Welcher Retro Lautsprecher ?

• Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ne größere 2-Wege Box im "klassischen 70er Stil" ähnl. zu JBLs zulegen. Ich denke dabei an: Vestlyd V15c, Monitor#1, Ojas mit JBL 328c, Dynamikks Model 12 oder vielleicht sogar gebrauchte JBL 4424, Altec 14 usw. Da es schwierig wird alle an einem Ort zu hören bzw. zu testen, erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge welchen Weg ich gehen könnte? Mein aktuelles Set ist wie folgt: Sony TA 5650 mit VFETs, Sony PS-4750 mit Shure V15 III und Jico Nadel und JBL L40, also alles Vintage aber im Top Zustand. Und hören tue ich auch "70er Jahre" Musik: Elektronik und Rock. Danke für Tips. Matthias

Plattenspieler und Tonbandmaschinen von Braun, Wega, Cyrus und Mission.

• Danke für den Tip, den LS hatte ich irgendwie vergessen: wird tatsächlich aktuell für 750 satt für 1.500 angeboten. Günstiger als die anderen...

• Stehen hier im Verkaufsthread nicht noch 2 Spendor BC-1 für um die 600 Euro? Das ist doch ein Super Angebot und mehr Retro geht kaum.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ist denn eine Spendor BC-1 eine deutliche Steigerungen gegenüber meinen JBL L40? Oder ist das eher eine Einstellungssache bezüglich JBL-Sound oder Brit-Sound? Ich habe auch noch ein Paar Cyrus, die klingen etwas dünner und kühler aber auch etwas präziser.

• Servus,

ich würde mir auch mal die Vestlyd v12c anschauen, für ~1400€/Paar.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Ist denn eine Spendor BC-1 eine deutliche Steigerungen gegenüber meinen JBL L40? Oder ist das eher eine Einstellungssache bezüglich JBL-Sound oder Brit-Sound? Ich habe auch noch ein Paar Cyrus, die klingen etwas dünner und kühler aber auch etwas präziser.

Das hängt ganz von Deinen Vorlieben ab. Sie werden wahrscheinlich anders klingen. Ob besser oder schlechter, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Du bekommst sie aber auf jeden Fall für den gleichen Preis wieder verkauft, wenn sie Dur nicht klanglich gefallen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Die Spendor sind mega aber wie bereits erwähnt etwas komplett anderes.

Wenn DIr der JBL Sound gefällt, Schau Mal nach den JBL L100 oder JBL 4310 aus den 70er. (leider etwas teuer geworden in den letzten Jahren).

JBL 4425 und 4430 sind auch der Hammer, (generell die meisten JBL Monitore aus Ende 70er)

JBL 101 Lancer / C56 Dorian sind auch 2wege Horn, eher selten zu finden...

Habe Selbst die JBL L-65 und liebe sie.

Pioneer S-910 oder die großen S-1010 müssten auch sehr gut sein. (Hatte selbst die S-510, und hatte sehr viel Spass mit denen)

Kenwood LS-990 sind super.

Toshiba SS-930, 2 wege Horn, klingen absolut fantastisch sind aber super rar, letztens sind die fürn sehr schmalen Taler bei kleinanzeigen wegegangen. (Fürn paar Stunden drin gewesen, direkt weg)

Die Vestlyd kann man bei Hifi-Klubben anhören, falls Du einen Store in der nähe hast. Ich fand die eher bescheiden.

Out here in the perimeter there are no stars

Out here we is stoned

Immaculate

• Hallo dubstairs, ja den JBL sound mag ich. Pioneer, Kennwort und Toshiba aus der Zeit mag ich natürlich auch. Das Problem mit diesen gebrauchten Boxen ist aber, dass man die fast nur in den USA findet und dann noch hohe Zoll- und Transportgebühren hat. Oft ist auch der Zustand recht mäßig. Ich schaue öfter mal bei Reverb nach... gibt es Händler in Deutschland, die mit sowas handeln? Springair hat eher "schmale" EU Boxen.

• Man findet die auch bei kleinanzeigen, audiomarkt, ebay und früher in diversen facebook Gruppen (weiß nicht wie es heutzutage aussieht). Es ist auch nicht leicht was passenden zu finden. Man braucht auf jeden Fall Geduld: Das passende überhaupt zu finden ist schon schwer genug. Dann muss es noch funktionieren und bezahlbar sein. Viele hauen da schon mal Mondpreise rein. Trotzdem: mit Geduld und bisschen Glück kann man definitiv was finden...

Ansonsten könnte man die JBLs auch nachbauen, da die einzelnen Komponenten auf dem Markt zu finden sind.

audioscope.net hat viele Vintage Geräte darunter auch Lautsprecher. Allerdings sind die Preise teilweise astronomisch. Die Sachen sind dann auch meistens entsprechend in "Mint" Zustand und man bekommt 2 Jahre Garantie. Für mich passt das Verhältnis aber nicht.

zb. ne JBL L200 für 10k oder ne Pioneer HPM-900 für 3,7k...c'mon das ist mir viel zu heftig. Das sind einfach mal 4-6 mal mehr als im Gebrauchtmarkt.

Andererseits eine Mark Levinson No. 27 Endstufe für 4,5k bei audioscope könnte ich mir eher vorstellen als für 2-3k irgendwo bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Hast auf jeden Fall ein schönes Vintage Setup da stehen. Ich würde mir bei Kleinanzeigen und Co. Suchaufträge erstellen... Wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Nachtrag: Tipp: Hier den "Suchbereich" des Forum nutzen.

Out here in the perimeter there are no stars

Out here we is stoned

Immaculate

Einmal editiert, zuletzt von dubstairs ()

• Für mich sehen die nicht so retro aus.
    Das magst du anders sehen.

Ich finde, sie sehen uriger aus als meine Studio 590, durch das freistehende Horn, obwohl letztere mir vom Wirkungsgrad her mehr entgegenkommen. In Deutschland habe ich sie sowieso noch nicht gesehen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo