Wenn die Babyboomer sterben, werden auch viele Vinylschätze wieder auf dem Gebrauchtmarkt angeschwemmt werden.
Deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es in 10 Jahren mehr Geld für seine Sammlungen geben wird.
Wenn die Babyboomer sterben, werden auch viele Vinylschätze wieder auf dem Gebrauchtmarkt angeschwemmt werden.
Deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es in 10 Jahren mehr Geld für seine Sammlungen geben wird.
Das wage ich zu bezweifeln, oder es ist meine Hoffnung. In Asien werden jetzt schon Platten anders gehandelt als in Europa. Speziell Klassik.
Es ist eine Frage wo man zu welchem Zeitpunkt was verkaufen möchte oder kann.
Gruß Uli
Aber die Sammler in Asien sind auch nicht blöd. Die suchen nach besonderen Titeln in hervorragender Qualität.
Wer heute nur Durchschnitt einkauft und fünfe gerade sein lässt, wird damit für dieses Publikum eher wenig attraktives Angebot haben.
Das wage ich zu bezweifeln, oder es ist meine Hoffnung. In Asien werden jetzt schon Platten anders gehandelt als in Europa. Speziell Klassik.
Es ist eine Frage wo man zu welchem Zeitpunkt was verkaufen möchte oder kann.
Gruß Uli
Warum?
Ein heute 70 Jähriger vinylsammlender Babyboomer mit sehr vielen Erstpressungen ist statistisch in knapp 10 Jahren tot.
Vinylnachwuchs?? oder direkt verkaufen?
Da kommen wohl einige Erstpressungen in den nächsten Jahren auf den Gebrauchtmarkt!
...das passt zur persönlichen Erfahrung / Befürchtung:
die wertigkeit der sammlungen werden m. e. ohnehin hoffnungslos überschätzt!
...und das zur Hoffnung:
Sehr interessant, werde ich mal meiner Schulfreundin Martina erzählen. Die hat sich von dem Erlös der Plattensammlung ihres Vaters eine 3 Zimmer Eigentumswohnung hier in Hamburg gekauft.
Aaaber:
Wenn das nicht grade eine verdächtig günstig angebotene Wohnung war, lag der Plattenverkaufs-Erlös in einerseits schönen, andererseits heute steuerlich nicht unproblematischen Bereichen:
Heutzutage sind beim "Privatverkauf" in solchen Dimensionen Einkommens- und Umsatzsteuern zu bedenken...mit der Grenze von 3.000€ kommt man da nicht weit.
Meldepflichten für Verkaufsplattformen und Banken lassen es ratsam erscheinen, da vorher mal den Steuerberater des Vertrauens zu konsultieren.
Schöne-Neue-Welt- Grüße,
AnTon
Alles anzeigenWarum?
Ein heute 70 Jähriger vinylsammlender Babyboomer mit sehr vielen Erstpressungen ist statistisch in knapp 10 Jahren tot.
Vinylnachwuchs?? oder direkt verkaufen?
Da kommen wohl einige Erstpressungen in den nächsten Jahren auf den Gebrauchtmarkt!
Das stimmt.
Ich wollte damit sagen, dass gerade Klassik hier in Deutschland kaum Abnehmer findet.
In Asien sieht das anders aus.
Vor gefühlt zwei Jahren, waren in einem Gebrauchtplattenladen in Duisburg, auf einen Schlag alle Klassik Platten verschwunden. Ein Aufkäufer aus Asien hat alle Platten mit leuchtenden Augen am Stück gekauft. Preis weiß ich leider nicht.
Wie der Markt in 10 Jahren sein wird weiß ich auch nicht. Meine Hoffnung ist, dass das ganze Zeug nicht im Müll landet.
Gruß Uli
...abseits der o.g. "weltlichen Geld-Probleme" zum Musikalischen:
Werde die jetzt mal durchstöbern und die LP`s, an denen ich schon ewig vorbeigeblättert habe, aussortieren und einen Platz suchen/finden. Und dann mal schauen, ob einige gehen .
