1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

  • Indie Röhre
  • 10. Dezember 2024 um 11:23
  • silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.818
    Beiträge
    13.759
    Bilder
    52
    • 11. März 2025 um 14:14
    • #861

    Das gilt doch für Murksvorstufen jeglicher Bauart.

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 11. März 2025 um 15:32
    • #862
    Zitat von Indie Röhre

    hab ich noch nie gehört, dass das der Grund sein soll, zumal sich im Mix damit Instrumente sehr wohlwollend steuern lassen. Aber vorwiegend zwischen direkt - in the face - bis zu fett, weich etwas träge.

    Hart, gläsern, schrill, stählern wird es, wenn unser Hauptbereich für das menschliche Hören überstrapaziert wird, also mit Überhöhungen zwischen 2500 bis 5000 Hertz, der Brillanzbereich.

    Servus Knut

    Klanghärte

    Bedeutet das aus modulieren bzw. nicht aus modulieren, der Amplitude von Transienten zu Sustain.

    Ist dies nicht gewährleistet, passt nichts

    Kein Timing - Rhythmus - Tonalität

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.211
    Bilder
    93
    • 11. März 2025 um 16:57
    • #863
    Zitat von Kawumm

    Ist dies nicht gewährleistet, passt nichts

    deine Diagramme beziehen sich auf Messmethoden für Klaviertöne mit denen man Klaviere unterschiedlicher Bauart oder die Spielweise (unterschiedlicher Anschlag der Finger der rechten Hand) definieren kann. Das hat Null mit dem Thema hier zu tun. äääh ja.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.818
    Beiträge
    13.759
    Bilder
    52
    • 11. März 2025 um 18:21
    • #864

    Ich bezweifle, dass Rob nach diesen Erklärungsversuchen jetzt besser weiß, was "Klanghärte" bedeutet... BG Konrad

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 11. März 2025 um 19:19
    • #865
    Zitat von Indie Röhre

    deine Diagramme beziehen sich auf Messmethoden für Klaviertöne mit denen man Klaviere unterschiedlicher Bauart oder die Spielweise (unterschiedlicher Anschlag der Finger der rechten Hand) definieren kann. Das hat Null mit dem Thema hier zu tun. äääh ja.

    Knut

    Sprichwörtlich ganz von vorne

    Im Falle eines Flügel, liefert er die Amplitude innerhalb von Transienten & Sustain die aufgenommen wurden und werden.

    Und jetzt kommt das wesentliche!

    Davon auszugehen, das von der Quelle bis hin zum Amp, an die LS 1:1 transportiert wird unterliegt dem Prinzip Hoffnung.

    Wird dies NICHT gewährleistet, wird der Ton & Tonhöhe der Note nicht richtig reproduziert = Faktor Zeit = Timing

    Weiteres Stichwort = Zeit = Hall Anteile in der Aufnahme

    Wenn hier Verzerrungen/ Phasenverschiebungen generiert werden.

    Nehmen wir den Begriff - trocken

    Im Verhältnis zu Tube Amp, sind die D-Amp in diesem Bereich deutlich „trockener“ und manchmal - demaskieren sie das Set Up & Hörgewohnheiten.

    Möchte daran erinnern, das meine Große LS im Bereich von 64-4400 Hz ohne das eine Weiche dazwischen ist und dazu mit 16 Ohm, den Klang reproduziert. Technisch betrachtet die Voraussetzung das D-Amp, einem das Blut in den Ohren gefrieren läßt. Dieselben LS haben in den 2000 Jahren, etliche Tube Amp als „ Weichspüler“ deklariert. Andererseits sind einige Besucher mit meinem klaren Sound der 6c33c nicht zurecht gekommen.

    Spocky16 und Ich hatten eine sehr ähnliche Klangprägung, Dynamisch, Klar mit einer sogenannten gut ausgeprägter Klanghärte.

    Mit diesen 3 Titel und speziell mit dem 2. Titel, haben die 3e kein Problem

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Live im Schloß Ulrichskirchen !!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3e bekommen es sehr gut hin, den Voice Part , als Bestandteil der Melodie zu integrieren und nicht als separates irgend etwas darzustellen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicherlich geht es besser, aber …..

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm (11. März 2025 um 19:31)

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.211
    Bilder
    93
    • 11. März 2025 um 19:30
    • #866

    Kawumm, ich weiß nicht, was du zum Frühstück hattest.

    Vielleicht könnte mal wieder einer Bilder seiner Class D Verstärker posten, oder irgendetwas Positives. Biiiitte.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 11. März 2025 um 19:43
    • #867
    Zitat von Indie Röhre

    Kawumm, ich weiß nicht, was du zum Frühstück hattest.

    Vielleicht könnte mal wieder einer Bilder seiner Class D Verstärker posten, oder irgendetwas Positives. Biiiitte.

    was stimmt daran nicht?

    Die QUELLE muss es zuerst bringen, dann der VV und schlussendlich der AMP.

    Und nichts geht ohne Strom.

    Die ICE Power klingen ohne Auth & Co zum abgewöhnen, ebenso meine Hypex

    Aktuell wurden die Fosi V3 Mono, zuerst wegen thermischen und letztendlich auch die „Unverträglichkeit“ mit 16 Ohm aussortiert . Trotz Auth & Co

    Die Aiyima Mono A70 sind Grundton orientierter, haben dasselbe 16 Ohm Problem, der HT ist bei 16 Ohm ziemlich körnig und sie lieben Kühlung ihres Gehäuse


    Die 3e nicht, Vasilic haut dir seine Saiten Kunst um die Ohren, ebenso Anette Brik…der Live Charakter kommt so nicht ganz perfekt rüber

    Während der 3. Track, alles ohne nerven reproduziert wird.

    Randnotiz

    Mein großer Gremlin spielt alles „Butterweich“ wo die 3e 🧐 führen


    Klanghärte hat nichts MIT Laut & Leise zutun, sondern mit der Modulation Fähigkeit der Note, der Geräte. Wie exakt die Note ausgespielt wird und dies unterliegt dem Faktor Zeit, daraus generiert sich das exakte Timing / Tempo usw.usw.

    ODER anders formuliert:

    Die Attack- Transienten wird, wenn überhaupt abgebildet, der in der Note dazugehörende Sustain nicht. Bedeutet die Note an sich hat sich nicht aus/ abgebildet. Bedeutet weiter, sie steht in der Tonalität nicht im Verhältnis zur Vor bzw. nachfolgender Note


    wünsche dir morgen ein gutes Frühstück

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm (11. März 2025 um 20:01)

  • annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.236
    Beiträge
    4.153
    Bilder
    39
    • 11. März 2025 um 20:26
    • #868
    Zitat von Kawumm

    Klanghärte hat nichts MIT Laut & Leise zutun, sondern mit der Modulation Fähigkeit der Note, der Geräte. Wie exakt die Note ausgespielt wird und dies unterliegt dem Faktor Zeit, daraus generiert sich das exakte Timing / Tempo usw.usw.

    Hallo,

    das ist eine sehr klare Aussage die ich voll und ganz teile.

    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Beiträge
    4.277
    Bilder
    42
    • 11. März 2025 um 22:43
    • #869
    Zitat von silberfux

    Ich bezweifle, dass Rob nach diesen Erklärungsversuchen jetzt besser weiß, was "Klanghärte" bedeutet... BG Konrad

    Danke Konrad, denke hören geht besser als verstehen ;)

    Aber Knut hat's gut zusammengefasst.

    "Hart, gläsern, schrill, stählern wird es, wenn unser Hauptbereich für das menschliche Hören überstrapaziert wird, also mit Überhöhungen zwischen 2500 bis 5000 Hertz, der Brillanzbereich."

    Zum glück habe ich offenbar ein Bogen um solche Fabrikate gemacht.

