"Schallplatten werden CDs überholen"

• Letztlich werden Schallplatten ein Nischenprodukt bleiben. Aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis kenne ich nur zwei Mitmenschen, die sich neben mir nicht nur am Rande dafür interessieren, sondern auch investieren.

Das ist mit früheren Zeiten, in denen man sich zum Stöbern und Einkaufen z.B. im legendären Saturn Hansaring in Köln traf, nicht mehr vergleichbar.

Allerdings nimmt die Zahl derer, die sich neue CDs kaufen, in diesem Kreis auch signifikant ab. Viele davon wollen sich überhaupt keine physischen Tonträger mehr in die Räume stellen.

Beide Formate werden noch länger existieren, aber bezogen auf die Gesamtumsätze der Musikindustrie auf einem niedrigen Niveau.

• Wozu dann noch ein Wohnzimmer?

Die Wohnräume werden kleiner, da viele heute nur noch ein Sofa, eine Grünpflanze und den Flachbild TV an der Wand haben. Vergleicht man frühere opulente Wonzimmerschränke mit den heutigen Ensembles, dann haben viele junge Leute nicht mehr den Nippes, der früher im Schrank stand. Viele besitzen auch keine Bücher mehr, lesen grundsätzlich nicht.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wie wahr.. !

Das kann ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen vollumfänglich unterschreiben.

Leider ist der Hype 'Function follows Design' in den meisten der Wohnzimmers,die ich kenne,im minimalistischen Design verwirklicht ,mit Flatscreen in der Mitte an der Wand oder auf Sideboard gestellt mit einer Streaming Komponente und zwei feinen,dem Stil entsprechend "ausgemergelten" Kleinstklangskulpturen" natürlich mit Namen :-)), rechts und links auf dem Sideboard abgestellt und präsentiert.

Das turnt mich regelmäßig und immer wieder ab, und ich persönlich kein Freund dieses Wohnstils werden kann,da mir einfach das gewisse "Design follows Function" Prinzip fehlt.

Überall schallharte Flächen,besonders das Flatscreen zwischen den Boxen,welches ich jedenfalls gehörmäßig und optisch ohnehin als suboptimal empfinde...aber nach dem Prinzip: Einem jedem das seine, gemäß des persönlichen Geschmackes...;-))

• Das ist mit früheren Zeiten, in denen man sich zum Stöbern und Einkaufen z.B. im legendären Saturn Hansaring in Köln traf, nicht mehr vergleichbar.

Ja, aber es gibt in der Zwischenzeit unglaublich viele Second Hand Läden. In der Statistik der Verkäufe sind ja nur die Verkäufe von neuen Platten erfasst. Ich denke, dass gerade Second Hand nochmals unglaublich viele Platten verkauft werden. Die heute neuen Platten tauchen in diesem Kreislauf auch irgendwann wieder auf.

Also ich stöbere am Liebsten Second Hand und da gibt es einige Läden hier in Köln.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• ich kaufe gerne interessante gebr. CDs , geschenkt ist auch OK ;)

und frage mich gerade ob die "für CDs gibts kein geld mehr" jammerer wohl identisch sind mit den flohmarktfrustrierten " WAS ? 2 € für die alte CD .... * schnäppchenjägern ?

als anhänger von "heute ist die gute alte zeit an die wir in 10 jahren zurückdenken werden"

sende ich sonnige grüsse an alle

"früher war alles besser" enttäuschten

moritz 8)

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• Ja, aber es gibt in der Zwischenzeit unglaublich viele Second Hand Läden. In der Statistik der Verkäufe sind ja nur die Verkäufe von neuen Platten erfasst. Ich denke, dass gerade Second Hand nochmals unglaublich viele Platten verkauft werden. Die heute neuen Platten tauchen in diesem Kreislauf auch irgendwann wieder auf.

Also ich stöbere am Liebsten Second Hand und da gibt es einige Läden hier in Köln.

Auch ich besuche bezüglich Schallplatten gerne Second Hand Läden, insbesondere Nobbis Plattenladen in Bonn-Beuel.

