Hochwertigen MM Tonabnehmer für EAR Phonobox

• Hallo

ich suche ein MM System für die EAR Phonobox.

Es sollte so musikalisch wie das Grado Sonata 2-3 sein.

Das Sonata 2 und mein Ortofon VMS ist zu laut an der Phonobox.

Bei über 9 Uhr Einstellung des Vollverstärker ist die Musik schon total übersteuert.

Die Phonobox MM hat keinen Volume Regler.

Die Phonobox mit MM/MC gibt es mit Volumeregler aber ist der Volumeregler auch für MM ?

Ein Ortofon Black mit 5mv Ausgangsspannung ist vielleicht genauso wei mein VMS.

Der Tonabnehmer sollte auch gut geschirmt gegen EMI Einstreungen sein.

Von der Nadelnachgiebigkeit sollte es auf einen SME 3009 (12,5gr) passen.

Grüße Alex

• Die Phonobox mit MM/MC gibt es mit Volumeregler aber ist der Volumeregler auch für MM ?

Hallo Alex,

das Potentiometer ist direkt am Ausgang, wirkt also immer.

LG Peter.

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M und MM-PH-AMP,

danach kommt dann:

McIntosh: 275 und Klipsch: Cornwall IV.

• ...Sonata 2 und mein Ortofon VMS ist zu laut an der Phonobox...

Hallo Alex,

mich verwirrt Deine Problemstellung. Daß ein MM für einen MM Eingang so viel zu laut wäre habe ich noch nicht gehört... Ich vermute da könnte irgendein anderes Problem vorliegen wenn bei neun Uhr Lautstärke schon Übersteuerung einsetzt, ohne daß es extrem laut ist.

Aber wenn Du ein leiseres System am MM Eingang probieren willst, empfehle ich High Output MC Systeme, die sind mehrheitlich nur halb so laut wie "normale" MMs.

Grüße,

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• Hallo Alex,

mich verwirrt Deine Problemstellung. Daß ein MM für einen MM Eingang so viel zu laut wäre habe ich noch nicht gehört...

Hallo Winfried,

es ist auch bei 9 Uhr Einstellung schon ziemlich laut.

Bei anderen Phonoverstärkern mit 40db Verstärkung ist es gut.

Die Ear hat eine recht hohe Verstärkung ..vielleicht um die 48db.

Bei einer Project RS 1 hatte ich bei der 50db Einstellung auch eine Übersteuerung.

Ich denke ein zB.: Nagaoka MP500 oder ein Clearaudio würde vielleicht besser passen.

Hätte meine EAR einen Volumenregler könnte ich direkt in den Endstufenteil.

Vielleicht sollte ich wirklich auf MC umsteigen.

Grüße Alex

3 Mal editiert, zuletzt von Moshher ()

• Die Ear hat eine recht hohe Verstärkung ..vielleicht um die 48db.

Das kommt gut hin. Bei einem 5 mV System kommt da schon etwas über 1 V hinten raus. Das reicht für eine Endstufe, aber das noch in den Vorverstärker.... Nein.

Es gibt so RCA Dämpfungsstecker, so 10 dB wäre da gut.

https://www.amazon.de/Harrison-Labs-Line-Level-Dämpfungsglied-Paar/dp/B0006N41AG

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M und MM-PH-AMP,

danach kommt dann:

McIntosh: 275 und Klipsch: Cornwall IV.

• Moin,

ich hatte auch eine Phonobox mit Regler und in der Vollausteuerung war das immer zu viel Gain. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen, da sie vorzüglich klingt, aber nur mit einem high output mc. So 2 bis 2,5 mv wäre für den mm-Eingang gut.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Moin,

ich hatte auch eine Phonobox mit Regler und in der Vollausteuerung war das immer zu viel Gain. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen, da sie vorzüglich klingt, aber nur mit einem high output mc. So 2 bis 2,5 mv wäre für den mm-Eingang gut.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

Das Ortofon mit 5mv und das Sonata 2 mit 4,8mv ist zu viel Pegel.

Ich habe ein Sonata 3 mit 4mv getestet und es passte besser aber auf dem Thorens ensteht ein leichtes Brummen wenn der Tonabnehmer zur Schallplatte geführt wird. Das hat mit der Übersteuerung nichts zu tun..

Danke Alex

• Hallo Jürgen,

Das Soundsmith soll auf einen Thorens 125 oder 126. mit SME 3009S2.

Mit dem MI Grado Sonata hatte ich leichtes brummen wegen EMI Einstreungen.

Danke Alex

Das Soundsmith ist bzgl EMI auf jeden besser als die meisten Grado System, hatte es aber noch nicht auf eine 125 oder 126 ausprobiert.

Hinsichtlich der Compliance wird es mit dem SME Arm keine Probleme geben.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Hallo, würde ein Clearaudio auch zum Sme 3009 s2 unimpr. passen ? Von dem High Output mit 3,6 - 4,2mv würde es bestimmt gut passen. Ich habe noch nie ein Clearaudio gehört. Von dem Soundsmith Carmen habe ich den Test gesehen ist das Abtasten gut ? Ich werde mal die Test des Carmen lesen. Das Sonata 3 ist sehr gut auch Dynamisch. Schade mit den Einstreuungen am Thorens. Grüße Alex