1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Masseanschluss an Cinch-Verbindung

• Vinyl_Neuling
  • 1. Januar 2025 um 21:56
  • Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 5. Januar 2025 um 09:22

Hallo zusammen,

hier wird in den letzten Beiträgen immer wieder von Low Output MC geschrieben. Ich denke, es handelt sich wie in den anfänglichen Beiträgen beschrieben, um ein High Output MC. Das steht auch so in der Vinyl-Engine. Daher ist der richtige Anschluss MM 47kOhm. Der ifi kann beides. In der Einstellung MC 100 Ohm würde es bestimmt zu deutlichen Übersteuerungen kommen und entsprechend verzerren. Das der Nadelträger austauschbar ist, ist für ein MC-System eine Besonderheit, die mir bisher auch noch nicht begegnet ist.

Ich würde erst mal prüfen ob der Plattenspieler und die Tonarmautomatik funktioniert bevor ich Geld in Vorverstärker und Ersatznadel investiere.

Beste Grüße, Ulrich

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.881
    Bilder
    92
    • 5. Januar 2025 um 09:48

Servus,

im www wird bzgl der Austausch Nadel immer die Gleichheit zum AT-3100 beschrieben. Demnach wäre es ein low output MC.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• papaschlumpf
    has no idea
    Reaktionen
    99
    • 5. Januar 2025 um 09:55
    Zitat von Karl01

Das der Nadelträger austauschbar ist, ist für ein MC-System eine Besonderheit, die mir bisher auch noch nicht begegnet ist.

Hallo,

was man austauschen kann, ist bereits das ganze System.

Was übrig bleibt ist "nur" ein Halter mit den entsprechenden
    Kontakten und Anschlüssen für die Tonarmkabel.

Ähnlich wie beim Audio Technica AT30 und den gleichen, extra für DUAL
    geänderten "Brüdern", MCC 110/120, als Lo und High MC.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

OT.
    Hier kann man auch deutlich sehen, daß die derzeit noch lieferbare ATN30E
    obwohl das gleiche System, nicht auf ein DUAL MCC passt,
    wie immer behauptet wird.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Joachim1
    Ahnungsloser
    Reaktionen
    687
    Bilder
    23
    • 5. Januar 2025 um 10:06

wenn ich das richtig gelesen habe ist es zwar ein High Output System mit 47kOhm Abschluss, aber mit eher 'lowem' Output ;)

2,4 mV

Also am unteren Rande angesiedelt.

Manche MM Entzerrer haben damit schon Probleme und spielen eher leise.

Also vorher mal in die technischen Daten des angepeilten Geraets schauen

Gruesse Joachim

• Vinyl_Neuling
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2025 um 17:59

Hallo zusammen,

ich fasse zusammen;

Die graue Masseleitung sollten repariert werden und dann an den Vorverstärker (ifi Zen Air Phono) angeschlossen werden.

Zitat von Hanner

Auch dann braucht man selbstverständlich einen Phonopre, bloß keinen für MC.

Wenn ich die Beiträge durchlese, pendelt sich die Meinung bei "Low Output MC" ein. Hanner schrieb, dass ich für einen MC keinen Vorverstärker benötige. Habe ich hier etwas missverstanden?

Die Nadel / Tonabnehmer scheint (zumindest für mich als Neuling) irreparabel. Da muss was neues her: Audio Technica ATN 3100

Zitat von Karl01

Ich würde erst mal prüfen ob der Plattenspieler und die Tonarmautomatik funktioniert bevor ich Geld in Vorverstärker und Ersatznadel investiere.

Und ja - ich hatte den Spieler auf Funktion geprüft - so gut es ohne Schallplatte geht. Motor bzw. Deck läuft geräuschfrei in allen Geschwindigkeiten, An- und Ablauf sind ebenfalls einwandfrei würde ich sagen. Der Arm bewegt sich selbstbewusst in Deck-Richtung - Ich habe ihn aber nicht ganz rüberfahren lassen - wie gesagt, ohne Schallplatte um sie nicht zu beschädigen durch die krumme Nadel.

Wie sieht es eigentlich mit Wartung aus - der Direct Drive muss sicher geschmiert werden bzw. auch andere Feinmechanik im Inneren - direkt mitmachen oder abwarten bis es sich bemerkbar macht?

Zitat von aerodreher

Aufgrund von Fertigungstoleranzen überprüfe ich immer die Kröpfung anhand der Ausrichtung des Nadelträgers und den Azimut.

Kann ich als Neuling machen oder sollte das ein Profi machen?

Aronaut

Neuen Cinch-Stecker anlöten - ist das kleinste Problem für mich :)

ake

Stichwort keine neue Justage nur bei Nadelwechsel - gibt es eine Möglichkeit die Ausrichtung etc. vor Nutzung zu prüfen? Ungern würde ich die Schallplatten kaputt machen (falls das dadurch überhaupt passieren kann) bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass man es hört?!

Wenn ich dann alles geklärt und berücksichtigt habe, müsste ich den Phonopre, die neue Nadel kaufen und einbauen, die Masse-Litzen reparieren bzw. neu anschließen sowie neue Cinch-Stecker als "Bonus". Unterlagen habe ich zwei Handbücher gefunden; ein normales Handbuch und ein Reperaturhandbuch mit div. Details und Ansichten und Explosionsdarstellungen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung - ich kenne mich nicht gut genug aus.

