichtigsten am Hörplatz)

- jede akustische Maßnahme durch Hören überprüfen (dafür Zeit nehmen; einfach mal einige Tage abwarten, bis man die nächste Maßnahme ergreift)

- nicht nur Absorbation, sondern auch Diffusion

- als erste Maßnahme würde ich Absorbation mit 10 cm Basotec an der Rückwand hinter Hörplatz versuchen; dann 10 cm an der Decke; an den Seitenwänden und an der Wand hinter den LS würde ich eher Diffusoren anbringen (am besten QRD Diffusoren)

- für Beseitigung von Moden im Bassbereich (unter 300 Herz) ist Basotec nicht geeignet; hier würde ich Isobond nehmen (50x50 cm dick in den beiden Ecken hinter den LS mit ca. 10 cm Abstand zur Rück- und Seitenwand)

Gruß

Klaus

• Habe mir gerade das Video im ersten Beitrag zur Lautsprecheraufstellung angesehen. Sehr interessant leider gibt es bei mir Gegebenheiten die sowohl dir 1/5 als auch die 1/3 Methode verhindern.

Ich habe zwar noch keine Maße aber um euch mal einen Raumüberblick zu verschaffen habe ich mal eine Raumskizze angefertigt. Auf einem Touchscreen ohne Stift und in Handy Größe echt die Hölle 😅.

Keinesfalls Maßstabsgetreu aber die grobe Richtung sollte stimmen. Maße liefere ich noch nach.

Das linke Blau ist eine Türe die leider nach innen Aufgeht. Das untere Blau zwei Fenster. Oberes Rot mein Hifi Regal über dem in Grün mein TV hängt.

Die beiden unteren Roten sind fast Raumhohe Regale. Grau mit schwarzem Rand das Sofa, die beiden grauen ohne Rand die Monitore auf Ständern.

Da mein TV an die Wand muss bleibt eigentlich nur die jetzt gewählte Aufstellung. Ich kann natürlich Lautsprecher und Sofa noch ein wenig Rücken aber nicht allzu viel. Die Türe geht nach innen links auf (im Bild oben). Also kann ich nicht die lange Wand nehmen sonst komme ich nicht mehr ins Zimmer. Dachte bis jetzt ich habe gute Möglichkeiten zu Variieren aber es sieht wohl eher schlecht aus.

Fotos und Maße kann ich auf jeden Fall noch dieses WE nachliefern. Ich hoffe das es auch mit einer ersten Messung klappt. Aber ich habe leider auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Ne Woche Urlaub käme gerade ganz Recht 😁.

Kurze Frage noch. Für meine Lautsprecher gibt es eine App mit einem 5 Band Parameteischem EQ. Sobald ich die beste Aufstellung gefunden habe. Solle ich diesen nutzen und dann die Automatik von Audyssey ran lassen oder diesen Ignorieren und gleich den Verstärker machen lassen. Was ist zumindest theoretisch der bessere Ansatz. Letzten Endes treffen meine Ohren die Entscheidung aber so weiß ich wenigstens wie ich anfange.

Der EQ hat folgende Werte

1. Bass 20 - 200 HZ einstellbar mit der Wahl Para oder Shelf. -6 bis +6 DB. Dann ist noch ein Q Faktor einstellbar 0.5 bis 12

2. Mid Bass 20 - 500. Nur Para. -6 bis +6 DB und wieder Q Faktor 0.5 bis 12

3. Mids 200 - 5000 nur Para. -6 bis + 6 DB ebenfalls Q Faktor

4. Höhen 800 - 20000 nur Para. Rest gleich.

5. Höhen 800 - 20000 Para oder Shelf. Rest gleich.

Screenshot_2024-12-04-21-52-00-503_com.procop.sketchbox.sketch.jpg

Einmal editiert, zuletzt von lorudan ()

• Wie gesagt erstmal nur grobe Skizze. Rest kommt wenn ich zu Hause bin. Kam in dem Video auch vor das die Raummitte furchtbar schlecht ist. Aber viel Spielraum habe ich wohl nicht trotzdem das Stereo Dreieck zu erhalten.

• Also nur damit ich es auch richtig verstehe. Lautsprecher bei 2m Abstand lassen aber die Couch könnte dann weiter nach hinten, solange ich mittig sitze und die auswinkelung der Monitore Richtung mittig hinter meinem Kopf lasse? Werde ich versuchen nur ob da meine Lautsprecher mitspielen, da bin ich gespannt. Sind ja eigentlich Nahefeldmonitore aber ich fand die zwei Meter am besten. Haben ja immerhin einen 8" großen Tiefmitteltöner. Wird wohl aufwendiger und größer das Projekt als ich Anfangs erwartet habe 😅. Danke schonmal

• Sind ja eigentlich Nahefeldmonitore aber ich fand die zwei Meter am besten. Haben ja immerhin einen 8" großen Tiefmitteltöner. Wird wohl aufwendiger und größer das Projekt als ich Anfangs erwartet habe 😅. Danke schonmal

Die Monitore habe ich noch nicht gehört. Bin gespannt wie sich das in 2 Metern Entfernung und in der gewählten Lautsprecherbasis auswirkt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, strahlen die Lautsprecher, wenn man sie auf eine waagerechte Fläche stellt, angewinkelt nach oben.

Daher brauchst du sinnvoller Weise Lautsprecherständer die keine waagerechte Stellfläche haben, besonders bei dem Hörabstand.

Würdest du den Hörabstand verringern, würdest du auch nicht in der Raummitte hören.

Gruß Uli

Gruß Uli

• In anbetracht der Lautsprecher (ohne sie wirklich zu kennen, sie wurden aber als Nahfeldmonitore beschrieben) würde ich das Sofa eher dichter an die Lautsrecher bewegen.

Ja, solche Boxen sollten auf den Hörer ausgerichtet sein, die Montagehöhe ist dabei weit weniger wichtig.

Grundsätzlich liegt hier eine Fehlanpassung vor. Nahfeldmonitore sind nicht dazu da, ein Hifi-Erlbnis zu zaubern, sondern das Mixing zu erleichtern und Schwächen in der Aufnahme aufzudecken. Sie sollen im Zweifel also gar nicht schön klingen.

Trotzdem kann man mit solchen Lautsprechern hervorragend Musik hören, wenn die Aufnahmen gut sind. Schlechte Aufnahmen werden natürlich auch gnadenlos herausgestellt.