Plattenspieler ja oder nein 🤔

• In meiner Kindheit und Jugend ging halt nur Platten oder Tonband, später Kassette. Soll heiĂźen, dass ich damit ganz selbstvertändlich aufgewachsen bin. Da waren Plattenspieler keine Liebhaberei sondern standen in fast jedem, Wohnzimmer.

Wer heute damit anfängt nutzt für viel Geld ein Medium, das es als digitales streaming in warscheinlich deutlich besserer Qualität gibt, das wesentlich unkomplizierter in punkto Aufstellen, einstellen usw. ist und das sehr viel günstiger ist.

Da muss man schon gute GrĂĽnde fĂĽr sich finden da einsteigen zu wollen.

• Na klar - wir sind hier im analog Forum und ich verstehe jeden der dafĂĽr plädiert einen analogen Spieler zu erwerben, analoge Schallplatten (neu oder gebraucht) zu erwerben in der Hoffnung damit auf ewig glĂĽcklich zu werden.

Aber in anbetracht das der Fragesteller keine analogen Tonträger hat und sich wenig bis gar nicht mit dessen Reinigung, Aufbewahrung und überhaupt irgendwie beschäftigt hat (und offentsichtlich auch nicht möchte) halte ich es für fahrlässig einen Newbie zu animieren hier zu investieren.

So sehr ich auch die FortfĂĽhrung der analogen Sache befĂĽrworte.

Man sollte halt ehrlich sein und ich, wäre ich jung und Einsteiger, würde mich warscheinlich auch nicht für analoge Musikwiedergabe entscheiden.

genau deshalb meine Frage in post 13, die jedoch unbeantwortet blieb…..

• genau deshalb meine Frage in post 13, die jedoch unbeantwortet blieb…

Ja, hatte ich übersehen und hätte meine Stellungnahme/Antwort wohl weitestgehend überflüssig gemacht.

Aber dafĂĽr gab es ja einen kontroversen Kommentar !

Besten GruĂź

Berthold

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Guten Morgen,

ich bin auch mit Ende 40 wieder zum Vinyl zurück gekehrt. Habe über Pro Ject Debut III, Dual 1229 und Garrard Zero 100 einige Dreher durch. Zur Zeit habe ich einen EMT 938 am Laufen ( siehe unten stehende Kette ), sowie ca. 600 Platten im Regal. Es hört sich einfach nur Klasse an und entschleunigt ungemein. Dazu noch ca. 400 ( meist unbeachtete ) CD´s.

Doch jetzt kommt das groĂźe ABER:

In letzter Zeit finde ich, nach meiner Auswanderung aus Deutschland, keine Ruhe und Muse mehr um Platte zu hören. Ich weiß nicht an was es liegt. Vielleicht zu faul für das Prozedere, oder braucht es nur einen neuen Anschub um wieder aktiver zu hören.

Dachte schon das ganze Geraffel zu verkaufen. Aber der Wertverlust und dazu noch die sehr begrenzten Möglichkeiten hier zu verkaufen schrecken mich davor ab. Und Heu fressen die Teile ja nun auch nicht, können also noch bleiben, grins.

Bei 0 mit Platte anfangen? Würde ich heute bei den digitalen Möglichkeiten auch nicht mehr machen. Nen feinen Streamer mit DAC und ein paar feine, aktive ( wireless ) Lautsprecher und fertig. Wäre heute meine Wahl. Den ganzen HIFI-Altar nicht zu haben und dafür mit mehr Platz sicher auch sehr gut Musik zu hören könnte ich mir auch gut vorstellen.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/RundbĂĽrste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

• Doch jetzt kommt das groĂźe ABER:

In letzter Zeit finde ich, nach meiner Auswanderung aus Deutschland, keine Ruhe und Muse mehr um Platte zu hören.

Hallo und auch einen guten Morgen,

das oben ist doch eigentlich das Problem: Nicht mal genug Ruhe im Leben, um sich genussvoll mit einem Tee, Rotwein oder was auch immer eine Platte anzuhören. Daran solltest Du arbeiten oder die Phase aussitzen aber bloß nicht den ganzen Kram verkaufen. Das bereust Du bitter, wenn der Trubel nachlässt!