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 12. März 2025 um 05:43
    • #870

    Man sollte schon unterscheiden können

    nocheinmal wenn ein D-Amp trocken und Probleme in den höheren Frequenbereich hat sind es Verzerrungen, die einem beim Hören Probleme bereiten( Lastabhängigkeit )

    Aber Klanghärte ist von Seiten der Musik aus betrachtet,was anderes.

    Und das betrifft alle Verstärkertypen, auch Röhrenverstärker, Class A und D-Amp & LS und zur Überraschung DIE Quelle auch.

    Ausmodulieren der Note - Transienten&Sustain bedeutet auch wenn der Sustain zu lang ausgeprägt wird, steht das Verhältnis zur Vor und nachfolgender Note nicht, exaktes Timing / Tempo usw. steht nicht.

    Diese Situation ist die üblichere Form von nicht vorhandener Klanghärte und maskiert die Musik und ist sogar weitverbreitet, als das D-Amp Thema

    Was vorne an der Quelle nicht generiert wird, fängt ein Tube Amp auch nicht ein.

    Lieber Knut deswegen mein Hinweis mit dem Flügel Diagramm

    Wird aber nicht gerne gelesen.

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Beiträge
    20.543
    Bilder
    86
    • 12. März 2025 um 08:31
    • #871

    Kawumm Hallo Otto,

    ich nutze die XTZ Edge A2-300 mit ICE Modulen.

    Welches Auth Filter würdest Du da nutzen?

    5A Typ?

    Danke.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    1.223
    • 12. März 2025 um 08:36
    • #872
    Zitat von Kawumm

    Die QUELLE muss es zuerst bringen, dann der VV und schlussendlich der AMP.

    Und nichts geht ohne Strom.

    Die ICE Power klingen ohne Auth & Co zum abgewöhnen, ebenso meine Hypex

    Aktuell wurden die Fosi V3 Mono, zuerst wegen thermischen und letztendlich auch die „Unverträglichkeit“ mit 16 Ohm aussortiert . Trotz Auth & Co

    Man sollte schon unterscheiden können

    Zitat von Kawumm

    Lieber Knut deswegen mein Hinweis mit dem Flügel Diagramm

    Wird aber nicht gerne gelesen.

    Guten Morgen Otto,

    gegen selbstauferlegte Denkblockaden kommt man offensichtlich nur schwerlich an, besonders wenn ein gewisses Alter überschritten ist.

    Da wird sich zwar zum dreitausendsten Mal erneut über ein ähnliches Phänomen/ Verhalten/ Hörerlebnis gewundert und ausgiebig diskutiert, der eigentlichen Ursache aber darf keinesfalls auf den Grund gegangen werden und erst recht nicht mit der nötigen Konsequenz - alles, was sich nicht mit willkürlichem Kistchen kaufen und tauschen klären lässt, soll offensichtlich zeitlebens ominös bleiben und auf ewig Futter für neue Diskussionen liefern.

    Vielleicht verkenne ich ja aber auch das eigentliche Hobby/ die Intention solcher Konversationen.

    Wie sagt man so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und das ist auch gut so.

    Freundliche Grüße,

    Thomas

    :)

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.211
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 08:42
    • #873
    Zitat von music is my escape

    gegen selbstauferlegte Denkblockaden kommt man offensichtlich nur schwerlich an, besonders wenn ein gewisses Alter überschritten ist.

    dein Problem kannst du ja selbst lösen. Offener sein! Gegen dein Alter kann ich nichts tun. Sport? Ansonsten warten wir immer noch auf Bilder deiner Anlage. Oberflächlichen verbalen Kuhmist poste ich schon genug, da brauchst du nicht noch extra etwas drauflegen.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 12. März 2025 um 09:57
    • #874
    Zitat von Indie Röhre

    dein Problem kannst du ja selbst lösen. Offener sein! Gegen dein Alter kann ich nichts tun. Sport? Ansonsten warten wir immer noch auf Bilder deiner Anlage. Oberflächlichen verbalen Kuhmist poste ich schon genug, da brauchst du nicht noch extra etwas drauflegen.

