Eines hast Du aber eigentlich nicht dabei gelernt, Rüdiger: Ob und warum ein in allen möglichen Variationen upgegradeter LP-12 wirklich besser klingt, als die alte Grundversion.
Ob also der Aufpreis sich wirklich klanglich lohnt oder ob er nur ein subjektives Gefühl gibt, etwas besseres zu haben, als vorher.
Und ob der Besitzerstolz, einen upgegradeten LP-12 zu besitzen, Dich wirklich langfristig befriedigt. Wie lange hält der an, bis der böse Wurm des möglichen neuen Upgrades an Deiner Zufriedenheit bohrt....
Das werde ich wohl nie wissen und letztlich muß ich mich „blind“ für irgendwas entscheiden. Das ist aber nun mal der Nachteil beim Gebrauchtkauf.
Ich weiß für mich, daß ich(wenn LP12)gerne einen relativ neuen aus möglichst 1. Hand möchte.
Was ich nicht möchte ist ein Akito 1 Tonarm, Basik oder Krane möchte ich auch nicht wirklich. Bei meinem angedachten Invest sind daher Jelco, Akito 2 und Ittok realistisch.
Motorsteuerung wäre Lingo 3 oder 4 schön, zur Not ginge es für mich aber auch erstmal ohne Lingo, dann muß ich die Maxis halt auf dem Scheu abspielen.
Chassismäßig sind Cirkus Kit, Trampolin Bodenplatte und Karousel Lager sehr empfehlenswert.
Letztendlich ist für mich aber eine nachvollziehbare Historie das Entscheidende. Ein Gerät, was schon durch zig Hände gewandert ist und mehrfach in Eigenregie umgebaut wurde verliert für mich an Attraktivität. Ich weiß, daß das erstmal nix heißen muß und das Gerät trotzdem top sein kann, aber der finanzielle Invest ist ja nicht unerheblich und da müßten schon starke andere Argumente für den Kauf sprechen um meine Vorurteile zu überwinden.