Servus,
Da ich gerade mein Hifi Zimmer neu einrichten will ich auch das Thema Raumakustik angehen. Habe mir schon Mikrofon samt Ständer bestellt um mit REW Messungen zu machen. Es geht um ein reines Stereo Setup zum Musikhören.
Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial das den Umgang mit Messung und Software erklärt? Und welche Messungen ich machen soll. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Desweiteren habe ich das Thema erstmal grob überflogen, werde mich heute Abend noch genauer schlau machen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, geht man erstmal die ersten Reflexionspunkte an. Sprich Seiten, Decke und Boden. Für den Boden habe ich mir schonmal ein Hochflorteppich bestellt. Bei mir ist Laminat verlegt.
Ich werde am Wochenende wenn ich wieder Zuhause bin mal eine Skizze des Raumes anfertigen, damit ihr einen Überblick bekommt.
Da das Mikrofon leider Lieferzeit hat stellt sich mir die Frage ob ich vorab schonmal Basotect G+ bestelle, so das beides vorhanden ist. Und ich mit Messungen und Anordnung experimentieren kann. Oder sollte ich erstmal Messen und je nach Ergebnis bestellen. Ich würde eigentlich 8 Platten 100x50 bestellen. 2 Seitlich, 2 Decke, 2 Hinter Hörplatz, 2 Hinter Lautsprechern. Mein Gedanke war das ich dann erstmal experimentieren kann. Nur stellt sich halt die Frage in welcher Stärke ich sie bestellen soll. Die Höchste Absortion haben ja die 10cm Platten ich weiß aber nicht ob dies immer Sinnvoll ist oder ob es besser wäre unterschiedliche Stärken zu bestellen.
Grob zum Hörraum als Grundinformation. Ca 4,40 x 3,30 x 2,0, genau muss ich am WE Messen. Die Lautsprecher stehen auf der kurzen Seite ca. 65 von den Seitenwänden und ca 80 von der Rückwand entfernt. Von Mitte der Chassis ausgemessen.
Aufgebaut im 2 m Stereo Dreieck, eingewickelt auf den Hörer. Als Sitzmöbel dient ein Sofa mit 2,20 in der Breite. Nach hinten sind dann noch ca 1,30 bis zur Wand. Ich habe an der Rückwand allerdings zwei Fenster vom Lichtschacht. Der Boden ist Laminat und unter dem ein Teppich liegt. Ansonsten Betonwände und Decken. Es stehen noch zwei Regale hinter dem Sofa parallel zur langen Wand, bündig mit der Rückwand. Jeweils eines Links und eines Rechts.
Alles in allem ein noch ziemlich kahler Raum dem wohl etwas Bedämpfung nicht schaden würde.
Zwei meiner Kette falls wichtig.
Denon x3800h
2 x M-Audio Forty Eight
Über Preout und DI Box Symmetrisch angeschlossen
Quelle Tidal
Flac
CD Player
bald noch ein Rega 2 mit Nd3
Der Denon verfügt über Audyssey 32 und der Möglichkeit Dirac Live zu installieren. Das fällt aber erstmal raus die Lizenzgebühren will ich erstmal in Raumakustik stecken. Mir geht es bei der Akustik Optimierung erstmal nicht um den Bass. Sondern Mittel bis Hochton Optimierung. Den Bass hat Audyssey eigentlich gut im Griff außerdem wesentlich aufwendiger und teurer. Und ich brauche ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft 😜.
Da ich wie immer auf Montage bin gibt's genaue Maße und Bilder erst am Wochenende aber vielleicht gibt's ja schonmal ne grobe Empfehlung. Und wie immer vielen Dank schonmal.
Grüße