1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Kleinen Aktiv-Laufsprecher am RME ADI-2 Pro FS?

• thomas_w
  • 24. Dezember 2024 um 14:25
  • thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.090
    • 24. Dezember 2024 um 14:25

Ich würde gerne an meiner Kopfhörer Anlage gelegentlich einen kleinen Aktiv-Laufsprecher betreiben.

Dazu würde ich gerne am RME ADI-2 Pro FS diesen am Line Output anschließen. Macht das Sinn oder geht nicht?

Danke für Tipps

Thomas

Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.765
    Bilder
    104
    • 24. Dezember 2024 um 14:47

Warum sollte das nicht funktionieren, der "Line-Out" ist doch regelbar.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.090
    • 24. Dezember 2024 um 15:05

Keine Ahnung, war nur eine Frage. Vielleicht klappt das wegen den notwendigen Impedanzen am Lautsprecher nicht. Habe es noch nie probiert.

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    651
    • 24. Dezember 2024 um 17:05

geht natürlich, dafür ist der ADI doch da..

kenn keinen aktiven wo das nicht geht

viele Grüße

Reinhard

Audio/Raumakustik Distribution und Handel

• thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.090
    • 24. Dezember 2024 um 18:23

Danke in die Runde .... ;)

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.746
    Bilder
    51
    • 24. Dezember 2024 um 19:57

Hi Thomas,

die Aktiven über Line zu betreiben ist sicherlich problemlos, aber ich empfehle folgendes zu beachten:

Aktive haben heute oft interne DSP Signalverarbeitung (sprich: sie wandeln Line intern A>D und vor den Endstufen wieder D>A!). Ich rate dazu mehrfachwandlung zu vermeiden und entweder analoge Aktive über Line anzuschließen oder den ADI digital mit DSP gesteuerten Boxen zu verbinden.

Weihnachsgrüße,

Winfried

Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    651
    • 25. Dezember 2024 um 11:17
    Zitat von wgh52

Aktive haben heute oft interne DSP Signalverarbeitung (sprich: sie wandeln Line intern A>D und vor den Endstufen wieder D>A!). Ich rate dazu mehrfachwandlung zu vermeiden und entweder analoge Aktive über Line anzuschließen oder den ADI digital mit DSP gesteuerten Boxen zu verbinden.

Weihnachsgrüße,

Winfried

Geht aber mit dem ADI-2 DAC nicht, keine digitalen Ausgänge und generell muss man dabei beachten daß die meisten den Digitalausgang nicht lautstärkesteuern. Bei RME wären hier alle Fireface, das Babyface (total unter dem Radar bei den meisten, obwohl preislich und technisch grossartig), der ADI-2 Pro und der 2/4 geeignet.

• thomas_w
    ..♫. ¯\_(ツ)_/¯ .♬..
    Reaktionen
    2.090
    • 25. Dezember 2024 um 11:20

Danke für die Hinweise, mir geht es nicht um das große klangliche Erlebnis, sondern nur mal schnell was durchhören, ohne den Kopfhörer aufzusetzen und stillsitzen zu müssen ;)

Danke und Grüße

Thomas

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 30. Dezember 2024 um 00:54
    Zitat von Hoerzone

Bei RME wären hier alle Fireface, das Babyface (total unter dem Radar bei den meisten, obwohl preislich und technisch grossartig), der ADI-2 Pro und der 2/4 geeignet.

...der hier genannte ADI-2 Pro FS ebenfalls:
    https://rme-audio.de/de_adi-2-pro-fs.html

Nötige Einstellung dafür s. S. 49:
    https://rme-audio.de/downloads/adi2profs_d.pdf

So sehr die diversen RME-Produkte hochgelobt werden:
    Bei einem UFX war ich jedenfalls sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Paar Neumann KH 120 D direkt digital ansteuern zu können - für mich war das eine deutlich Verbesserung gegenüber der DA-Wandlung über das UFX.

Dazu mag es vielleicht unterschiedliche Sicht- oder Hörweisen geben...sehr schön ist es aber doch, hier überhaupt eine Auswahlmöglichkeit zu haben.

Grüße ins Digi-Tal,
    AnTon

• dieter_1960
    Profi
    Reaktionen
    2
    Bilder
    15
    • 30. Dezember 2024 um 06:46

Hallo Thomas,

eine sehr gute und sehr günstige Lösung ist die Canton AM-5.

