Gebrauchter LP12, worauf sollte man achten?

• Eines hast Du aber eigentlich nicht dabei gelernt, Rüdiger: Ob und warum ein in allen möglichen Variationen upgegradeter LP-12 wirklich besser klingt, als die alte Grundversion.

Ob also der Aufpreis sich wirklich klanglich lohnt oder ob er nur ein subjektives Gefühl gibt, etwas besseres zu haben, als vorher.

Und ob der Besitzerstolz, einen upgegradeten LP-12 zu besitzen, Dich wirklich langfristig befriedigt. Wie lange hält der an, bis der böse Wurm des möglichen neuen Upgrades an Deiner Zufriedenheit bohrt....

Das werde ich wohl nie wissen und letztlich muß ich mich „blind“ für irgendwas entscheiden. Das ist aber nun mal der Nachteil beim Gebrauchtkauf.

Ich weiß für mich, daß ich(wenn LP12)gerne einen relativ neuen aus möglichst 1. Hand möchte.

Was ich nicht möchte ist ein Akito 1 Tonarm, Basik oder Krane möchte ich auch nicht wirklich. Bei meinem angedachten Invest sind daher Jelco, Akito 2 und Ittok realistisch.

Motorsteuerung wäre Lingo 3 oder 4 schön, zur Not ginge es für mich aber auch erstmal ohne Lingo, dann muß ich die Maxis halt auf dem Scheu abspielen.

Chassismäßig sind Cirkus Kit, Trampolin Bodenplatte und Karousel Lager sehr empfehlenswert.

Letztendlich ist für mich aber eine nachvollziehbare Historie das Entscheidende. Ein Gerät, was schon durch zig Hände gewandert ist und mehrfach in Eigenregie umgebaut wurde verliert für mich an Attraktivität. Ich weiß, daß das erstmal nix heißen muß und das Gerät trotzdem top sein kann, aber der finanzielle Invest ist ja nicht unerheblich und da müßten schon starke andere Argumente für den Kauf sprechen um meine Vorurteile zu überwinden.

• Ich weiß für mich,

Das klingt doch alles sehr vernünftig und schlüssig.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• fr.jazbec : Na denn: "Waidmanns Heil!" ;)

PS: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und mutmaße, dass der LP12 vom Zweit- zum Erstplattenspieler mutiert.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Einmal editiert, zuletzt von U.H. ()

• Was gefällt Euch am Krane-Tonarm eigentlich nicht? Ist es nur die Optik? :/

Tatsächlich finde ich diese Röhre um das Lager nicht attraktiv. Einige User hier hatten wohl auch Probleme mit dem Lift.

Was ich gut an dem Arm finde sind die vielfältigen und für mich logischen Einstellungsmöglichkeiten.

• Was gefällt Euch am Krane-Tonarm eigentlich nicht? Ist es nur die Optik? :/

Für mich persönlich ist es die Tatsache, dass es ein Clearaudio ist. In der Phase in der ich einen Linn auf der Liste hatte, sollte dieser einen Clearaudio Concept ersetzen. Wenn ich den Majik mit Krane sehe, sehe ich halt immer einen Clearaudio. 🤷🏼‍♂️

• Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Rega ist wie ALDI. Du kommst rein und hast, egal was Du suchst, einen Artikel. Den kaufst Du dann und bist glücklich. Die Qualität stimmt. 🙂

Linn ist wie KaDeWe oder in Düsseldorf Edeka Zurheide. Du kommst rein, bist überwältigt vom Angebot und kannst selbst entscheiden ob Du ins untere Regal greifst oder ins mittlere oder ins oberste. Bereits im unteren Regal stimmt die Qualität. Du hast es immer selbst in der Hand was in den Einkaufswagen kommt - nicht der Anbieter 🙂 👍

Guten Rutsch wünscht der Jürgen 😎🪅🎊🎉

Ich habe:

Linn LP 12 mit Ekos2, Keel, Karousel, Trampolin2, Akiva, Lingo4

Marantz SA-12 mit Esprit Audio Beta

Linn Selekt DSM Katalyst

Audio Physic Caldera Mk. II mit WireWorld Atlantis Triwiring

Ich wünsche mir:

Frieden

• Fakt ist, dass ein heutiger LP 12 ein sehr guter Plattenspieler ist und optisch weiß er auch zu gefallen. Das Gerät kann ja nichts dafür, dass deren Betreiber häufig in Linn-Bettwäsche schlafen.