    Knut

    Was ist denn los ?

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 12. März 2025 um 10:10
    • #875
    Zitat von FrankG

    Kawumm Hallo Otto,

    ich nutze die XTZ Edge A2-300 mit ICE Modulen.

    Welches Auth Filter würdest Du da nutzen?

    5A Typ?

    Danke.

    Moin Frank

    Bei mir ist es doppelt gemobbelt

    Stromkabel

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    +

    Auth EMD 503

    Bei den aktuellen D-Amp Kisterl, wird nach dem SNT noch auf der DC Leitung Klappferrite angebracht.

    Der Gremlin hat intern auf Stromleitungen AC + DC Klappferrite

    Vielleicht Suggestion, die Fosi Lüfter garantieren ein absolut Kühles Gehäuse, so meine ich wird die Hitzebelastung des Chip nicht ausgereizt, Vorteile ?

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Beiträge
    20.543
    Bilder
    86
    • 12. März 2025 um 10:58
    • #876

    Kawumm

    Die XTZ hat eine 4A Sicherung.

    Da wäre das 6A Filter passender als das 3A. Auch wenn die Leistung von 2x300W und damit die höhere Eingangsleistung wahrscheinlich bei weitem nicht ausgereizt wird.

    Für wie viel A ist das Netzkabelfilter ausgelegt?

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.211
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 11:41
    • #877

    hier könnt ihr euch auch umschauen. Im DIY Forum gibt es einige, die es verbaut haben (und Purifi anschließend verkauft haben). Interessantes Zeugs.

    NewClassD Singularity 3

    Bild von einem möglichen Aufbau, mit google im Netz gefunden. Singularity 3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 12. März 2025 um 14:29
    • #878
    Zitat von FrankG

    Kawumm

    Die XTZ hat eine 4A Sicherung.

    Da wäre das 6A Filter passender als das 3A. Auch wenn die Leistung von 2x300W und damit die höhere Eingangsleistung wahrscheinlich bei weitem nicht ausgereizt wird.

    Für wie viel A ist das Netzkabelfilter ausgelegt?

    Bitteschön

    Bezüglich 4A vs 3A des Auth

    PWR ICE 125 liefert im Bridge Modus 1x400W, die vom 18“ Dipolbass gerne genommen werden.

    https://www.mouser.de/datasheet/2/355/Schaffner_datasheet_IF_13-3001152.pdf

    Rated currents 10A

  • Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    Beiträge
    6.192
    • 12. März 2025 um 14:39
    • #879
    Zitat von Indie Röhre

    hier könnt ihr euch auch umschauen. Im DIY Forum gibt es einige, die es verbaut haben (und Purifi anschließend verkauft haben). Interessantes Zeugs.

    https://lctechs.dk/newclassd/index.php?page=178&hv=1

    Bild von einem möglichen Aufbau, mit google im Netz gefunden. Singularity 3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    in dem Preissegment, ist eine Erwartungshaltung, doch etwas ambitionierter.

    Und was möchte ich mit 625 Watt / 4Ohm 😳

    bei 16 Ohm dann ~ 150 Watt bei 99 dB, die wiederum werden im Datenblatt nicht erwähnt. 🤔

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Beiträge
    12.211
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 15:15
    • #880

    das mit der Wattzahl und was bei musikalischen Tiefbassorgien mit elektronischer Musik benötigt wird, hatten wir hier oder im parallelen Faden schon. pogo hatte dazu schon Ausführungen gemacht.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

Ähnliche Themen

  • Compact-Plattenspieler aus Mädchentraum und Cleverness.

    • skeptiker
    • 27. September 2024 um 18:04
    • Plattenspieler
  • „Latenz-Probleme“ bei DAB+ ?

    • Urs
    • 7. Oktober 2024 um 10:49
    • Rundfunk und Tuner
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21