Gruß,
    Dieter

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.770
    • 30. Dezember 2024 um 08:00
    Zitat von AnTonaus

So sehr die diversen RME-Produkte hochgelobt werden:
    Bei einem UFX war ich jedenfalls sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Paar Neumann KH 120 D direkt digital ansteuern zu können - für mich war das eine deutlich Verbesserung gegenüber der DA-Wandlung über das UFX.

Hallo Anton,

Das glaub ich gern - vermute dafür aber eher ein Konvolut an Gründen mit der AD-Wandlung in der Box bzw. deren Entfall als Hauptursache für das Gehörte.

Aber egal. Wenn das direkte Füttern ohne Mehrfachwandlung besser klingt, würde ich das ebenfalls bevorzugen und das Augenmerk dann auf ein möglichst fehlerfreies Digitalsignal und eine gut umgesetzte Möglichkeit zur Lautstärkeanpassung legen.

dieter_1960

Die AM5 betreibe ich seit vielen Jahren und mag sie sehr; für den Preis ein super LSP. Das etwaige 'Problem' mit der Mehrfachwandlung ist hier allerdings inhärent, da integrierter DSP, aber nur Analogeingänge. Ein Versuch ist sie imho dennoch wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

:)

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    651
    • 31. Dezember 2024 um 11:55
    Zitat von AnTonaus

...der hier genannte ADI-2 Pro FS ebenfalls:
    https://rme-audio.de/de_adi-2-pro-fs.html

Grüße ins Digi-Tal,
    AnTon

hatte ich doch geschrieben :)

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.758
    • 1. Januar 2025 um 01:07
    Zitat von thomas_w

Ich würde gerne an meiner Kopfhörer Anlage gelegentlich einen kleinen Aktiv-Laufsprecher betreiben.

Wie "klein" sollen die denn eigentlich sein?

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 4. Januar 2025 um 00:48
    Zitat von music is my escape

Die AM5 betreibe ich seit vielen Jahren und mag sie sehr; für den Preis ein super LSP. Das etwaige 'Problem' mit der Mehrfachwandlung ist hier allerdings inhärent, da integrierter DSP, aber nur Analogeingänge. Ein Versuch ist sie imho dennoch wert.

...definitiv:
    Alleine schon das unaufgeregte Äussere und die nun wirklich sehr kompakten Abmessungen bringen der Canton AM5 einige Pluspunkte bei mir ein - und der aktuelle Abverkaufspreis macht einen Versuch leicht möglich.

Wers komplett analog bei der Signalverarbeitung bevorzugt, fände bei PSI-Audio in der A14-M eine sogar noch etwas kompaktere, hoch-/höchstklassige und dementsprechend höherpreisige Alternative:
    https://www.psiaudio.de/a14-m-studio-nearfield-monitor/
    https://www.psiaudio.swiss/a14-m-studio/

Jibbet auch als "Broadcast"-Version mit einem netten Aufstellbügel z.B. zur Montage auf einen kleinen K&M-Tischständer:
    https://www.psiaudio.swiss/a14-m-broadcast/

Bei Bedarf kann das ganze mit einem Subwoofer wie dem A125-M (https://www.psiaudio.swiss/sub-a125-m-com…rate-subwoofer/ ) komplettiert werden.

Zitat von thomas_w

mir geht es nicht um das große klangliche Erlebnis, sondern nur mal schnell was durchhören, ohne den Kopfhörer aufzusetzen und stillsitzen zu müssen

...auch bei Kleinmonitoren wie AM5 und A14 bin ich schon der Ansicht (oder "Anhörung"?), dass da auch ausserhalb optimaler Höpositionen im Nahfeld noch einiges "geht" - für "nur mal schnell durchhören" sowieso.

Nicht nur, aber gerade im Falle der A14 wird sich das "große klangliche Erlebnis" dabei allerdings nicht immer vermeiden lassen ;)

Alternative Grüße,

AnTon

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.770
    • 4. Januar 2025 um 00:57

AnTonaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr sympathisch, ausgesprochen sogar.

Wo liegt der ungefähre Preis für das Paar?

Freundliche Grüße

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    • 4. Januar 2025 um 01:23

...die Broadcast-Version bei ca. 1.500€...pro Stück!
    Das schreibt sich irgendwie leichter, als wirklich den Paarpreis lesen zu müssen...

