Anfänge Raumakustik Optimierung

• Die Audyssey Version die du hast , ist doch nur die App , da ist doch nicht viel machbar , die wo man Filter setzen kann ,Xt32 muss man auch Käuflich erwerben , das ist auch nicht viel günstiger als Dirac , und da muss man genau wissen was man macht.

Da sollte man sich mit Rew gut auskennen .

Und Egal welche Anlage ich dieses Jahr eingemessen habe ob Stereo oder Mehrkanal , profitierten alle von Dirac , , Ja Dirac war letztes Jahr günstiger ab Black Friday 30% als dieses Jahr , aber keiner bekannten hat es bereut

Gruß Thomas

• Ich weiß wie gut Dirac funktioniert. Meine RF 7 waren damals viel zu groß für den Raum, mit Dirac Klang das ganze trotzdem super.

Ich will halt erstmal die Aufstellung optimieren und mit Audyssey Einmessen. Schauen was damit so geht. Das die XT 32 Version nicht dabei ist war mir nicht bewusst, dachte zumindest die wäre inkludiert. Aber selbst die App Version bringt schon eine enorme Verbesserung. Je weniger die Software eingreifen muss umso besser. Zumindest für mein Gefühl, der Software isses wohl egal 😁

Muss zz meinen Spieltrieb beschäftigen 😅. Und mach mich morgen an erste Messungen. Heute kam mein Mikrofon, habe extra den besseren Ständer für das Umik 1 bestellt. Leider war bei dieser Kombination keine Klemme zum befestigen vom Mikrofon am Ständer mit dabei 😡. Ziemlich nervig. Jetzt muss Amazon bis morgen die Klemme liefern, ein 3,40€ Artikel 🫣.

• So endlich ist alles da. Habe heute morgen bestimmt 10 verschiedene Messungen mit Audyssey gemacht und die einzige Aufstellung und der ich einen halbwegs guten Frequenzgang hinbekommen habe war quer. 2,23 Stereo Dreieck. Lautsprecher 62 von der Rückwand.

Ich habe jetzt mal mehrere Messungen mit REW gemacht. Ich poste hier zwei. Eine so wie gerade eben erklärt, und eine Mikrofon einfach mal 20 cm weiter vorne.

2,23

IMG_20241207_131945.jpgIMG_20241207_132010.jpg

20 cm weiter vorne Rest gleich

IMG_20241207_132028.jpgIMG_20241207_132039.jpg

Wie schaut es für euch aus? Ich bin leider überfragt. Soll ich nochmal versuchen das Stereodreick zu verkleinern und das Sofa zwanzig cm vor zu rücken? Kann anhand der Graphen Rückschlüsse ziehen ob das besser wird oder hilft nur versuchen.

Den frequenzgang verstehe ich noch ein wenig aber was sagt das nachhall Diagramm aus?

Danke schonmal. Grüße

Hier nochmal eine Messung mit 2 MatratzenIMG_20241207_133807.jpgIMG_20241207_133816.jpg links und rechts an der Wand.

Einmal editiert, zuletzt von lorudan ()

• Hallo,

das ist doch schon fast nicht so übel aus ;)

Die Problemzonen sind bei 50 und ca. 90 Hz. Ich denke du könntest die Matratzen mal an die Wand hinter dem Hörplatz stellen und nochmal messen. Gefühlt könnte da zumindest eine Auslöschung herkommen.

Der Nachhall sieht bis auf den Bassbereich doch nicht schlecht aus.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Wo kommen denn die Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich her?

Was sind deine Raummoden?

Berechne dich mal die Wellenlängen an den Extrempegeln.

Auslöschungen können m.M. nach von Reflexionen an Seitenwänden oder Rückwand her rühren. Da würde dann ggf . rücken helfen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Messung mit Matratzen an der hinteren Wand.

IMG_20241207_141644.jpg

Bei der Lila Kurve habe ich mal Audyssey eingeschaltet allerdings von meiner Einmessung ohne Matratzen im Raum. Mann sieht wie sich der Bassbereich Ebnet.

Matratze hinten

IMG_20241207_141714.jpg

Mit Audyssey

IMG_20241207_141719.jpg

Matratzen vordere ecke diagonal

IMG_20241207_142541.jpgIMG_20241207_142554.jpg

• Wo kommen denn die Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich her?

Was sind deine Raummoden?

Berechne dich mal die Wellenlängen an den Extrempegeln.

Auslöschungen können m.M. nach von Reflexionen an Seitenwänden oder Rückwand her rühren. Da würde dann ggf . rücken helfen.

Ich vermute die Lautsprecher müssten noch etwas näher zur Wand gestellt werden.

Screenshot_20241207-143029~2.png

Gruß

Henry

• Hier die beste Messung im Bassbereich. Die 50 HZ Mode bleibt fast immer gleich. Ich habe jetzt bestimmt 30 verschiedene Lautsprecherpositionen versucht.

Richtung Rückwand mit den Lautsprechern war der richtige Tipp. Hab auch nochmals versucht die abhörposition nach vorn oder hinten zu verschieben aber das hat alles nur verschlimmert.

