1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Streit um Reparaturvideo

• pit1958
  • 12. Dezember 2024 um 11:55
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 16. Dezember 2024 um 19:36
    Zitat von AJF

Wobei das verwendete Material jetzt auch nicht teuer ist. Und der Aufbau sieht schlimmer aus als bei manchen Teilen von Aliexpress.

Das stimmt, da legt man höhere Maßstäbe an das Aussehen zur Verkaufsförderung an. Bei vielen Angeboten auf AliExpress werden Fotos vom Innenleben der Geräte gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    348
    • 16. Dezember 2024 um 19:36

Wer sich wirklich Gedanken zum Verhältnis von Materialeinsatz zu Produkt macht, der sollte mal über Coca Cola oder Energy Drinks nachdenken.

Ich kann den Hipe um Tom Evans zwar nicht nachvollziehen, aber das Rudelbashing, welches so ein Video auslösen kann, kann dem Unternehmen richtig schaden. Die Maßnahmen, die der Hersteller trifft sind kommunikativ dilettantisch und kontraproduktiv.

Der Repair Guy ist supersypathisch.

Grüße

Max

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 16. Dezember 2024 um 19:38
    Zitat von hampshire

Wer sich wirklich Gedanken zum Verhältnis von Materialeinsatz zu Produkt macht, der sollte mal über Coca Cola oder Energy Drinks nachdenken.

...

Oder Dubai Schokolade... ^^

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    605
    • 16. Dezember 2024 um 19:39
    Zitat von schnupperabo

Das stimmt, da legt man höhere Maßstäbe an das Aussehen zur Verkaufsförderung an. Bei vielen Angeboten auf AliExpress werden Fotos vom Innenleben der Geräte gezeigt.

Ja sicher, ich wollte Aliexpress auch gar nicht auf einen Sockel heben. Allerdings hatte ich da dieses Jahr einen USB/SPDIF-Konverter für rund 120€ bestellt. Das Teil ist wirklich sehr gut und klingt definitiv besser als 3 andere Geräte mit SPDIF-Ausgang, die ich habe.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    605
    • 16. Dezember 2024 um 19:43
    Zitat von kajetan

Oder Dubai Schokolade... ^^

Aber hallo! Eine Dubai-Schokolade im Bauch dämpft definitiv körpereigene Resonanzen :thumbup:

Hat sich überhaupt schonmal jemand hier Gedanken gemacht, wie störend der Hörer für den Klang sein kann? Und welches Auto fährt Tom Evans? Fragen über Fragen!

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 16. Dezember 2024 um 20:00
    Zitat von hampshire

Ich kann den Hipe um Tom Evans zwar nicht nachvollziehen, aber das Rudelbashing, welches so ein Video auslösen kann, kann dem Unternehmen richtig schaden. Die Maßnahmen, die der Hersteller trifft sind kommunikativ dilettantisch und kontraproduktiv.

Der Repair Guy ist supersypathisch.

Rudelbashing: Da ist der Hersteller selber schuld. Der ist doch völlig abgehoben und arrogant. Bei dem würde ich nicht mal 'nen Schokoriegel kaufen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 16. Dezember 2024 um 20:23

Es ist immer ein Fehler, auf eine öffentliche Diskussion einzugehen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 16. Dezember 2024 um 20:44
    Zitat von JoDeKo

Das hat es sich Tom Evans ja selber mit seiner Klage über einen angeblichen Copyright Verstoß eingebrockt.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 16. Dezember 2024 um 20:52
    Zitat von schnupperabo

Das hat es sich Tom Evans ja selber mit seiner Klage über einen angeblichen Copyright Verstoß eingebrockt

Ja, das ist ja der Anfang sowie alles weitere. In der heutigen Zeit erzeugst Du nur, egal wie der Sachverhalt wirklich ist, Empörungsrhetorik.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.856
    • 16. Dezember 2024 um 20:55
    Zitat von JoDeKo

Jupp - der einzige Weg, das Spiel nicht zu verlieren, besteht darin, es garnicht erst mitzuspielen.

Oder, wie die selige Queen E. zu sagen pflegte: "never explain, never excuse!"*

Freundliche Grüße,

Thomas

8o

*wenn man diesen Rat beherzigt, klappts auch plötzlich mit der Frau/ Freundin

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 16. Dezember 2024 um 21:03
    Zitat von JoDeKo

Ja, das ist ja der Anfang sowie alles weitere. In der heutigen Zeit erzeugst Du nur, egal wie der Sachverhalt wirklich ist, Empörungsrhetorik.

Wer sich im Internet zu weit aus dem Fenster lehnt, macht sich angreifbar.