Konkurrenzlos ist ein LP 12 allerdings bei weitem nicht,

Gruß Vincent

Was hier für Stilblüten hervorgebracht werden ;(

Ich hätte auch lieber Linn Klamotten, da meine Belstaff und Matchless Klamotten aus Italien kommen :P

Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedenfalls hat mir vom Sound her keiner besser gefallen. Und das ist Fakt. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen und kenne es auch nicht vom Hörensagen oder um vier Ecken herum pp.

PS: Linn Verstärker klingen übrigens überragend. Ich habe sämtliche Ausbaustufen gehört. Wenn es dann in Rtg. 50000 € und mehr geht, wäre mir der Verlust zu groß.

Auch mit kleineren Linn Gerätschaften kann man hervorragend Musik genießen.

• Für mich persönlich ist es die Tatsache, dass es ein Clearaudio ist. In der Phase in der ich einen Linn auf der Liste hatte, sollte dieser einen Clearaudio Concept ersetzen. Wenn ich den Majik mit Krane sehe, sehe ich halt immer einen Clearaudio. 🤷🏼‍♂️

... der auf Linnsche Verhältnisse überarbeitet und aufgewertet wurde. Die Linn Händler waren mit dem Pro-Ject Arm nicht glücklich, mit dem Clearaudio nach anfänglicher Skepsis schon, da er auch im Linn Programm angeboten wird.

• ... der auf Linnsche Verhältnisse überarbeitet und aufgewertet wurde. Die Linn Händler waren mit dem Pro-Ject Arm nicht glücklich, mit dem Clearaudio nach anfänglicher Skepsis schon, da er auch im Linn Programm angeboten wird.

Ich sag ja auch nicht, dass er schlecht ist. Aber ich hoffe, du kannst meine Gedanken nachvollziehen.

• Auch mit kleineren Linn Gerätschaften kann man hervorragend Musik genießen.

Ich verwende - zu meiner eigenen Überraschung - sehr zufrieden einen völlig unscheinbare Linn LK100 Endverstärker.

An ihr ist - technisch betrachtet - nichts, was bei einem gestandenen High-Ender Tränen der Verzückung in die Augen treiben würde. Aber meines Erachtens hält sie musikalisch1 locker mit solchen "Legenden" wie zum Beispiel einer Naim NAP 160 mit.

1 Ausgelutschter Schwurbelbegriff.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Mich stoßen diese fluffigen Marketing Bezeichnungen eher ab. Diese Clownerien erinnern wirklich an Ikea.

Früher war imho besseres Lametta. Ich stehe eher auf Bezeichnungen wie Nakamichi 1000 Tri-Tracer, Micro Seiki DDX-1000, Wega Concept 51K oder Ohm F. Da hat man was Greifbares ;)

Ausserdem hatte man mit diesen Geräten fertig entwickelte Produkte, die gleichzeitig Statement und totl waren. Kein Baukasten, an dem immer Fluch und Hoffnung hingen, etwas nicht optimales zu besitzen, das es mit dem nächsten Update zu verbessern galt.

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

3 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

• Ich hoffe ich löse hier keinen Streit aus, aber was mir ein wenig zu denken gibt sind die doch recht kritischen Reviews englischsprachiger Zeitschriften der Linn Majik/Krane Version, wie sie in Bamberg angeboten wird. Mag lächerlich erscheinen, aber ich schätze grade die WhatHifi Rezensionen sehr, da dies die einzigen Publikationen sind die genau meine Erfahrung mit den Unterschieden von Dragenfly Red vs Cobalt widerspiegeln, auch wenn diese Zeiten schon lange vorbei sind.

Linn Majik LP12 MC review
    A good early step on the LP12 ladder
    www.whathifi.com

Linn Products Majik LP12 Turntable - The Absolute Sound
    Linn Products Majik LP12 Turntable - Wayne Garcia, whose history with Linn turntables dates to the 70s, evaluates the latest record player with Linn’s…
    www.theabsolutesound.com

• ...das Adikt ist jetzt kein Auflösungswunder (entspricht glaube ich den Goldring 1012), allerdings finde ich es sehr musikalisch und passend zum Majik Gesamtpaket. Da Dir aber der Tonarm sowieso nicht gefällt, würde ich nach einem älteren LP12 Ausschau halten, Karousel kann man ja noch immer nachrüsten falls man das Bedürfnis hat...bzw wurde der Majik auch ohne Tonarm verkauft, k.a. ob das noch immer so ist...

Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ ()