Kauf von Van den Hul D501 Silver ??

• Hallo Leute

Möchte mir mal ein Silberkabel genau das D501 von Van den Hul mit 5Pol zulegen.

Jetzt aber meine Frage, ist das überhaupt Sinnvoll da ja im Tonarm andere Kabel ich nehme mal an CU Kabel verbaut sind.

Oder soll ich das Normale CU Kabel von Van den Hul nehmen?

Danke

• Ich habe das nur genommen weil es schön in den zugehörigen vdH 5-pol passt. Klanglich höre ich keine Unterschiede, wollte aber am SME 309 "das Beste ^^"

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• moin micha,

Meine meinung, mit Silber gibts minimalst bessere Auflösung, mit Kupfer erdigere töne aus meiner Erfahrung, die kombination ist dabei grundsätzlich egal, was zählt ist der eigene Höreindruck, manche hören laut eigener aussage allerdings wirklich keine unterschiede.

Auch wenn man meint speziell an einer bestimmten sache wie zbs einem Phonokabel keine unterschiede zu hören, addieren sich diese teils extrem feinen Klangunterschiede in der summe an den unterschiedlichsten stellen in der Anlage, Lötzinn, Stecker, Buchsen, Kabel, Leiterbahnen usw, und dann schaut die sache schon anders aus, egal, VDH ist aus meiner Erfahrung grundsätzlich immer gut, egal was man nimmt :)

Wenn du eine gefühlt eher dunkel abgestimmte Anlage hast würde ich Silber nehmen, und andersrum Kupfer oder zbs Kohlefaser wie ich selber.

Frohe Weihnachten

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Das 501-er Kabel klingt sehr ausgeglichen, gute Auflösung ohne nervös zu sein. Ist mein Standardkabel seit längerer Zeit.

Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

• Hier ein wenig Lestestoff zum 501 Silver im Test mit anderen Kabeln.

van den Hul D502 Hybrid, van den Hul 3T CS-28, van den Hul D501 Silver Hybrid, van den Hul 3T The Rock
    Was kommt in einer analogen Kette nach dem Plattenspieler? Richtig: das Tonarmkabel. Bei keiner anderen Verbindung innerhalb einer Anlage sind technische Daten…
    www.hifitest.de

VdH bekommt man teils unkonfektioniert als Meterware.

Ich fand das D 501 Silver-Kabel klanglich gut, mehr aber nicht. Die Kupfervariante lag bei der Auflösung hörbar dahinter. Gut ist die Flexibilität, was die Verlegung erleichtert. Ich würde mir lieber von jemandem aus der Nähe ein solches Kabel leihen, bevor ich mich für den Kauf entscheide.

Bei mir persönlich kommt beispielsweise nur TMR zum Einsatz. Hier bin ich zu 100% angekommen. Bei dem Hersteller kann man auch ein Kabel zum Testen einfordern.

Gruß

Michael

• Ob nun Silber , oder Kupfer , die Entscheidung für eine Variante kann natürlich unabhängig vom Tonarmkabel gefällt werden.

Über das Material der Leitermaterbahnen auf den Platinen macht man sich ja auch keine Gedanken.

Stecker und Buchsen werden ebenfalls nicht aus Silber sein.

Ich kenne das Van den Hul D501 Silver Hybrid nicht und ich weiß auch nicht, was du mit einem Kabel aus Silberleitern bezweckst.

Silberkabeln wird häufig ein tendenziell angehobener Hochton nachgesagt .

Wie sich das VdH Kabel diesbezüglich verhält, keine Ahnung.

Ich weiß aber, daß es mit Silberkabeln sehr ausgewogen klingen kann . Also gänzlich ohne Betonung des Hochtons.

Damit wird schon klar , daß auch Silberkabel recht unterschiedliche Einflüsse auf den Klang haben .

Den Vorteil von Silber als Leitermaterial empfinde ich hinsichtlich Auflösung (nicht zu verwechseln mit Hochtonanhebung) , luftigerem Hochton , konturierterem Bass und einem losgelöster in den Raum projizierten Klangbild .

Was erhoffst du dir denn vom VdH D501 Silver Hybrid ?

...mag Musik