Ich würde gerne an meiner Kopfhörer Anlage gelegentlich einen kleinen Aktiv-Laufsprecher betreiben.
Dazu würde ich gerne am RME ADI-2 Pro FS diesen am Line Output anschließen. Macht das Sinn oder geht nicht?
Danke für Tipps
Thomas
Ich würde gerne an meiner Kopfhörer Anlage gelegentlich einen kleinen Aktiv-Laufsprecher betreiben.
Dazu würde ich gerne am RME ADI-2 Pro FS diesen am Line Output anschließen. Macht das Sinn oder geht nicht?
Danke für Tipps
Thomas
Warum sollte das nicht funktionieren, der "Line-Out" ist doch regelbar.
Keine Ahnung, war nur eine Frage. Vielleicht klappt das wegen den notwendigen Impedanzen am Lautsprecher nicht. Habe es noch nie probiert.
geht natürlich, dafür ist der ADI doch da..
kenn keinen aktiven wo das nicht geht
viele Grüße
Reinhard
Danke in die Runde .... ![]()
Hi Thomas,
die Aktiven über Line zu betreiben ist sicherlich problemlos, aber ich empfehle folgendes zu beachten:
Aktive haben heute oft interne DSP Signalverarbeitung (sprich: sie wandeln Line intern A>D und vor den Endstufen wieder D>A!). Ich rate dazu mehrfachwandlung zu vermeiden und entweder analoge Aktive über Line anzuschließen oder den ADI digital mit DSP gesteuerten Boxen zu verbinden.
Weihnachsgrüße,
Winfried
Aktive haben heute oft interne DSP Signalverarbeitung (sprich: sie wandeln Line intern A>D und vor den Endstufen wieder D>A!). Ich rate dazu mehrfachwandlung zu vermeiden und entweder analoge Aktive über Line anzuschließen oder den ADI digital mit DSP gesteuerten Boxen zu verbinden.
Weihnachsgrüße,
Winfried
Geht aber mit dem ADI-2 DAC nicht, keine digitalen Ausgänge und generell muss man dabei beachten daß die meisten den Digitalausgang nicht lautstärkesteuern. Bei RME wären hier alle Fireface, das Babyface (total unter dem Radar bei den meisten, obwohl preislich und technisch grossartig), der ADI-2 Pro und der 2/4 geeignet.
Danke für die Hinweise, mir geht es nicht um das große klangliche Erlebnis, sondern nur mal schnell was durchhören, ohne den Kopfhörer aufzusetzen und stillsitzen zu müssen ![]()
Danke und Grüße
Thomas
Bei RME wären hier alle Fireface, das Babyface (total unter dem Radar bei den meisten, obwohl preislich und technisch grossartig), der ADI-2 Pro und der 2/4 geeignet.
...der hier genannte ADI-2 Pro FS ebenfalls:
https://rme-audio.de/de_adi-2-pro-fs.html
Nötige Einstellung dafür s. S. 49:
https://rme-audio.de/downloads/adi2profs_d.pdf
So sehr die diversen RME-Produkte hochgelobt werden:
Bei einem UFX war ich jedenfalls sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Paar Neumann KH 120 D direkt digital ansteuern zu können - für mich war das eine deutlich Verbesserung gegenüber der DA-Wandlung über das UFX.
Dazu mag es vielleicht unterschiedliche Sicht- oder Hörweisen geben...sehr schön ist es aber doch, hier überhaupt eine Auswahlmöglichkeit zu haben.
Grüße ins Digi-Tal,
AnTon
Hallo Thomas,
eine sehr gute und sehr günstige Lösung ist die Canton AM-5.
So sehr die diversen RME-Produkte hochgelobt werden:
Bei einem UFX war ich jedenfalls sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Paar Neumann KH 120 D direkt digital ansteuern zu können - für mich war das eine deutlich Verbesserung gegenüber der DA-Wandlung über das UFX.
Hallo Anton,
Das glaub ich gern - vermute dafür aber eher ein Konvolut an Gründen mit der AD-Wandlung in der Box bzw. deren Entfall als Hauptursache für das Gehörte.
Aber egal. Wenn das direkte Füttern ohne Mehrfachwandlung besser klingt, würde ich das ebenfalls bevorzugen und das Augenmerk dann auf ein möglichst fehlerfreies Digitalsignal und eine gut umgesetzte Möglichkeit zur Lautstärkeanpassung legen.
Die AM5 betreibe ich seit vielen Jahren und mag sie sehr; für den Preis ein super LSP. Das etwaige 'Problem' mit der Mehrfachwandlung ist hier allerdings inhärent, da integrierter DSP, aber nur Analogeingänge. Ein Versuch ist sie imho dennoch wert.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
![]()
...der hier genannte ADI-2 Pro FS ebenfalls:
https://rme-audio.de/de_adi-2-pro-fs.html
Grüße ins Digi-Tal,
AnTon
hatte ich doch geschrieben ![]()
Wie "klein" sollen die denn eigentlich sein?
Die AM5 betreibe ich seit vielen Jahren und mag sie sehr; für den Preis ein super LSP. Das etwaige 'Problem' mit der Mehrfachwandlung ist hier allerdings inhärent, da integrierter DSP, aber nur Analogeingänge. Ein Versuch ist sie imho dennoch wert.
...definitiv:
Alleine schon das unaufgeregte Äussere und die nun wirklich sehr kompakten Abmessungen bringen der Canton AM5 einige Pluspunkte bei mir ein - und der aktuelle Abverkaufspreis macht einen Versuch leicht möglich.
Wers komplett analog bei der Signalverarbeitung bevorzugt, fände bei PSI-Audio in der A14-M eine sogar noch etwas kompaktere, hoch-/höchstklassige und dementsprechend höherpreisige Alternative:
https://www.psiaudio.de/a14-m-studio-nearfield-monitor/
https://www.psiaudio.swiss/a14-m-studio/
Jibbet auch als "Broadcast"-Version mit einem netten Aufstellbügel z.B. zur Montage auf einen kleinen K&M-Tischständer:
https://www.psiaudio.swiss/a14-m-broadcast/
Bei Bedarf kann das ganze mit einem Subwoofer wie dem A125-M (https://www.psiaudio.swiss/sub-a125-m-com…rate-subwoofer/ ) komplettiert werden.
mir geht es nicht um das große klangliche Erlebnis, sondern nur mal schnell was durchhören, ohne den Kopfhörer aufzusetzen und stillsitzen zu müssen
...auch bei Kleinmonitoren wie AM5 und A14 bin ich schon der Ansicht (oder "Anhörung"?), dass da auch ausserhalb optimaler Höpositionen im Nahfeld noch einiges "geht" - für "nur mal schnell durchhören" sowieso.
Nicht nur, aber gerade im Falle der A14 wird sich das "große klangliche Erlebnis" dabei allerdings nicht immer vermeiden lassen
Alternative Grüße,
AnTon
Sehr sympathisch, ausgesprochen sogar.
Wo liegt der ungefähre Preis für das Paar?
Freundliche Grüße
...die Broadcast-Version bei ca. 1.500€...pro Stück!
Das schreibt sich irgendwie leichter, als wirklich den Paarpreis lesen zu müssen...
Die A14-M Studio kann man gelegentlich als Retoure für ~ 1.100€ / Stck. finden.
Im Vergleich zu den Neumann KH120 A ist das dann gar nicht so viel mehr an Preis - aber erheblich mehr an Gegenwert, wie ich meine.
Der "klanglich maßgeschneiderte" A125 Subwoofer schlägt noch einmal mit fast 3.000€ zu Buche und kommt zwar nicht auf die sagenhaften 18 / 19 Hz eines KH 805, aber macht das, was er macht, ebenso gut wie die A14.
In der Summe bleibt man dann unter 6.000€ für ein komplettes System (2 x A14 + 1 x A125) auf relativ kleinem Platz.
Da wirds z.B. bei ME Geithain schon "enger"; ein Paar RL 940 allein ist jedenfalls nicht "billiger" und könnte trotz deutlich größerer Bauweise/Chassis bisweilen auch noch einen Sub vertragen (mit ähnlichen Zusatz-Kosten wie bei PSI-Audio).
Wo wir schon bei Geithain sind: Geschirmte Versionen bietet man dort mittlerweile nicht mehr an (...die beiden MO-Modelle sinds wohl noch standardmäßig), bei PSI-Audio dagegen sind alle Monitore geschirmt.
Das mag für manchen Nutzer nicht unwichtig sein.
Frühe Grüße,
AnTon
Alles anzeigen...die Broadcast-Version bei ca. 1.500€...pro Stück!
Das schreibt sich irgendwie leichter, als wirklich den Paarpreis lesen zu müssen...Die A14-M Studio kann man gelegentlich als Retoure für ~ 1.100€ / Stck. finden.
Im Vergleich zu den Neumann KH120 A ist das dann gar nicht so viel mehr an Preis - aber erheblich mehr an Gegenwert, wie ich meine.
Der "klanglich maßgeschneiderte" A125 Subwoofer schlägt noch einmal mit fast 3.000€ zu Buche und kommt zwar nicht auf die sagenhaften 18 / 19 Hz eines KH 805, aber macht das, was er macht, ebenso gut wie die A14.In der Summe bleibt man dann unter 6.000€ für ein komplettes System (2 x A14 + 1 x A125) auf relativ kleinem Platz.
Da wirds z.B. bei ME Geithain schon "enger"; ein Paar RL 940 allein ist jedenfalls nicht "billiger" und könnte trotz deutlich größerer Bauweise/Chassis bisweilen auch noch einen Sub vertragen (mit ähnlichen Zusatz-Kosten wie bei PSI-Audio).Frühe Grüße,
AnTon
die Neumann 120A (also die rein analoge) kostete zuletzt 625 Euro pro Stck, da ist die PSI schon deutlich höherpreisiger.Bei Bedarf hätte ich da aber sogar noch 2 Paar. aus dem Neumann Demolager.
Die Angst vor DSP halte ich für unberechtigt, muss aber jeder für sich entscheiden. Die Vorteile sind nicht zu übersehen. Ich führ auch PSI und das sind auf jeden Fall gute Lautsprecher. Den Neumann 805 gibts (zu meine Bedauern) auch nicht mehr..
viele Grüße
Reinhard
Die Angst vor DSP...
Äh ja, genau, "Die Angst".
![]()
In der Summe bleibt man dann unter 6.000€ für ein komplettes System (2 x A14 + 1 x A125) auf relativ kleinem Platz.
Hallo Anton,
danke Dir für die Antwort - ein Pappenstiel ist das sicher nicht, andererseits hat man damit dann eventuell für die nächsten Jahre ausgesorgt und kann sich entspannt auf die Optimierung der Quelle und natürlich das Genießen der Musik konzentrieren.
Nochmals danke für den Tipp.
Mfg;
Thomas
![]()
Wenns klein und gut sein soll: