1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Plattenspieler ja oder nein 🤔

• HerrWagner
  • 19. Dezember 2024 um 14:06
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • HerrWagner
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 19. Dezember 2024 um 14:06

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich hoffe, ich bin richtig hier und nerve nicht mit meiner Fragestellung beziehungsweise meines Problems ;)
    Da ich nun Ende 40 bin und die Musik Leidenschaft, welche ich früher hatte, wieder neu entflammt ist, habe ich mir überlegt, zu den alten Zeiten zurückzukehren und mir einen Plattenspieler zuzulegen.
    Hatte bis vor 10 Jahren eine circa 700 CDs umfassende Sammlung und habe diese im Zuge der Musik Stream Zukunft plus Umzug fast alle verkauft. Nun habe ich mir überlegt, das Ganze mit einem Schallplattenspieler und den dazugehörigen Schallplatten neu anzugehen. Leider habe ich keine Erfahrung damit und wollte einmal eure Meinung hören, ob das als Einsteiger Sinn macht oder ihr mir ratet, setz dich vor deine Stereoanlage und bleib beim Streaming über Amazon Music?!

Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Plattenspielern und auch Angst, jetzt Geld auszugeben, wo ich vielleicht feststellen muss, dass es rausgeschmissen war, weil das gebrauchte Angebot von einem Gerät oder der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat.

Schöne Grüße aus Düsseldorf von dem Herrn Wagner

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.230
    • 19. Dezember 2024 um 14:16

Also, ich bin ganz ähnlich auch Ende 40 und besitze eine ähnliche Anzahl an CDs (die ich zwar nicht mehr gehört, aber anders als du dennoch nicht verkauft habe). Auch ich bin in diesem Jahr neu in die Analog-Welt eingestiegen. Ich kann dir sagen, man muss es nicht gleich auf die Spitze treiben, um mächtig viel Spass daran zu haben. Vor allem, wenn du bereit bist, dir hin und wieder ne neue Scheibe zu gönnen. Ich habe jedenfalls mächtig Spass in den Backen.

Muss allerdings erwähnen, dass ich nicht ganz bei 0 angefangen habe. Es existierte ein Kellerkarton mit alten Platten, so dass ich direkt einen kleinen Grundstock mein Eigen nennen konnte...

Deine Bedenken bezüglich Gebrauchtkauf von Gerätschaft kann ich verstehen, ich habe mich deshalb für einen günstigen Neukauf entschieden und es nicht bereut. Mit 7-8 Monaten mitlesen hier, sehe ich das differenzierter. Man kann "dem Forum" denke ich soweit vertrauen, dass man von alteingesessenen Usern durchaus gebraucht kaufen kann, bzw. man bekommt auch Tipps wo man einkauft und wo besser nicht. Konkret Fragen hilft!

Überhaupt, mehr geballtes Wissen geht fast nicht...

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.678
    Bilder
    105
    • 19. Dezember 2024 um 14:19

Sehr geehrter Herr Wagner,

Zitat von HerrWagner

Hatte bis vor 10 Jahren eine circa 700 CDs umfassende Sammlung und habe diese im Zuge der Musik Stream Zukunft plus Umzug fast alle verkauft. Nun habe ich mir überlegt, das Ganze mit einem Schallplattenspieler und den dazugehörigen Schallplatten neu anzugehen.

einfach das Vorhaben im Vorfeld mal zahlenmäßig vervollständigen.....

700 Platten á 20€

Eine Tüte Plattenspieler mit Peripherie - schmal geschätzt 1k€

wenn es ihnen das wert ist, Herr Wagner, nur zu....

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 19. Dezember 2024 um 14:41

Die Frage wird hier keiner beantworten können, oder jeder anders. Hier geht es eigentlich eher um die Frage welchen Spieler, nicht ob man sich überhaupt einen zulegen sollte.

Es kostet jedenfalls Zeit, Geld und Platz, und bringt im besten Fall Spaß.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.809
    • 19. Dezember 2024 um 14:46

Die Frage würde ich etwas umformulieren. Es geht beim Plattenhören weniger darum, ob es „sinnvoll“ ist. Es geht mehr darum, ob es Spaß macht. Wenn einem die großen Schallplatten, das Stöbern nach Schallplatten, das Auflegen der Schallplatten, vielleicht das gemeinsame Hören von Schallplatten nicht viel gibt und keine weiteren Emotionen freisetzt, dann ist man mit Streaming eigentlich gut bedient.

Auch den finanziellen Aspekt sollte man bedenken. Man kann sich für 350 Euro einen neuen AT-LP5X holen, für 100 Euro ein paar Scheiben vom Plattenladen mitbringen und schauen, ob einem die ganze Nummer Spaß macht. Wenn man dann mehr Platten zu heute gut 30 Euro pro Stück (neu) kauft und man bei dem Hobby bleibt, kommt früher oder später der Wunsch nach einem „tollen“ Plattenspieler auf und da können dann je nach Wunsch durchaus mal 1000-2000 Euro zusammenkommen.