Ich habe meine Anlage jahrelang zwischengelagert als ich eine ähnliche Phase hatte und war so froh, dass alles noch da war, als ich wieder eine Anlage aufbauen konnte. Und das Wichtigste: Alle Platten waren noch da!

Das Leben geht weiter und nichts bleibt, wie es ist. Ich drĂĽck Dir die Daumen, dass sich bald wieder die schwarzen Scheiben drehen!

• Guten Morgen, Herr Wagner!

Ich bin ein bisschen skeptisch bei dir...

Eigentlich hätte ich auch dafür plädiert, dass du es mal ausprobieren solltest und dir einen günstigen gebrauchten Plattenspieler kaufen solltest.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass du deine CDs verkauft hast.

Ich habe auch erst vor wenigen Jahren mit dem Thema Vinyl angefangen.

Allerdings hatte ich davor schon einen sehr schönen CD-Player und einige hundert CDs, bei denen ich es immer genossen habe, wenn ich mir für den Abend eine CD aus dem Regal ausgesucht habe, sie eingelegt habe und während des Hörens auch mal das Booklet angeschaut habe.

Dieses "GenieĂźen" des Mediums wird bei Vinyl ja eigentlich nur noch auf die Spitze getrieben.

Wenn dir das vorher aber anscheinend schon nicht wichtig war und du fast vollkommen auf Streaming gesetzt hast, könnte ich mir vorstellen, dass du mit Streaming auf Dauer glücklicher werden könntest.

Diese Frage kannst aber nur du dir selbst beantworten.

Viele GrĂĽĂźe

Steffen

• Einen Aspekt in der Debatte Vinyl vs Streaming ĂĽbersieht man oft.

Ich habe in meiner Qobuz-App mittlerweile ca. 1.000 Alben welche ich mal anhören wollte. Die welche ich angehört habe, waren selten mehr als einmal dran. Schlichtes Überangebot.

Dagegen legt man Vinyl immer wieder auf. Das stöbern im Regal ist was anderes als im Smartphone.

Da der HerrWagner noch ein paar Jährchen arbeiten darf, wird auch bei sparsamen Einkauf eine schöne Sammlung entstehen. Eben da man vorher alles streamen kann, gibt es nur wenig Fehlkäufe.

GruĂź

Peter

• Eine Vernunftsentscheidung ist das nicht. Ich wĂĽrde heute nicht mehr mit Platten bei null anfangen.

Ich auch nicht , ich wĂĽrde es einfach lassen ^^ ^^ ^^ .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Andererseits ist heutzutage evtl. wieder eine gute Zeit gebrauchte Platten zu erstehen. In den nächsten Jahren werden sich viele Boomer und die Jahrgänge davor von ihren Platten trennen(mĂĽssen)und da werden Unmengen von Vinyl auf dem Markt landen. Nicht immer genau das was man grade sucht, aber man kann sich ja auch mal auf etwas anderes einlassen.

• Ich glaube, der Herr Wagner hat die Gruppe verlassen. Von daher sind weitere Debatten wahrscheinlich sinnlos 8)

Wieso? Weil er sich in der Nacht nicht gemeldet hat? Nicht jeder wohnt hier.

AuĂźerdem ist die Frage an sich ja auch interessant ob man jemandem empfehlen wĂĽrde mit dem Hobby anzufangen.

• Ich habe vor 5 Jahren wieder mit Vinyl angefangen. Bei 0. Heute, ich wĂĽrde es nicht ohne wollen. Vinyl, Streaming, CD und Kassette, alles dabei - Im mix, mal so mal so. Doch eines war mir von Anfang an klar. Wenn ich nur wenig investiere, dann klingt das nicht und es entsteht keine Freude am hören. Gerade im direkten Vergleich(hören) war mir bewusst, das einfach mal 100 fĂĽr nen Dreher nichts fĂĽr die Ohren sind, wenn ich Vinyl genieĂźen möchte. Also hab ich gespart und entsprechend investiert... ich bereue es nicht mit ende 40 nochmal bei 0 mit Vinyl angefangen zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von El_Lurchi ()

• AuĂźerdem ist die Frage an sich ja auch interessant ob man jemandem empfehlen wĂĽrde mit dem Hobby anzufangen.

Ist das wirklich so? Eigentlich braucht es wie bei allen Hobbies das Grundinteresse (um nicht zu sagen eine gewisse Begeisterung), die Zeit und Lust sich darauf einzulassen und in vielen Fällen das schnöde Geld. Eine Empfehlung ist eher hilfreich, um den guten Einstieg zu finden.

In diesem Fall scheinen mir alle drei Vorraussetzungen eher schwach ausgeprägt zu sein? Daher das Angebot von mehreren Mitgliedern, doch mal in das Hobby reinzuschnuppern.

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Ich glaube, der Herr Wagner hat die Gruppe verlassen. Von daher sind weitere Debatten wahrscheinlich sinnlos 8)

Nein hat er nicht, der Herr Wagner hat eine Familie und Arbeit, welche die ununterbrochene Zeit hier zu lesen und posten bzw mitzudiskutieren etwas "einschränkt" ;)

ZurĂĽck zum Thema und meiner Meinung nach vielem lesen und nachdenken.

Um es kurz zu fassen. Das Thema Neuanfang als Vinyl Einsteiger ist erledigt.

Gerade die letzten Kommentare haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen und gerade in Bezug auf das finanzielle, um es richtig zu machen, lohnt sich das nicht fĂĽr mich.

Um es oder um es anders auszudrücken, es wäre rausgeschmissenes Geld. Auch bin ich kein Typ für das Gesamtpaket, was alles dazu gehört um vernünftig Platten zu hören bzw zu leben.

Da auch die Raumakustik bei uns eine Rolle spielt und es nicht mehr so war wie vor dem Umzug, wir wohnen jetzt in einer Altbauwohnung,

die das von der Akustik her und Räumlichkeit nicht zulässt. Dazu unten das Bild von unserem Wohnzimmer.

Die Idee dahinter war, wieder zurück zu finden, Musik in Ruhe zu hören, wie ich es früher gemacht habe, als die Kinder noch nicht da waren. Und ich erinnere mich gut das mein damaliges Equipment schon ordentlich dafür ausgelegt war [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif] 

Die CD´s habe ich verkauft, weil die Regale nicht in die neue Wohnung gepasst haben und im Keller wollte ich nicht lagern. Natürlich ärger. ich heute dies "so"gemanagt" zu haben.

Auch habe ich gerne damals die Booklets gelesen und mich damit auseinander gesetzt

Vielleicht hat mich da auch das Mind Magazin etwas ĂĽberrannt, als ich die Zeitschrift entdeckt habe mit den 100 besten Live Alben aller Zeiten.

Aber das kann ich bei meinem Budget auch sehr gut über Amazon Music hören.

• Sry, aber dies habe ich ĂĽberlesen und gehe gern auf die Frage ein.

Die Überlegungen liegen rein im finanziellen Problem. Den ich habe als Familienvater einfach nicht die Zeit und das Geld ;) mich dem Gesamtpaket des Vinyl Enthusiasten hinzugeben. Klare wäre es bestimmt traumhaft die Platte aufzulegen, egal ob es Schubert(Klassik) oder ein Talking Heads Live Album aufzulegen und sich dem hinzugeben.

Aber Platten hören ist halt nicht so einfach, wie Amazon Music anzumachen und abzuspielen ;) Auch weil ich denke das die neue Wohnsituation und Räumlichkeiten dies nicht hergeben.

Wenn ich Musik für mich in Ruhe genießen will, reichen ein paar gute Kopfhörer aus.

• Ich schätze

Da frage ich mich wo Du dann Platten unterbringen wolltest wenn fĂĽr CDs schon kein Platz ist.

Danke für die Sorgen, aber für den Anfang wären ein paar Platten einfacher in den Wohnraum zu integrieren wie die 700CD´s in den 6 Regalen damals ;)

• …..Aber Platten hören ist halt nicht so einfach, wie Amazon Music anzumachen und abzuspielen ;) Auch weil ich denke das die neue Wohnsituation und Räumlichkeiten dies nicht hergeben.

Wenn ich Musik für mich in Ruhe genießen will, reichen ein paar gute Kopfhörer aus.

moin,

meine Frage zielte in Richtung Ihrer Motivation, ggf. bei Vinyl einzusteigen ;)

GruĂź lori