(noch nicht)

Grüße Vincent

• Hanner
    Audio-Nerd
    Reaktionen
    925
    Bilder
    11
    • 31. Januar 2025 um 18:07

Du brauchst auch (gerade!) für MC einen Phonovorverstärker, bloß einen anderen als für MM. Oder einen für MM plus einen Übertrager. Das (low output) MC Signal ist typischerweise etwa um den Faktor 10 schwächer als ein MM output, muss also entsprechend mehr verstärkt werden. Ein high output (HO) MC wird wie ein MM angeschlossen.

Außerdem müssen alle Phonosignale entzerrt werden, auch das erledigt ein Phonopre.

Gruß

Hanner

3 Mal editiert, zuletzt von Hanner (31. Januar 2025 um 18:18)

ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.559
    Bilder
    25
    • 31. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von Vinyl_Neuling

Stichwort keine neue Justage nur bei Nadelwechsel - gibt es eine Möglichkeit die Ausrichtung etc. vor Nutzung zu prüfen? Ungern würde ich die Schallplatten kaputt machen (falls das dadurch überhaupt passieren kann) bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass man es hört?!

Ja, den Unterschied hört man durchaus, allerdings muß man auch im Hinterkopf haben, daß es bei Drehtonarmen die eine korrekte Geometrie nicht gibt. Jede Geometrie ist nur ein Kompromiß, es ist nur die Frage, ob man den Kompromiß eher am Beginn der Plattenseite eingeht oder eher am Ende. Hier brauchst Du also nicht päpstlicher zu sein als der Papst... Platten kann man damit kaum kaputt machen, da müßtest Du schon absichtlich gravierend falsch justieren und auch noch eine sehr scharfe Nadel haben (van den Hul oder sowas). Oder eine Auflagekraft, die Faktor 2 zu hoch ist...

Lad Dir hier mal eine kostenlose Einstellschablone runter:

Free Cartridge Alignment Protractors | Vinyl Engine

Ich empfehle "Stupid Protractors", die sind nach Baerwald bzw. Loefgren ausgelegt, das sind etablierte Geometrien. Achte beim Ausdruck unbedingt auf den korrekten Maßstab und darauf, daß Du das Loch für die Spindel an der richtigen Stelle machst. Es kann auch nicht schaden, das ganze auf ein Stück Karton aufzukleben.

Dann montierst Du den Tonabnehmer am Headshell, ziehst die Schrauben aber noch nicht fest. Gegengewicht so einstellen, daß Du eine leichte Auflagekraft von ca. 1g bekommst. Damit ist gewährleistet, daß der Tonarmlift runtergeht und die Nadel nicht über das Papier saust. Plattenspieler wegen der ganzen Regelungen und Motoren dabei stromlos machen! Dann positionierst Du den Tonabnehmer so, daß bei abgesenkter Nadel (auf dem fett gedruckten Punkt in der Mitte) der Tonabnehmer an beiden Gitterkreuzen parallel zu den Linien ist. Irgendeine gerade Fläche gibt es bei Tonabnehmern fast immer, sollte dem nicht so sein, kann man in der Regel eine Bleistiftmine anbringen. Notfalls am Nadelträger ausrichten. Am Ende dann die Schrauben festdrehen. Dann die Auflagekraft und das Antiskating einstellen (hier mußt Du wohl die Anleitung des Plattenspielers zurate ziehen weil das bei dem JVC vermutlich zumindest zum Teil elektronisch geht).

Noch ein Wort zur Frage MM vs MC: wie schon geschrieben stellen Low-Output MCs oder auch sog. Medium-Output MCs besondere Anforderungen an die Phonostufe. Die nicht jede Phonostufe - auch nicht jede MC-taugliche Phonostufe - erfüllt. Mit Übertragern würde ich als Anfänger nicht anfangen, da verbrennst Du ganz schnell ziemlich viel Geld, was im Tonabnehmer selbst besser investiert wäre. Ich empfehle entweder ein gutes MM oder ein High-Output MC, welches für den Betrieb an einer MM-Phonostufe gedacht und gemacht ist. MMs hätten in der Regel den Vorteil der abnehmbaren Nadel (Stichwort Montage des Tonabnehmers...) und sollte sie mal verunfallen kann man sie leicht wechseln. Nur weil es bei MCs preislich erheblich höher hinausgeht und sie preislich auch erst bei ca. 300 Ocken anfangen, heißt das nicht, daß sie prinzipiell besser sind... Alle Tonabnehmer-Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile und es ist Sache des Entwicklers, die Vorteile zu kultivieren und die Nachteile im Zaum zu halten... ;)

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Vinyl_Neuling
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2025 um 15:53

Alles klar - dann hole ich mir erst die Hardware (Audio Technica ATN 3100 & ifi Zen Air Phono) sowie noch ein paar Reparatur-Kram für Litze und Stecker und dann schaue ich erst wie alles klingt und kalibriere ggf. danach den Tonaufnehmer.

• Vinyl_Neuling
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 9. März 2025 um 19:40

Hallo Zusammen,

update - habe die Tage alles eingebaut und ich komme seitdem nicht mehr weg vom Plattenspieler - überraschend gute, kraftvolle Soundqualität und fehlerfreier als ich es mir vorstellte! Hier und da gibt es kleine Kratzer in den alten Platten was man dann hört etc. aber sonst alles top - Masselitze und Verbinder habe ich vorerst so gelassen. Werde ich bei Zeiten mit mehr Ruhe angehen.

An der Stelle besten Dank an die Spezialisten hier im Forum und alle die hier einen Beitrag geleistet haben :)

Eine letzte Frage - wenn ihr gebrauchte, alte oder gar neugepresste Schallplatten kaufen wollt - habt ihr eine Adresse, welche ihr empfehlen könnt?

Grüße

Vincent

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18