Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob mir der warme Klang eines Trioden-Eintakters immer noch am besten gefällt. ![]()
Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?
-
-
Deine Tabletten Jo, deine Tabletten...
-
Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob mir der warme Klang eines Trioden-Eintakters immer noch am besten gefällt.

bei passenden Lautsprechern gibt es kaum eine Alternative.
-
Na ja...
-
Der unnötige Klirr kann eigentlich weg. Von dem inhärenten Rauschen der Schallplattenwiedergabe ganz zu schweigen.

-
im Vollaktivbetrieb, egal ob analog oder digital getrennt, kann man halt prima ideale Verstärker für jedes Chassis kombinieren. Für den Bass was straffes mit viel Kontrolle und Leistung vielleicht Class D, für die Mitten was mit Gefühl und Zauber und die Höhen je nach Hochtonmaterial oder Geschmack. So hat man halt leider viele Geräte und benötigt Meßtechnik zum Abstimmen aber ich empfinde diesen Weg als Königsdisziplin. Passive Weichen machen Röhrenverstärker meist müde da sie keine Impetanzberge/ Senken sowie Phasendreher mögen . Verbiegen den Frequenzgang teilweise enorm was oft zu harten, trötigen Sound führt und dann werden wieder weich und sanft klingende Quellen angeschafft um dies auszugleichen. Somit würde ich nie eine Eintakt Triode an einem passiven Mehrwege LS oder auch im reinen Bass betreiben .
Selbst vom Röhren Ultraliniearprinzip bin ich mitlerweile abgekommen da sie nur einfache passive Weichen unter Kontrolle halten können
-
Sinn des High Fidelity ist doch so Verzerrungsarm möglich wieder zu geben? Ein Verstärker verstärkt halt, eine Gute fast ohne verzerrungen.
Hat nix mit Gefühl und Zauber zu tun, es gibt leider schlechte und zum glück auch gute Aufnahmen. Und dass sollte man hören und akzeptieren.
Raumkorrektur ist da nützlicher, ich habe dank Teufelstechnik eine Resonanz um 60hZ weggezaubert
, macht etwas lauter hören deutlich angenehmer. -
natürlich gibt es Verstärker welche gefühlvoller und emotionaler klingen und trotzdem super Meßwerte haben. Sterilen langweiler Sound mag keiner haben.
Gerade beim Thema Rauschen sind viele Röhrenverstärker sogar besser , beim Klirr wieder schlechter
-
Passive Weichen machen Röhrenverstärker meist müde da sie keine Impetanzberge/ Senken sowie Phasendreher mögen . Verbiegen den Frequenzgang teilweise enorm was oft zu harten, trötigen Sound führt und dann werden wieder weich und sanft klingende Quellen angeschafft um dies auszugleichen. Somit würde ich nie eine Eintakt Triode an einem passiven Mehrwege LS oder auch im reinen Bass betreiben .
zum Glück gibt es genug Ausnahmen...
-
da wird er nicht mit glücklich, wenn das mit Class D schon mit M23 nix war.
Ich sehe da Potential mit den T+A EIGENTAKT Endstufen, siehe auch hier: Link
Man könnte z.B. für den Tiefton-Bereich den Dämpfungsfaktor für maximale Kontrolle und weniger Anregung der Raummoden auf HI setzen und für den Mittelhochton-Bereich die Einstellung LO für ein wärmeres Klangbild wählen.
Setzt natürlich ein Bi-Amping Anschluss voraus.
-
Sinn macht es, so Musik zu hören, dass man damit glücklich ist. Alles andere ist Unsinn, Verallgemeinerung und Apodiktik.
-
natürlich gibt es Verstärker welche gefühlvoller und emotionaler klingen und trotzdem ...
In der Welt der Klänge, so reich und tief,
Da trafen sich zwei, die der Strom durchlief.
Der eine, ein Röhrenverstärker, zart und fein,
Der andere, Class D, ein Donnern, grob und rein.
Der Röhrenheld, mit Glühen sanft und warm,
Erzählte Geschichten, frei von jedem Harm.
Jede Note ein Gefühl, ein Hauch, ein Seufzer leis',
Er malte Klangbilder, voller Poesie und Weis'.
Er liebkoste die Saiten, gab ihnen Raum und Zeit,
Ein Meister der Nuancen, für die Ewigkeit.
Emotional und tief, ein Freund der Melodie,
Verstand er die Seele, wie es kaum einer nie.
Doch dann kam Class D, mit Power, laut und klar,
Ein Fels in der Brandung, der keine Schwäche sah.
Er brüllte die Riffs, ließ die Bässe beben,
Ein Rock'n'Roll-Gigant, bereit, das Haus zu heben.
Kein Schnickschnack, kein Zaudern, nur pure, rohe Kraft,
Er schlug die Trommeln, bis der Raum erbebt und lacht.
Grob und direkt, ein Schock für jedes Ohr,
Doch ehrlich in seiner Wucht, stand er immer davor.
So standen sie da, zwei Welten, nah beieinander,
Der Zarte und der Laute, ein Klang-Auseinander.
Der Röhrenverstärker, ein Poet der feinen Art,
Class D, der Rebell, mit ungezähmtem Bart.
Doch beide vereint im Streben nach dem Klang,
Egal ob sanftes Flüstern oder lauter Gesang.
Denn Musik ist Vielfalt, ein unendliches Meer,
Und jeder Verstärker hat seinen Platz, immer mehr.