Die Kernfrage bleibt aber: Macht die Schallplatte und alles, was damit verbunden ist, entsprechend Spaß und bringt man das nötige Kleingeld mit?

• RVG
    inaktiv
    Reaktionen
    4.061
    • 19. Dezember 2024 um 14:53

Mir ging es auch so. Allerdings bin ich jetzt schon 70c. Ein Fundus Vinyl hat die Jahrzehnte wohl versorgt überstanden, deshalb geht es nicht bei Null wieder los. Für meinen analogen Cave summierten sich die Kosten für einen Thorens Vollautomaten (gesundheitliche Gründe) mit Einsteigersystem 95ML, einer kleinen MuFi Vorstufe, einem Rega io mit Rega Kyte, ner Waschmaschine und allerlei Kleinkram auf ca. 2.700 €.

Mir reicht es, klingt toll und macht mir mehr Freude als Streamen. Vielleicht baut ja ein Hersteller mal einen höchstwertigen Vollautomaten, dann würde ich sicher neu denken.

Der Spaß an dem Neuen ist den überschaubaren Preis ganz sichert wert gewesen. Wenn nur nicht die Preise für Vinyl nicht so abheben würden.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.114
    • 19. Dezember 2024 um 14:57

Man muß schon sagen, daß Plattenhören deutlich mehr Spaß macht als Streamen(mir persönlich gefällt auch der Sound besser), dem gegenüber stehen leider mittlerweile enorme Kosten was die Software(Platten)und Hardware(Plattenspieler+System/Phonovorstufe)angeht.

Die Flohmärkte sind abgeklappert und selbst dort wollen die Verkäufer enorme Preise für gebrauchtes Vinyl erzielen, billig gibt’s nur Schrott. Bei der Hardware finde ich die von Zimbo angesetzten 1k€ eigentlich auch zu niedrig, es sei denn man hat ein Händchen gute und günstige Teile zu finden und evtl instandzusetzen.

Ich wollte mir auch eigentlich nur einen günstigen Zweitplattenspieler für MM Systeme zusammenstellen und bin mittlerweile gedanklich schon wieder in 3k€ Regionen gelandet. Lange Rede, gar kein Sinn, tolles Hobby aber sehr kostenintensiv.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 14:57

Mein Beitrag geht klar in Richtung JA, SOFORT.

Wenn ein Verstärker mit einem Phonoanschluss vorhanden ist, dann braucht es nur einen Plattenspieler. Je nach Etat gibt es da schon Geräte, welche sofort Spaß machen.

Bei Schallplatten kommt es drauf an, gebraucht oder neu. Für gebrauchte gibt es Schallplattenbörsen oder Flohmärkte (Qualität eher bescheiden).

Bei neuen Platten kann man je nach Musikrichtung langsam eine schöne Sammlung aufbauen.

Für Klassik gäbe es eine Serie von der Deutschen Grammophon (Original Source). Für Jazz gibt es von Blue Note die Tone Poets oder von ECM die Luminessence-Serie.

PS. ich bin selber 62, bald in Altersteilzeit. Habe mir eine Anlage mit mittlerweile 3 Plattenspielern und derzeit ca. 2.000 LPs aufgebaut. Diese wächst, da ständig neue Alben erscheinen. Der Ruhestand wird keine Langeweile kennen.

Gruß

Peter

• HerrWagner
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 19. Dezember 2024 um 15:07

Danke für die Antworten bisher!

Ich glaube das größte "Problem" ist ob ich es mir finanziell antun möchte und auch die Zeit dafür habe, wie Torn es fantastisch ausgedrückt hat, mich der Platte und dem damit verbundenem hingeben möchte.

Weil da spielt schon der finanzielle Aufwand eine große Rolle.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, mich diesem neuen Hobby hinzugeben und gerade dem stöbern nach neuen Platten. Obwohl man ja ne CD umdreht und wenn diese zerkratzt ist, weis ich Bescheid. Bei Platte denke ich, wird es schwieriger!

• pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    84
    • 19. Dezember 2024 um 15:08

Also, neu anfangen mit Schallplatten würde ich nicht...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Stealth
    Stealth//3RS
    Reaktionen
    1.297
    • 19. Dezember 2024 um 15:13

Hallo Herr Wagner , erstmal willkommen. Das habe Ich mich auch Anfang des Jahres gefragt.

Blut geleckt bei einem Bekannten

Und bin dann mal durchgestartet .

Die Frage ist ja , was will ich klanglich erreichen und wieviel bin Ich bereit zu investieren um damit auch bei meinen Höhrgewohnheiten Spaß zu haben , und welches Equipment besteht schon . Was man auch bedenken muss nicht jedes Schwarze Gold lässt einen erstrahlen

Das werden auch einige hier bestätigen.

Dann die Kombination und Aufstell' Möglichkeit der neuen Errungenschaft , Ankoppeln , Entkoppeln , dazu welches System

Oder Vorverstärker Intern Extern .

Ja viele Fragen

Da kommt einiges zusammen

Freue mich auf weitere kommunizieren

Gruß Thomas

• HerrWagner
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 19. Dezember 2024 um 15:17

Die Frage, welche mich am meisten beschäftig ist sozusagen.....