Ja, vor solchen Entscheidungen stehe ich auch gerade.
Meine Überlegungen derzeit:
Soweit mein derzeitger Überlegungsstand...ich lese dann mal gespannt weiter mit, wie andere Mit-Foristi dieses (echte Luxus-) Problem gelöst haben bzw. lösen wollen/werden.
Raumsparende Grüße,
AnTon
...sobald es sich herumspricht, dass es für 70-Jährige ratsam ist, keine oder wenigstens nicht sehr viele Erstpressungen in der Sammlung zu haben, dürfte der Vinyl-Markt demnächst damit überschwemmt werden.
Ich sollte mir das vielleicht im Kalender vermerken, damit ich rechtzeitig alle/die meisten Erstpressungen aussortiert habe...danke für den Hinweis!
Lebensfrohe Grüße an die Jugend der Welt,
AnTon
Außerdem hat man im Altersheim deutlich weniger Platz und das Hörvermögen lässt die Beurteilung des letzten Quentchens Sound sowieso nicht mehr zu
Ich plädiere für die steile These:
Erstpressung bis 70Jahre behalten danach auf dem Markt mit dem seltenen Zeug und auf dem Dreher dann nur AT95
Mit/ab 70 kümmert man sich ( vorsorglich) erst mal um den Sarg.......
Grüße
Michael
Bei mir sind es aktuell ~ 830 Platten und ich hab mir vor 1 Woche ans Herz gefasst, einiges auszusortieren, höre aber immer vorher nochmal rein.
Viele Platten wurden gekauft, gewaschen, gehört, einsortiert und das war’s dann. Einige seit Jahren nicht gehört und dann die Frage brauch ich von den Künstler so viele Alben oder reicht da nicht ein „Best Of“ und dann die Alben die man wirklich gut findet und auch hört.
Was verkauft wird wird verkauft, was nicht verkauft wird bleibt halt.
Hab mir 2 Kisten gemacht wo dann die Platten die Weg können mit einer ungefähren Preisvorstellung drin sind. Wenn jemand vorbeikommt, kann er stöbern und gucken ob ihm was gefällt. Online habe ich die zur Zeit nicht.
Vielleicht gebe ich beim nächsten Flohmarkt mal ne Kiste einen Kumpel mit.
Von den erlösen kauf ich mir dann Platten die dann aktuell noch auf der Wunschliste steht.
Vor gefühlt zwei Jahren, waren in einem Gebrauchtplattenladen in Duisburg, auf einen Schlag alle Klassik Platten verschwunden. Ein Aufkäufer aus Asien hat alle Platten mit leuchtenden Augen am Stück gekauft. Preis weiß ich leider nicht.
Mein ehemaliger Händler hat teilweise Container mit Klassikplatten nach China versendet. Dazu kamen 2 junge Damen aus China, die das organisiert haben, nach Deutschland. Preis pro Platte 1€, selbst höchstwertigste Pressungen. Bei den Massen konnte man ja keine Einzelfallbewertungen machen.
Irgendwann war Schluss damit, wenn ich mich recht erinnere, u.a. weil die Besteuerung für Einfuhren solcher Waren, drastisch angestiegen sind.
Alles anzeigenRauchen: Kann die Gesundheit schädigen, eine Geruchsbelästigung darstellen.
Alkohol: Kann die Gesundheit schädigen, eine Geruchsbelästigung darstellen, den Verstand vernebeln, sogar zu Gewalttaten führen.
VG
Olaf
Nicht KANN sondern gefährdet die Gesundheit.
... und dann die Frage brauch ich von den Künstler so viele Alben oder reicht da nicht ein „Best Of“ und dann die Alben die man wirklich gut findet und auch hört.
Deswegen habe ich von für mich relevanten Künstlern eine oder mehrere Best of auf CD. Sind mittlerweile um die 100 Exemplare.
Wünsche angenehme Totenruhe.
Grüße
Michael
Sag ich doch immer:
Praktisch denken, Särge schenken!