Grüße
Mario
-
Ähnlich habe auch ich das zuletzt mit dem in der Presse überschwänglich gelobten NAD M23 erlebt. Der ist zwar in der Lage alles was die Aufnahme hergibt durchaus beachtlich hinzubekommen. Es fehlt aber die Natürlichkeit, als ob das feinste der Aufnahme, das Ausschwingen der Obertöne, durch das Wirkprinzip von Class D (an und ausschalten) verloren geht: man sitzt da, jedes Glöckchen deutlich wahrnehmbar, und doch berührt mich die Musik nicht.
Gruß
So habe ich es bei den besseren Class-D Endstufen letztendlich auch immer empfunden - allerdings meistens erst nach längerem Hören. Es könnte mit dem Charakter des Restverzerrungsspektrum zu tun haben (RF-Überlagerung nicht nur durch die Class-D Ausgangsstufe, sondern auch durch das Schaltnetzteil) - vergl. Fig 9 unter
NAD C 298 power amplifier Measurements
und Fig. 5 unter
Pass Labs Aleph 3 power amplifier Measurements
Bei allen Endstufen, bei der ich das sprichwörtliche Haar in der Suppe nicht fand, hatte das Restverzerrungsspektrum selbst auch einen glatten sinusförmigen Verlauf - siehe weitere Diagramme in post #2 unter
Choosing of best sounding OP AMPs for the lowest possible THD+N -really the best Way?
Das ist für mich das Kriterium für den schwammigen Begriff "Musikalität"
und der BAT, die Halcro DM38 und die Graaf GM200 erfüllten das Kriterium aus meiner Sicht - dagegen die Solution 710 und die BelCanto S300iu (Class-D) und Bryston 7B SST2 überhaupt nicht.
-
Bei allen Endstufen, bei der ich das sprichwörtliche Haar in der Suppe nicht fand, hatte das Restverzerrungsspektrum selbst auch einen glatten sinusförmigen Verlauf
was heißt das für dich?
-
Alles anzeigen
In der Welt der Klänge, so reich und tief,
Da trafen sich zwei, die der Strom durchlief.
Der eine, ein Röhrenverstärker, zart und fein,
Der andere, Class D, ein Donnern, grob und rein.
Der Röhrenheld, mit Glühen sanft und warm,
Erzählte Geschichten, frei von jedem Harm.
Jede Note ein Gefühl, ein Hauch, ein Seufzer leis',
Er malte Klangbilder, voller Poesie und Weis'.
Er liebkoste die Saiten, gab ihnen Raum und Zeit,
Ein Meister der Nuancen, für die Ewigkeit.
Emotional und tief, ein Freund der Melodie,
Verstand er die Seele, wie es kaum einer nie.
Doch dann kam Class D, mit Power, laut und klar,
Ein Fels in der Brandung, der keine Schwäche sah.
Er brüllte die Riffs, ließ die Bässe beben,
Ein Rock'n'Roll-Gigant, bereit, das Haus zu heben.
Kein Schnickschnack, kein Zaudern, nur pure, rohe Kraft,
Er schlug die Trommeln, bis der Raum erbebt und lacht.
Grob und direkt, ein Schock für jedes Ohr,
Doch ehrlich in seiner Wucht, stand er immer davor.
So standen sie da, zwei Welten, nah beieinander,
Der Zarte und der Laute, ein Klang-Auseinander.
Der Röhrenverstärker, ein Poet der feinen Art,
Class D, der Rebell, mit ungezähmtem Bart.
Doch beide vereint im Streben nach dem Klang,
Egal ob sanftes Flüstern oder lauter Gesang.
Denn Musik ist Vielfalt, ein unendliches Meer,
Und jeder Verstärker hat seinen Platz, immer mehr.
Grüße
Mario
KI bitte als solche markieren!
-
KI bitte als solche markieren!
Erstellt durch Gemini mit meinem Superprompt.
Grüße
Mario
-
Gegen eine sinnvolle Nutzung der KI hätte ich nichts einzuwenden. Ich möchte nur wissen, wer einen Inhalt erstellt hat. Das Forum wird noch schwer darunter leiden, schätze ich.
Ich habe mir angewöhnt, KI-Inhalte erstens zu benennen und zweitens in einem Zitatfenster zu posten.
-
Gegen eine sinnvolle Nutzung der KI hätte ich nichts einzuwenden. Ich möchte nur wissen, wer einen Inhalt erstellt hat. Das Forum wird noch schwer darunter leiden, schätze ich.
Ich habe mir angewöhnt, KI-Inhalte erstens zu benennen und zweitens in einem Zitatfenster zu posten.
Hallo Jo,
das ist sehr löblich und sollte jeder mit jedem Zitat machen, einschl. KI geschwurbel.
Gruß Uli
-
Also ich kann den Beitrag jetzt nicht mehr editieren. Vermutlich da LEute drauf reagiert haben. Habe ja nun die Markierung weiter unten nachgeholt. Nehme deine Anregung gerne auf.
Zitat
Gegen eine sinnvolle Nutzung der KI hätte ich nichts einzuwenden...An der Stelle war es, meiner bescheidenen Meinung nach, äußerst sinnvoll und das Ergebnis passend. Liegt u.a. natürlich auch an meinem super Prompt.
Wir können das jetzt gerne noch Seitenweise platt wälzen oder einfach mal so stehen lassen.
Grüße
Mario
-
Eins oder zwei oder drei.... Sagt mir nun das Licht..... was besser ist..... 😉
Grüße
Michael
-