Kaufe ich jetzt bei Kleinanzeigen einen Dual, sagen wir mal für 100€ und lege dann 2-3 Platten auf, denke ich mir, um Himmels willen wie klingt denn das und setzte 1 Stunde später alles wieder zum Verkauf rein oder hab ich ne Chance auf Überzeugung um mehr Geld zu investieren?

Gerade weil gebrauchte Plattenspieler ja schon ihre technischen Macken haben können, welche die Klangqualität ordentlich beeinflussen können. Hier steht ein Marantz AV Receiver ohne Photo Eingang und zwei Canton Ergo 900 DC.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.643
    Bilder
    280
    • 19. Dezember 2024 um 15:17
    Zitat von HerrWagner

…..Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Plattenspielern und auch Angst, jetzt Geld auszugeben, wo ich vielleicht feststellen muss, dass es rausgeschmissen war, weil das gebrauchte Angebot von einem Gerät oder der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat.

Schöne Grüße aus Düsseldorf von dem Herrn Wagner

moin Herr Wagner,

Schallplatten werden hier im Forum positiv gesehen ;)

Vinyl ist aktuell auch in der Werbebranche ein Hype.

Darf ich fragen, woher bei den geschilderten Bedenken Ihre Überlegungen bezüglich des Neu-Einstiegs in das zugegebenermaßen tolle Hobby der analogen Wiedergabe stammen?

Gruß lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.821
    • 19. Dezember 2024 um 15:21

Hallo HerrWagner

Sagen wir so: Schallplatten sind ein teures Hobby. Plattenpreise sind richtig hoch gegangen, kosten neu 30-40 Euro.

Dann noch Plattenspieler und eventuell ein Phono Pre.......

Eine Vernunftsentscheidung ist das nicht. Ich würde heute nicht mehr mit Platten bei null anfangen. Eine Sammlung anzulegen kostet sehr viel Zeit UND Geld. Vieles bekommt man in neu gar nicht. Es gehört also dazu auf Flohmärkten und Börsen zu stöbern.

Wenn es um den Klang geht sind CDs unschlagbar. Viel günstiger und um da Klangmäßhg drann zu kommen musst Du schon bereit sein ne mittlere vierstellige Summe in nen Plattenspieler zu investieren.

Platten sammeln hat heuzutage viel mit Romantik zu tun.

4 Mal editiert, zuletzt von Ligui (19. Dezember 2024 um 15:31)

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    14.211
    Bilder
    92
    • 19. Dezember 2024 um 15:30
    Zitat von Ligui

Es gehört also dazu auf Flohmärkten und Börsen zu stöbern

Discogs wäre noch eine gute Adresse für gebrauchte LPs.

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 15:31
    Zitat von Ligui

Da sind CDs unschlagbar. Viel günstiger und um den Klang zu erreichen musst Du schon bereit sein ne mittlere vierstellige Summe in nen Plattenspieler zu investieren

CD verliert aber haushoch gegen Streaming. Ideal ist: Streaming plus Vinyl.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.114
    • 19. Dezember 2024 um 15:36
    Zitat von HerrWagner

Kaufe ich jetzt bei Kleinanzeigen einen Dual, sagen wir mal für 100€

Letztendlich habe ich da Zweifel, daß der Funke überspringt. Habe hier momentan als Zweitplattenspieler einen Thorens 147 mit gutem System rumstehen/laufen. Wenn ich nur den hätte würde ich lieber streamen. Grade im Bass hat sowas Defizite, das swingt nicht wirklich(evtl bin ich aber zu anspruchsvoll).

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 15:37

Messe & Events - Hifi-Oberhausen - Vinyl-Schallplatte - HIFI auf dem Gutshof

Ab auf die Burg und sich anstecken lassen. 😉

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.114
    • 19. Dezember 2024 um 15:40
    Zitat von Fenimore

https://hifiaufdemgutshof.de/epages/c3c6190…ts&Locale=de_DE

Ab auf die Burg und sich anstecken lassen. 😉

Da wird er nur abgeschreckt von den alten Männern die da rumlaufen.🤐

Dann lieber hier einen Kontakt zu einem Mitforisten ausmachen und privat reinschnuppern(klingt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch besser).

• Stealth
    Stealth//3RS
    Reaktionen
    1.297
    • 19. Dezember 2024 um 15:41

Es gibt in Düsseldorf einen Händler der hat revidierte Dual oder Thorens

Name u Adresse weiß ich gerade nicht , wenn würde ich sowas hier im Forum oder bei einem Händler der sich darauf spezialisiert hat , ca 500 € muss man einplanen , und für einen Phono Pre , 350€ sag ich mal , ob das jetzt glücklich macht , 🥺 , für mich war es keine Option,

Wenn man das schon mal zusammen rechnet , bekommt man auch schon was neues , ob jetzt besser oder schlechter , das lass ich mal. Da können andere mehr sagen ,

Oder mal zu einem Händler in der Umgebung fahren . Da gibt es ja einige , und sich mal was ansehen und beraten lassen.

Gruß Thomas