1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

• Indie Röhre
  • 10. Dezember 2024 um 11:23
  • silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.818
    Bilder
    52
    • 11. März 2025 um 14:14

Das gilt doch für Murksvorstufen jeglicher Bauart.

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 11. März 2025 um 15:32
    Zitat von Indie Röhre

hab ich noch nie gehört, dass das der Grund sein soll, zumal sich im Mix damit Instrumente sehr wohlwollend steuern lassen. Aber vorwiegend zwischen direkt - in the face - bis zu fett, weich etwas träge.

Hart, gläsern, schrill, stählern wird es, wenn unser Hauptbereich für das menschliche Hören überstrapaziert wird, also mit Überhöhungen zwischen 2500 bis 5000 Hertz, der Brillanzbereich.

Servus Knut

Klanghärte

Bedeutet das aus modulieren bzw. nicht aus modulieren, der Amplitude von Transienten zu Sustain.

Ist dies nicht gewährleistet, passt nichts

Kein Timing - Rhythmus - Tonalität

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Bilder
    93
    • 11. März 2025 um 16:57
    Zitat von Kawumm

Ist dies nicht gewährleistet, passt nichts

deine Diagramme beziehen sich auf Messmethoden für Klaviertöne mit denen man Klaviere unterschiedlicher Bauart oder die Spielweise (unterschiedlicher Anschlag der Finger der rechten Hand) definieren kann. Das hat Null mit dem Thema hier zu tun. äääh ja.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.818
    Bilder
    52
    • 11. März 2025 um 18:21

Ich bezweifle, dass Rob nach diesen Erklärungsversuchen jetzt besser weiß, was "Klanghärte" bedeutet... BG Konrad

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 11. März 2025 um 19:19
    Zitat von Indie Röhre

deine Diagramme beziehen sich auf Messmethoden für Klaviertöne mit denen man Klaviere unterschiedlicher Bauart oder die Spielweise (unterschiedlicher Anschlag der Finger der rechten Hand) definieren kann. Das hat Null mit dem Thema hier zu tun. äääh ja.

Knut

Sprichwörtlich ganz von vorne

Im Falle eines Flügel, liefert er die Amplitude innerhalb von Transienten & Sustain die aufgenommen wurden und werden.

Und jetzt kommt das wesentliche!

Davon auszugehen, das von der Quelle bis hin zum Amp, an die LS 1:1 transportiert wird unterliegt dem Prinzip Hoffnung.

Wird dies NICHT gewährleistet, wird der Ton & Tonhöhe der Note nicht richtig reproduziert = Faktor Zeit = Timing

Weiteres Stichwort = Zeit = Hall Anteile in der Aufnahme

Wenn hier Verzerrungen/ Phasenverschiebungen generiert werden.

Nehmen wir den Begriff - trocken

Im Verhältnis zu Tube Amp, sind die D-Amp in diesem Bereich deutlich „trockener“ und manchmal - demaskieren sie das Set Up & Hörgewohnheiten.

Möchte daran erinnern, das meine Große LS im Bereich von 64-4400 Hz ohne das eine Weiche dazwischen ist und dazu mit 16 Ohm, den Klang reproduziert. Technisch betrachtet die Voraussetzung das D-Amp, einem das Blut in den Ohren gefrieren läßt. Dieselben LS haben in den 2000 Jahren, etliche Tube Amp als „ Weichspüler“ deklariert. Andererseits sind einige Besucher mit meinem klaren Sound der 6c33c nicht zurecht gekommen.

Spocky16 und Ich hatten eine sehr ähnliche Klangprägung, Dynamisch, Klar mit einer sogenannten gut ausgeprägter Klanghärte.

Mit diesen 3 Titel und speziell mit dem 2. Titel, haben die 3e kein Problem

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Live im Schloß Ulrichskirchen !!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3e bekommen es sehr gut hin, den Voice Part , als Bestandteil der Melodie zu integrieren und nicht als separates irgend etwas darzustellen

Externer Inhalt youtu.be

Sicherlich geht es besser, aber …..

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm (11. März 2025 um 19:31)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Bilder
    93
    • 11. März 2025 um 19:30

Kawumm, ich weiß nicht, was du zum Frühstück hattest.

Vielleicht könnte mal wieder einer Bilder seiner Class D Verstärker posten, oder irgendetwas Positives. Biiiitte.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 11. März 2025 um 19:43
    Zitat von Indie Röhre

Kawumm, ich weiß nicht, was du zum Frühstück hattest.

Vielleicht könnte mal wieder einer Bilder seiner Class D Verstärker posten, oder irgendetwas Positives. Biiiitte.

was stimmt daran nicht?

Die QUELLE muss es zuerst bringen, dann der VV und schlussendlich der AMP.

Und nichts geht ohne Strom.