Lila ist mit zwei Matratzen links und rechts. Macht zumindest den Frequenzgang nicht besser

IMG_20241207_153652.jpg

Waterfall ohne Matratzen und dann mit.IMG_20241207_153702.jpg

IMG_20241207_153708.jpg

Denke mit der Lautsprecher und abhörposition bin so gut es eben geht.

• Also mal ehrlich, ich blicke bei deiner Meßorgie nicht mehr durch. Mal mit Audissey mal ohne, dann mehrere Positionsänderungen gleichzeitig etc. Und warum Fotos, mach bitte Screenshot (oben links am Messfenster steht ein Button der heißt Capture) oder (Befehl-Umschalt-4 mit Maus ziehen).

Wo finde ich die erste Ausgangsmessung?

Wie sind deine Ausgangspositionen bzw Maße der LS-Hörplatz?

Lass bitte das Audissey erstmal außen vor.

Am besten messe nochmals von anfang mit deiner vermeintlich besten Position, aber ohne Matratze.

Dann eine Messung mit der 1/5 Position (Raumlänge/breite geteilt durch 5 da LS hinstellen) an der 3/5 Position dein Hörplatz.

Die MDAT kannst du dann speichern und verteilen, dann kann man sich die Datei am eigenen Rechner anschauen.

Video Wasserfalldiagramm(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Noch ein Tipp.

Versuche, dich mal mit der RTA Messung bzw Wedelmessung.

Da sieht man die Veränderung (Positionsänderung zb Hörplatz/Mikro oder der Lautsprecher) in Echtzeit, ohne immer wieder neu messen zu müssen.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass Du verschiedene Skalierungen benutzt, mal 1/12 Glättung dann wieder 1/6.

Pegel die LS immer auf 80 dB ein und behalte diesen Pegel für zukünftige Messungen bei.

Auch macht es Sinn, dich erst mal nur auf den Bereich 20-300 Hz zu konzentrieren, weil hier sind die bösen Moden aktiv.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Heute in Ruhe ein neuer Anlauf. War wohl etwas chaotisch gestern, war allerdings auch im Stress. Heute gehe ich das ganze mit Ruhe an und versuche meinen Beitrag übersichtlicher zu gestallten.

Danke für den Tipp mit Capture und der Screenshotfunktion.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht in einem Raumplaner die momentane Aufstellung aufzuzeigen.

Bild 08.12.24 um 10.50.jpg

Die Lautsprecher sind von der Membrane aus gemessen 95 cm von der Außenwand entfernt und 47,5 cm von der Rückwand.

Damit komme ich auf diese Messung bei 75 db

Hörplatzmessung.jpg

Ich habe gestern wirklich intensive Lautsprecher, Couch und Mikrofon im Raum bewegt. Ich habe die 1/5 Methode versucht. Die 1/3 Methode. Rück und Seitenabstand in der 5:8 oder 8:5 Methode. Stereodreieck zwischen 1,30 und 2,50. Keine Ahnung wieviel Messungen es waren, ich habe sie auch nicht gespeichert. Die Messung die am besten abgeschnitten hat ist der jetzige Stand.

Nachdem ich zufrieden war habe ich mal mit Audyssey herumgespielt. Wirkfrequenz bis 300 Hz. Hier mal Audyssey auf Reference On und den rest aus.

1.jpg

Dann mal mit Dynamic EQ von 0 - 15 DB offset

2.jpg

Dann mal LFC 1 - 4

3.jpg

Hier mal mit Dynamic EQ, LFC 1 - 4

4.jpg

Und hier mal noch die Messung mit einer Matratze 200x90x20 jeweils Links und Rechts auf dem Erstreflektionspunkt.

5.jpg

So das waren die Messungen von Gestern. Aber irgendwie kommt heute eine leicht veränderte Kurve heraus. Kann ich mir nicht erklären, da ich zu jeder Messung auf meinem Schmierblock die momentanen Maße aufgeschrieben habe. Leider nur die Messung gespeichert mit Audyssey und Dynamic EQ ON.

Hier mal mit der 75 DB Linie zur Orientierung. So bleibt das ganze jetzt erst auch mal. Jetzt wird erstmal Musik gehört. Für dieses Wochenende habe ich die Schnauze voll, genug gemessen.

Bild 08.12.24 um 11.32.jpg

Achso hier noch das Wasserfalldiagramm von den Momentanen Einstellungen. Das verlinkte Video habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber noch tun. Danke dafür.

waterfall.jpg

• Steht das Micro ,100%an der gleichen Position , auch höhe , genau Gleich zum R u L Lautsprecher , wenn nicht , dann weißt du warum

Gruß Thomas

Immerhin hat er gemessen. Ich sehe das genauso wie du. Eine aussagekräftige Messreihe kann ich auch nicht erkennen. Daher habe ich mich etwas zurück gehalten.

Es ist zu erwarten, dass das noch genauer wird. Schließlich ist das Equipment noch neu, dennoch ist grundlegendes Wissen anscheinend vorhanden.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Kannst Du die MDAT zur Verfügung stellen? Hier hochladen als zip. (Kannst du mit den Boarddmitteln machen, rechtsklick/komprimieren).

Glück auf.

Detlef