…und schon haste ne Referenz!

Referenz Tonabnehmer
-
-
Moin Andreas
Nicht gegen den Denon!
Technics DD's sieht man auch recht häufig in einer solchen Produktionsumgebung oder in der Qualitätskontrolle bei Schallplattenherstellern. Nichts übertriebenes. Ich sah dort auch noch nie Luxus-Tonabnehmer.
Die haben auch einen 1210, wie ich gesehen habe. Der ist ja auch exzellent.
Gruß
Andreas
-
Sonopress nutzte auch 1210er zur Qualitätskontrolle.
-
…und schon haste ne Referenz!
Zumindest war das einmal Eines
Hier noch die Nadel
-
High End ist halt ein zumeist recht einsames Hobby.
Wundert mich jetzt nicht.
In der NZZ las ich diesertage einen Bericht über eine Klinik von Superreichen. Sie wurden dort als meist sehr einsam beschrieben. Sie leben meistens sehr isoliert, haben kaum echte Freunde.
-
Woher hast Du dein Wissen?
Insbesondere von persönlichen Gesprächen bei meinen Besuchen auf dem Rocky Mountains Audio Fest in Denver in den Jahren 2010 und 2012. Ein Adjektiv, das häufig benutzt wurde, war: "Ridiculous!"
Sinngemäß fiel auch folgender Satz von einem Hersteller: "Die Leute haben offensichtlich zu viel Geld. Wenn sie es loswerden wollen, warum soll ich ihnen das nicht abnehmen."
-
Sonopress nutzte auch 1210er zur Qualitätskontrolle.
Moin Wolfgang,
Wäre jetzt noch interessant, welche Tonabnehmer bei denen als Referenz genommen werden.
-
Ortofon Banane.
-
'tschuldigung, muss mich korrigieren. Der besagte Artikel war nicht in der NZZ, sondern im Tagesspiegel. Leider hinter der Bezahlschranke - ich habe Zugang und fand es recht interessant.
„Sie sind viel einsamer als die meisten“: Eine Nacht in der Suchtklinik der SuperreichenDie Krise sorgt für Stress – und treibt die Menschen in die Sucht. Auch Superreiche. Ein Tag und eine Nacht in der Kusnacht Practice – einer der teuersten…www.tagesspiegel.de -
Gebannt lausche ich meinem Referenz-Tonabnehmer auf der Signature-Anlage mit den Heritage-Collection-Boxen und dem Jubilee-Verstärker, sitze auf dem Sofa der Platinum-Line, gönne mir dazu ein Premium-Pils und einen Single Malt der Founder's Reserve und fühle mich einfach prima.
-
Wer tut das nicht!
Der besagte Artikel war nicht in der NZZ, sondern im Tagesspiegel. Leider hinter der Bezahlschranke - ich habe Zugang und fand es recht interessant.
Hier gibt's einen Blick hinter die Bezahlschranke.
-
Gebannt lausche ich meinem Referenz-Tonabnehmer auf der Signature-Anlage mit den Heritage-Collection-Boxen und dem Jubilee-Verstärker, sitze auf dem Sofa der Platinum-Line, gönne mir dazu ein Premium-Pils und einen Single Malt der Founder's Reserve und fühle mich einfach prima.
Endlich mal ein Post, in dem die ganzen Schwurbelbegriffe auftauchen! Klasse!👍
-
Was genau ist eigentlich mit „Performancesprung“ gemeint? Dass die 5% der Schallplatten mit bester Aufnahme und Pressung extrem detailliert, räumlich, präzise wiedergegeben werden oder dass bei den anderen 95% das Mittelmaß noch besser herauszuhören ist?
Die Schallplatte mit ihren begrenzten physikalischen Eigenschaften und oftmals eingeschränkter Produkt- und Aufnahmequalität macht doch oftmals beliebige „Leistungssteigerungen“ garnicht mit. Höre ich meine Postpunk Schätzchen lieber auf einem ultahochauflösenden System oder ist es da nicht eher ein Denon 103, welches mich einen Sprung nach vorne bringt?
Bei mir bestimmen meine Schallplatten das geeignete System (besser gesagt die Systeme) und nicht umgekehrt. Vielleicht sind höchstwertige Tonabnehmer gerade dann interessant, wenn man entweder nur audiophile Aufnahmen sammelt oder wenn man noch eine zweite oder dritte Abspielmöglichkeit für seine anderen Schallplatten nutzen kann.
-
Wundert mich jetzt nicht.
In der NZZ las ich diesertage einen Bericht über eine Klinik von Superreichen. Sie wurden dort als meist sehr einsam beschrieben. Sie leben meistens sehr isoliert, haben kaum echte Freunde.
Natürlich haben sie Freunde: Uhren Konzessionäre, Autohändler, Bootswerften, Highendhändler, Makler, Schönheitschirugen, Banken, Luxusresorts.... to be continued!
Gruß
Andreas
-
Alkohol ist kein Ersatz für fehlende Referenz-Systeme. 😁
Die armen Reichen können einem schon leid tun. 😉
-
... und nicht zuletzt hat auch die Luxusgüterindustrie unsere ungeteilte Solidarität verdient.
-
Zumeist passen diese Tonabnehmer dann auch preislich zum restlichen Set Up.
Das dürfte die Quintessenz sein, der Tonabnehmer „wächst“ mit den anderen Komponenten.
-
Insbesondere von persönlichen Gesprächen bei meinen Besuchen auf dem Rocky Mountains Audio Fest in Denver in den Jahren 2010 und 2012. Ein Adjektiv, das häufig benutzt wurde, war: "Ridiculous!"
Sinngemäß fiel auch folgender Satz von einem Hersteller: "Die Leute haben offensichtlich zu viel Geld. Wenn sie es loswerden wollen, warum soll ich ihnen das nicht abnehmen."
Alles gut!
Ich werd in dem zusammenhang nur nie verstehen warum sich jemand mit so unendlich vielem wissen und know how auf dem gebiet anscheinend dem qualitativen Quantensprung - ich will jetzt mal nicht sagen verweigert - aber doch zumindest nicht gerade nähert.
Das teuerste und technisch ausgereifteste sollte doch letztlich klangliche Höhenflüge bereiten und nicht - ich sach´s mal etwas provokativ - die brot und butter Klasse...oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer
Hab leider auch noch nie ein Goldfinger, Myabi oder die allerteuersten und anerkannt besten Japanischen Edelabtaster gehört, vermute aber sehr stark das sie nicht nur wegen ihrer Preisschildchen das halten was sie über manch verdammt guten test auch versprechen, ich leite das übrigens auch von meinen eigenen bescheidenen Erfahrungen ab.
gruß
volkmar
-
oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer
Ja.
-
Hallo Torn,
da will ich dir zustimmen: Habe ein paar Platten, die machen mit dem Goldfinger gar keinen Spaß (z.B. Live DLP von AC/DC sowie Erstpressungen von Ton Steine Scherben), da der "Klang" wohl bei der Aufnahme/Abmischung eine untergeordnete Rolle spielte. Es liegt aber m.M. auch daran, dass sich in den letzten Jahrzehnten auch die Hörgewohnheiten geändert haben - das fängt bei den Endgeräten schon an. Da passte sich dann die Tonträgerindustrie an. Insoweit sind wir vielleicht Dinosaurier?
Aber es gibt auch heutzutage wirklich tolle, klanglich perfekt ausbalancierte, Aufnahmen die wir kaufen können - erfreuen wir uns daran!
Grüße
Dietmar