Die ICE Power klingen ohne Auth & Co zum abgewöhnen, ebenso meine Hypex

Aktuell wurden die Fosi V3 Mono, zuerst wegen thermischen und letztendlich auch die „Unverträglichkeit“ mit 16 Ohm aussortiert . Trotz Auth & Co

Die Aiyima Mono A70 sind Grundton orientierter, haben dasselbe 16 Ohm Problem, der HT ist bei 16 Ohm ziemlich körnig und sie lieben Kühlung ihres Gehäuse

Die 3e nicht, Vasilic haut dir seine Saiten Kunst um die Ohren, ebenso Anette Brik…der Live Charakter kommt so nicht ganz perfekt rüber

Während der 3. Track, alles ohne nerven reproduziert wird.

Randnotiz

Mein großer Gremlin spielt alles „Butterweich“ wo die 3e 🧐 führen

Klanghärte hat nichts MIT Laut & Leise zutun, sondern mit der Modulation Fähigkeit der Note, der Geräte. Wie exakt die Note ausgespielt wird und dies unterliegt dem Faktor Zeit, daraus generiert sich das exakte Timing / Tempo usw.usw.

ODER anders formuliert:

Die Attack- Transienten wird, wenn überhaupt abgebildet, der in der Note dazugehörende Sustain nicht. Bedeutet die Note an sich hat sich nicht aus/ abgebildet. Bedeutet weiter, sie steht in der Tonalität nicht im Verhältnis zur Vor bzw. nachfolgender Note

wünsche dir morgen ein gutes Frühstück

3 Mal editiert, zuletzt von Kawumm (11. März 2025 um 20:01)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.236
    Bilder
    39
    • 11. März 2025 um 20:26
    Zitat von Kawumm

Klanghärte hat nichts MIT Laut & Leise zutun, sondern mit der Modulation Fähigkeit der Note, der Geräte. Wie exakt die Note ausgespielt wird und dies unterliegt dem Faktor Zeit, daraus generiert sich das exakte Timing / Tempo usw.usw.

Hallo,

das ist eine sehr klare Aussage die ich voll und ganz teile.

Gruß Uli

Gruß Uli

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Bilder
    42
    • 11. März 2025 um 22:43
    Zitat von silberfux

Ich bezweifle, dass Rob nach diesen Erklärungsversuchen jetzt besser weiß, was "Klanghärte" bedeutet... BG Konrad

Danke Konrad, denke hören geht besser als verstehen ;)

Aber Knut hat's gut zusammengefasst.

"Hart, gläsern, schrill, stählern wird es, wenn unser Hauptbereich für das menschliche Hören überstrapaziert wird, also mit Überhöhungen zwischen 2500 bis 5000 Hertz, der Brillanzbereich."

Zum glück habe ich offenbar ein Bogen um solche Fabrikate gemacht.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 12. März 2025 um 05:43

Man sollte schon unterscheiden können

nocheinmal wenn ein D-Amp trocken und Probleme in den höheren Frequenbereich hat sind es Verzerrungen, die einem beim Hören Probleme bereiten( Lastabhängigkeit )

Aber Klanghärte ist von Seiten der Musik aus betrachtet,was anderes.

Und das betrifft alle Verstärkertypen, auch Röhrenverstärker, Class A und D-Amp & LS und zur Überraschung DIE Quelle auch.

Ausmodulieren der Note - Transienten&Sustain bedeutet auch wenn der Sustain zu lang ausgeprägt wird, steht das Verhältnis zur Vor und nachfolgender Note nicht, exaktes Timing / Tempo usw. steht nicht.

Diese Situation ist die üblichere Form von nicht vorhandener Klanghärte und maskiert die Musik und ist sogar weitverbreitet, als das D-Amp Thema

Was vorne an der Quelle nicht generiert wird, fängt ein Tube Amp auch nicht ein.

Lieber Knut deswegen mein Hinweis mit dem Flügel Diagramm

Wird aber nicht gerne gelesen.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Bilder
    86
    • 12. März 2025 um 08:31

Kawumm Hallo Otto,

ich nutze die XTZ Edge A2-300 mit ICE Modulen.

Welches Auth Filter würdest Du da nutzen?

5A Typ?

Danke.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.824
    • 12. März 2025 um 08:36
    Zitat von Kawumm

Die QUELLE muss es zuerst bringen, dann der VV und schlussendlich der AMP.

Und nichts geht ohne Strom.

Die ICE Power klingen ohne Auth & Co zum abgewöhnen, ebenso meine Hypex

Aktuell wurden die Fosi V3 Mono, zuerst wegen thermischen und letztendlich auch die „Unverträglichkeit“ mit 16 Ohm aussortiert . Trotz Auth & Co

Man sollte schon unterscheiden können

Zitat von Kawumm

Lieber Knut deswegen mein Hinweis mit dem Flügel Diagramm

Wird aber nicht gerne gelesen.

Guten Morgen Otto,

gegen selbstauferlegte Denkblockaden kommt man offensichtlich nur schwerlich an, besonders wenn ein gewisses Alter überschritten ist.