Die A14-M Studio kann man gelegentlich als Retoure für ~ 1.100€ / Stck. finden.
    Im Vergleich zu den Neumann KH120 A ist das dann gar nicht so viel mehr an Preis - aber erheblich mehr an Gegenwert, wie ich meine.

Der "klanglich maßgeschneiderte" A125 Subwoofer schlägt noch einmal mit fast 3.000€ zu Buche und kommt zwar nicht auf die sagenhaften 18 / 19 Hz eines KH 805, aber macht das, was er macht, ebenso gut wie die A14.

In der Summe bleibt man dann unter 6.000€ für ein komplettes System (2 x A14 + 1 x A125) auf relativ kleinem Platz.
    Da wirds z.B. bei ME Geithain schon "enger"; ein Paar RL 940 allein ist jedenfalls nicht "billiger" und könnte trotz deutlich größerer Bauweise/Chassis bisweilen auch noch einen Sub vertragen (mit ähnlichen Zusatz-Kosten wie bei PSI-Audio).

Wo wir schon bei Geithain sind: Geschirmte Versionen bietet man dort mittlerweile nicht mehr an (...die beiden MO-Modelle sinds wohl noch standardmäßig), bei PSI-Audio dagegen sind alle Monitore geschirmt.
    Das mag für manchen Nutzer nicht unwichtig sein.

Frühe Grüße,
    AnTon

Einmal editiert, zuletzt von AnTonaus (4. Januar 2025 um 01:35)

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    651
    • 4. Januar 2025 um 15:13
    Zitat von AnTonaus

...die Broadcast-Version bei ca. 1.500€...pro Stück!
    Das schreibt sich irgendwie leichter, als wirklich den Paarpreis lesen zu müssen...

Die A14-M Studio kann man gelegentlich als Retoure für ~ 1.100€ / Stck. finden.
    Im Vergleich zu den Neumann KH120 A ist das dann gar nicht so viel mehr an Preis - aber erheblich mehr an Gegenwert, wie ich meine.

Der "klanglich maßgeschneiderte" A125 Subwoofer schlägt noch einmal mit fast 3.000€ zu Buche und kommt zwar nicht auf die sagenhaften 18 / 19 Hz eines KH 805, aber macht das, was er macht, ebenso gut wie die A14.

In der Summe bleibt man dann unter 6.000€ für ein komplettes System (2 x A14 + 1 x A125) auf relativ kleinem Platz.
    Da wirds z.B. bei ME Geithain schon "enger"; ein Paar RL 940 allein ist jedenfalls nicht "billiger" und könnte trotz deutlich größerer Bauweise/Chassis bisweilen auch noch einen Sub vertragen (mit ähnlichen Zusatz-Kosten wie bei PSI-Audio).

Frühe Grüße,
    AnTon

Alles anzeigen

die Neumann 120A (also die rein analoge) kostete zuletzt 625 Euro pro Stck, da ist die PSI schon deutlich höherpreisiger.Bei Bedarf hätte ich da aber sogar noch 2 Paar. aus dem Neumann Demolager.
    Die Angst vor DSP halte ich für unberechtigt, muss aber jeder für sich entscheiden. Die Vorteile sind nicht zu übersehen. Ich führ auch PSI und das sind auf jeden Fall gute Lautsprecher. Den Neumann 805 gibts (zu meine Bedauern) auch nicht mehr..

viele Grüße

Reinhard

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.770
    • 4. Januar 2025 um 21:39
    Zitat von Hoerzone

Die Angst vor DSP...

Äh ja, genau, "Die Angst". :sleeping:   :/ 8o

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.770
    • 4. Januar 2025 um 21:44
    Zitat von AnTonaus

Hallo Anton,

danke Dir für die Antwort - ein Pappenstiel ist das sicher nicht, andererseits hat man damit dann eventuell für die nächsten Jahre ausgesorgt und kann sich entspannt auf die Optimierung der Quelle und natürlich das Genießen der Musik konzentrieren.

Nochmals danke für den Tipp.

Mfg;

Thomas

:)

• Deon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    7
    • 4. Januar 2025 um 23:15

Wenns klein und gut sein soll:

C-Box 3
    C-Box 3 - Highend Aktivlautsprecher im Mini-Format(Paarpreis) Lieferbarkeit bitte tagesaktuell erfragen! Aufgrund sehr großer Nachfrage kommt es immer wieder…
    www.abacus-electronics.de
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19