Hallo Verstärker Freunde,
vielleicht habt ihr ja Meinungen zum Thread-Thema. Ich habe einige Class D Verstärker in der letzten Zeit probiert und bin noch laufend dabei. Wenn es nach den Meinungen von Händlern geht, sind Class A und AB basierte Verstärker die mit dem besten Klang. Ich schätzte der Großteil der User wird momentan mit Class A und AB Designs hören. Kann Class D wirklich eine Alternative sein?
Also das, was ich aus den aktuellen Class D heraushöre, ist vielversprechend. Dazu kommt der niedrige Stromverbrauch. Für den Gebrauch einer Class D muss auch nichts besonderes in der Anlage verändert werden. Und der Einstieg mit gut hörbarem Class D fängt bei unter 100,- Euro an ( Fosi).
Ich werde nachher mal wieder die 45 Triode mit 1,5 Watt hören. Class A waren schon immer gut. Es geht nicht um besser oder schlechter. Ich kann für mich nicht feststellen, dass Class D schlechter ist. Die Klang-Charakteristik der Class D ( harsch, kühl, hart), die früher häufig genannt wurde, ist nicht zu erkennen. Sie spielen heute deutlich runder und fließender. Wohin geht die Reise? Ist Class D wirklich eine (günstige) Alternative zu den Class A und AB?