Da wird sich zwar zum dreitausendsten Mal erneut über ein ähnliches Phänomen/ Verhalten/ Hörerlebnis gewundert und ausgiebig diskutiert, der eigentlichen Ursache aber darf keinesfalls auf den Grund gegangen werden und erst recht nicht mit der nötigen Konsequenz - alles, was sich nicht mit willkürlichem Kistchen kaufen und tauschen klären lässt, soll offensichtlich zeitlebens ominös bleiben und auf ewig Futter für neue Diskussionen liefern.

Vielleicht verkenne ich ja aber auch das eigentliche Hobby/ die Intention solcher Konversationen.

Wie sagt man so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und das ist auch gut so.

Freundliche Grüße,

Thomas

:)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 08:42
    Zitat von music is my escape

gegen selbstauferlegte Denkblockaden kommt man offensichtlich nur schwerlich an, besonders wenn ein gewisses Alter überschritten ist.

dein Problem kannst du ja selbst lösen. Offener sein! Gegen dein Alter kann ich nichts tun. Sport? Ansonsten warten wir immer noch auf Bilder deiner Anlage. Oberflächlichen verbalen Kuhmist poste ich schon genug, da brauchst du nicht noch extra etwas drauflegen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 12. März 2025 um 09:57
    Zitat von Indie Röhre

dein Problem kannst du ja selbst lösen. Offener sein! Gegen dein Alter kann ich nichts tun. Sport? Ansonsten warten wir immer noch auf Bilder deiner Anlage. Oberflächlichen verbalen Kuhmist poste ich schon genug, da brauchst du nicht noch extra etwas drauflegen.

Knut

Was ist denn los ?

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 12. März 2025 um 10:10
    Zitat von FrankG

Kawumm Hallo Otto,

ich nutze die XTZ Edge A2-300 mit ICE Modulen.

Welches Auth Filter würdest Du da nutzen?

5A Typ?

Danke.

Moin Frank

Bei mir ist es doppelt gemobbelt

Stromkabel

+

Auth EMD 503

Bei den aktuellen D-Amp Kisterl, wird nach dem SNT noch auf der DC Leitung Klappferrite angebracht.

Der Gremlin hat intern auf Stromleitungen AC + DC Klappferrite

Vielleicht Suggestion, die Fosi Lüfter garantieren ein absolut Kühles Gehäuse, so meine ich wird die Hitzebelastung des Chip nicht ausgereizt, Vorteile ?

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.084
    Bilder
    86
    • 12. März 2025 um 10:58

Kawumm

Die XTZ hat eine 4A Sicherung.

Da wäre das 6A Filter passender als das 3A. Auch wenn die Leistung von 2x300W und damit die höhere Eingangsleistung wahrscheinlich bei weitem nicht ausgereizt wird.

Für wie viel A ist das Netzkabelfilter ausgelegt?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 11:41

hier könnt ihr euch auch umschauen. Im DIY Forum gibt es einige, die es verbaut haben (und Purifi anschließend verkauft haben). Interessantes Zeugs.

NewClassD Singularity 3

Bild von einem möglichen Aufbau, mit google im Netz gefunden. Singularity 3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 12. März 2025 um 14:29
    Zitat von FrankG

Kawumm

Die XTZ hat eine 4A Sicherung.

Da wäre das 6A Filter passender als das 3A. Auch wenn die Leistung von 2x300W und damit die höhere Eingangsleistung wahrscheinlich bei weitem nicht ausgereizt wird.

Für wie viel A ist das Netzkabelfilter ausgelegt?

Bitteschön

Bezüglich 4A vs 3A des Auth

PWR ICE 125 liefert im Bridge Modus 1x400W, die vom 18“ Dipolbass gerne genommen werden.

https://www.mouser.de/datasheet/2/355/Schaffner_datasheet_IF_13-3001152.pdf

Rated currents 10A

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.886
    • 12. März 2025 um 14:39
    Zitat von Indie Röhre

hier könnt ihr euch auch umschauen. Im DIY Forum gibt es einige, die es verbaut haben (und Purifi anschließend verkauft haben). Interessantes Zeugs.

https://lctechs.dk/newclassd/index.php?page=178&hv=1

Bild von einem möglichen Aufbau, mit google im Netz gefunden. Singularity 3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

in dem Preissegment, ist eine Erwartungshaltung, doch etwas ambitionierter.

Und was möchte ich mit 625 Watt / 4Ohm 😳

bei 16 Ohm dann ~ 150 Watt bei 99 dB, die wiederum werden im Datenblatt nicht erwähnt. 🤔

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.024
    Bilder
    93
    • 12. März 2025 um 15:15

das mit der Wattzahl und was bei musikalischen Tiefbassorgien mit elektronischer Musik benötigt wird, hatten wir hier oder im parallelen Faden schon. pogo hatte dazu schon Ausführungen gemacht.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"