Das war für mich schon vor Jahren der Grund, meine eigenen Aktivitäten im Internet einzustellen.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 16. Dezember 2024 um 21:12
    Zitat von music is my escape

Oder, wie die selige Queen E. zu sagen pflegte: "never explain, never excuse!"*

[oberlehrermodus-on]

Eigentlich lautete es: "Never complain, never explain."

Im Sinne von "Niemals klagen, niemals rechtfertigen."

[oberlehrermodus-off]

:sorry:

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    • 16. Dezember 2024 um 21:13
    Zitat von CL

Ein Grund das Teil nicht zu kaufen.

Grüße Chris

Ein Nachbau wäre eher interessant, da ich das Schaltungskonzept als sehr gut ansehe. Ich würde aber die Arbeitsströme aller Stufen erhöhen, auch wenn sich der Rauschabstand dadurch meßtechnisch etwas verschlechtert (um etwa 3-4 db).

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 16. Dezember 2024 um 21:32

Wäre das Video in seiner Randgruppen-Bubble geblieben, hätte kein Hahn danach gekräht. Weil es zwei sich nicht oder kaum überschneidende Zielgruppen sind. Mangelndes Verständnis für die Mechanismen von Social Media haben es dagegen nach oben gespült.

Finde das tatsächlich zu einem gewissen Maße bedauerlich. Bedauerlich für ein Unternehmen, das Angestellte hat, Steuern abführt, investiert und produziert, Vertriebe und Händler (mit) am Leben hält.

Ich unterstelle einfach mal, dass die Käufer des besagten Geräts mindestens zufrieden mit ihrer Entscheidung waren. Und es waren ja mehrere über einen längeren Zeitraum. Waren das jetzt alles Deppen, die morgens aufgestanden sind? Klingt in meinen Ohren überheblich.

Letztendlich zieht Louis Rossmann auch nur sein Ding durch - mit dem Habitus des moralisch Überlegenen, unterstützt von seiner Gefolgschaft, die auf Grund ihres technischen Wissens (unterstelle ich jetzt einfach mal) hier Oberwasser hat.

Hätte ich mir so ein Gerät gekauft (angenommen, ich könnte mir das leisten) und würde davon hören, wäre ich sicherlich etwas angefressen. Würde das Teil deswegen schlechter klingen? Dürfte es eigentlich nicht.

Was aber sicherlich passiert, ist, dass ich bei einem anstehenden Neukauf Abstand von der Marke an sich nehmen würde. Nachvollziehbar? Ja. Zu recht? Für mich nicht ganz so schwarz weiß.

Viele Grüße

Matthias

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. Dezember 2024 um 21:48

Servus,

ich denke, dass TE verstanden hat, wie man ein Design Prinzip skaliert, um verschiedene Preisklassen zu bespielen.

Auch der Umstand der begrenzten Stückzahl pro Jahr in Verbindung mit dem abgehobenen Preis passt wunderbar zur modernen Definition von High End. 😉

Es gibt einige Firmen mit Bastelbuden Image (in UK offenbar eine Tradition), da würde ich TE jetzt nicht unbedingt als das einzige schwarze Schaf betrachten.

Wer sich verteidigt, der klagt sich an.

Hier sind wohl gleich mehrere taktische Fehler aufgetreten.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    • 16. Dezember 2024 um 22:41
    Zitat von McRiem

Servus,

ich denke, dass TE verstanden hat, wie man ein Design Prinzip skaliert, um verschiedene Preisklassen zu bespielen.

Auch der Umstand der begrenzten Stückzahl pro Jahr in Verbindung mit dem abgehobenen Preis passt wunderbar zur modernen Definition von High End. 😉

Es gibt einige Firmen mit Bastelbuden Image (in UK offenbar eine Tradition), da würde ich TE jetzt nicht unbedingt als das einzige schwarze Schaf betrachten.

Wer sich verteidigt, der klagt sich an.

Hier sind wohl gleich mehrere taktische Fehler aufgetreten.

Gruss,

Dieter

Alles anzeigen

Ein Problem hat man als Händler, wenn man es geschafft hat durch Gutgläubigkeit und gutes Hersteller-Marketing, das man übernommen hat, solche Geräte in hoher Stückzahl in Umlauf zu bringen und im Nachhinein (z. B. durch ein solches Video) feststellt, das man den Käufern eigentlich weit überteuerte und trotzdem unzuverlässige Produkte verkauft hat. Und ich glaube nicht, das (zumindest die meisten) Käufer davon ausgehen, das nicht der Händler sondern der Hersteller letztendlich verantwortlich ist - obwohl es ja so ist. Wäre ich der Kunde und hätte kein technisches Verständnis, gäbe ich meinem Händler die Schuld, weil ich der Überzeugung bin, das es die Aufgabe des Händlers ist, sich bei allen Produkten unabhängig der Preisklasse sich ein Bild vom Qualitätsniveau vor dem Anbieten zu verschaffen (ggf. über solche Fachleute wie derjenige von dem hier vorgestellten Video).

Wäre ich dagegen der Händler und hätte das versäumt und erst im Nachhinein durch ein solches Video vom tatsächlichen Qualitätsniveau Kenntnis erhalten von einem Produkt dieser Preisklasse, hätte der Inhaber dieser Herstellerfirma anschließend viel zu tun oder viel zu zahlen dadurch, das ich dann bei solchen Preisen auf absolute Perfektion bestehen würde und diese durch die entsprechende Nacharbeit (ggf. von anderen Fachleuten wie z. B. FTBW) herbeiführen lassen würde auf Kosten des Herstellers. Bei entsprechender Vorgehensweise würde ich nicht auf den dabei entstandenen Kosten sitzen bleiben.

Man kann nur hoffen, das das HiFi-Studio unter

Tom Evans Mastergroove MKII Phonostufe
    Mit der Mastergroove MKII setzt Tom Evans sein Statement für die ultimative Phonostufe. Der enorme Aufwand setzt ganz neue Klangmaßstäbe.
    www.wittmann-hifi.de

nicht all zu viele Exemplare davon im Umlauf hat und sich die Anzahl der Vorwürfe in Grenzen halten.

P.S.: Auch früher waren schon betr. der Lebensdauer-Erwartung einige Fehlkonstruktionen im Umlauf; ich erinnere mich noch an eine Endstufe von Mark Levinson (No 23.5) die ich ende der 90er Jahre mal zur Reparatur hatte.

Das Mainboard war noch stärker thermisch belastet wie die vom Foto Nr. 4 in post #15 unter

Mark Levinson No23 repair help

wo man deutlich sehen kann, wie heiß die hellen Mini-Keramikwiderstände werden. Die Preise waren auch gesalzen (Vertr. Sun Audio). Eigentlich ein NoGo, erst recht in solchen Preisklassen.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.957
    Bilder
    37
    • 16. Dezember 2024 um 22:44
    Zitat von schnupperabo

Ja, so gesehen ist es nicht verwunderlich. Bei deinen Beispielen geht es aber darum, dass man die Funktion verbessern will - ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Bauschaum im Gerät ist hingegen nur eine Sauerei. ^^

It’s not a bug, it’s a feature! Hier wurde schon ausgiebig die klangverbessernde

Wirkung diskutiert.

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,58€)
    Scheiß egal, es wird schon geh'n

Markus, dt. Philosoph 1982

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    348
    • 17. Dezember 2024 um 00:18
    Zitat von A.K.

Wäre ich dagegen der Händler und hätte das versäumt und erst im Nachhinein durch ein solches Video vom tatsächlichen Qualitätsniveau Kenntnis erhalten von einem Produkt dieser Preisklasse, hätte der Inhaber dieser Herstellerfirma anschließend viel zu tun oder viel zu zahlen dadurch, das ich dann bei solchen Preisen auf absolute Perfektion bestehen würde und diese durch die entsprechende Nacharbeit (ggf. von anderen Fachleuten wie z. B. FTBW) herbeiführen lassen würde auf Kosten des Herstellers.

Der Gerätetyp, um welchen es geht ist ja nicht gundsätzlich fehlerhaft, sondern das konkrete Gerät im Video hat einen fulminanten Sturzschaden und einen hochgegangenen Tantal.

Und die hier beanstandeten Qualitätsmängel sind ja nicht arglistig versteckt. Als Händler bist Du kein Endverbraucher und trägst Verantwortung für Deine Entscheidungen und solltest Dich sorgfältig schlau machen. Da gibt es zu Recht keinen "mimimi-Verbraucherschutz". Letztlich trägt auch die Händlermarge zum Endpreis bei - und das ist beim Kapitaleinsatz für ein Vorführgerät auch kaufmännisch gerechtfertigt.

Ich war selbst mal einer dieser Händler, der ihr Hobby ohne ausreichendes kaufmännisches Wissen zum Beruf gemacht haben. Gut, dass ich jung genug war, die Fehler, die ich machte im weiteren Berufsleben zu korrigieren. Was ich sagen kann: Kunden haben definitiv nicht unter meiner partiellen Unfähigkeit gelitten.

Grüße

Max

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.906
    • 17. Dezember 2024 um 09:40

Fehler!

• Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Bilder
    1
    • 27. Dezember 2024 um 00:57
    Zitat von bionear

Ehrlich, erwartet ihr wirklich groß was Anderes in den (teuren) Geräten?

Ja.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22