Der Laden ist alteingesessen, in der Szene ziemlich bekannt und hat ein riesiges Sortiment. Aber bei meinen vier oder fünf Besuchen in 2024 war es nicht so, dass dort ein Kundenansturm zu verzeichnen war.

Während meiner durchschnittlich drei Stunden Aufenthaltsdauer waren nie mehr als zwei oder drei weitere Interessierte im Laden. Ob die dann auch gekauft haben, weiß ich natürlich nicht.

Ich würde schon sagen, dass sich nur eine Minderheit für gebrauchte Schallplatten wirklich interessiert und auch Geld dafür ausgibt.

• Ich denke die meisten Second Hand Platten gehen über discogs und vor allen Dingen eBay von privat zu privat.

Bei Discogs sind die wenigsten Anbieter wirklich privat, zumindest sind meine bevorzugten Verkäufer dort ohne Ausnahme gewerblich unterwegs.

Neues Vinyl wird es bei den aufgerufenen Preisen und dem nachvollziehbaren Konsumverhalten der Leute schwer haben. Wenn ich auf Grund der immer weiter steigenden Kosten für den Lebensunterhalt auf's Geld achten muss, gebe ich sicher nicht locker 30 Euro für eine Platte aus.

Ein Fachforum wie dieses hier ist da wohl nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Neuvinylverkäufe in Deutschland von Mitgliedern dieses Forums getätigt werden. ;)

• Discogs war ein Beispiel, auf eBay gehen jeden Tag Unmengen Vinyl von privat zu privat. Selbst mein Händler verkauft mehr gebrauchtes als neues Vinyl.

Das AAA Forum als irgendeine Referenz für Vinylverkäufe habe ich nirgends in's Feld geführt und bei der Musik die ich höre, muss ich mich bei so einigen Neuerscheinungen sputen um noch ein Exemplar zu bekommen.

• Das Thema "Forum" war auch nicht als direkte Antwort gedacht, sorry, wenn das missverständlich war!

Ich hätte da besser zwei unabhängige Beiträge einstellen sollen...

• Wir haben in unserer Studentenstadt einen langjährigen Plattenladen, den es seit 20 Jahren gibt. Damals war genauso viel Betrieb im Laden wie heute, tendenz eher höher.

Platten sind sehr angesagt bei jungen Leuten, natürlich bei denen, die in einer bestimmten Szene sind. Im Laden sind immer Leute, und das war in den Plattenläden in Leipzig auch nicht anders. Überall, wo es eine Musikszene gibt, existiert diese Nachfrage.

Die Majorität der Hörer hat schon vor 20-30 Jahren Platten ad acta gelegt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Natürlich gibt es eine interessierte Fangemeinde für Schallplatten, das wird ja auch hier sehr deutlich in diversen Fäden.

Es ist nur schon lange nicht mehr die breite Masse.

Kürzlich war ein Freund bei mir zu Hause, der bestaunte meine im Verhältnis sicher noch überschaubare Plattensammlung.

Dann kam der Kommentar: das passt alles locker auf eine Festplatte, das nimmt doch nur Platz weg!

Musik hört er gerne und häufig, aber eben anders...

• Auch die Vinylzahlen werden wieder zurückkommen, irgendwann.

Jeder Hype geht mal vorbei.

• Auch die Vinylzahlen werden wieder zurückkommen, irgendwann.

Jeder Hype geht mal vorbei.

Und das ist dann unsere Stunde. Dann werden die Schätze wieder verramscht weil die Hausfrau keine Anlage und Platten im Wohnzimmer haben will.

• Wenn msl rin Verglrich mit Aktienmärkten erlaubt ist,

Da ist es ja do , dass wenn überall der Hype in aller Munde ist, ist fie Sättigung des Marktes nicht weit weg.

Sprich, die Käufer werden weniger, die Preise purzeln.

Nur weiis halt niemand exakt vorauszusehen wann das Eintritt.

Es wird aber kommen, dann schlägt unsere Stunde