Referenz Tonabnehmer

• Warum traut sich keiner?

Viele Grüße aus Thüringen

Man hört sich

Uwe

• Wer schon mal ein Masterband auf einem vernünftigen Tonband gehört hat,

weiss, dass diese Qualität nicht von einem Plattenspieler erreicht wird.

Wenn man sich dieses Erlebnis in seiner eigenen Kette gönnt, kann man abschätzen, wie gut der Klang des eigenen Set Ups ist.

Der Klang dieser analogen Signalquelle ist für mich die eigentliche "Referenz"

Das sehe ich auch so. Habe mir auch mal Bänder aus der Ultra-Tape Serie (RCA-Living Stereo) - von Acoustic Sounds geleistet und mit ihren LP Veröffentlichungen (33 bzw. 45rpm) verglichen. Schon interessant.....

Grüße

Dietmar

• Ich meine die müssen ja auch mal klein angefangen haben, also kann man sowas völlig risikolos kaufen, das Sparschwein und alle Sparkonten plündern um dann nie mehr was anderes kaufen zu müssen?

Also ich denk mir insgeheim es stimmt weil ich mittlerweile selber weiß wie fantastisch gut man schon mit recht einfachem Equipment Musik geniessen kann und steigerungen allein durch allgemeines Tuning vorprogramiert sind, nur in den Euphorischen berichten soll es ja meist um nicht mehr zu topende Welten gehen, also so empfinde ich es.

Danke und gutes neues Jahr!

volkmar

Volkmar, in deinem Fall würde ich davon abraten das Sparschwein zu plündern. Berücksichtigt man die inzwischen aufgerufenen Preise für Hifi-Komponenten, darf man deine Gerätschaften eher dem unteren bzw. mittleren Preisbereich zuordnen (wie du ja selber des Öfteren geschrieben hast). Ob deine Komponenten nur ansatzweise dazu in der Lage wären das Optimum aus einem System der Referenzklasse herauszukitzeln, wage ich insofern zu bezweifeln und rate eher davon ab. Mit den von dir verwendeten Systemen bist du bestens aufgestellt.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Interessanter Diskussionsverlauf👍

Stellt Euch nur vor, wir würden alle dieselbe Frau oder denselben Mann (etcetc) schön finden…

Lg

Ih

Das war für mich der bisher überzeugendste Post hier. Nicht, dass ich die anderen Antworten nicht auch aufschlussreich gefunden hätte. Vieles daran fand ich treffend, nur nicht in dieser Dichte. Denn - Die Frage und die geäußerten Gedanken dazu finde auch ich alle sehr interessant, aber was eine "Referenz" sein soll, das hängt jedenfalls für mich immer vom Zusammenhang ab - soll etwas absolut oder relativ beurteilt werden? Ist es auf Tatsachen oder Werturteile bezogen? Da gibt es vermutlich so viele mögliche Antworten und Ansichten wie es gespielte Noten seit Erfindung der Notenschrift gibt...

Zurück zu Tonabnehmern: Sicherlich habe ich nicht die Erfahrung und Expertise so einiger Mitforisten in diesem Thread (Danke für alle Beiträge!). Ich für meinen Teil jedenfalls kenne bei Tonabnehmern keine absolut gültige "Referenz", sondern nur persönliche Präferenzen. So kann ich sagen, mit welchen von meinen Tonabnehmern ich in welchem Setup und mit welchem Musikmaterial zufrieden Musik erleben kann. Das ist mein höchstpersönlicher Vergleichsmaßstab, wobei ich versuche, mich zu erinnern, wie sich Musik live, im Theater oder auch selbstgemacht auf der Bühne angehört hat. Auch das Tonband / Masterband wäre für mich übrigens eine mögliche Quelle von Verfälschungen.

Ich für meinen Teil habe ferner schon lange beschlossen, die Bezeichnung "Referenz" oder "Reference", wenn sie von Herstellern, deren Vertrieben oder auch in Testzeitschriften verwendet wird, zunächst als werbliches Attribut zu verstehen, mit der beim Leser eine bestimmte Hochwertigkeit angepriesen werden soll. Mehr ist es für mich nicht. Aber auch nicht weniger.

Viele Grüße,

Christoph

• Ihr müsst das alles im Sinne von Igikai sehen. Dann wird das ganze Thema auf einmal ganz leicht. Streben nach Perfektion in dem Wissen, dass sie nieeee erreicht werden kann.

Wenn mich ein TA anmacht, die Härchen hochbringt, kaufe ich den: Referenz hin oder her. Fäddisch👋

AAA Mitglied

• In der NZZ las ich diesertage einen Bericht über eine Klinik von Superreichen. Sie wurden dort als meist sehr einsam beschrieben. Sie leben meistens sehr isoliert, haben kaum echte Freunde.

Wie sagt man so schön: Völlig verdient. Nur verteilter Reichtum ist wahrer Reichtum.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

• Wie sagt man so schön: Völlig verdient. Nur verteilter Reichtum ist wahrer Reichtum.

Wenn der „Reiche“ seinen Reichtum zb in eine Tonabnehmersammlung investiert, ist dies doch im wahrsten Sinne „verteilter Reichtum“ , der wiederum sehr viele am Reichtum hat teilhaben lassen, denn Herstellung, Vertrieb und Handel nährt viele Menschen.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Doppelblindtest, Preisdiskussion - fehlt noch etwas?

Irgendwas mit Jungfrauen und Vollmond...

Und dass früher alles und besser und sowieso schon dagewesen...

Ach ja, und jeden Morgen steht ein Dummer auf, vermisse ich...

Da geht noch was. ^^

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Hm. wie meinst du das, das es keine Perfektion gibt?

gruß

volkmar

Ich denke er meint eher, dass wir dann alle unter einer ungeheuren Angebotsverknappung leidet würden, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Für mich gibt es keinen Referenz Tonabnehmer , weil es egal in welchem Preissegment, einfach zu viele Variabeln gibt. Es ist immer die Summe aus Tonabnehmer, Tonarm, Headshell, Phono Vorstufe und Übertrager.

Auch die Aufstellung der Geräte und das Material der Tonarmbasis hat einen großen Einfluss auf das Endergebnis . Auch das Material des Antriebsriemen verändert schon die Reihenfolge potenzieller Referenz Tonabnehmer. Gehört bei Shakti ( Jürgen).

Des Weiteren kommt noch der persönliche Hörgeschmack und die bevorzugte Musikrichtung hinzu.

Bei meinen Systemen kann ich in Bezug auf mein DL103 (als Reverenz) sagen, was die wesentlich teureren Systeme besser können. Das ist dann meine persönliche Reverenz.

Gute Nacht 😴

LG

Horst

• Guter Ansatz.

Dann halt konsequent alle Threads nach 10 Beiträgen zumachen.

Der Langeweile ist genüge getan und wir können alle nach Hause gehen.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

• Völlig vergessen wurde in diesem Thread, dass eine richtig gut aufgenommene Scheibe eigentlich fast mit jedem halbwegs guten TA geil klingt, wenn die Musik gefällt und man in der richtigen Stimmung dafür ist.

Dafür braucht es keine exzellente Kette, sondern lediglich eine gute Anlage mit guten, zum Raum passenden Lautsprechern.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel